ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Außenspiegel

Außenspiegel

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:41

Hallo Volvoexperten,

habe da mal eine Frage zu den Außenspiegel mit Bodenleuchte!

Ich bekam von einem Kollegen ein Satz Außenspiegel mit Bodenbeleuchtung.

Nun hat mein V70 Bj. 12/2000 normale elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel.

Kann ich diese Spiegel einfach so anstöpseln? Funktioniert dann auch die Beleuchtung, oder muss ich ein separates Kabel von der Beleuchtungsanlage zu den Spiegel verlegen?

Wer kann mir da weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

was auf jeden fall noch mittels VIDA programmiert werden muss, ist die dauer der annäherungsbeleuchtung. diese wird im moment auf "AUS" stehen. sie ist dann auf z.b. 30 sekunden, 60 sekunden,... programmierbar.

ne, da hab ich mich vertan. die annäherungsbeleuchtung funktioniert ja schon. nur dass eben die spiegel nicht mitleuchten...

daher den absatz bitte einfach überlesen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Februar 2010 um 19:55

Schau dir einfach mal den Spiegel - Kabelbaum an.

Hier ein kleiner Ueberblick, was alles damit zusammen haengt.

Gruss,

Esker

höchst interessant. 

 

immer lernt man was neues dazu.

 

Meine Spiegel kann man, wie auf der Seite beschrieben, elektrisch einklappen lassen. 

 

Gibt es dazu auch sowas wie eine Tastenfunktion an der Fernbedienung, mit der man die Spiegel ein- und ausklappen lassen kann? Oder ist diese Funktion einzig und allein nur über den Schalter zu steuern?

 

Grundsätzlich würde ich gerne mal wissen, was man mit der FB sonst noch so alles anstellen kann... Sowas wie die Panik-Funktion trotz fehlenden roten Dreiecks....

am 24. Februar 2010 um 20:14
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:21

Hi Esker,

danke für die schnelle Antwort, muss aber erst mal mein Originalspiegel abbauen, um vielleicht etwas über die Belegung der Kabel zu erfahren.

Ich dachte eigenlich, dass hier von Volvo schon mehrere Optionen aufgelegt sind.

Soll bedeuten, dass je nach Ausstattung nur ein besserter Spiegel montiert wird und im Plug and Play Verfahren funktioniert.

Kann mich da natürlich auch täuschen.

RS V70

am 24. Februar 2010 um 20:24

Mit dem einfachen Tausch ala plug-and-play wird es wohl nichts,

so ein Fahrzeug besteht zu 90% aus Software.

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:39

Jo,

das habe ich auch schon zu spüren bekommen.

Nur gut, dass man sich im Forum auf so manchen Beitrag verlassen kann.

Ich habe über einen wirklich guten Beitrag meinen automatisch abblendbaren Innenspiegel mit einem Gebrauchten von ebay, wieder auf Vordermann bringen können, ohne VIDA- Auslesung.

Muss der Freundliche vielleich über die Software die Spiegel aktivieren?

RS V70

am 24. Februar 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von RS V70

Muss der Freundliche vielleich über die Software die Spiegel aktivieren?

Wenn ich mich richtig erinnere, ging das auch für den Freundlichen nur mit einem Neuspiegel. (Not-)Lösung war dann der Umbau des Innenlebens in einen Gebrauchtspiegel.

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von RS V70

Muss der Freundliche vielleich über die Software die Spiegel aktivieren?

Wenn ich mich richtig erinnere, ging das auch für den Freundlichen nur mit einem Neuspiegel. (Not-)Lösung war dann der Umbau des Innenlebens in einen Gebrauchtspiegel.

Hi,

wenn ich die Frage richtig verstehe, beziehst du dich ja auf die Aktivierung der Bodenleuchten in den Außenspiegeln, nicht auf die Spiegelfunktionen selbst.

Die gesamte Steuerung der "Komponenten" deines V70 (Innenspiegel, Radio, Beleuchtung etc.) läuft über einen CAN-Bus. Werden Komponenten ausgetauscht oder verändert, können die Anmelderoutinen und damit die Initialisierung der Komponenten und deren Funktionen verloren gehen. Einfaches "mit Strom versorgen und geht" geht eben nicht mehr. Die Bodenleuchten werden über die Beleuchtungsschaltung aktiviert; eine Stromversorgung per einfachem 12V-Kabel würde - Bastelei vorausgesetzt - diese nur dauerhaft leuchten lassen. Ein einfacher Anschluss an den Lichtschalter (wie bei älteren Fahrzeugen der Vor-CAN-Ära) bringt damit nicht das gewünschte Ergebnis.

Zunächst einmal könntest du dich bei deinem :) erkundigen, ob die Spiegel mit der Bodenleuchte bei deinem V70 überhaupt nachrüstbar sind. Wenn dem so ist (ggf. mit verändertem Kabelsatz für die Spiegelansteuerung), ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Software-Update (d.h. "Anmeldung" der Bodenleuchtenfunktion) notwendig.

Ich vermute, dass ein Umbau deiner jetzigen Spiegel oder irgendwelche Transplantationaktivitäten (wie bei dem Innenspiegel - wo war denn noch mal der Artikel?;)) gar nicht nötig sind, denn im Spiegel selbst steckt IMHO außer der Steuerungstechnik keine Elektronik, die die Spiegel für den CAN-Bus identifiziert.

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

 

Funktioniert dann auch die Beleuchtung, oder muss ich ein separates Kabel von der Beleuchtungsanlage zu den Spiegel verlegen?

Wer kann mir da weiter helfen?

hallo,

die annäherungsbeleuchtung im aussenspiegel wird vom jeweiligen türmodul aus gesteuert. die stromversorgung zur lampe wird über stecker B (12polig) am Türmodul realisiert.

an diesem setcker MUSS an pin8 ein violettes kabel vorhanden sein. dieses geht dann zum stecker des spiegels. am neuen spiegel muss es ja dran sein, wenn dieser beleuchtet sind.

dies wäre erstmal zwingende voraussetzung damit überhaupt was leuchtet.

softwaretechnisch muss für die beleuchtung im spiegel nichts geladen werden. nur beim umbau auf elektrisch anklappbare aussenspiegel ist das nötig, da diese dann übers CCM gesteuert werden.

das UEM empfängt das signal von der fernbedienung. dieses leitet es ans CEM welches dann die funktion annäherungsbeleuchtung schaltet. das CEM schickt dann an beide türmoduls ein siganl zum einschalten der spiegelbeleuchtung.

was auf jeden fall noch mittels VIDA programmiert werden muss, ist die dauer der annäherungsbeleuchtung. diese wird im moment auf "AUS" stehen. sie ist dann auf z.b. 30 sekunden, 60 sekunden,... programmierbar.

dann sollte es (eigentlich) funktionieren.

da du die spiegel ja nicht gekauft hast, kannst du es auf jeden fall einfach mal prüfen / ausprobieren.

die einzigen kosten die du eventuell haben wirst sind die für das u.u. nicht vorhandene kabel vom türmodul zum spiegelstecker (2x, da auf beiden seiten nötig) und die programmierung mittels VIDA beim :).

 

gruss

Zitat:

 

was auf jeden fall noch mittels VIDA programmiert werden muss, ist die dauer der annäherungsbeleuchtung. diese wird im moment auf "AUS" stehen. sie ist dann auf z.b. 30 sekunden, 60 sekunden,... programmierbar.

ne, da hab ich mich vertan. die annäherungsbeleuchtung funktioniert ja schon. nur dass eben die spiegel nicht mitleuchten...

daher den absatz bitte einfach überlesen.

am 9. März 2010 um 19:01

Verkabelung im Anhang

 

Gruss,

Esker

hallo,

hier nochmal alles in deutsch für diejenigen, die dem englischen nicht so mächtig sind.

http://vccs.volvocars.se/.../Details.aspx?...

 

die beschreibung ist für die modelle ab MJ 2005.

bei den modelljahren davor sollte, wenn man dem hersteller glauben schenken darf, das kabel schon drin sein. später wurde es eben im zuge von gewichtsersparnis + kostenersparnis weggelassen und muss dann eben noch verbaut werden.

genaueres bringt aber nur eine kontrolle. und da die türverkleidung ja sowieso ab muss, ist es ja auch nicht das problem...

 

ich hoffe wir hören vom TE wie´s nun weitergegangen ist...

 

 

gruss

Zitat:

 

hier nochmal alles in deutsch für diejenigen, die dem englischen nicht so mächtig sind.

hää, die verlinkung ist jetzt die englische. und dabei hab ich´s von der deutschen seite...

naja, dann ist es nun im anhang.

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

hier nochmal alles in deutsch für diejenigen, die dem englischen nicht so mächtig sind.

hää, die verlinkung ist jetzt die englische. und dabei hab ich´s von der deutschen seite...

naja, dann ist es nun im anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen