ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussenspiegelpaket / autom. Abblendung

Aussenspiegelpaket / autom. Abblendung

Themenstarteram 22. April 2009 um 18:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Konfiguration beim E90, hinsichtlich des Aussenspiegelpaketes:

Comfort Paket beinhaltet ja den autom. Innenspiegel. Wenn ich jetzt aber zusätzlich die Bordsteinautomatik und Aussenspiegel autom. abblendend haben möchte, benötige ich dann das Aussenspiegelpaket zusätzlich oder die SA Innen- und Aussenspiegel autom. abblendend?

Gruss,

Mfg MICHA

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2009 um 20:44

wer regt sich den hier auf??? tz..

ich bin mit der abblendautomatik ebenso nicht zufrieden. mußte sie aber notgedrungen wegen der besch... aufpreispolitik nehmen, da in einem paket enthalten....

das obersparwunder ist jedoch, daß man als mündiger fahrer nicht eingreifen kann! wenn man wenigstens zusätzlich manuell umschalten könnte wärs noch ok....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. April 2009 um 18:26

Müsste beides gehen. Bei Innen und Außenspiegel auto. abblendend ist halt noch das Innenlichtpaket enthalten(bei 6Zylindern schon serienmäßig). Ist halt auch 90€teurer (250 zu 340).

am 22. April 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Müsste beides gehen. Bei Innen und Außenspiegel auto. abblendend ist halt noch das Innenlichtpaket enthalten(bei 6Zylindern schon serienmäßig). Ist halt auch 90€teurer (250 zu 340).

Nein!

Die Außenspiegel blenden nur bei SA 430 "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend" automatisch ab.

Das "Außenspiegelpaket" 313 beinhaltet nur die elektrische Anklappfunktion, sowie das Abklappen des rechten Spiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang.

Viele Grüße

Stefan

Für die Bordsteinautomatik ist die elektr. Sitzverstellung mit Memory notwendig.

Themenstarteram 22. April 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Für die Bordsteinautomatik ist die elektr. Sitzverstellung mit Memory notwendig.

Das ist definitiv nicht so. Bordsteinautomatik ist auch bei manuellen Sitzen möglich!

Gruss,

Mfg MICHA

Nun gut, da scheint sich beim LCI etwas geändert zu haben, beim e92 steht es noch so:

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion umfasst die elektrische Verstellmöglichkeit für alle Sitzebenen. Zudem kann die Position des Außenspiegels auf der Fahrer- und Beifahrerseite abgespeichert werden. Das Paket beinhaltet auch die Bordsteinautomatik.

am 23. April 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

Nun gut, da scheint sich beim LCI etwas geändert zu haben, beim e92 steht es noch so:

Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion umfasst die elektrische Verstellmöglichkeit für alle Sitzebenen. Zudem kann die Position des Außenspiegels auf der Fahrer- und Beifahrerseite abgespeichert werden. Das Paket beinhaltet auch die Bordsteinautomatik.

Es hat sich nichts geändert...

Sitzmemory beinhaltet lediglich auch die Bordsteinautomatik, welche ebenfalls im Außenspiegelpaket 313 und bei Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430 inkludiert ist.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

 

Es hat sich nichts geändert...

Sitzmemory beinhaltet lediglich auch die Bordsteinautomatik, welche ebenfalls im Außenspiegelpaket 313 und bei Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend 430 inkludiert ist.

Viele Grüße

Stefan

Richtig!:cool:

Die 90€ lohnen sich schon, so dass ich immer das Innen- und Außenspiegel Paket nehmen würde!

am 23. April 2009 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Tofasch

Richtig!:cool:

Die 90€ lohnen sich schon, so dass ich immer das Innen- und Außenspiegel Paket nehmen würde!

Ich habe bewusst darauf verzichtet, da die automatisch abblendenden Außenspiegel bei mir bereits einmal dazu geführt haben, dass ich beinahe einen Radfahrer abgeräumt habe.

Auto von hinten, Spiegel gehen auf "dunkel", Licht von Radfahrer rechts im abgeblendeten Außenspiegel nicht mehr gesehen :(

Viele Grüße

Stefan

am 23. April 2009 um 9:40

Also bei mir blendet auch nur der innen ab, die außen sind elektronisch anklappbar und beheizt was ich sehr gut finde im WInter und bei Wasser auf dem Spiegel habe auch die Bodsteinsicht auf dem rechten ohne elektrische Sitze. Alles beim vFL versteht sich.

Manchmal wünschte ich mir das die Außenspiegel mit abblenden aber meistens ist der innere völlig ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Ich habe bewusst darauf verzichtet, da die automatisch abblendenden Außenspiegel bei mir bereits einmal dazu geführt haben, dass ich beinahe einen Radfahrer abgeräumt habe.

Auto von hinten, Spiegel gehen auf "dunkel", Licht von Radfahrer rechts im abgeblendeten Außenspiegel nicht mehr gesehen :(

wie wär es mit dem schulterblick ;)

ich kann abblendfunktion für innen- und außenspiegel sehr empfehlen. wenn so nen stadtcowboy mit seinem höhergelegten suv und zitternden xenon volle stärke in die außen angebrachten spiegelschränke reinleuchtet, dass du verbrennungen zweiten grades erleidest - bleibt es schön dunkel ;).

in der sa430 (abblendung von innen- und außenspiegel) ist die anklappfunktion (sa 313) enthalten.

gruß

bolle_at

am 23. April 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

...

wie wär es mit dem schulterblick ;)

...

Dazu war er (noch) zu weit hinten :rolleyes:

Zitat:

ich kann abblendfunktion für innen- und außenspiegel sehr empfehlen. wenn so nen stadtcowboy mit seinem höhergelegten suv und zitternden xenon volle stärke in die außen angebrachten spiegelschränke reinleuchtet, dass du verbrennungen zweiten grades erleidest - bleibt es schön dunkel ;).

Ich kann der Abblendautomatik leider nicht viel Gutes abgewinnen. eigentlich gar nichts. Der blöde Spiegel blendet ab, sobald es draussen dunkel ist, ohne Rücksicht darauf, ob hinter mir einer blendet oder nicht.

Auch wenn man sich mit der Zeit daran gewöhnt, die Rücksicht nach hinten ist - besonders bei Regen - praktisch Null. Unter diesen Umständen halte ich die Automatik sogar für gefährlich!

Sinnvoll wäre sie, wenn es tatsächlich eine Sensorik gäbe, die nicht nur auf Dunkelheit reagiert (gerade dann darf sie eigentlich gar nicht abdunkeln!) sondern auf zeitgleich einstrahlende Lichtstärken.

Das wäre eine sinnvolle Abblendautomatik.

 

automatische Grüße

Schmelli

am 23. April 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

...

Sinnvoll wäre sie, wenn es tatsächlich eine Sensorik gäbe, die nicht nur auf Dunkelheit reagiert (gerade dann darf sie eigentlich gar nicht abdunkeln!) sondern auf zeitgleich einstrahlende Lichtstärken.

Das wäre eine sinnvolle Abblendautomatik.

automatische Grüße

Schmelli

Das tut sie beim Innenspiegel auch.

Die Elektronik vergleicht die Helligkeitsmessung eines nach vorne (verbaut mit dem Regensensor, wird auch für die Lichtautomatik genutzt) mit dem eines nach hinten (verbaut im Innenspiegel) gerichteten Sensors.

Erkennt die Elektronik vorne Dunkelheit und von hinten einfallendes Licht, dann wird abgeblendet.

Bei den Außenspiegel ist es wohl etwas vereinfacht, weshalb diese viel "früher" dunkel werden.

Viele Grüße

Stefan

Also nochmal. Die Sensorik reagiert bei mir schlicht und ergreifend auf Dunkelheit. Sonst nichts. Sobald es dunkel ist, blendet der Rückspiegel ab und es wird so finster von hinten, dass ich nicht mal einen Radfahrer mit oder ohne Licht erkennen könnte.

Ist das nur bei mir so extrem?

extreme Grüße

Schmelli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aussenspiegelpaket / autom. Abblendung