ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Außentemperaturanzeige stimmt nicht

Außentemperaturanzeige stimmt nicht

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:20

Nachdem mir bei meinem ersten Problem mit dem 12V-Anschluss hier so schnell und kompetent geholfen wurde, hier gleich meine nächste Frage als BMW-Neuling:

Mir scheint, meine Außentemperaturanzeige stimmt nicht ganz. Die zeigt z.B. 20° an wenn es laut Anzeigen an öffentlichen Messungen (Display Sparkasse etc.) 22° anzeigt. Diese Abweichung scheint sich auch auf die Klimasteuerung auszuwirken. Stelle ich die üblichen 21°/22° im Innenraum ein, ist es viel zu warm. Erst bei einer Einstellung von 19°/19,5° hab ich die normale Wohlfühl-Temp.

Woran liegt das, bzw. kann man den Temp-Sensor irgendwie einstellen?

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo ltz400

Sorry, wenn ich meine Temperaturanzeige vom Wagen vergleiche mit den Temperaturanzeigen die auf Gebäuden usw. abzulesen sind, und jedes Mal die Differenz  beanstanden würde, müsste ich jeden zweiten Tag bei BMW vorsprechen…………

 

Frankly spoken, solche Vergleiche sind absurd und machen wenig Sinn. Zumal die Sensoren die bei BMW verbaut werden erstaunlich genau sind - geh mal zum Händler und vergleiche die Anzeigen verschiedener BMW's, Du wirst staunen.

 

Selbst wenn es Unterschiede geben würde, spielt das für die individuelle Klimatisierung doch gar keine Rolle - jeder hat ein anderes Wärme- Kälteempfinden - Du musst nur Deine persönliche Wohlfühl-Temperatur finden, ungeachtet was dabei auf dem Display steht und das «Problem» ist gelöst.

 

Kennst Du die Funktion des Schichtungsstellers? Wenn nicht, schau mal im Handbuch und lies den Anhang - insbesondere den Punkt 3 auf Seite 2 - wer das nicht kennt oder nicht begriffen hat, wird wahrscheinlich nie glücklich mit seiner Klima - Temperaturdifferenzen hin oder her.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juni 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

Nachdem mir bei meinem ersten Problem mit dem 12V-Anschluss hier so schnell und kompetent geholfen wurde, hier gleich meine nächste Frage als BMW-Neuling:

Mir scheint, meine Außentemperaturanzeige stimmt nicht ganz. Die zeigt z.B. 20° an wenn es laut Anzeigen an öffentlichen Messungen (Display Sparkasse etc.) 22° anzeigt. Diese Abweichung scheint sich auch auf die Klimasteuerung auszuwirken. Stelle ich die üblichen 21°/22° im Innenraum ein, ist es viel zu warm. Erst bei einer Einstellung von 19°/19,5° hab ich die normale Wohlfühl-Temp.

Woran liegt das, bzw. kann man den Temp-Sensor irgendwie einstellen?

Gruß

Alex

Solche Temperaturunterschiede sind mehr oder weniger normal - woher willst du wissen, dass die Temp. Anzeige bei der Sparkasse korrekt anzeigt? Gestern fuhr ich auf der Autobahn und es stand "Fahrbahntemperatur -2°C" - sollte ich jetzt meinen, dass mein BMW falsch anzeigt? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:20

Weil die SPK-Anzeige bisher mit der meines Jetta immer übereingestimmt hat und weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mich bei echten 19° im Innenraum im T-Shirt wohlfühlen würde.

Kann doch auch mal sein, dass ein BMW was falsches anzeigt, oder?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kontakt/Steckerübergang zum Temp-Sensor keine 100% Verbindung hat und dadurch den Widerstand verändert (wo ist dieser Sensor überhaupt? Kommt man da ran?). Evtl. ist der Geber ja auch nicht einwandfrei.

Gruß

Alex

Ändert sich deine Temperaturanzeige während des Tages oder ist die immer fix? Es gibt eine Situation, wo die Anzeige bei mir spinnt und das ist nach einem Waschanlagenbesuch. Da ist die immer zu niedrig. Sonst geht sie super.

Also das die von anderen Anzeigen abweicht ist nichts ungewöhnliches. Je nach dem wo der Sensor einer Temperaturanzeige hängt, kann die Temperatur auch anders sein.

Das du dann etwas am Bedienteil im Auto ein wenig was machen musst, ist dann leider die schwerwiegende Konsequenz. :rolleyes:

Beitrag gelöscht!

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:40

Die Anzeige ändert sich schon während des Tages bzw. der Fahrt, zeigt aber halt immer so rund 2° zu wenig an.

Natürlich kann ich das mittels der Einstellung der Klima Kompensieren, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn ich ne Außentemp.-Anzeige habe, dann sollte die auch möglichst den richtigen Wert Anzeigen. Außerdem kann es ja auch sein, dass dieser (falsche) Wert auch noch Auswirkungen auf andere Fahrzeugfunktionen hat bei denen ich nicht manuel eingreifen kann (z.B. Einspritzmenge).

Gruß

Alex

Warum ist die Anzeige des BMW immer 2°C zu wenig? Zwei Grad im Vergleich zu was und wo? Wenn du wirklich der Meinung bist, dass es diese Grad zu wenig sind, dann fahr zu BMW und lass den Fühler prüfen. Alles andere führt zu nichts, weil hier noch keiner dieses Problem hatte.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:29

@matt1982

2° zur tatsächlichen Außentemperatur natürlich, also zu genau dem, was die Anzeige auch tatsächlich anzeigen soll.

Die Anzeige heist ja nicht "Motorraumtemperaturanzeige" oder "Temperatur unterm rechten Kotflügel bei 80km/h Anzeige".

Grundsätzlich ist es doch nicht verboten eine Frage hier im Forum zu stellen, oder?

Ich kann doch vorher nicht wissen, ob nicht auch schon andere ein ähnliches Problem hatten und wie sie dieses gelöst haben.

Ist ja nicht schlimm, wenn es keinen Lösungsvorschlag hier im Forum gibt, dann geh ich natürlich als nächstes zur Werkstatt damit.

Gruß

Alex

Wenn du temp vergleiche machen willst, dann solltest einfach mal eine messung mit einem geeichten Thermomether machen. Z.b. tiefgarage oder andere schattige plätze. 

 

Das die Sparkasse 22 grad anzeigt, und mit deinem alten auto stimmte, ist entwder zufall oder gleicher fehler. 

 

Für identische messungen müsen die Randbedingungen stimmen. 

 

z.b. Temperaturunterschiede aufgrund Höhe, 

 

Sonnenanstrahlung

 

Wärmestrahlung von Asfalt bzw. Wand.

 

gretz

Ich wollte dich persönlich damit nicht angreifen, sondern dir nur den Rat geben. Dafür sind wir hier schließlich da. Den Rat hast du von mir bekommen.

Ich will nur darauf hinaus, dass der Temperaturfühler im BMW an einem anderen Ort ist als bei deinem VW oder bei der Sparkassenanzeige. Dadurch können unterschiedliche Werte zustande kommen. Mehr wollte ich nicht sagen.

Mein Tipp ist, dass bei deinem Wagen alles okay ist und du dir keinen Kopf machen brauchst darüber.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:05

@matt1982

kein Problem! Hab ich auch nicht wirklich so verstanden.

Weist ja wie das mit nem neuen Auto ist - da will man halt alles möglichst perfekt haben.

Und die Umstellung auf nen neuen Wagen dauert wohl auch ne Zeit, wenn man mit dem alten 200Tkm runter hatte.

Im Kern bleib ich allerdings dabei: Die Außentemp-Anzeige zeigt zu wenig an!

Gruß

Alex

> > Im Kern bleib ich allerdings dabei: Die Außentemp-Anzeige zeigt zu wenig an!

und wo ist das Problem?

Dann ist gut. Du kannst da auch gern weiterhin drauf bestehen. Im Kern bleibe ich dabei, dass die Anzeige des BMW so okay oder normal ist ;)

Mir ist auch klar, dass eine falsche Temperatur zur falschen Regelung der Innenraumtemperatur führt, aber da wirst du dich wohl mit abfinden müssen. Wie gesagt, du kannst gern zum :) fahren und den Sensor prüfen lassen um ganz sicher zu sein.

am 16. Juni 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von ltz400

 

Mir scheint, meine Außentemperaturanzeige stimmt nicht ganz. Die zeigt z.B. 20° an wenn es laut Anzeigen an öffentlichen Messungen (Display Sparkasse etc.) 22° anzeigt. Diese Abweichung scheint sich auch auf die Klimasteuerung auszuwirken. Stelle ich die üblichen 21°/22° im Innenraum ein, ist es viel zu warm. Erst bei einer Einstellung von 19°/19,5° hab ich die normale Wohlfühl-Temp.

Also über 20 Grad kann man bei BMW die Klima eigentlich nur bei extremen Wetterlagen einstellen, ansonsten schwitzt Du Dich kaputt.

Ich fahre im Sommer ebenfalls mit 18,5 bis 19,5 Grad und empfinde das als angenehm. Letztlich ist es ja auch egal, welche Zahl im Display steht, hauptsache die Anlage regelgt die Temperatur konstant so, dass man sich wohl fühlt.

Hallo ltz400

Sorry, wenn ich meine Temperaturanzeige vom Wagen vergleiche mit den Temperaturanzeigen die auf Gebäuden usw. abzulesen sind, und jedes Mal die Differenz  beanstanden würde, müsste ich jeden zweiten Tag bei BMW vorsprechen…………

 

Frankly spoken, solche Vergleiche sind absurd und machen wenig Sinn. Zumal die Sensoren die bei BMW verbaut werden erstaunlich genau sind - geh mal zum Händler und vergleiche die Anzeigen verschiedener BMW's, Du wirst staunen.

 

Selbst wenn es Unterschiede geben würde, spielt das für die individuelle Klimatisierung doch gar keine Rolle - jeder hat ein anderes Wärme- Kälteempfinden - Du musst nur Deine persönliche Wohlfühl-Temperatur finden, ungeachtet was dabei auf dem Display steht und das «Problem» ist gelöst.

 

Kennst Du die Funktion des Schichtungsstellers? Wenn nicht, schau mal im Handbuch und lies den Anhang - insbesondere den Punkt 3 auf Seite 2 - wer das nicht kennt oder nicht begriffen hat, wird wahrscheinlich nie glücklich mit seiner Klima - Temperaturdifferenzen hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Außentemperaturanzeige stimmt nicht