ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aussenspiegel wechseln!!

Aussenspiegel wechseln!!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:31

Hallo,

ich habe mich schon durchs Forum gelesen.

Doch leider steht bei den Beschreibungen vom "Aussenspiegel wechsel" das man die Aussenspiegelabdeckung abnehmen muss.

Kann man dass auch ohne der Abnahme des Gehäuses?!

Oder geht das net anders?!

Worauf muss ich achten wenn ich mir ein Spiegelglas kaufe?!

Was muss alles vorhanden sein, damit alles passt?!

Hinter dem Spiegelglas sind ja irgendwelche Plastik-Halterung.

Wäre dankbar über konstruktive Antworten.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich habe meine beiden Außenspiegel umgebaut auf abklappbar, weiß aber nicht genau, ob man den Spiegel abnehmen kann ohne das Gehäuse abzunehmen. Ich kann mir vorstellen, daß es möglich ist, man drückt den Spiegel unten ganz nach innen und ebenso an der Türseite, jetzt kann man oben eine Spannfeder sehen, die man nach unten und dann nach innen drücken muß, um sie zu lösen, dann könnte man den Spiegel abnehmen.

Bedeutend schwieriger dürfte der Einbau sein, da immer wieder ein Kabel der Spiegelheizung sich zwischen Spiegel und Spiegelmotor schiebt und auch der Einsatz muß genau sitzen; daher halte ich es für bedeutend leichter, das Gehäuse abzunehmen, was sich leicht bewerkstelligen läßt.

Man drückt den Spiegel ganz ans Fenster und klemmt hinten ein ca 10 cm langes Holzstück-nicht zu dick-so ein, daß das Spiegelgehäuse, welches durch eine stramme Feder zurückgezogen wird, fixiert wird. Wenn man nun von hinten auf das Spiegelgehäuse schaut, sieht man rechts außen-etwas zurückliegend- ein schmale Chromfeder (-leiste) quer liegend-,hierauf drückt man mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher, links nach innen zu und drückt gleichzeitig das Gehäuse nach vorne weg, wobei man unbedingt darauf achten soll, daß das Gehäuse aus der Hand weg auf den Boden fallen kann, was für den Lack nicht gerade wünschenswert wäre.

Hiergegen kann man Vorkehrungen treffen, indem ein 2. Mann das Gehäuse festhält oder man einen großen Karton, Betttuch etc. vor den Spiegel legt.

Vor dem Zusammenbau ist darauf zu achten, nachzuprüfen, ob die verchromte Feder noch genügend Spannung hat, um das Gehäuse zu halten, ansonsten muß man die Feder etwas nachbiegen.

Gruß

hansblank

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo liegt das Problem mit dem abnehmen der Spiegelkappe?

Geht ganz einfach man braucht ein Stück Holz und einen breiten flacher Schraubenzieher zur Not geht auch ein Buttermesser und eine 3te Hand.

Das Spiegelglas selber sollte beheizt sein und Aspherisch hinten drauf ist die Halterung geklebt

beim Einbau muss man kontrollieren ob die Halterung sauber in die Klammer einrastet sonst fällt das Glas wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Wo liegt das Problem mit dem abnehmen der Spiegelkappe?

Geht ganz einfach man braucht ein Stück Holz und einen breiten flacher Schraubenzieher zur Not geht auch ein Buttermesser und eine 3te Hand.

Das Spiegelglas selber sollte beheizt sein und Aspherisch hinten drauf ist die Halterung geklebt

beim Einbau muss man kontrollieren ob die Halterung sauber in die Klammer einrastet sonst fällt das Glas wieder raus.

Sorry ....

wofür ein Stück Holz , wo setze ich den schraubendreher an , muss ich vorher blinker ausbauen.... geht das ganze nicht ohne Spiegelkappe auszubauen (habe angst das was kaputt geht ).

Gruß

 

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:05

@inkab

Ich verstehe nicht warum sich immer diese Klugscheisser zu Wort melden muessen.

Du musst dir auch mal die Fragen durchlesen die gestellt wurden.

Stern280 sowie meinerseits haben gefragt ob der Wechsel erfolgen kann ohne das Gehäuse abzubauen und nicht wie das geht wenn man das Gehäuse abbauen würde!

Also spar dir beim nächsten Mal deine Anmerkungen.

P.S. Vielen Dank an die anderen fuer Ihre konstruktiven Antworten

@n4sty22

 

die Antwort war für stern280 und nicht für Dich. Ich dachte es wäre klar ersichtlich, da ich auf den Thread geantwortet habe ohne Ihn zu zitieren. Es bezieht sich auf das Stück Holz und den Schraubendreher. Also fühle dich nicht auf den Schlips getreten.;)

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von inkab

@n4sty22

die Antwort war für stern280 und nicht für Dich. Ich dachte es wäre klar ersichtlich, da ich auf den Thread geantwortet habe ohne Ihn zu zitieren. Es bezieht sich auf das Stück Holz und den Schraubendreher. Also fühle dich nicht auf den Schlips getreten.;)

Ok!

Dann nehme ich das zurück ;-)

am 9. Februar 2011 um 16:29

@Karsten

Undank ist der Welt Lohn. Oder wie schon mein Opa sagte:

"Jede Gefälligkeit rächt sich!"

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

@inkab

Stern280 sowie meinerseits haben gefragt ob der Wechsel erfolgen kann ohne das Gehäuse abzubauen und nicht wie das geht wenn man das Gehäuse abbauen würde!

Also spar dir beim nächsten Mal deine Anmerkungen.

