1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aussetzer beim Anfahren 220 E

Aussetzer beim Anfahren 220 E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 15:35

Wir, dass heißt M-Benz und ich, haben ein Problem. Seit einer Woche hat mein 220 E Bj. 95 das Problem, dass er beim Anfahren ruckelt oder stottert oder kein Gas annimmt. Von Zündspulen über Heißluftmengenmesser, Lamdasonde, Kerzenstecker, Zündkabel usw. ist alles geprüft. Leider ist der Fehler nicht gefunden. Ab einer gewissen Drehzahl läuft der Motor einwandfrei. Nur beim schnellen Gasgeben aus dem Leerlauf verschluckt sich der Motor. Hat einer von Euch eine zündende Idee??

Danke im Voraus Jens

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 16:49

Hatte ich auchschon am 220E, ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen defekten Temperaturfühler.

26€ hat der gekostet, oder so, und nu is alles in Butter.

am 5. Oktober 2005 um 17:35

Am 220CE meines Kollegen hatten wir dasselbe Problem. Er hat alles, wirklich alles ausgetauscht und doch war der Fehler immer noch vorhanden. Nach eingehender Begutachtung der Einspritzanlage kamen wir zu folgenden Ergebnis:

Das Ruckeln kam von Falschluft, die der Motor unterhalb der Einspritzanlage ansaugte. Ich weiß leider nicht mehr genau, welches Teil undicht war, aber ich glaube es war ein Unterdruckschlauch, an den man nur von unten rankam.

Also check das mal bei Dir ab. Schaue vor allem auch von unten an die Ansaugbrücke und prüfe, ob irgendwo Falschluft eintritt!

Viel Erfolg!

Stefan

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 19:10

ruckeln beim Anfahren 220 E

 

Danke für die schnellen Antworten, ich werde dass morgen gleich mit dem Chefmechaniker durchgehen und schauen was bei raus kommt. Mit so einer schnellen Antwort hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Also nochmal Danke.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 8:31

ruckeln beim Anfahren 220 E

 

Hi Stefan,

dass wars leider nicht. Hatte der Mechaniker auch schon geprüft, nebst Temp-Fühler. Selbst ein sog. Angleichungskabel wurde probiert, welches Ventilabnutzung etc. berücksichtigt bei der Gemischaufbereitung. Ich traue den Jungs meiner Benz-Werkstatt einiges zu, aber momentan geht das große Fragezeichen um! Man vermutet jetzt doch noch mal den Heißluftmengenmesser. Das ist bei dato der heißeste Tip. Also, ich bin für alles offen und alle anderen auch. Grundsätzlich ist man der Meinung das es eine Kleinigkeit ist. Aber wie das denn so ist mit Kleinigkeiten. Meistens sind die Kleinigkeiten das teuerste am Auto.

Über weitere Tips würde ich mich sehr freuen.

Danke Jens

Der LMM kostet über 500 Euro.

Das Ruckeln meines 220er kam von einem defekten Zündkabel. Ein Funke ist immer übergesprungen, dabei hat er sich immer "verschluckt".

Was ist mit dem Leerlaufregler bzw. die entspr. Sicherung dazu ? Kraftstoffilter ?

Falls es das alles, was hier im Forum gepostet wurde, war, wären wir dir dankbar die dann gefundene Ursache hier zu posten.

Viel Glück noch bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 9:56

Zündkabel sind neu, Zündkerzen auch, Leerlaufregler geprüft und i.O., Sicherung auch. Kraftstoff-Filter ist neu. Luftfilter auch.

Ich melde mich natürlich, sobald wir fündig geworden sind. Bis jetzt ist großes Rätselraten angesagt.

Gruß Jens

am 6. Oktober 2005 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von holzbeinartist

Zündkabel sind neu, Zündkerzen auch, Leerlaufregler geprüft und i.O., Sicherung auch. Kraftstoff-Filter ist neu. Luftfilter auch.

Ich melde mich natürlich, sobald wir fündig geworden sind. Bis jetzt ist großes Rätselraten angesagt.

