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Aussetzer bei 1/4 Tank nach Einbau der Benzinpumpe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2017 um 12:38

Moin,

hab die Pumpe wegen sporadischen Anspringen im Winter mal getauscht (https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...), aber wenn die Tanknadel auf ca 1/4 steht, geht der Motor während der fahrt aus und beim erneuten Starten braucht er 10 -15 Sekunden um wieder an zu springen (sehr blöd im Stadtverkehr),merkt man auch sofort wenn die Servo nicht mehr vorhanden ist. Nachdem ich getankt habe geht alles wie geschmiert. Dies hatte ich bei der alten nie. Hab nen Golf 4 1.4er von 2001. Muss man den Tank irgendwie noch entlüften oder welchen Fehler habe ich gemacht?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten ^^?

Beste Antwort im Thema

Zweites mal Tanken nach 780 km ohne Aussetzer! Läuft alles ohne Probleme

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Unter dem folgenden Video hat einer ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem.

 

https://youtu.be/F1bk8MHP2i0

 

Sitzt die Pumpe richtig im Tank? Passt die Teilenummer?

Ggf. mal dem Verkäufer das Problem schildern.

Die Pumpe kann man leider in jeder beliebigen verdrehten Position einbauen, es gibt keine Arretierung oder so, nur eine Markierung, wie herum sie richtig sitzt. Bei meinem war sie beim Kauf verdreht eingebaut, da ging auch bei Tankanzeige auf 1/4 nix mehr…

Es gibt auf der Pumpe und auf dem Tank eine entsprechende Markierung, die aufeinander ausgerichtet werden müssen. Ich häng dir mal ein Bild davon an. Das Bild ist von der Fahrerseite aufgenommen, die Markierung ist auf dem Bild rechts, im Fahrzeug also hinten ;)

Img-20170410-010657
Themenstarteram 16. August 2017 um 13:43

Zitat:

@JulHa schrieb am 14. August 2017 um 20:34:06 Uhr:

Unter dem folgenden Video hat einer ein ähnliches, wenn nicht sogar gleiches Problem.

https://youtu.be/F1bk8MHP2i0

Sitzt die Pumpe richtig im Tank? Passt die Teilenummer?

Ggf. mal dem Verkäufer das Problem schildern.

das war ich :D

hab mich von dem Video inspirieren lassen und ja die Pumpe sitzt anscheinend wie sie soll und die Teilenummer hat auch gepasst.

Themenstarteram 16. August 2017 um 13:46

Zitat:

@kaindl schrieb am 14. August 2017 um 20:49:21 Uhr:

Die Pumpe kann man leider in jeder beliebigen verdrehten Position einbauen, es gibt keine Arretierung oder so, nur eine Markierung, wie herum sie richtig sitzt. Bei meinem war sie beim Kauf verdreht eingebaut, da ging auch bei Tankanzeige auf 1/4 nix mehr…

Es gibt auf der Pumpe und auf dem Tank eine entsprechende Markierung, die aufeinander ausgerichtet werden müssen. Ich häng dir mal ein Bild davon an. Das Bild ist von der Fahrerseite aufgenommen, die Markierung ist auf dem Bild rechts, im Fahrzeug also hinten ;)

danke erstmal für die Antwort,

ich werde mal nachsehen ob die Pfeile übereinstimmen ^^

Themenstarteram 17. August 2017 um 11:43

tatsächlich war die Pumpe ca 5 cm weit von dem Pfeil entfernt, ich hoffe dass es daran gelegen haben wird. Ich werde den Tank jetzt mal wieder bis ca 1/4 leer fahren und dann bescheid geben falls er wieder aussetzer hat^^

lg schleichh

Themenstarteram 1. September 2017 um 21:24

leider geht die Kiste immernoch bei ca. nem viertel Tank aus...die Ladekontrollleuchte (Batterie Symol) ist dann auch am leuchten. Ich weiß echt nicht weiter

Batteriekontrollleuchte ist normal, wenn der Motor aus ist, lädt die LiMa nicht mehr und die Ladekontrollleuchte geht an ;)

Hast du mal voll getankt, als das war? Stimmt die Anzeige denn, oder ist der Tank dann eigentlich leer?

