ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussenspiegelgehäuse angefahren: Was kostet das wohl?

Aussenspiegelgehäuse angefahren: Was kostet das wohl?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:47

N'Abend,

habe mir gerade beim Einparken das Gehäuse vom rechten Außenspiegel tlw. kaputt gefahren.

Nur Gehäuse kaputt, Glas heil und die elektr. Verstellung, das Anklappen usw. geht noch einwandfrei.

Kann man nur das Plastikgehäuse ersetzen?

Was könnte das kosten?

Oder ist der ganze Spiegel eine untrennbare Einheit?

Schonmal danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ja es geht einzeln zu tauschen!! ISt auch gar nicht so schwer!!

Genau einfach dein Farbcode angeben und fertig! Laut ETK sollte es auf 95 € kommen , aber laut Online Shop 117 €

Rechts:

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

Links:

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

 

Zur Demontage...

Spiegelglass entfernen.. dazu das Glas per Elektrik ganz nach innen steuern.

Dann hat man einen größeren Spalt und man kann durch ein längeres Stückchen Holz oder Plastik das Glas "heraushebeln"

Danach hat man Zugang zu den eingerasteten Laschen des Aussengehäuses.

Bitte mit Vorsicht die Laschen nacheinander auseinanderdrücken und dabei etwas am Gehäuse ziehen.

Das Gehäuse sollte somit recht einfach abgehen.

Seit aber bitte vorsichtig mit den Laschen... die sind ja aus Plastik und könnten leicht brechen.

Daniel

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:55

... und so sieht es aus!

Grundiert ca. 25€ links 51 16 7 135 097

rechts 51 16 7 135 098

Lackiert ca. 95 € rechts 51 16 0 032 724

links 51 16 0 032 725

Daniel

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Grundiert ca. 25€ links 51 16 7 135 097

rechts 51 16 7 135 098

Lackiert ca. 95 € rechts 51 16 0 032 724

links 51 16 0 032 725

Daniel

Hi Daniel,

das geht ja noch, ich hatte mit Schlimmerem gerechnet.

Ich verstehe Dich richtig

- man kann alleine das Plastikgehäuse ersetzen, wenn der Rest noch funktioniert?

- ich gebe meine Farbe an und bekomme ein fertig lackiertes Ersatzteil für die 95 €, käme also ggf. nur noch der Einbau dazu?

Nochmals danke!

Ja es geht einzeln zu tauschen!! ISt auch gar nicht so schwer!!

Genau einfach dein Farbcode angeben und fertig! Laut ETK sollte es auf 95 € kommen , aber laut Online Shop 117 €

Rechts:

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

Links:

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

 

Zur Demontage...

Spiegelglass entfernen.. dazu das Glas per Elektrik ganz nach innen steuern.

Dann hat man einen größeren Spalt und man kann durch ein längeres Stückchen Holz oder Plastik das Glas "heraushebeln"

Danach hat man Zugang zu den eingerasteten Laschen des Aussengehäuses.

Bitte mit Vorsicht die Laschen nacheinander auseinanderdrücken und dabei etwas am Gehäuse ziehen.

Das Gehäuse sollte somit recht einfach abgehen.

Seit aber bitte vorsichtig mit den Laschen... die sind ja aus Plastik und könnten leicht brechen.

Daniel

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Ci Daniel

Ja es geht einzeln zu tauschen!! ISt auch gar nicht so schwer!!

Genau einfach dein Farbcode angeben und fertig! Laut ETK sollte es auf 95 € kommen , aber laut Online Shop 117 €

Rechts:

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

Links:

http://www.online-teile.com/bmw/advanced_search_result.php?...

Zur Demontage...

Spiegelglass entfernen.. dazu das Glas per Elektrik ganz nach innen steuern.

Dann hat man einen größeren Spalt und man kann durch ein längeres Stückchen Holz oder Plastik das Glas "heraushebeln"

Danach hat man Zugang zu den eingerasteten Laschen des Aussengehäuses.

Bitte mit Vorsicht die Laschen nacheinander auseinanderdrücken und dabei etwas am Gehäuse ziehen.

Das Gehäuse sollte somit recht einfach abgehen.

Seit aber bitte vorsichtig mit den Laschen... die sind ja aus Plastik und könnten leicht brechen.

Daniel

Besten Dank, Daniel, auch für die Montageanleitung.

Ich denke allerdings, dass ich das die Werkstatt machen lassen werde, ich habe eher zwei linke Hände bei so was und bevor ich da nächste Teil dabei crashe ...

Frage beantwortet, kann geschlossen werden, danke!

Moin!

Ich hab mir das Teil auch schon mal kaputt gefahren ;)

Die hatten erst den falschen Rahmen bestellt (der war auch schwarz, aber es passte nicht) und dann einen anderen. Der hat 25€ gekostet. Mein Wagen ist in Saphirschwarz. Meiner Meinung nach sieht es aus wie vorher.

Vielleicht hilft dir die Info ja noch zusätzlich...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Moin!

Ich hab mir das Teil auch schon mal kaputt gefahren ;)

Die hatten erst den falschen Rahmen bestellt (der war auch schwarz, aber es passte nicht) und dann einen anderen. Der hat 25€ gekostet. Mein Wagen ist in Saphirschwarz. Meiner Meinung nach sieht es aus wie vorher.

Vielleicht hilft dir die Info ja noch zusätzlich...

Danke!

Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Es ist nur der schmale Rundum-Rahmen am Abschluß des Spiegels, der getauscht werden muss, nicht die ganze Platikhülle. Das Teil kostet in schwarz glanz ungefähr 30 Euro, die Montage würde aber ca. 1 Stunde dauern.

So wird mich der Spaß wohl doch gut nen Hunni kosten ... dumm gelaufen.

Gruß!

Zitat:

Danke!

Ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Es ist nur der schmale Rundum-Rahmen am Abschluß des Spiegels, der getauscht werden muss, nicht die ganze Platikhülle. Das Teil kostet in schwarz glanz ungefähr 30 Euro, die Montage würde aber ca. 1 Stunde dauern.

So wird mich der Spaß wohl doch gut nen Hunni kosten ... dumm gelaufen.

Gruß!

.

Hast Du das Teil schon auswechseln lassen, wenn nicht kannst Du den Haltering auch leicht selber tauschen - schau mal im Anhang - Viel Glück.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 17:32

Hallo Jomoto,

danke für Deine Tipps.

Da ich allerdings meine handwerklichen Fähigkeiten sehr gut einschätzen kann (sie sind stark unterdurchschnittlich ausgeprägt, manche sprechen sogar von "gar nicht vorhanden"), werde ich den Austausch doch lieber den Profis überlassen.

Donnerstag ist Termin in der Werkstatt.

Schönen Gruß!

onkali

am 3. April 2015 um 17:41

Hallo Zusammen, ich fahre einen 330d Bj 2007, dessen Außenspiegel nicht mehr ganz ist. Genauer: die Mechanik bzw. Elektrik funktioniert einwandfrei, jedoch sind alle Spangen bzw. blenden kaputt. Meine Frage: Die Blende die mir Probleme macht ist die Innere (siehe Bild Bereich 1). Diese kann ich nur dann wechseln, wenn ich den Außenspiegel zerlege. Im Bild Bereich 2 seht Ihr die Einklappachse und die Feder. Diese Feder ist mein Sorgenkind. Kann ich den Außenspiegel an diesem Bereich zerlegen um diese Blende zu wechseln? Vielen Dank für eure Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel demontieren - auseinanderbauen - zerlegen?' überführt.]

am 25. April 2015 um 9:31

Hallo, für alle die das gleiche Problem haben. Es gibt keine Möglichkeit die Feder zerstörungsfrei auszubauen. Leider ist der Spiegel, auch wenn er voll funktionsfähig ist, nicht mehr zu gebrauchen wenn die innere Dreiecksblende kaputt ist. Elektrik (außer Stellmotor), ist auch nicht mehr zu gebrauchen, da der Anklappmotor nicht ausbaubar ist. Neu anlöten wäre eine alternative, doch nicht zu empfehlen, da die Bauteile immer den Elementen im Freien ausgesetzt sind.

Ein paar Beträge zur Vollständigkeit: Außenspiegel (Spange ist dabei) 350,- Euro. Abdeckkappe lackiert 96,- Euro. Mit etwas Pech habt Ihr das dimmende Spiegelglas 259,- Euro. Alles Zusammen mit Steuer 840,- Euro. Ich dachte ich falle von allen Wolken. Die Sachen sind sicher vergoldet, deshalb so teuer :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel demontieren - auseinanderbauen - zerlegen?' überführt.]

Danke fürs Feedback.

Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt die abblendenden Aussenspiegel(gläser) nachzurüsten. Die elektrischen Arbeiten hätten mich weniger abgeschreckt als der Preis für die Gläser. Damals hatte ich auch öfters im 5er Bereich, wo die wohl mehr verbaut sind, auch gerne geklaut werden. Kein Wunder bei den Preisen.

Den Umbau auf elektrisch anklappende Spiegel hab ich mir aus dem gleichen Grund verkniffen weil man offensichtlich, wie du auch geschrieben hast, die Spiegel nicht zerlegen kann und in meinem Fall die Motoren nachrüsten kann. Man muss komplett neue haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel demontieren - auseinanderbauen - zerlegen?' überführt.]

Kann man eigentlich die großen Spiegel vom Faceliftmodel gegen die kleinen vom vFL ersetzen? Der starre Teil des Spiegels an der Tür sieht gleich aus. Elektrische Anklappfunktion ist vorhanden. Wo steckt der Motor, der das Anklappen bewirkt, in der Tür oder im Spiegel? Verringerte Windgeräusche würde ich mir dadurch erhoffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel demontieren - auseinanderbauen - zerlegen?' überführt.]

Ja, sie passen und sie sind deutlich leiser. Allerdings hat noch niemand genau klären können, ob sie montiert werden dürfen. Die Vergrößerung kam, weil die EU eine Mindestspiegelfläche vorgeschrieben hat. Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr mussten also die großen Spiegel für eine Zulassung bekommen. Wenn Du tauschst, könnte die Betriebserlaubnis erlöschen und damit auch der Versicherungsschutz.

Ansonsten gibt es zwei Varianten der Spiegel, einmal Standard (nur verstellen und heizen) mit zwei Pinbänken mit 2 und 3 Pins und die Version mit Anklappfunktion oder Elektrochrom, da ist es nur eine Pinbank mit 3 Pins. Die Ansteuerung ist verschieden, man muss also gegen das gleiche Modell tauschen sonst funktionieren sie nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aussenspiegel demontieren - auseinanderbauen - zerlegen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussenspiegelgehäuse angefahren: Was kostet das wohl?