Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Aussetzer beim Beschleunigen

Aussetzer beim Beschleunigen

Volvo 850 LS/LW

Moin,

ich habe bei meinem Elch Aussetzer beim "scharfen" Beschleunigen.

Sobald ich etwas mehr Gas gebe und in den Bereich bei 3.5000 Undrehungen komme, fängst der Motor an zu ruckeln und es geht nicht mehr Vorwärts. Wenn ich jedoch mit Samtfuss beschleunige bekomme ich ihn auch höher gedreht.

Kann dieser Fehler am Benzinfilter liegen? Ob und wann er mal gewechselt wurde weiß ich leider nicht.

Könnte mir vorstellen, dass nicht mehr genug Lebenssaft durch geht wenn man das Gaspedal etwas tiefer durchdrückt und er deshalb ruckelt.

Kerzen, Läufer und Kappe habe ich bereits neu gemacht.

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema

EINWURF von mir:

bitte nicht Themen innerhalb eines Threads wechseln.

Wenn es hier um Ruckeln geht, dann bitte nicht noch komische Geräusche oder sonstwas

"anhängen".

Dann blickt bald keiner mehr durch und es werden (wenn überhaupt) nur noch sehr wenig und verwirrte Antworten kommen...

Ach ja - und für die "Frischlinge";) - bitte ERST die Suchfunktion bemühen und DANN einen Thread öffnen, wenn das überhaupt noch nötig ist.

Bin kein Oberlehrer und will das auch nicht sein, jedoch fällt es mir schwer mich in einem Tumult von Themen innerhalb eines Threads und "jetzt zum 45 mal gefragt" Threads noch auf Lösungen und Hilfe zu konzentrieren.

Markus

P.S. ach ja - und Titel wie "Probleme mit Volvo 850" sind nicht hilfreich :rolleyes:

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Das macht er unter 3 Kilo-Touren nicht ?

Sprich, mal ein Pseudo-Ampelrennen für dich selbst bis an die Drehzahl klappt ?

Ich denke nicht, das es unzureichender Sprit-Druck am Rail ist .... vielmehr tippe ich da auf mangelhafte Leistung der Zündspule.

Wie sieht die denn optisch aus ? Deutlich sichtbare, weiße Stellen am Spulenkörper zum Spulenkern ?

Ich gucke in einer halben Stunde mal nach wenn ich Feierabend mache.

Sollte ich diese Aussetzer denn auch haben wenn ich ihn im Stand hoch jage?

Ohne Last dreht er einwandfrei hoch.

Was mir noch eingefallen ist, diese Aussetzer macht er nur wenn er warm ist also so ab 5 bis 6 km fahrt und dann fängt er an damit.

Spulenkörper zum Spulenkern?

Wenn ich den Stecker abziehe, sehe ich den Kern denke ich mal oder?

Schau mal hier die Bilder.

Die Zündspule sitzt links vorne vor dem Federbein.

Bei mir war das mal so, als ein Kerzenstecker kaputt war. Sah man ihm nicht an. Hatte dann einen - mit dem ich alle 5 durchgetestet hab - so konnte ich den Defekten finden !

Gibt aber sicher viele Möglichkeiten

Leute,das ist ein 10V!!

Der beschleunigt nicht:)

*Ganz schnell weg*

Danke für die Bilder TERWI, nein so sieht meine Zündspule nicht aus. Meine ist durchgängig schwarz ohne Ablagerungen.

Habe gerade nochmal getestet, 4 km gefahren und dann im 2. Gang ab 2000 Umdrehungen voll durchgetreten, er zog durch ohne den kleinsten Aussetzer so wie es sein soll.

Dann weitere 4 km gefahren gleicher Versuch, 2000 Umdrehungen und voll drauf getreten und er hat wieder geruckelt, habe dieses mal drauf geachtet. Er ruckelt auch schon vor den Eingangs erwähnten 3500 Umdrehungen.

Fuss vom Gas und sanft beschleunigt und schon dreht er wieder hoch.

Echt seltsam.