Gruß Jens

Versteh ich nicht.

Der Werkstatttester sagt doch klaar, was kaputt ist, sogar in deutscher Sprache ^^

mfg, Mark

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 12:14

Hi Mark,

nach der Tester Diagnose, die erste in Darmstadt, hätte ich jetzt einen neuen LMM. Zu dem sagte er Zündung 3 Topf. Hernach tippten alle auf Zündspule. Letztendlich war es das Kabel des 3. Topfes, was dummer Weise zur gleichen Zeit durchgescheuert war. Zur Sicherheit hat der Mechaniker in Darmstadt den LMM gegen neu getauscht (er hatte zufällig einen da) sagte mir aber dann, dass der LMM i.O. ist. Also wieder raus. Zum Glück.

Letztendlich habe ich viel Geld gelassen in Darmstadt, aber das anfahrruckeln ist immer noch da.

In meiner Heimatwerkstadtt, hier in NS, wurde bei der AU eine defekte Lamdasonde festgestellt. Ausgetauscht, Abgas i.O. ruckeln immer noch da. So, nun ist hängen im Schacht.

Jetzt kommst Du, Mark. Wenn Du den Tip hast für diesen Fehler bringe ich Dir einen Kasten Bier Deiner Wahl vorbei.

Gruß Jens

am 6. Oktober 2005 um 12:41

Hm, ist doch OK.

Dann lohnts sich jetzt, das weiter durch zu gehen.

Sag mir mal deine Drehzahlen bei Leerlauf und Leerlauf, auf der Bremse stehend mit eingelegter Fahrstufe.

(bei warmen Motor).

mfg, Mark

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 13:01

ruckeln beim Anfahren 220 E

 

Ups,

ist ein Schalter. Leerlauf nach neuester Einstellung 808 U/min.

Noch ein paar Daten für dich. Bj. 95, 215 Tsd gelaufen, meistens Langstrecke, Problem trat auf nach Nonstopfahrt von 750 km mit zügiger Fahrweise (nicht Vollgas). Wagen abgestellt, morgens eingestiegen seit dem hat er das. Bei Kaltstart ist der Fehler fast nicht merklich, tritt erst nach 1-2 min. auf. Auch Im hohen Gang mit niedriger Drehlzahl gasgeben, verschluckt er sich. Aber nur bis ca. 2500 U/min. Fühlt sich an, als wenn er während der Fehler auftritt auf 3 Pöten läuft.

Die Idee von Stefan war nicht schlecht mit der Falschluft, aber die war es nicht.

Wenn Du langsam Gas gibst, hat er das Problem auch nicht. Nur bei ruckartigem Gasgeben.

Gruß Jens

Ich tippe mal auf nen porösen Motorkabelbaum. Ich hatte das Problem bei nem 280er von ´95 (wie viele andere mit M104-Motor auch!). Das Problem kommt aber -soweit ich weiß- auch bei 220ern gleichen Alters vor...

Gruß

mistexx

am 6. Oktober 2005 um 14:32

Lambdasonde nicht prüfen, sondern wechseln...

Bevor Du mit dem Kabelbaum anfängst.

Die Lambda kann schon bei der Prüfung stimmen (wie bei mir) war aber trotzdem das Problem.

Der Gaszug ist OK?

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von holzbeinartist

In meiner Heimatwerkstadtt, hier in NS, wurde bei der AU eine defekte Lamdasonde festgestellt. Ausgetauscht, Abgas i.O. ruckeln immer noch da. So, nun ist hängen im Schacht.

Gruß Jens

@Flyer79331

???

sonde wurde doch gewechselt.

desweiteren kenne ich das problem mit dem porösen kabelbaum nur beim 280er bzw. 320er. hatte der 220er auch das problem? selbst wenn, bezweifle ich, daß das die ursache ist. aber ich lasse mich gerne belehren :)

am 6. Oktober 2005 um 14:51

@wavemaster

Sry, hatte ich überlesen...

Nun ja, bei meinem wars eben die Lambda trotz korrekter Werte...

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen