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Außentemperatur-Anzeige - Temp.-Geber-Einbau

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:01

Hallo!

Wie in meinem Fall, haben die Kombiinstrumente ab Baujahr 1996 schon die Anzeige für Außentemperatur vorgerüstet. Dann habe ich mir bei Mercedes für knappe 30,-€ den Leitungssatz mit dem Geber für die Außentemperatur bestellt (Teilenummer A202 540 62 35) und den auch jetzt vor mir liegen.

Jetzt kommt die blöde Frage, da ich das noch nie gemacht hab: Wie verlege ich das Kabel zur Stoßstange? Muss ich da durch den Kanal von der Lenkung in den Motorraum gehen?

Ich habe nur gelesen, dass die Niederlassungen das in ihrem Werkstatt-Info-System - quasi als "Einbauanleitung" - drin haben. Leider hab ich verpennt zu fragen, weil da ne sehr nette Frau rumgelaufen ist. ;)

Hat das schonmal einer gemacht und kann Tipps geben?

Ich nehme an, am KI ist ein entsprechender Anschluss direkt zu finden, oder liegt der mitten drin?!

Danke schonmal für Anregungen!

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16 Antworten

ich habe die beim 95er nachgerüstet,der hatte allerdings das display im ki noch nicht.......geber folgendermaßen, vorne in der stoßstange gibts extra ne vorbereitung dafür im schwarzen grill unten,dort den geber einclipsen,das kabel kannst du vom scheinwerfer aus rausziehen,als nächstes verleg das kabel bis zum sicherungskasten(schwarze box mit deckel)dort gibts seitlich nen gummi,dort schiebst du das kabel rein und dann nach vorne richtung pedale,das kabel kannst du dann von unten in den fahrgastraumziehen,dazu muß aber unten die verkleidung im fußraum weg,ist aber kein problem geht ruckzuck,zum anstecken ans KI muß diese wahrscheinlich raus,zumindest wars bei meinem 95er so,ich mußte ja auch das display einbauen und das ging ohne KI ausbau nicht.......vermutlich muß deins auch raus,das geht ohne lenkradausbau, einfach von hinten fest rausdrücekn beidseitig+hochklappen+seitlich rausziehen, wenn du stecker am KI ziehen mußt klemme vorher die Batterie ab,die 96er ahben ja glaub shcon CAN-Bus die sind empfindlciher vermutlich,mein 95er hat noch altbewährte Elektrik....

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:03

Okay, vielen Dank!

Ich versuche das morgen oder am Sonntag mal...vielleicht dann ausnahmsweise mal im Hellen. ;)

Einbauanleitung als pdf zum Download

@dummyb

so wie du beschrieben hast, ist deine A-Temp auch nur ein Dummy

(wie dein Nickname)

denn das Kabel des Gebers kommt an Position A1+A2 des KI-Steckers (Kabelbaum KI)

denn das Display muß ja auch irgendwoher das Signal bekommen

Strom gibts von der Platine des KI`s

MfG Nico

das sollte auch nur ne grobe beschreibung als hilfe sein! ich hab das ding vor 3 jahren eingebaut, zudem ist der 95er anderst wie der 96er..........

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

das sollte auch nur ne grobe beschreibung als hilfe sein! ich hab das ding vor 3 jahren eingebaut, zudem ist der 95er anderst wie der 96er..........

das ist mir bewußt

und dein 95er ist der gleiche wie mein 95er

und meinen Geber der A-Temp-Anzeige muß ich leider auch wechseln

und ganz zufällig habe ich vor ca. 1 Std. diese Anleitung aus meinem WIS geholt und auch durchgelesen :D

zudem stehen in der Einbauanleitung alle W202 drin

von 93-00

MfG Nico

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 19:53

Okay, das ist die ausführliche Form. :)

Dankeschön!

Hallo,

ich habe das auch vor ein paar Jahren mit meinem 96er gemacht.

Ich hatte freundlicherweise diese Anleitung von meinem "Freundlichen" mitbekommen mit der Einladung danach vorbei zu kommen um die Anzeige freischalten zu lassen.

Es hatte alles wunderbar geklappt und war sogar kostenlos die Freischaltung!!!

hier, war damals fast der erste Beitrag von mir: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=17827

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 13:09

Da ich aufgrund der schlechten Wettersituation heute keine Uni habe, wollte ich mich der Sache mit dem Geber-Einbau widmen.

Ich tu mich da etwas schwer, vor allem der Ausbau des KI samt einclipsen in dessen Kupplungsstecker...

Außerdem habe ich was von einer Glühlampe zur Beleuchtung der Anzeige gelesen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Habe meinen Berufs-Schrauber angerufen und ihn gefragt, ob er mir das kurz machen könnte. Der entgegnete nur: Die Leitung zu verlegen ist kein Problem, aber die Installation ins KI würde eine Menge Aufwand bedeuten. Ich müsse das Auto einen halben Tag da lassen - also erst irgendwann Ende nächster Woche.

Ist das wirklich so ein Aufwand, das komplett einzubauen? Oder fehlen mir sogar noch Teile (Glühlampe...)? Wie lang dauert der Einbau des Ganzen ungefähr, wenn es jemand macht, der davon Ahnung hat (ich zähle mich da wirklich *nicht* zu)?

Hallo RauleNR,

es ist wirklich nicht so schwer, siehe dir meinen Beitrag von damals an ( siehe Link oben!!! ).

Ich habe dort auch geschrieben was ich alles kaufen musste.

Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut, indem ich unten links vom Lenkrad ein Verkleidungsteil entfernt und das KI mit der Hand von hinten einfach rausgedrückt habe.

Ich fand damals, daß der Ausbau leichter war als der Einbau, denn beim Raufstecken der beiden Stecker habe ich mir fast die Hände gebrochen. ;)

Also beim Einbau habe ich mich wirklich nicht beeilt, aber nach etwa 2 Stunden hatte ich es geschafft.

Ich denke ein geübter Bastler bekommt es in nicht mal einer Stunde hin!!!!

also Tacho rausholen wie schon beschrieben wurde

(einfach die untere Lenksäulenverkleidung ausbauen)

das Tacho von hinten rausdrücken,

Und Sicherungskasten komplett öffnen (rausheben)

das Verlegen des Kabels ist innerhalb weniger Minuten erledigt

das einzigst fummelige daran ist der Kupplungsstecker vom KI

(zu öffnen und die beiden Steckkontakte einsetzen)

und da das Tacho dann draussen ist, hinten die Anzeigeeinheit einsetzen

und die kleine Birne einsetzen (ohne Birne keine Anzeige) :D

ist so eine Birne wie am Rest des Tachos (die kleinen)

MfG Nico

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 10:47

Danke für die erneuten Ausführungen!

Okay, ich tippe mal, dass mein Schrauber einfach keinen Bock hatte.

Sonst hänge ich mich am Sonntag mal mit nem Kumpel selbst dran, wenn die Temperaturen es zulassen und ich ausnahmsweise mal vor Sonnenuntergang wach werde. :)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:31

Falls es einen interessiert:

Das Birnchen hat die Teilenummer N000000 000953 und kostet stolze 2,86€ netto in der Niederlassung. 12V, 1,5W mein ich...

am 20. Februar 2007 um 14:50

Ausbau KI

 

Hallo dummyb,

Ich habe einen w202 anfang 1995.

Irgendwie krieg ich das KI nicht raus.

Hatte erst mit selbstgemachte Haken versucht =>

gelang mir nicht (vielleicht falsch gebogen). Habe auch Angst etwas kaputt zu machen.

Danach versucht das KI von hinten raus zu druecken.

Konnte dabei nur an der linke Seite druecken, rechts sitzt ein Rohr im Wege. Ich denke dass ich da was vergesse.

Wer hat eine Loesung?

Gruesse Ben

Zitat:

Original geschrieben von dummyb

ich habe die beim 95er nachgerüstet,der hatte allerdings das display im ki noch nicht.......geber folgendermaßen, vorne in der stoßstange gibts extra ne vorbereitung dafür im schwarzen grill unten,dort den geber einclipsen,das kabel kannst du vom scheinwerfer aus rausziehen,als nächstes verleg das kabel bis zum sicherungskasten(schwarze box mit deckel)dort gibts seitlich nen gummi,dort schiebst du das kabel rein und dann nach vorne richtung pedale,das kabel kannst du dann von unten in den fahrgastraumziehen,dazu muß aber unten die verkleidung im fußraum weg,ist aber kein problem geht ruckzuck,zum anstecken ans KI muß diese wahrscheinlich raus,zumindest wars bei meinem 95er so,ich mußte ja auch das display einbauen und das ging ohne KI ausbau nicht.......vermutlich muß deins auch raus,das geht ohne lenkradausbau, einfach von hinten fest rausdrücekn beidseitig+hochklappen+seitlich rausziehen, wenn du stecker am KI ziehen mußt klemme vorher die Batterie ab,die 96er ahben ja glaub shcon CAN-Bus die sind empfindlciher vermutlich,mein 95er hat noch altbewährte Elektrik....

ja das rohr an das kann ich mich noch erinnern..........das KI geht von hinten raus 100 pro .du mußt gleichmäßig an beiden seiten ca 2 cm rausdrücken und dann meine ich nur noch links vollends rausziehen das rohr war glaub rechts??

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