Wenn nur ca 40l rein gegangen sind, also noch 1/4 drin war, zieh die Pumpe mal (bei möglichst leerem Tank, am besten wenn er grade so bei dem viertel ist) angesteckt (auch die Krafstoffleitungen, sonst spritzt dir das Benzin umher) wenn möglich so weit raus, dass der Arm komplett frei hängt und lass einen Helfer die Zündung anmachen. Die Anzeige sollte dann unter 1/4 fallen, wenn der Arm komplett frei ist, auf 0.

Wenn das funktioniert, scheint der Arm nicht richtig im Tank zu sitzen, so dass er bei 1/4 irgendwo aufliegt. Wenn er auch so nicht unter 1/4 geht, würde ich einen Fehler an deiner Pumpe vermuten.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 17:19

Zitat:

@kaindl schrieb am 3. September 2017 um 17:10:47 Uhr:

Batteriekontrollleuchte ist normal, wenn der Motor aus ist, lädt die LiMa nicht mehr und die Ladekontrollleuchte geht an ;)

Hast du mal voll getankt, als das war? Stimmt die Anzeige denn, oder ist der Tank dann eigentlich leer?

Wenn nur ca 40l rein gegangen sind, also noch 1/4 drin war, zieh die Pumpe mal (bei möglichst leerem Tank, am besten wenn er grade so bei dem viertel ist) angesteckt (auch die Krafstoffleitungen, sonst spritzt dir das Benzin umher) wenn möglich so weit raus, dass der Arm komplett frei hängt und lass einen Helfer die Zündung anmachen. Die Anzeige sollte dann unter 1/4 fallen, wenn der Arm komplett frei ist, auf 0.

Wenn das funktioniert, scheint der Arm nicht richtig im Tank zu sitzen, so dass er bei 1/4 irgendwo aufliegt. Wenn er auch so nicht unter 1/4 geht, würde ich einen Fehler an deiner Pumpe vermuten.

Danke für den Vorschlag, aber bisher hatte ich keine Zeit ihn umzusetzen. Kann der Benzindruckregler auch die ursache sein ?

Ich klinke mich mal hier mit ein. Habe auch die Aussetzter wie beschrieben in dem letzten Bereich vor der Reserve.

Tritt immer auf, bei ca. 100 km/h und leichter Steigung.

Angeblich liegt es an der Benzinpumpe und ein Tausch sollte die Lösung sein. Ich bin jedoch mehr an der Ursache interessiert. Entweder funktioniert eine Mechanik nicht richtig oder irgendwas anderes ist faul.

Bin auf jeden Fall gespannt was @schleichh berichten wird - ob die Ausrichtung schon die Ursache war.

Ich mache hier mit, gleiches problem. Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Ebenfalls nahezu gleiches Problem, bei mir springt er jedoch meistens gleich wieder an... (1.8T AGU)

Mit der alten Pumpe hatte ich die Probleme noch nicht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es an der Pumpe liegt? Fahre derzeit mit dieser Pumpe: https://www.teile-direkt.at/johns-546176.html

Hast du die neue richtig eingebaut? Das werde ich nochmals prüfen!

Meine wurde falsch eingebaut! Bin quasi schon beinahe mit 0 Sprit gefahren. Jetzt nach dem Volltanken zeigt die Tanknadel auf den vorletzten Strich... Mal etwas leer fahren dann richtig drehen.

LG

Zitat:

@schleichh schrieb am 1. September 2017 um 23:24:27 Uhr:

leider geht die Kiste immernoch bei ca. nem viertel Tank aus...die Ladekontrollleuchte (Batterie Symol) ist dann auch am leuchten. Ich weiß echt nicht weiter

Ja, es folgt ein etwas längerer Erfahrungstext mit identischen Symptomen

Hallo @schleichh und alle anderen Betroffenen

Auch ich bin mit dem "Gölfchen IV" der alternden Eltern betroffen.

Dieser wird aufgrund des Alters der Eltern nahezu ausschließlich (99%) und wenn dann von mir bewegt.

Nun zu den Fakten

Es handelt sich um einen ...

Golf IV (1J1) ; 1,4 16V 75 PS; Motor AXP / Bj 02/2002 / Ezul 06.2002 / Km-Tacho 182.000 /

Anfang 10/2017 befand ich mich mit der "Königin des Hauses" (Mutter, meine Frau ist harmlos) auf Ausflug und auf der Rückfahrt, Sprit war laut Tankanzeige (aber unter 1/4 = Stichwort) noch locker genug drin.

Mit einem Mal ein Zucken im Vorwärtstrieb ...

(ich bereute SEHR nicht rechtzeitig getankt zu haben, just in genau dieser Sekunde. NEIN, Reserveleuchte war noch nicht AN).

Ich wendete auf freier Pläne, zeternde Mutter auf Beifahrersitz, und fuhr direkt zur 5 Km entfernt liegenden Tanke. Ergebnis: nur 46,8 Liter bis VOLL, somit zu 55 Liter Volumen locker noch 8,2 Liter.

Bestätigt ja auch meine Angaben, aber Blutsturz im Gesicht hatte ich bei Ruckeln (1x, nur kurz) des Motors schon.

Hast du alles richtig gemacht, lieber Herr ottocar ?

Geht die Tankuhr richtig ?

Warum hast du nicht eher getankt ?

Ich machte mir etliche Vorwürfe, auch ob des Gezeters vom Beifahrersitz

(Frauen können grausam sein, ältere Damen noch viel mehr. Seid euch sicher :D)

Neulich wieder ...

Sohn im Einsatz für die "Republik des reifen Publikums".

Was soll ich sagen ... Tank knapp unter Viertel voll, zweimaliges Zucken im Gaspedal ... wieder Schreck in die Glieder !!! (wieder kalter Farbwechsel an der Front des Gesichts)

Allerdings "NuuuN" ausgestattet mit dem Wissen des Ersterlebnisses, macht es aber in der sekündlichen Wahrnehmung auch nicht besser.

Bei nur 2 Rucklern ging danach sofort kurzzeitig das Batteriesymbol an.

Ich hatte Kupplung eh schnellstens getreten, Ruckler waren weg, Kupplung wieder kommen lassen, Motor drehte wieder weiter (um die 70 Km/h) und es trat kein weiteres Ruckeln mehr auf.

Der Schreck sitzt trotzdem ... wenn du "in der gefühlten Tundra" motortechnisch verrecken könntest.

Erkenntnis meinerseits ...

Tritt nur bei unter 1/4 VOLLEM Tank auf (vorher NIE) und löst Schreckmomente widerlichster Art aus.

Habe danach sofort getankt ... 44,15 Liter/zu 55 Liter Tankvolumen.

Somit mehr Rest als im Erstgeschehen.

Jetzt kommt ihr !!!???

Ich persönlich kann mir DAS in keinster Weise erklären.

Aaaber ... heut morgen ich für den elterlichen Haushalt mit dem Anhänger zum TÜV.

10 Min Licht angelassen im Stand (Absicht).

Fahrzeugbatterie ... nix mehr starte ... ui ui ui NIX.

Cleverer TÜVVI mir auf Bremsstandrolle Starthilfe angedeihen lassen.

Glück muß der Mensch haben ... Starthilfe "de Luxe". :D

Hab das böse "Gölfchen-Wölfchen" jetzt erstmal ans Ctek MXS 5.0 gehängt.

Mit Rekonditionierung ... mal schauen.

Frage die sich dabei stellt ...

Kann es sein, dass die zu schwache Batterie MÖGLICHERWEISE Hauptgrund dieser Veranstaltung des Ruckelns ist wenn der Tank unter Viertel-Füllung geht ???

Wäre ein Ansatz ... und JA, ich werde hier berichten wenn ich an den Tankfüllstand gelange der unter Viertel sein wird.

Ab morgen mit voller (einziger) Batterie.

Wem das zu lang war zum MITLESEN ... möge gern fernbleiben.

(wäre jetzt aber schon zu spät :D)

Für alle Anderen die es betrifft, erachte ich es als interessant !

Ich wünschte mir es wäre so einfach zu lösen, denn der Benzinpumpenwechsel von User schleichh hat ja auch nicht das erhoffte Ergebnis gezeigt.

Wir lesen uns ...

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