ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Außenspiegel tauschen

Außenspiegel tauschen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:36

Da ich ein 2007 er Model besitze und noch die alten Spiegel (Elektrisch verstellbar/heizbar und nicht anklappbar) dran habe möchte ich diese gegen die Mopf Außenspiegel tauschen .

Wie das geht habe ich schon rausgefunden .

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, kann ich auch einen Außenspiegel montieren der Elektrisch anklappbar ist, ich aber diese funktion nicht habe.

Wenns ausser funktion bleibt ist ja egal.

Haubtsache ich kann sie anschliesen so das die Elektrisch verstellung und heizung funktioniert.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Geht

Ja geht, und wenn du das Steuergerät tauschst klappt auch das heranklappen. Muß nur bei MB freigeschaltet werden.

Und was kostet ein neues Steuergerät und was muss man ca. ausgeben für das freischalten bei Mercedes ???

Zitat:

Original geschrieben von Seven1506

Und was kostet ein neues Steuergerät und was muss man ca. ausgeben für das freischalten bei Mercedes ???

Das Steuergerät liegt bei MB so um die 250- 300 Euro, aber in der Bucht und beim Zubehörhandel gibt es die schon für ca. die hälfte. Muß nur bei MB nach fragen welches du genau brauchst: Teilenummer erfragen. Die Kosten fürs Freischalten liegen bei ca. 50- 80 Euro. Es braucht auch kein neues zu sein es gibt die als Rep. Teil. Eventuell brauchst du gar kein neues Steuergerät sondern nur freischalten, kommt drauf an was für eins du in deinem MB verbaut hast. Das kann aber nur MB feststellen.

am 7. Mai 2012 um 5:46

Hallo Armin.

Ich habe das selbe Problem :)

2007er Baujahr und laute Aussenspiegel ;)

Ich bin gerade am überlegen ob ich umrüste, habe aber noch nirgends eine gute Anleitung gefunden (guter Text, Bilder, und die exakt benötigten Teile)

Bin Handwerklich begabt genug das selber zu erledigen, möchte jedoch alles schön vorbereitet haben.

Kanst du mir deine Anleitung (oder den Link dazu) mal schicken?

Wäre echt super.

Gruß Tobi

PS: Anklappen muss meiner nicht unbedingt.

siehe mal hier

Dsc07912
Dsc07913
Dsc07914
+2
am 7. Mai 2012 um 6:25

Cool.

Danke :)

Und welche Teile brauche ich vom neuen Spiegel?

Können da zum Beispiel der Grundträger des Alten Spiegels verwendet werden und nur Spiegelglas und Abdeckung von neuen Spiegel ersetzt werden? Oder muss ich einfach li und re Aussenspiegel neu kaufen und ersetzten?

Danke für die Hilfe!

Gruß Tobi

Außen müsste soweite alles passen was du brauchst ist das komplette Innenleben des Spiegels. Also praktisch das was hinter dem Spiegelglas ist. Schau mal in der Bucht oder beim Schrotthändler (Unfallwagen)

Artikelnummer: A204 810 04 76

schau mal hier:

http://compare.ebay.de/like/360370674028?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

http://www.ebay.de/.../120842509746?...

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Außen müsste soweite alles passen was du brauchst ist das komplette Innenleben des Spiegels.

Echt ???

Das wäre ja super.

Möchte auch in nächster Zukunft auf die neuen Spiegel wechseln.

Habe immer gedacht ich benötige alles neu .

Das heißt ich brauche die alten Spiegel gar nicht komplett abbauen oder ?? UInd brauche von den neuen sozusagen nur das Innenleben und die Abdeckung ???

Habe ich das richtig verstanden ???

Zitat:

Original geschrieben von Seven1506

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Außen müsste soweite alles passen was du brauchst ist das komplette Innenleben des Spiegels.

Echt ???

Das wäre ja super.

Möchte auch in nächster Zukunft auf die neuen Spiegel wechseln.

Habe immer gedacht ich benötige alles neu .

Das heißt ich brauche die alten Spiegel gar nicht komplett abbauen oder ?? UInd brauche von den neuen sozusagen nur das Innenleben und die Abdeckung ???

Habe ich das richtig verstanden ???

Ja hast du richtig verstanden.

Also hab mich da gerade nochmal erkundigt. Bei den C-Klasse Modellen 2007 kann es sein das die heran klapbaren Spiegel schon verbaut sind zuerkennen an einem schwarzen 7. Poligenstecker und einem 2. Poligen weißen Stecker. Dann brauchste an den Spiegeln garnichts ändern sondern nur das Türsteuergerät tauschen. Wenn an dem Türsteuergerät ein 2. Poliger weiser Stecker rumhängt einfach mit dem weisen Stecker von dem Spiegel verbinden. Jetzt brauchste nur noch den Spiegelschalter in der Tür zu wechseln falls die Anklappfunktion nicht vorhanden ist. Den Schalter mit der Anklappfunktion einbauen und ans Türsteuergerät anschließen, freischalten lassen und nun müsste normaler weise alles klappen.

Türsteuergerät bei MB neu ca. 400 Euro das Stück brauchst zwei Stück macht 800 Euro

Spiegel bei MB neu ca. 280 Euro das Stück brauchst zwei macht 560 Euro.

800 Euro plus 560 Euro macht bei MB ca. 1360 Euro ohne Türschalter

Das ganze im Zubehör oder in der Bucht:

Türsteuergerät im Zubehör oder in der Bucht ca. 60 Euro das Stück mal 2 ist 120 Euro

Spiegel komplett im Zubehör oder in der Bucht ca. 150 Euro das Stück macht 300 Euro

Komplett im Zubehör oder in der Bucht: 120 plus 300 macht ca. 420 Euro. Ersparnis von ca. 940 Euro.

Ich interessiere mich auch für den Umbau, darf ich fragen warum das Türsteuergerät getauscht werden muss und welches ich dann genau benötige

Habe auch einen w204 bj 07/2007

Türsteuergerät muss soweit ich das verstanden habe nur getauscht werden wenn du auf elektrisch einklappbare wechseln möchtest und du diese Funktion bisher noch nicht hattest.

Wenn du manuell einklappbare Spiegel bisher hast und jetzt auch elektrisch einklappbare wechseln möchtest dann musst das Steuergerät tauschen sonst nicht.

Hoffe mal das stimmt so wie ich es schreibe, naja so hab ich das zumindest verstanden

am 8. Mai 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Seven1506

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Außen müsste soweite alles passen was du brauchst ist das komplette Innenleben des Spiegels.

Echt ???

Das heißt ich brauche die alten Spiegel gar nicht komplett abbauen oder ?? UInd brauche von den neuen sozusagen nur das Innenleben und die Abdeckung ???

Habe ich das richtig verstanden ???

Ich spiele nun schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken die Spiegel umzurüsten. Aber irgendwie schieb ich das immer nach hinten und soooo schlecht sind die vormöpfe (hab jetzt diese klebefolie auf den reflektoren) auch nicht ;)

Bin mir aber recht sicher, dass alle Teile getauscht werden müssen. Also auch Spiegelträger! Sonst hätt ichs schon umgebaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen