Außentemperaturanzeige spinnt total!
Morgen leibe Gemeinde!
Bin gestern etwa 500 km am Stück gefahren und die Außentempeatur stieg ( laut Anzeige) konztuierlich von 20° C auf 52,5° C (!!), das war gegen Mittermacht, also bei realen 16° etwa.
Heute morgen stand Sie dann am Anfang bei 35 ° und nach ein paar Minuten wieder bei 42° C. Was kann das sein ???
Gruß
Jacu
Beste Antwort im Thema
vllt hat der Fühler hinter dem Nummerschild eine Macke. Im Anhang mal eine Einbauanleitung der Temperaturanzeige, vllt kannst du damit die elektrische Versorgung überprüfen.
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16 Antworten
vllt hat der Fühler hinter dem Nummerschild eine Macke. Im Anhang mal eine Einbauanleitung der Temperaturanzeige, vllt kannst du damit die elektrische Versorgung überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Peter MH
vllt hat der Fühler hinter dem Nummerschild eine Macke. Im Anhang mal eine Einbauanleitung der Temperaturanzeige, vllt kannst du damit die elektrische Versorgung überprüfen.
Danke schon mal.
Würde ja verstehen, wenn sich gar nicht funktionieren würde.
Die Anzeige ist aber derartig hoch, obwohl auch vom Motor nix kommt, der hat normale Temeperatur (??)
Keiner ne Idee ???
hier ne pdf wie du die ata prüfst.
Zitat:
Original geschrieben von gsxr-750r
hier ne pdf wie du die ata prüfst.
Danke.
Komm ich denn an den Temperaturfühler von außen dran, ohne viel Arbeit ?
Das Kabel des Aussenfühlers führt zum Sicherungskasten. 6 Schrauben der Abdeckung lösen, 1 Schraube um den Sicherungsträger zu lösen. Darunter findest Du im Gewusel die zweipolige Steckverbindung (Grün/Braun). Ausstecken und mit dem Ohmmeter messen: 3750 Ohm bei 20 Grad. Gruss
Die genau 31 Grad Unterschied lassen mich aufhorchen.20 Grad Celsius entsprechen fast genau 52 Grad Fahrenheit.Schau mal ob nach der Temparatur ein C oder F steht.
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
Die genau 31 Grad Unterschied lassen mich aufhorchen.20 Grad Celsius entsprechen fast genau 52 Grad Fahrenheit.Schau mal ob nach der Temparatur ein C oder F steht.
Guter Hinweis ! Kann man denn diese Einstellung ändern ?
Bei allen Fahrzeugen die ich kenne ja
Also: 20 Grad Celsius sind 68 Grad Fahrenheit! Das ATM hat 5 Anschlüsse: 12V Plus, Masse, Beleuchtung, Hallgeber und Sensor. Wo bitte soll eine Umschaltung auf F möglich sein?
Ohne Instrumentenausbau: zuerst Sensor messen, ist die häufigste Fehlerursache.
Zitat:
Original geschrieben von Kichi
Also: 20 Grad Celsius sind 68 Grad Fahrenheit! Das ATM hat 5 Anschlüsse: 12V Plus, Masse, Beleuchtung, Hallgeber und Sensor. Wo bitte soll eine Umschaltung auf F möglich sein?
Ohne Instrumentenausbau: zuerst Sensor messen, ist die häufigste Fehlerursache.
Der Sensor befindet sich doch hinte dem Nummerschild, oder ?
Wie messe ich den ?
Vielleicht lasse ich es auch einfach und ziehe einfach 30° C ab, dann kommst´s in etwas hin.
Zitat:
Original geschrieben von jacu67
Zitat:
Original geschrieben von Kichi
Also: 20 Grad Celsius sind 68 Grad Fahrenheit! Das ATM hat 5 Anschlüsse: 12V Plus, Masse, Beleuchtung, Hallgeber und Sensor. Wo bitte soll eine Umschaltung auf F möglich sein?
Ohne Instrumentenausbau: zuerst Sensor messen, ist die häufigste Fehlerursache.
Der Sensor befindet sich doch hinte dem Nummerschild, oder ?
Wie messe ich den ?
Hallo jacu67,
Antwort hast Du schon von Kichi bekommen:
,,Das Kabel des Aussenfühlers führt zum Sicherungskasten. 6 Schrauben der Abdeckung lösen, 1 Schraube um den Sicherungsträger zu lösen. Darunter findest Du im Gewusel die zweipolige Steckverbindung (Grün/Braun). Ausstecken und mit dem Ohmmeter messen: 3750 Ohm bei 20 Grad. Gruss''
Desweiteren, wenn der Aussenfühler in Ordnung ist, dann bleiben nur die Elkos in der ATA. Materialkosten ca 3-5 €, aber das KI muss raus und Lötkenntnisse sind auch erforderlich um das Problemm zu bewältigen.
Gruß
danilu
Zitat:
@DANILU schrieb am 13. August 2010 um 19:10:23 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von jacu67
Der Sensor befindet sich doch hinte dem Nummerschild, oder ?
Wie messe ich den ?
Hallo jacu67,
Antwort hast Du schon von Kichi bekommen:
,,Das Kabel des Aussenfühlers führt zum Sicherungskasten. 6 Schrauben der Abdeckung lösen, 1 Schraube um den Sicherungsträger zu lösen. Darunter findest Du im Gewusel die zweipolige Steckverbindung (Grün/Braun). Ausstecken und mit dem Ohmmeter messen: 3750 Ohm bei 20 Grad. Gruss''
Desweiteren, wenn der Aussenfühler in Ordnung ist, dann bleiben nur die Elkos in der ATA. Materialkosten ca 3-5 €, aber das KI muss raus und Lötkenntnisse sind auch erforderlich um das Problemm zu bewältigen.
Gruß
danilu
Hallo Kichi !
Ich habe auch das Problem und hätte sehr gewußt was ich machen muß um den Elko zu wechseln
(welcher Elko und Größe) ?
Gut wäre ein Bild mit Position
Gruß
Family
Hallo family
KI ausbauen, ATA ausbauen und öffnen. Den Kondensator (Elko) 47µF / 16 V ist nicht zu übersehen.
Gruß und gutes Gelingen!
danilu