Aussetzer bei Teillast und 1.500 U/min
Hi,
ich habe meinen 525i jetzt gut 4 Wochen und schon hat er gemuckt:
Ruckeln im Teillastbereich ab 1.500 U/min., meistens im 3. Gang (Handschalter) beim Beschleunigen (Teillast) etwa nach dem Abbiegen. Natürlich habe ich gleich die SuFu bemüht und ALLES gefunden, was da an Problemen sein könnte. Injektoren, HD-Pumpe, Zündspulen, Zündkerzen usw. Ich zähl jetzt nicht alles auf.
Gestern bin ich nach der Arbeit gleich zum Freundlichen (der ist wirklich freundlich!) und davon berichtet. Der Servicetechniker hat dann mit mir gleich eine Probefahrt gemacht, halb Landstraße, halb AB, 20 Minuten lang. Ruckeln da dann auch im 6. Gang bei etwa 1.500 U/min, noch schlimmer als im 3. Gang.
Meinen da gelassen und als Leihwagen einen Mini Cooper Clubman bekommen (Geile Kiste, aber laut und klapprig...)
Eben hat der Servicetechniker angerufen, Zündspulen, Zündkerzen und Stickoxydsensor (?) mussten getauscht werden. Teilekosten trägt Garantie, außer die Zündkerzen und Arbeitslohn muss ich tragen. Klasse! Alles zusammen für mich knapp 200.-€...
Beste Antwort im Thema
Ohje, Gott sei Dank läuft bei meinem noch alles rund. Da wurde aber schon alles getauscht, was es zu tauschen gibt
Ich versteh nicht, warum du auf 200 Öre sitzen bleibst.
Innerhalb von 6 Monaten sollte das doch die Händlergewährleistung decken.
Allerdings wäre es blöd, sich wegen 200.- mit einem guten anzulegen.
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21 Antworten
Das sind alles Sachen, die beim N53-Motor anfällig sind, wie auch in der FAQ von mir steht.
Zündspulen, Injektoren, HD-Pumpe oder Stickoxidsensoren (NOx-Sensor).
Mein Beleid!
BMW_Verrückter
Ohje, Gott sei Dank läuft bei meinem noch alles rund. Da wurde aber schon alles getauscht, was es zu tauschen gibt
Ich versteh nicht, warum du auf 200 Öre sitzen bleibst.
Innerhalb von 6 Monaten sollte das doch die Händlergewährleistung decken.
Allerdings wäre es blöd, sich wegen 200.- mit einem guten anzulegen.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Ohje, Gott sei Dank läuft bei meinem noch alles rund. Da wurde aber schon alles getauscht, was es zu tauschen gibt
Ich versteh nicht, warum du auf 200 Öre sitzen bleibst.
Innerhalb von 6 Monaten sollte das doch die Händlergewährleistung decken.
Allerdings wäre es blöd, sich wegen 200.- mit einem guten anzulegen.
Die Zündspulen und den Sensor zahlt die Gebrauchtwagen- Versicherung (Real Garant) die Zündkerzen allerdings sind lt. freundlichem Verschleissteile und die trägt keine Versicherung. Dazu kommen dann noch die Lohnkosten von insgesamt 11 AW´s.
Zur Händlergewährleistung: Den Dicken habe ich in Hamburg gekauft, kein BMW- Haus, ich lebe aber in der Nähe von Frankfurt am Main, das sind gut 500km einfache Fahrt. Wegen so einem Kleinkram fahre ich nicht da hoch und lass den Schaden beheben.
Die 200.- € sind ärgerlich, aber ich kann sie aufbringen...
Dafür hab ich den Mietwagen umsonst bekommen, nur volltanken musste ich ihn mit der E10 Plörre für Zwölffuffzich... Hätte nie gedacht, daß ein Mini CM mit 98PS so schluckt.
Leider hat es mich jetz wahrscheinlich auch erwischt. Gestern morgen Auto angemacht, da har er vibriert und der Leerlauf ging hoch und runter und er hat geruckelt. Allerdings keine Motoerleuchte angegangen. Hab dass Fahrzeug seit Okt. letzten Jahres. Km Stand sind 39000 km.
Motorwarnleuchte war bei mir auch aus. Hat aber lt. Freundlichem nichts zu heißen, d.h. ein Problem ist trotzdem vorhanden.
Hab eben ein Termin beim Händler gemacht. Morgen wird mal der Fehlerspeicher ausgelesen.
Mal sehen was da raus kommt.
Denk wohl dass alt bekannte Problem.
HI!
Habe ein ähnliches Problem bei meinem VFL 530xi. Mir ist das aufgefallen bei Kurven- und Geradeausfahrten, bei ca. 1000 Upm gibt es beim Gasgeben (Rausbeschleunigen , Teillast) einen Ruck. Das Problem tritt nicht immer auf. Habe mal im Stand versucht , teilweise macht er dann bei den 1000 Upm Geräusche wie Fehlzündungen.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen , nix.
Jetzt bekomme ich am Montag ein komplettes Sw-Update.
Weiß jemand was das sein könnte??
Daniel
Das könnten Zündspulen oder Zündkerzen sein, hast du die schonmal gewechselt? Wie viel gelaufen?
Du hast den N52-Motor - Injektoren oder HD-Pumpe kannst du ausschließen!!
BMW_verrückter
Hab ich auch schon gedacht das es evtl. von den Zündspulen oder Kerzen kommt. Ist jetzt 85t km gelaufen.
Kann ich dir nicht sagen ob die schonmal getauscht wurden , hab das Serviceheft nicht im Kopf.
Ja ist der N52 , hat der denn Injektoren und ne HD Pumpe??
Nein, keine Injektoren und keine HD-Pumpe - ist Saugrohreinspritzer.
Ich würde die Zündkerzen wechseln, kann von denen kommen. Bei 85.000 würde ich sie tauschen!
BMW_Verrückter
Bin echt mal gespannt was mich morgen erwartet, wenigstens muss ich für da FS auslesen nix bezahlen.
Kann ich da was über die EuroPlus regeln??
Der Ruck ist mir ja schon zeitnah nach dem Kauf(November) aufgefallen und wurde von mir bemängelt.
Daniel
Hallo,
hab dieses Problem auch.
Hab zwar ein M54 mit 231 PS und Automatik aber die Symtome sind die selben - ruckeln im Teillastbereich. Zündspulen und Kerzen schon mehrmals gewechselt jedoch ohne Erfolg. Hab den Wagen seit 2 Jahren und hab mich schon langsam damit abgefunden. Würde trotzdem sehr gerne wissen worans liegt.
Bei mir ist der NOx Sensor defekt.