ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Aussentemperaturanzeige falsch

Aussentemperaturanzeige falsch

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 18:42

Hallo Leute!

Hab seit ca. 4 Tagen Probleme mit der Messung der Aussentemp.

dh Außentemp. war um die 0°C, laut Anzeige +22°C.

(Hab nen E39 530i Bj. 06-01)

Hab dann gestern Aussentemp.fühler kompl. mit Stecker und Kabel erneuert seitdem

ist die Temperatur gesunken. Unterschied betrug dann "nur" noch 3°C

Aussentemp. -2,5°C, laut Anzeige +0,5°C

Jetzt kommt der Knaller, hab dann den alten Temp.fühler wieder angemacht und bin dann ne Runde gefahren und siehe da, die 3grad unterschied waren immer noch da.

Als Temperaturvergleich halfen mir die Anzeige von ner E-Klasse und ein Fiat Grande Punto.

Jetzt meine konkrete Frage, kann es auch am Kabel selbst liegen, bringt ein Update was,...

Will nicht unbedingt zum BMW Händler fahren wegen dieser Kleinigkeit, die mich jedoch zum Wahnsinn treibt.

Viele Grüße aus Österreich

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Stecker,Sensor und Kabel sind hier die evtl. Ursachen, genau in dieser Reihenfolge.

Die 3 Grad Unterschied sind schon realistisch bezogen auf unterschiedliche Fahrzeughersteller welche auch abweichende Meßpunkte ( Montagestellen des Sensors ) und unterschiedliche Sensoren nutzen.

Klingt in Deinem Fall nach : Steckverbinder

Grüße vom Blauen Elch

P.S. : Über die Suche wirst Du hierzu noch mehr Beiträge finden.

ja, kann am kabel liegen. z.b. aufgrund erhötem widerstandes und im stand sind die messung aufgrund von beeinflussung durch die motorwärme sowieso verfälscht und eine abweiching von bis zu +/- 3° sind noch normal.

am 11. Januar 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von tds-freak

ja, kann am kabel liegen. z.b. aufgrund erhötem widerstandes und im stand sind die messung aufgrund von beeinflussung durch die motorwärme sowieso verfälscht und eine abweiching von bis zu +/- 3° sind noch normal.

Ja, da gebe ich meinem Vorredner Recht, meine Kirsche kalibriert unteranderem auch Thermometer und ich kann dir sagen das auch richtig gute Thermometer Temp. unterschiede von bis zu 6 Grad haben. Gut 22 Grad sind natürlich zuviel, da kannst du auch den Finger aus dem Fenster halten und Raten wie Warm bzw. Kalt es ist.

Moin,

sorry - richtig gute Temperatursensoren z.B. Typ K werden im 0,01 °C Bereich kalibriert, aber leider nicht in unseren Fahrzeugen verbaut ;)

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 23:54

Vielleicht kommt es auch wegen der Lötstelle zu einem falschen Widerstand und deswegen der Unterschied???

I werd narrisch

Zitat:

Original geschrieben von K679AN

Vielleicht kommt es auch wegen der Lötstelle zu einem falschen Widerstand und deswegen der Unterschied???

I werd narrisch

Moin,

sorry - welche Lötstelle, normal ist da keine ! Es wird alles mit gekrimmten Steckverbindern kontaktiert. Wenn man Leitungen ( bei hochwertigen Meßsystemen sind das spezielle Leitungen ) nochmals sorry, nicht fachgerecht verbindet kann sich der Widerstand ändern.

Das Meßsystem bei BMW arbeitet mit einem PTC-Widerstand, der Widerstand ändert sich Temperaturabhängig. Wenn nun ein "Offset" vorhanden ist deutet das schon auf einen konstanten, zusätzlichen Widerstand im Messkreis hin.

Grüße vom Blauen Elch

 

am 12. Januar 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

sorry - richtig gute Temperatursensoren z.B. Typ K werden im 0,01 °C Bereich kalibriert, aber leider nicht in unseren Fahrzeugen verbaut ;)

Grüße vom Blauen Elch

Typ k ist nur ein Thermoelement und kein Thermometer. Habe mich gerade noch mal schlau gemacht und festgestellt, das Typ k auch erhebliche Messtoleranzen aufweist. Darüberhinaus misst er auch nach dem Temp. Sensor die Temp + Wiederstandsveränderung, durch kabel länge und Verlegung, was z.b. bei einem PT100 nicht der fall ist, da er nur im Bereich des Messfühlers misst. Kann aber z.b. in einem auto so nicht verbaut werden, da er nur in abgeschirmten bereichen eingesetzt werden kann z.b. in Flüssigkeiten oder engen kammern die nicht viel grösser wie er selber sind.

Und um wirklich sicher zu gehen, müsste der Temp. sensor in gleichbleibender Intervalle kalibriert werden und wer macht das schon?

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

sorry - richtig gute Temperatursensoren z.B. Typ K werden im 0,01 °C Bereich kalibriert, aber leider nicht in unseren Fahrzeugen verbaut ;)

Grüße vom Blauen Elch

Typ k ist nur ein Thermoelement und kein Thermometer. Habe mich gerade noch mal schlau gemacht und festgestellt, das Typ k auch erhebliche Messtoleranzen aufweist. Darüberhinaus misst er auch nach dem Temp. Sensor die Temp + Wiederstandsveränderung, durch kabel länge und Verlegung, was z.b. bei einem PT100 nicht der fall ist, da er nur im Bereich des Messfühlers misst. Kann aber z.b. in einem auto so nicht verbaut werden, da er nur in abgeschirmten bereichen eingesetzt werden kann z.b. in Flüssigkeiten oder engen kammern die nicht viel grösser wie er selber sind.

Und um wirklich sicher zu gehen, müsste der Temp. sensor in gleichbleibender Intervalle kalibriert werden und wer macht das schon?

Moin,

recht hat der man Typ "K" ist ein Thermoelement aber mit einer sehr hohen Präzision - o.k. das hilft unserem Threadersteller nicht weiter. Er hatte ja schon einige Hinweise bekommen, nur eine Abweichung von 3°C ist einfach zu viel und 6 °C wie 528er schreibt hat unser Bayer normalerweise auch nicht.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Für die Interessierten :

http://de.wikipedia.org/wiki/Pt100

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement

am 13. Januar 2008 um 12:11

Jup, hilft nicht wirklich weiter, und die 6 °C waren auch nur auf das Allgemeine bezogen. Währe ja schlimm wenn mir mein Auto bei -2 °C, 4 °C+ anzeigen würde.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 17:41

Ich hab mir beim Bmw Händler den Fühler, den Stecker und die dazugehörigen zwei Kabel geben lassen.

Alte Kabel abgezwickt und die neuen angelötet, deswegen die Lötstellen.

ja, dann ist das klar. durch das löten verändert sich natürlich, wenn sogar auch nur gering, der widerstand. vielleicht lässt es sich ja beim :) über veränderung der software wieder richte, was ich allerdings nicht wirklich glaube.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 11:36

War jetzt beim Händler und der Meister sagte, daß BMW solche Verbindungen nicht lötet sondern mit nem Quetschverbinder verbindet.

Werd das mal probieren denn eine andere Wahl hab ich eh nimmer

Hallo,

eine saubere Lötverbindung hat einen kleineren Übergangswiderstand als Steckverbindungen. Daran kann es sicher nicht liegen. Bei genauen Messtechniken wird immer noch gelötet und nie irgendwelche Steckverbinder verbaut!

Als erstes musst Du dir die reale Aussentemperatur am Geheimmenü aufrufen. Die Temperatur die Dir am Tacho Angezeigt wird, ist exrta für wechselnde Temperaturbereiche eingefroren! Somit kannst Du es nicht mit einem externen Temperaturmesser vergleichen.

Passt die reale Temperatur am Geheimmenü nicht mit einem genauen Vergleichsmessgerät (zB PT100) überein?

Hast Du die Möglichkeit es mit einem Ausgleichswiderstand (am besten Metallfilm Widerstand) anzupassen.

Der Aussenfühlerwiderstand von BMW ist leider nicht linear und verfälscht den Abgleich bei anderen als der Kalibrierten Temperatur ein wenig.

Gruß BMW Freund

ähm, hab ich was verpasst!? wo bitte schon wird im geheimmenü die aussentemperatur angezeigt?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Aussentemperaturanzeige falsch