Aussetzer des Zylinders = Motor ruckelt = keine Leistung
Hallo zusammen, habe die FAQ`s durchgesucht aber leider nichts passendes gefunden. ;-(
Mein Fahrzeug : W 210 E 240 Bj. 10/1998 Automatikgetriebe
Habe eine neue Batterie eingebaut, danach gibt es folgendes Problem:
Der Motor läuft nach dem Starten im Leerlauf unrund mit sehr niedriger Drehzahl, beim betätigen des Gaspedals erhöht sich die Drehzahl erst nach dem wieder loslassen. Fahren ist fast unmöglich.
Kontrollleuchten sind keine angegangen.
Ergebnis beim Auslesen des Fehlerspeichers :
P0300-067 Aussetzer, P0304-069 Aussetzer des Zylinders 4 und P0306-071 Aussetzer des Zylinders 6
Kann mir jemand helfen, einen Rat geben oder einen Hinweis auf ein evtl. schon vorhandenes Thema.
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe bis lang immer die Batterie ausgebaut ohne Stützbatterie und hatte da noch nie Probleme.
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18 Antworten
Zündspulen?
geben die nach einem Batteriewechsel den Geist auf ?
Habe bei der Themensuche da auch nichts gefunden.
Normalerweise nicht. Wäre aber, wenn ohnehin nicht mehr die Frischsten und zuvor längere Zeit mit 'Unterspannung' gefüttert, denkbar, dass eine oder zwei davon den 'Überspannungsschock' nicht mehr verkraftet haben.
Abgesehen davon weiss man bei in die Jahre gekommenen Steuergeräten nie so ganz genau, wie die auf Unterbrechungen der Stromversorgung reagieren, einigen (beim 210 vermutl. eher noch nicht) muss man außerdem den Batteriewechsel bzw. Kap. und Ladespannung der neuen eigens mitteilen.
Ja klingt irgendwie plausibel.
Vor dem Batteriewechsel war alles ohne Befund, Motor lief ruhig und rund, niedriger Spritverbrauch selbst im Hängerbetrieb. Laufleistung des Motor´s aktuell erst 85 000 km.
Prüfe die Spulen aber erstmal, bevor du die tauschst ... Vielleicht auch die Zündkerzen mal tauschen, wenn es nicht mehr die neuesten sind und Zündkabel sowie festen Sitz ebendieser prüfen. Mit der Batterie sollte das aber eigentlich nichts zu tun haben. Vielleicht einfach ein Zufall ...
Warum wurde denn die Batterie erneuert? Gab es Probleme damit? Irendeine Vorgeschichte?
Die Batterie wurde erneuert weil sich der Motor mit der "Alten" 37/10 nicht mehr starten ließ.
Beim W202 muss das Gaspedal beim M111 “angelernt” werden, sprich Zündung an (Motor noch aus), dann ganz sachte das Gaspedal durchdrücken, paar mal wiederholen und dann läuft es.
Vielleicht ist das beim W210 auch so aber Du hast ja einen M112 drin, leider fällt mir ansonsten nichts weiter ein.
Auf YouTube habe ich schon Videos gesehen bei denen der Batteriewechsel mit einer kleinen 9V Batterie unterstützt wird um die Steuergeräte nicht komplett ciao zu schicken,.. ich weiß nicht was ich davon halten soll - was sagen denn die Veteranen dazu?
Ich habe bis lang immer die Batterie ausgebaut ohne Stützbatterie und hatte da noch nie Probleme.
@drago2 ich auch nicht. Habe sonst noch nie davon gehört das man noch ne Batterie anklemmem soll. Dann brauch man sie auch nicht ausbauen.
Zitat:
@S210E3204MATIC schrieb am 6. Juli 2018 um 13:44:39 Uhr:
Auf YouTube habe ich schon Videos gesehen bei denen der Batteriewechsel mit einer kleinen 9V Batterie unterstützt wird um die Steuergeräte nicht komplett ciao zu schicken,.. ich weiß nicht was ich davon halten soll - was sagen denn die Veteranen dazu?
Und was sollen 9 V in einer 12 V Umgebung bewirken? Maximale Verunsicherung (es könnte noch schlimmer kommen?).
Ich habe das gleich Fahrzeug gleiche Motor gleiches Baujahr bloß mit 225000 km
habe schon zweimal die Batterie gewechselt und noch nie ein Problem gehabt
Normalerweise ist das auch kein Problem. Wenn man beim Wechsel der Batterie die Spannung auf dem Boardnetz halten möchte sollte man auch eine 12V Batterie nehmen.
Es gibt alte elektrische Geräte die jahrelang ohne Probleme laufen. Werden sie aber abgeschaltet kann es sein dass sie dann nicht mehr anlaufen. Bei Zündspulen etc. ist das aber nicht der Fall, die sind ja eh Stromlos sobald die Zündung aus ist. Genau wie das Motorsteuergerät etc. Ich vermute auch einen zufälligen defekt oder das Motorsteuergerät hat beim anschließen der Batterie einen weg bekommen
"Motorsteuergerät hat beim anschließen der Batterie einen weg bekommen"
Ist das nicht auch ohne eingeschaltete Zündung Stromlos?
Und wozu sind denn dann die Sicherungen für alle möglichen Steuergeräte da???
Noch eine Frage an Willi395: Hast Du beim wechseln die Stromverbindung aufrechterhalten oder die Alte ab- und die Neue angeklemmt?