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Außentemperaturanzeige

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 19:01

Hallo zusammen,

bei unserem 96er W124 250er-Diesel Kombi spinnt die Außentemp.Anzeige. Entweder sie zeigt gar nichts an oder um die 58 Grad (und das im Winter :-)). Wir hatten das Problem schonmal, ging aber wieder von alleine weg.

Hat jemand eine Idee ?

Kann mir jemand sagen, wo der Fühler angebracht ist ?

Danke

Boris Bruns

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24 Antworten

Hallo

Der Fühler sitzt in der vorderen Stoßstange hinterm Nummernschild

Hallo,

es wird wahrscheinlich der Kondensator ( schwarz, rund, ca. 6 mm hoch ) im Einbauinstrument sein. Gegen einen neuen mit gleichen Werten austauschen.

und die Anzeige sollte wieder funktionieren.

m.f.G.

am 20. Juli 2007 um 20:42

Die ersten 5 Sekunden -58 und dann nichts ist der Fehlercode für nen defekten Fühler.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Die ersten 5 Sekunden -58 und dann nichts ist der Fehlercode für nen defekten Fühler.

Kannst ja mal den Widerstand messen. Wenn der Fühler hin ist kannst dir bei Conrad (Apotheke) oder besser bei Reichelt einen neuen NTC für 0,20.- kaufen und verlöten.

Mach dich aber davor noch Mal schlau ob es wirklich eine NTC ist. Bin mir gerade nicht sicher.

Ram99

am 21. Juli 2007 um 8:01

Joah, die Kupplung für den Fühler ist 2 Polig und liegt im Relaiskasten.

An den komischen Draht da vorne drinnen haben sich schon viele mit Löten & Co versucht, der komische Fühler kostet nicht so viel als dass sich der Aufstand dafür aus meiner Sicht lohnt.

Mfg, Mark

meines erachtens zeig das instrument bei defekten oder abgezogenen Fühler - 38 ° an

also wird es wohl nicht der Fühler sein

gruss dieter

am 21. Juli 2007 um 14:59

Jo, können auch -38 gewesen sein.

Alles kann man sich auch nicht auswendig merken.

am 22. Juli 2007 um 13:18

Was is, wenn die Anzeige zwischen Minusgraden und +58°C schwankt?

am 22. Juli 2007 um 15:06

Wahrscheinlich auch der Fühler, sprüh erstmal in den Zentralstecker unterm S-Kasten Kontaktspray rein.

ATA

 

Meine ATA zeigt konstant ca. 10 *C weniger als die tatsächliche Außentemperatur an. Was könnte ursächlich dafür sein? (220 TE Automatik, Bj. 8/94, aktuell 237.000 km). Ihren Zweck erfüllt sie ja eigentlich, da ich nur immer 10 *C draufpacken muss.

am 23. Juli 2007 um 21:27

Hast du Seitenblinker ? Vielleicht ist es ein Italienmodell, dass die Temperaturen einfach nicht glauben will...

am 23. Juli 2007 um 21:46

Unterm Sicherungskasten liegt eine 2-Polige Steckerkupplung, Korosion kann dort den Übergangswiederstand verfälschen.

Danke für den Tipp, da werde ich mogen mal den Sicherungskasten hochnehmen und nachsehen. Die Fehlerdiagnose verblüfft mich sehr. Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass jemand mit mehr Technikverständnis als ich weniger erstaut wäre. Dann müssten ja etwas Reinigung und Kontaktspray reichen. Obwohl ich mir Korrosion bei meinem Wagen gar nicht vorstellen kann!!!!!!

(Meine Wagenheberaufnahmen haben allerdings Lochfraß.)

Bei mir war es der Stecker vom Fühler -ist gleich hinter dem Fühler. Der war verdreckt, oxidiert. Ich habe es sauber gemacht und jetzt geht er wieder!

Die selbe Fehlererscheinung. Ging immer rauf und runter, blieb bei -38Grad stehen, ging dann garnicht mehr!

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