P.S. Vielen Dank an die anderen fuer Ihre konstruktiven Antworten

Ohne ab bau der Spiegelkappe wird es nicht gehen da man hinter das Spiegelglas muss um das sauber ein zu hacken.

 

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von n4sty22

@inkab

Stern280 sowie meinerseits haben gefragt ob der Wechsel erfolgen kann ohne das Gehäuse abzubauen und nicht wie das geht wenn man das Gehäuse abbauen würde!

Also spar dir beim nächsten Mal deine Anmerkungen.

P.S. Vielen Dank an die anderen fuer Ihre konstruktiven Antworten

Ohne ab bau der Spiegelkappe wird es nicht gehen da man hinter das Spiegelglas muss um das sauber ein zu hacken.

DANKE für deine Antwort .

Hallo,

Ich habe meine beiden Außenspiegel umgebaut auf abklappbar, weiß aber nicht genau, ob man den Spiegel abnehmen kann ohne das Gehäuse abzunehmen. Ich kann mir vorstellen, daß es möglich ist, man drückt den Spiegel unten ganz nach innen und ebenso an der Türseite, jetzt kann man oben eine Spannfeder sehen, die man nach unten und dann nach innen drücken muß, um sie zu lösen, dann könnte man den Spiegel abnehmen.

Bedeutend schwieriger dürfte der Einbau sein, da immer wieder ein Kabel der Spiegelheizung sich zwischen Spiegel und Spiegelmotor schiebt und auch der Einsatz muß genau sitzen; daher halte ich es für bedeutend leichter, das Gehäuse abzunehmen, was sich leicht bewerkstelligen läßt.

Man drückt den Spiegel ganz ans Fenster und klemmt hinten ein ca 10 cm langes Holzstück-nicht zu dick-so ein, daß das Spiegelgehäuse, welches durch eine stramme Feder zurückgezogen wird, fixiert wird. Wenn man nun von hinten auf das Spiegelgehäuse schaut, sieht man rechts außen-etwas zurückliegend- ein schmale Chromfeder (-leiste) quer liegend-,hierauf drückt man mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher, links nach innen zu und drückt gleichzeitig das Gehäuse nach vorne weg, wobei man unbedingt darauf achten soll, daß das Gehäuse aus der Hand weg auf den Boden fallen kann, was für den Lack nicht gerade wünschenswert wäre.

Hiergegen kann man Vorkehrungen treffen, indem ein 2. Mann das Gehäuse festhält oder man einen großen Karton, Betttuch etc. vor den Spiegel legt.

Vor dem Zusammenbau ist darauf zu achten, nachzuprüfen, ob die verchromte Feder noch genügend Spannung hat, um das Gehäuse zu halten, ansonsten muß man die Feder etwas nachbiegen.

Gruß

hansblank

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von hansblank

Hallo,

Ich habe meine beiden Außenspiegel umgebaut auf abklappbar, weiß aber nicht genau, ob man den Spiegel abnehmen kann ohne das Gehäuse abzunehmen. Ich kann mir vorstellen, daß es möglich ist, man drückt den Spiegel unten ganz nach innen und ebenso an der Türseite, jetzt kann man oben eine Spannfeder sehen, die man nach unten und dann nach innen drücken muß, um sie zu lösen, dann könnte man den Spiegel abnehmen.

Bedeutend schwieriger dürfte der Einbau sein, da immer wieder ein Kabel der Spiegelheizung sich zwischen Spiegel und Spiegelmotor schiebt und auch der Einsatz muß genau sitzen; daher halte ich es für bedeutend leichter, das Gehäuse abzunehmen, was sich leicht bewerkstelligen läßt.

Man drückt den Spiegel ganz ans Fenster und klemmt hinten ein ca 10 cm langes Holzstück-nicht zu dick-so ein, daß das Spiegelgehäuse, welches durch eine stramme Feder zurückgezogen wird, fixiert wird. Wenn man nun von hinten auf das Spiegelgehäuse schaut, sieht man rechts außen-etwas zurückliegend- ein schmale Chromfeder (-leiste) quer liegend-,hierauf drückt man mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher, links nach innen zu und drückt gleichzeitig das Gehäuse nach vorne weg, wobei man unbedingt darauf achten soll, daß das Gehäuse aus der Hand weg auf den Boden fallen kann, was für den Lack nicht gerade wünschenswert wäre.

Hiergegen kann man Vorkehrungen treffen, indem ein 2. Mann das Gehäuse festhält oder man einen großen Karton, Betttuch etc. vor den Spiegel legt.

Vor dem Zusammenbau ist darauf zu achten, nachzuprüfen, ob die verchromte Feder noch genügend Spannung hat, um das Gehäuse zu halten, ansonsten muß man die Feder etwas nachbiegen.

Gruß

hansblank

Ich wollte mich nochmal bei dir "Hansblank" bedanken fuer deine Ausführliche Antwort und natürlich auch fuer deine Email.

Das hat mir sehr viel gebracht.

 

Mfg

Ich möchte am W203 von nem Freund den kompletten rechten Außenspiegel tauschen. Jetzt ist nur die Frage wie das geht, auch wegen dem Kabel.

 

Hat jemand einen Rep Leitfaden oder so? Muss die Türverkleidung ab? Wo ist die befestigt?

In dem Link ist ja nur beschrieben wie ich die Kappe ab bekomme und nicht den ganzen Spiegel.

 

Danke schon mal im Voraus!

Kann keiner helfen?

Wenn du die Kappe abbekommen hast, musst du nur noch die Stecker ziehen und die Schrauben (glaube Torx) in Richtung Karosserie lösen. Ganz easy.

Türverkleidung muss nicht ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen