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Aussetzen / unrunder Leerlauf 2,5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:31

Hallo,

habe mich nun doch entschlossen ein neues Thema zu eröffnen, da ich ungern andere Beiträge "verpfusche" :)

Habe heute noch etwas interessantes festgestellt, da mein 4B beim Warm werden im Leerlauf sehr unruhig läuft, das Auto wird alle paar Sekunden richtig geschüttelt und Drehzahlmesser ist recht unruhig, springt zwischen (ca) 850 und 780 rpm auf und ab.

Problem tritt im folgenden Fall auf: Kaltstart, Leerlauf i.O. Dann fahre ich 6 km davon die letzten 4 Bundesstraße, komm an die Tanke, lege bei meiner TT5 den Hebel auf P - und er läuft unruhig. Hebel auf R/D/4/3/2 und, Drehzahl senkt sich um vllt. 30 oder 50 Umdrehungen - da ja ein "Gang eingelegt" ist - und er läuft tadellos. Stell ich wieder auf P oder N, ruckelt er. Temperatur ist dabei noch nicht oder gerade um 60°, Öl unter dem Anzeigebreich. Dann stell ich den Motor ab, gehe in die Tanke, komme raus und starte - Ganghebel auf P - normaler Leerlauf. Erhöhe ich schubartig ein paar Mal das Gas im Stand bis max. 2000 rpm, lass ihn dann wieder runter fallen auf Leerlauf so dauert es nur wenige Sekunden bis er wieder anfängt zu ruckeln und unrund zu laufen. Hebel auf D/R... alles in Ordnung. Bis er ca. 75 - 80° erreicht hat, dann ist es vorbei.

Lasse ich den Motor dann 4 Stunden stehen, starte wieder (Temp unter 60°) und versuche das zu reproduzieren, so läuft er einwandfrei. Das ist nur wenn er länger stand (8Stunden aufwärts...).

Hängt also im Tempereich von p*Daumen 40 oder 50° bis ca 70° Grad, nach einer Nacht Standzeit zusammen, und Ganghebel auf P/N. Bei R/D/4/3/2 tut er es nicht.

Sonst alles in Ordnung, kein Fehler o.ä.

Auto ist Mj00 2,5 TDI 132KW Quattro & TT5, 171km und ESP wurde vom Vorgänger mal erneuert, wie es mir mein :) mitgeteilt hat.

Vielleicht fällt ja noch wem was ein - Werkstätten sind ratlos und wollen mir alles mögliche auf Verdacht tauschen, am besten das Auto :D

Grüße

Michael

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19 Antworten

Hallo Michael,

 

wie lautet dein MKB zufällig AKE ?????

 

Hast Du schon mal nach dem großen Thread Nockenwellen eingelaufen gesucht ???

 

Erreichst Du deine Höchstgeschwindigkeit ???

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:44

Hallo,

hab ich schon alles gelesen...

Aber warum macht er das nur bei Getriebe auf P/N und nur während des Warmlaufens?

Sonst absolut keine Probleme, MKB: AKE

Das würde passen, aber nach Sichtprüfung der ersten beiden Nocken durch :) sehen sie SEHR sauber aus.

Gut, ich weiß... VD ab und nachschauen - aber das mit den NW muss ich doch auch anders merken, es muss doch andere Anzeichen geben... Denke ich mir. Läuft problemlose 220, danch wird es etwas langwierig bis 230 (also dauert dann nochmal 10 Sekunden sowas) und ab 230... Ja :) Vllt. noch 240 irgendwann, aber das konnte ich noch nicht probieren. Wie gesagt, konstant bis 220 gar kein Problem.

Beschleunigung auch absolut durchzugsstark...

Ich habe leider keinen Plan. Temp.-Geber für Wasser ist neu.

Thermostat auch.

Grüße

Michael

Hallo Michael,

 

ich suche morgen mal etwas für Dich raus. und poste es dann hier.

 

Gehe nun in das Bett.

 

Gute Nacht.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:51

Hallo Stephan,

ich danke dir - gehe aber nun auch :)

aber in meines :)

Wenn noch wer Infos/Tipps hat, bitte her damit :)

Grüße

Michael

So hier mal die Sachen, aber ich sage erst einmal die Ventildeckel abmachen und schauen.