Kann es auch an diesem Kühlwassertemperaturgeber liegen? Ich hatte jedoch im Forum gelesen, dass dann auch die MKL angehen soll, die leuchtet bei mir jedoch nicht.

Also nicht am Thermostat, dass habe ich schon vor 3 Wochen neu gemacht.

Für T5-Power; falls ich irgendwo beschleunigen geschrieben habe, ersetze es einfach durch die Wörter "an Fahrt gewinnen". :D

das kann an vielem liegen.

spritpumpenrelais, zündung, spritversorgung. in der reihenfolge.

Werde morgen mal sehen ob ich an eine gebrauchte Zündspule zum Probieren komme.Beim Motorrad hatte ich auch mal das Problem mit Zündungsaussetzern bei warmen Motor und dort war es auch eine Zündspule.

Unter höherer Last braucht die Maschine mehr Sprit, der aber nicht geliefert wird. Deshalb kommt es zu den "Rucklern". Sollte es die Zündung nicht sein, dann das ganz bestimmt :) .

Viel Erfolg beim Fehler finden..

Gruß Matthias

Langsam schafft mein Elch mich, nun war ein paar Tage ruhe und heute hat er alles gegeben um mich in die Weißglut zu treiben.

Kaum warm ging das Geruckel wieder los, konnt ihn nur mit Samtfuss dazu bewegen mehr wie 2.500 Umdrehungen zu drehen dann kam das Geruckel.

15min. Pause um einen Tannenbaum zu kaufen und auf der 20 km Rückfahrt nicht ein Ruckler, ich konnte den Treten, Drehen wie ich wollte das Motörchen lief perfekt.

Diese Woche bekomme ich eine andere Zündspule, ich hoffe es liegt wirklich daran.

Die Warscheinlichkeit, dass es sich um ein Problem mit der Zündanlage handelt ist zumindest sehr gross, denn die Sympthome deuten stark darauf hin.

Unter Last bricht die Motorleistung zusammen. Es kann sein, dass die Zündspule nicht genug Power liefert und der Zündfunken schlichtweg "ausgeblasen wird".

Wenn nämlich die DK völlig offen steht ist schon ein lechter bis mittelschwerer Sturm im Ansaugkanal und im Brennraum am toben. Kommt dann nur ein müdes Zündfünkchen zustande ist da nix mit zügigem Vortrieb.

Schadhafte Zündkabel können jedoch die gleichen Auswirkungen haben.

KS-Filter würde ich ausschliessen, denn dann wäre das Problem dauerhaft vorhanden. Entweder der ist zugesetzt oder nicht, aber nicht mal so und mal so...

Trotzdem kann man solche Teile (ebenso wie Luftfilter) nach dem Kauf erneuern, wenn man nicht weiss, wie lange die da schon drin sind. So schliesst man bei Auffälligkeiten schonmal potentielle Fehlerquellen aus die auf mangelnde Wartung zurückzuführen sind.

Markus

Danke für Deinen Tip, an die Zündkabel habe ich auch schon gedacht aber meiner Meinung nach müsste der Fehler dann immer auftreten und nicht nur sporadisch, Lufi etc. sind neu.

Der Joe kommt morgen mal mit einer großen Teilekiste bei mir vorbei und dann Tauschen wir mal ein bißchen Teile bis wir die Schwachstelle gefunden haben.

Eine Idee von Joe war auch noch eine zugesetzte Einspritzdüse, wollt nacher mal so einen Tankzusatz besorgen zur Reinigung der Düsen, schaden kann es ja nicht.

Na so war es zumindest bei meinem. Standzeit bedingt aber...

Vergrisknüselte Einspritzdüse Zylinder 1, was aber wiederum auch Blimky Bill mir zeigte...

Also hab ich die Leiste abmontiert und alles sauber gebürstet...

Kam ähnlich wie bei dir unter Last extrem zum Vorschein. Ganz schlimm beim bergauf "an Fahrt gewinnen"...

Tomorrow we will see. ;)

Bin mal gespannt ob ich auch eine BlinkBox habe, konnte noch nichts finden was so aussieht wie ich mir das Ding vorstelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen