ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aussetzer beim 320 Bj.08.93

Aussetzer beim 320 Bj.08.93

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 8:18

Hallo, meine 320iger (5 Gang Schalter) macht seit ein paar Tagen massive Probleme im Leerlauf, Teillast und Schubbetrieb. Beim Beschleunigen zieht das Auto wie gewohnt. Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit ganz wenig Gas dahinrolle oder ab und zu auch wenn der Motor im Leerlauf läuft. Die Motordrehzahl fällt dann schlagartig sehr weit ab, fängt sich bei vielleicht 300-400 U/min wieder, steigt auf über 1000 und pendelt sich dann wieder bei 600 ein. Manchmal geht der Motor auch aus. Nach diesem Zwischenspiel läuft der Motor dann wieder als wär nichts gewesen bis ich wieder mit fast Leerlauf rolle oder auch wenn ich im Leerlauf an der nächsten Ecke stehe. Das Problem tritt auch auf wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft. Der Motor läuft minutenlang sauber, plötzlich ohne irgendeine Bewegung oder Änderung am Auto fängt der Motor mit dem Drehzahlspielchen an.

Den Fehlerspeicher habe ich bei DC auslesen lassen. Ergebnis keine Mängel. Die Lambda-Sonde habe ich ausgetauscht da sie schon bei der letzten AU wegen langsamer Reaktion bemängelt wurde. Das Regenerier-Ventil habe ich mal abgeklemmt, es taktete ununterbrochen, laut Beschreibung sollte es nur bei bestimmter Temperatur und bei Drehzahlen über 3000 U/min öffnen. Das half aber alles nichts, das Problem mit der stark schwankenden Drehzahl besteht weiterhin.

Ein paar Tipps um das Problem ein bisschen genauer einzukreisen, wären herzlich willkommen. Meine Erfahrungen mit DC sind im Bereich Fehlersuche nicht recht erfreulich. Der Kabelbaum wurde bei meinem Auto schon 2 mal getauscht.

Damals (vor 4 und 5,5 Jahre) wurde nach tagelanger vergeblicher Fehlersuche das Kabelwerk ausgetauscht. An einen Kabelbruch glaub ich aber nicht so recht, damals nicht und jetzt auch nicht. Diese Aktionen kosteten jedesmal über 1000€. Ich denke irgend ein Sensor o. Schalter oder Kabelstecker, -Verbinder spinnt und bringt die ganze Motorsteuerung ins schleudern.

Herzlichen Dank für Eure Tipps oder Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mir fallen da 2 Sachen ein, die von den meisten Werkstätten nicht geprüft werden.

Temperaturfühler (in diesem Forum besprochen) und das

Motor-Massekabel. Das kann euch die ganze Elektronik durcheinanderbringen. Das Kabel ist meistens am angeflanschten Getriebe befestigt und zur Karosserie geführt. Schauen, ob das noch da oder locker ist. Dann fixieren oder einbauen lassen. Kann manchmal reissen. Dann werden keine Ladungen/Spannungen mehr abgeführt und die Elektrik spinnt. Kostet wenig, bringt viel. Diese Sachen haben Unmengen von ausgetauschter Elektronik und Steuergeräten auf dem Gewissen.

Eine Klasse höher dann Steuerglied für Gaszug/Gestänge und/oder Hallgeber prüfen (Tempomat hat der 320 bj. 93 glaube ich serienmäßig).

Gruss

rider124

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Oktober 2006 um 10:23

...es gab hier einige Postings zum Ü-Schutz Relais...dein Problem klingt ähnlich...gehe einfach mal über die Suchfunktion.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 7:12

ÜSR geprüft

 

Hi, ich habe die 3 Schaltkontakte vom ÜSR durchgemessen, sie Schalten einwandfrei und auch der Widerstand ist sehr gut.. Interessant wäre noch die Abschaltfunktion zu testen, hierzu habe ich aber keine Anleitung gefunden.

Weiterhin habe ich den Kabelbaum soweit es im Hinweis stand geprüft. Auch hier haben die Widerstandswerte alle gepasst. Für ein paar weitere Tipps wär ich dankbar. Gruß

am 24. Oktober 2006 um 21:38

... wenn es nicht der Kabelbaum und auch nicht das Relais ist, kann es ja fast alles sein...vom Temp. fühler bis zum HFM...den kannst Du mal säubern (stand auch mal was drin...weiß nur nicht mehr vom wem) und ich habe noch ne Anleitung zum Ü-Schutz Relais insten gefunden...leider habe ich sie mir nur ausgedruckt.

Schick mir ne PN mit einer Fax.Nr. und ich schubse sie Dir rüber (sorry, keinen Scanner :( )

Hi

ich würde mit einer Lupe die Lötpunkte GENAU betrachten!

auf Haarisse um den Lötpunkt untersuchen

Gruß Ulf

am 4. August 2008 um 15:31

hallo remiki,

zwar wird dein problem inzwischen gelöst sein, allerdings habe ich mit meinem 260er sehr ähnliche probleme. drehzahlschwankungen 800-1600, verschlucken des motors, aussetzer, wagen geht ganz aus und startet kaum noch. dann wieder alles ganz normal. eine vernünftige autofahrt kommt aber nicht mehr zu stande!

hat jemand einen tipp? oder was hast du damals bei deinem auto herausgefunden?

LG

mart260SE

Hallo ,

das hört sich an nach einem defekten Luftmassenmesser . Hast du den schon mal erneuert . Die gibt es in der Bucht direkt von Mercedes Original für 200,00 Euro.

Beim Händler vor ort zahlst du 300,00 Euro.

mfg

am 8. August 2008 um 16:57

hallo,

ich danke dir für deinen tipp. ich habe mir das sicherheitshalber mal notiert.

ich war allerdings schon in einer werkstatt. die konnten nichts finden, meinten aber wohl, ich solle einfach alles mal austauschen, verteilerkappe, alle kabel, alle zündkerzen, luftfilter usw. - sie gäben mir aber keine garantie, dass er dann liefe.

auf die probefahrt hin angesprochen, teilte man mir mit, er liefe einwandfrei.

somit ließ ich ihn auch nicht reparieren.

zur info: mein auto stand monatelang in der parkbucht, so gut wie garnicht bewegt, dann nur kurzstrecke im kalten zustand, sonst stand er nur herum.

der tipp von der werkstatt: fahr ihn mal richtig, gib auf der autobahn mal gas, der ist nur vom stehen sauer!

ich erinnere mich, die situation hatte ich vor 2 jahren schonmal!

bin jetzt rumgeheizt, seitdem läuft er super!

werde ihn jetzt wieder häufiger fahren, besserung versprochen!

LG

mart260SE

Hallo,

Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe sowie Kraftstoffpumpenrelais sind in Ordnung?

Gruss

rider124

am 8. August 2008 um 22:56

Dieses Problem hatte ich vor kurzem, der Wagen nahm wie aus heiterem Himmel kein Gas mehr an, Drehzahlschwankungen usw. Motor aus, wieder an, alles in Ordung, aber es kam bei extrem warmen Motor ( über 90"C wieder. Daraufhin wurde das Gemisch mit der Gemischregulierungsschraube am Lmm etwas fetter eingestellt und siehe da alles wieder OK. Bei mir allerdings auf einen defekten Kat zurückzuführen. Sollte ich dann doch mal wechseln, dann schafft er vieleicht wieder mehr als 210. Das nervige Klappern auf Kopfsteinpflaster hat dann auch ein Ende.

am 9. August 2008 um 17:53

hallo,

ich danke euch für die tipps. habe sie vorsorglich notiert, da ich selber vom motor keine große ahnung habe.

allerdings läuft er seit meiner spritztour wieder super. deutet alles darauf hin, dass er zickig war, weil er nicht mehr richtig gefahren wurde...

auch regenwetter und waschanlage kein problem, also liegts auch nicht an der feuchtigkeit.

habe die tage wieder paar touren auf dem programm, ich denke aber, dass sich mein problem erledigt hat. ich lasse euch dies nächste woche nochmal wissen.

vorerst vielen dank! (dennoch für tipps immer dankbar!)

gruß

mart260SE

falls jemand noche einen neuen luftmassenmesser brauchen kann, dann meldet sich derjenige per PN bei mir. kostet 200eu exklusive versand. das teil ist von bosch. 

am 13. August 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Lappa

Dieses Problem hatte ich vor kurzem, der Wagen nahm wie aus heiterem Himmel kein Gas mehr an, Drehzahlschwankungen usw. Motor aus, wieder an, alles in Ordung, aber es kam bei extrem warmen Motor ( über 90"C wieder. Daraufhin wurde das Gemisch mit der Gemischregulierungsschraube am Lmm etwas fetter eingestellt und siehe da alles wieder OK. Bei mir allerdings auf einen defekten Kat zurückzuführen. Sollte ich dann doch mal wechseln, dann schafft er vieleicht wieder mehr als 210. Das nervige Klappern auf Kopfsteinpflaster hat dann auch ein Ende.

Hi fahre einen E320 sportline Cabi bj93, Auch bei mir begann der Motor im Standgas automtisch Gas zu geben. Bei Kmh160 resp 5000+ Touren würgte der Motor ab. In Frankreich musste ich das Auto stehen lassen - nun ist es bei der MB Schweiz und auch diese finden das Problem nicht. Der Franzose sage es sei die Lamdasonde , , hier will man das FZ mit neuen Teilen beglücken und dies erst noch ohne Garantie, dass es dann das Problem behebt. Das FZ war erst vor ein paar Monaten bei der MB Thiengen im Service.

Es fällt mir auf, dass bei offiziellen MB Garagen einfach Teil für Teil ersetzt wird ohne wirklich rauszufinden was kaputt ist. Verheerend ist dann noch, dass ich für ein Ersatz-Teil bezahlen sollte, das ja dann gar nicht kaputt war.

Kann mir jemand sagen wo es im Umkreis Zürich-Baden einen TOP- Mech gibt, welcher dem Problem auf den Grund geht?

Hallo,

Mir fallen da 2 Sachen ein, die von den meisten Werkstätten nicht geprüft werden.

Temperaturfühler (in diesem Forum besprochen) und das

Motor-Massekabel. Das kann euch die ganze Elektronik durcheinanderbringen. Das Kabel ist meistens am angeflanschten Getriebe befestigt und zur Karosserie geführt. Schauen, ob das noch da oder locker ist. Dann fixieren oder einbauen lassen. Kann manchmal reissen. Dann werden keine Ladungen/Spannungen mehr abgeführt und die Elektrik spinnt. Kostet wenig, bringt viel. Diese Sachen haben Unmengen von ausgetauschter Elektronik und Steuergeräten auf dem Gewissen.

Eine Klasse höher dann Steuerglied für Gaszug/Gestänge und/oder Hallgeber prüfen (Tempomat hat der 320 bj. 93 glaube ich serienmäßig).

Gruss

rider124

Hallo racfra2,

wenn Dein Motorkabellbaum noch nicht gewechselt wurde, ist die Isolierung ausgehärtet und bröckelt weg. Dadurch liegen Adern blank und es kommt zu Kurzschlüssen.

Das wissen die Werkstätten nicht und kann man das auch nicht auf den ersten Blick erkennen. Deshalb wird oft nutzlos viel Geld für angeblich defekte Teile verpulvert. Lies Dir mal diesen Link durch. Da ist es beschrieben.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst oder einen neuen Kabelbaum wende Dich gern an mich.

Gruß Ulli

 

Zitat:

Original geschrieben von racfra2

 

Hi fahre einen E320 sportline Cabi bj93, Auch bei mir begann der Motor im Standgas automtisch Gas zu geben. Bei Kmh160 resp 5000+ Touren würgte der Motor ab. In Frankreich musste ich das Auto stehen lassen - nun ist es bei der MB Schweiz und auch diese finden das Problem nicht. Der Franzose sage es sei die Lamdasonde , , hier will man das FZ mit neuen Teilen beglücken und dies erst noch ohne Garantie, dass es dann das Problem behebt. Das FZ war erst vor ein paar Monaten bei der MB Thiengen im Service.

Es fällt mir auf, dass bei offiziellen MB Garagen einfach Teil für Teil ersetzt wird ohne wirklich rauszufinden was kaputt ist. Verheerend ist dann noch, dass ich für ein Ersatz-Teil bezahlen sollte, das ja dann gar nicht kaputt war.

Kann mir jemand sagen wo es im Umkreis Zürich-Baden einen TOP- Mech gibt, welcher dem Problem auf den Grund geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aussetzer beim 320 Bj.08.93