 

Die sichtprüfung bringt gar nichts weil Du nur eine Seite sehen kannst.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 11:04

Hallo,

danke dir,

aber sagt mir doch einmal eine Begründung warum das nur beim warm werden des Motors ist, dann auch nur wenn Wählhebel auf P/N steht. Beim Fahren, wenn er ganz kalt ist, wenn er warm ist - einwandfrei.

Die Nocken wenn es wären müssen doch das immer machen.

Wenn er bei ca. 60° unrund läuft - stelle ihn ab - starte wieder - alles in Ordnung. Erst nach ein paar Mal Gas geben fängt er wieder an.

Wenn das Spiel der Nocken auf die Ventile zu Groß wäre, dann müsste er sofort wieder nach dem Starten aussetzen, nicht erst nach ein paar mal Gas geben...

Die Ursache kann doch auch bei irgendwelchen Fühlern o.ä. liegen.

Oder ist bei meiner Vermutung etwas total falsch?

Grüße

Michael

Sorry Michael,

 

ich bin leider kein Mechaniker, daher kann ich Dir in diesem Punkt nicht besonders helfen.

 

Bei unserem 2,5 TDI wahr es aber fast zu 100% gleich nur das wir einen Handschalter fahren.

 

Die Sichtprüfung ergab keine Schäden an den NW, erst als ich darauf bestanden habe die Ventildeckel abzumachen sah man die Einlaufspuren, und ich hatte noch keine 150.000 km auf der Uhr.

 

Der Schaden wurde bei 118.000 km festgestellt.

 

Musste in unserem Fall der Betrieb zu 100% zahlen, welcher uns das Fahrzeug verkauft hatte, Gewährleistung.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:08

War gestern beim :)

Der hat Diagnose eingesteckt und festgestellt, dass - nun lasst mich lügen - es gibt ja zwei Werte die bei der Diselpumpe relevant sind. Ich glaube es war die Fördermenge und der Förderbeginn.

Ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall sollte ich bei einem der beiden Werte bei ungefähr 14% sein, da is meiner aber bei 15,2%.

Wenn das Gerät regelt dann geht es von 0% )sehr ruhiger Lauf) bis auf 18% (starkes Nageln).

Und meiner, so der :), nagelt auch sehr. Mit einstellen meinte er geht da nix, weil es eigentlich stimmt. Aber evtl. noch manuell justieren. Was kann ich mir davon versprechen?? Am Mittwoch habe ich einen Termin, dann wird er am Abend davor abgestellt beim :) um ihn am nächsten Tag richtig Kalt zu haben. Er macht es ja nur wenn er warm wird - ab 80° ist alles in Ordnung.

NW schloss er aus, da müsste der Fehler immer da sein.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

War gestern beim :)

Der hat Diagnose eingesteckt und festgestellt, dass - nun lasst mich lügen - es gibt ja zwei Werte die bei der Diselpumpe relevant sind. Ich glaube es war die Fördermenge und der Förderbeginn.

Ich weiß es nicht mehr genau, auf jeden Fall sollte ich bei einem der beiden Werte bei ungefähr 14% sein, da is meiner aber bei 15,2%.

Wenn das Gerät regelt dann geht es von 0% )sehr ruhiger Lauf) bis auf 18% (starkes Nageln).

Und meiner, so der :), nagelt auch sehr. Mit einstellen meinte er geht da nix, weil es eigentlich stimmt. Aber evtl. noch manuell justieren. Was kann ich mir davon versprechen?? Am Mittwoch habe ich einen Termin, dann wird er am Abend davor abgestellt beim :) um ihn am nächsten Tag richtig Kalt zu haben. Er macht es ja nur wenn er warm wird - ab 80° ist alles in Ordnung.

NW schloss er aus, da müsste der Fehler immer da sein.

Grüße

Michael

Um noch mal was in den Raum zu stellen:

Wann wurden die Zahnriemen das letzte mal gewechselt bzw. richtig geprüft?

Wenn der Vorgänger die ESP gewechsel hat und den Zahnriemen dafür andersherum wieder montiert hat zerlegt der sich gerade...

Auch Umlenk-, Spannrollen die nicht mehr einwandfrei sind können Probleme wie du sie schilderst verursachen.

Wenn dein :) allerdings den Förderbeginn einstellen will ("manuell justieren") dann muß der Motor dafür sowieso auf Betriebstemperatur sein. Warum also Abends schon abstellen? (Die Werte am Diagnosegerät sollten stabil sein und ohne große Überschwinger auf dem Scope - sonst dringend Riemen + Riemenspannung prüfen)

Der Regelbereich wird zwar im warmen Zustand kontrolliert und eingestellt hat aber größeren Einfluss auf die Warmlaufphase weil dort der elektronische Regelbereich nur dann ausgeschöpft werden kann wenn die manuelle Voreinstellung dies zuläßt. (Also optimiert eingestellt ist)

An 2. Stelle sind aber auch NW-Probs nie ganz "auszurechnen"

Die Abnutzung kann an einzelnen Zylindern unterrschiedlich ausfallen und das Motormanagment durcheinanderbringen weil die Hydos in der Warmlaufphase auch noch mit dem Ausgleich zu kämpfen haben.

Dann noch das AGR-Ventil Da wo das Abgas durch zurückgeführt wird.

Ich habe meins bei ca.140tkm getausch und damit einige "Ruckeleien" im Teillastbetrieb und der Warmlaufphase eleminiert.

Die Sichtprüfung des alten Ventils hat zwar keine Beanstandung ergeben aber ich tippe drauf das die Schließfeder nicht mehr genug Power hatte und das Ventil trotz intakter Ansteuerung nicht mehr schnell genug und mit zu wenig Anprsdruck schloß.

 

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 7:37

Guten Morgen,

ja vielen Dank für diese Infos. Das ist ja mal ein Anhaltspunkt :)

Ich werde die Vorschläge überprüfen - Zahnriemen wurde bei 128tkm gewechselt, nun 171tkm.

Ob und wie da was in Ordnung ist weiß ich nicht, fahre das Auto erst seit 6000 km.

Welches der beiden Ventile hinten links an der Spritzwand ist für die AGR? Das linke oder das Rechte? Kann ich es auch einfach abklemmen um zu prüfen??

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Guten Morgen,

ja vielen Dank für diese Infos. Das ist ja mal ein Anhaltspunkt :)

Ich werde die Vorschläge überprüfen - Zahnriemen wurde bei 128tkm gewechselt, nun 171tkm.

Ob und wie da was in Ordnung ist weiß ich nicht, fahre das Auto erst seit 6000 km.

Welches der beiden Ventile hinten links an der Spritzwand ist für die AGR? Das linke oder das Rechte? Kann ich es auch einfach abklemmen um zu prüfen??

Grüße

Michael

Nix Spritzwand! Das sind die Druckwandler-Ventile sondern die Hardware wo das Abgas durchgeht. Mit der Unterdruckdose oben drauf.

Aber das Ventil kann bei einfacher Prüfung als Ok erscheinen: "Die Sichtprüfung des alten Ventils hat zwar keine Beanstandung ergeben aber ich tippe drauf das die Schließfeder nicht mehr genug Power hatte und das Ventil trotz intakter Ansteuerung nicht mehr schnell genug und mit zu wenig Anpressdruck schloß."

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 11:46

aha.

danke.

wo soll dieses teil sein?

kann ich das praktisch nur auf Verdacht austauschen?

oder geht das irgendwie zu testen?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

aha.

danke.

wo soll dieses teil sein?

kann ich das praktisch nur auf Verdacht austauschen?

oder geht das irgendwie zu testen?

Am Fuß des Turbos ist ein Rohr angeflanscht welches sich in Richtung des linken Zylinderkopfs fortsetzt. Dort ist das Ventil angeflanscht (mit ebensolcher Unterdruckdose wie sie am Turbo zu finden ist) Von dort geht es weiter zur Ansaugrücke vorn.

Ich kann nur von meinem Fall sagen das ich selbst nach den Ausbau und testen des Ventil der Meinung war es sollte iO sein.

Als ich dann aber doch in ein neues investiert haben waren bei mir viel kleine Übergangsstörungen im Motorlauf weg.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 12:06

mhm, danke.

was kostet der Spass?

Arbeitsaufwand?

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