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Aussetzer in der Beschleunigung, keiner findet den Fehler...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 10:22

Also, so kann das nicht mehr weitergehen. Bin mit den Nerven langsam am Ende.

Kurze Zusammenfassung:

An dem Auto wurde VIEL gemacht (und auch Probleme gelöst) aber trotz Werkstatt Odyseen kann keiner diesen einen letzten Fehler ermitteln mit dem ich jetzt schon ein halbes Jahr kämpfe.

Erstmal wieder das obligatorische:

250tkm, OM646 (163PS), BJ08, 211K

Ich habe echt nicht unendlich finanzielle Mittel... das gleiche gilt für meine Nerven.

Rational ist das auch schon lange micht mehr was ich da reingesteckt habe in die alte Karre.

 

Problem:

Beim Beschleunigen unter Belastung (Voll beladen, oder Berg) NUR im Teillastbetrrieb (Gas Pedal 30-60% langsam getreten) habe ich Aussetzer in der Beschleunigung bzw. beim Geschwindigkeit halten.

Drehzahl sackt ganz kurz um 100-200 ab für ca 0,2 - 0,3 sek. Es ruckelt nicht hart, es ist eher wie ganz kurz vom Gas gehen.

In exakt dem Moment des Schub-Aussetzers hört man (oft, aber nicht immer) ein ratschendes Geräusch, aus dem Motorbereich, das so klingt als würde man zwei Haarkämme kurz aneinander vorbei ziehen. Also ein ganz kurzes "ratschen". ("chrrr")

Pedal durchtreten, so ab 60% - 100% duchgetreten: Keine Aussetzer mehr. Problem weg.

Es gibt Tage da macht er es kaum, es gibt Tage da passiert es ständig.

 

Die bisherigen Annahmen von mir und den KFZlern die ran waren:

Da es nur im Teillastbereich zu Tage tritt vermutlich irgendwas mit Luft/Sprit.

Hierfür relevante im Laufe der Zeit getauschte Teile: AGR, LMM, Lambda, Differenzdrucksensor, Luftfilter, Injektoren, Turbo Magnetventil, Unterdruckpumpe, Kraftstofffilter. Gaspedal augeschlossen, da Problem auch bei Tempomatbetrieb auftritt.

Nichts hat geholfen.

Mit Xentry ausgelesen: Keine Fehler. Keine Ereignisse.

 

Welche weitere Teile oder Fehler könnten hierfür verantwortlich sein?

Hat irgendjemand bitte noch eine Idee?

Frustrierte Grüße,

 

 

 

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23 Antworten

Wurden denn immer nur fleißig intakte Teile gegen neue Teile getauscht oder wurden auch mal Messgeräte während Testfahrten angeschlossen um Echtzeitdaten zu sehen?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 11:07

Hättest du Vorschläge welche Werte man während der Fahrt auslesen sollte? Ist die zeitliche Auflösung hoch genug um so einen kurzen Unterbrecher zu sehen?

Aber das wurde nicht gemacht mit der Aussage, dass es dann im Fehlerspeicher wäre, da das MSG erkennt wenn was mit den Ladedruckwerten nicht stimmt und sofort was ablegen würde.

Ist es Automatic Getriebe? Kommt es bei allen Außentemperaturen?

Hallo, ich werfe Mal ein was mir hier spontan einfällt. Undichte Gummimanschette am Turbolader Anschluss oder ein defektes Saugrohr bzw. die Klappensteuerung die nicht mehr richtig funktioniert. Gruß Oliver

Ekas Klappensteuerung oder Klappen selbst ist ein guter Hinweis, Ladedrucksteller könnte Aussetzer haben. Injektor-Werte prüfen.

Schande über die Teiletauscherei.

Zwei Fragen: hast schon mal dieses Ratschen im Stand nachvollziehen können oder muss das Auto dafür fahren?

Auslesen mit der SD bringt die selben Meldungen wie das Xentry?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 18:44

Zitat:

@DerDrug schrieb am 13. Mai 2023 um 13:15:53 Uhr:

Ist es Automatic Getriebe? Kommt es bei allen Außentemperaturen?

Ja, kommt bei allen Temperaturen. Die Drehzahl fällt ja auch kurz. Würde das Getriebe nicht greifen, würde die Drehzahl kurz hochgehen.

Zitat:

@Otako schrieb am 13. Mai 2023 um 13:36:49 Uhr:

Ekas Klappensteuerung oder Klappen selbst ist ein guter Hinweis, Ladedrucksteller könnte Aussetzer haben. Injektor-Werte prüfen.

Schande über die Teiletauscherei.

Ekas wäre tatsächlich noch ein guter Tipp. Wobei ich dachte sie hängt entweder in der einen oder anderen Stellung. Aber prinzipiell noch eine Sache die ich mal einbringen werde. Danke.

Injektoren sind vom Bosch Dieselzentrum mit zugehörigem Datenblatt, dass sie alle einwandfrei seien.

Da kann ich nur vertrauen. Die Werte würde mir eh nichts sagen. Denke das könnte nur bei Mercedes selber jemand sinnvoll beurteilen, oder?

Wäre aber schon der Hammer wenn die neuen Injektoren von Bosch Probleme machen. Die waren ja auf dem Prüfstand bevor sie eingebaut wurden.

Ja, Teiletauscherei ist in der Tate eine Schande. Aber was willste machen? Ich kenne keinen Merdes Spezialisten der sich der Sache so annehmen würde wie nötig. Die Werkstätten sagen "fahr den doch so" und wenn ich nicht ständig hinterher bin wird da überall nur mit der Schulter gezuckt.

Zitat:

@corrosion schrieb am 13. Mai 2023 um 19:31:26 Uhr:

Zwei Fragen: hast schon mal dieses Ratschen im Stand nachvollziehen können oder muss das Auto dafür fahren?

Auslesen mit der SD bringt die selben Meldungen wie das Xentry?

Im Stand war das Ratschen noch nie. Immer nur mit Gaspedal leicht 20-60% gedrückt. Vollgas ist immer problemlos. Er zieht sehr gut durch.

SD und Xentry ist das gleiche. SD ist halt ein Framework indem Xentry benutzt wird und weitere Programme. Diagnose mit SD ist Xentry.

Soweit mein Wissenstand.

Zitat:

@corrosion schrieb am 13. Mai 2023 um 19:31:26 Uhr:

Zwei Fragen: hast schon mal dieses Ratschen im Stand nachvollziehen können oder muss das Auto dafür fahren?

Auslesen mit der SD bringt die selben Meldungen wie das Xentry?

SD ist nur der Überbegriff des gesamten Diagnosesystems (Xentry/DAS, WIS, EPC) von Daimler. Xentry ist die Diagnosesoftware.

Zitat:

@Driepa schrieb am 13. Mai 2023 um 13:07:34 Uhr:

Hättest du Vorschläge welche Werte man während der Fahrt auslesen sollte? Ist die zeitliche Auflösung hoch genug um so einen kurzen Unterbrecher zu sehen?

Aber das wurde nicht gemacht mit der Aussage, dass es dann im Fehlerspeicher wäre, da das MSG erkennt wenn was mit den Ladedruckwerten nicht stimmt und sofort was ablegen würde.

Es ist traurig wenn eine Fachwerkstatt nicht weiß welche Echtzeitdaten sie sich während einer Testfahrt anzeigen lassen sollten um einen Fehler zu finden. Die sollten anfangen dir Geld dafür zu geben dass du in deiner Freizeit sich versuchst zu informieren um denen im Anschluss sagen zu können was sie machen können.

Nur das konsequente Wegbleiben von solchen Werkstätten kann zu einer Bereinigung des Marktes führen. Es liegt an dem Kunden ob sie für solche Arbeiten Geld ausgeben wollen oder ob diese Firmen sich ändern wollen um zu überleben.

Zitat:

@Driepa schrieb am 13. Mai 2023 um 20:44:21 Uhr

[…]

Ja, Teiletauscherei ist in der Tate eine Schande. Aber was willste machen? Ich kenne keinen Merdes Spezialisten der sich der Sache so annehmen würde wie nötig. Die Werkstätten sagen "fahr den doch so" und wenn ich nicht ständig hinterher bin wird da überall nur mit der Schulter gezuckt.

Ich würde dir helfen.

Ich würde trotzdem mal den Wandlerschlupf protokollieren. Für mich klingt das eher nach Getriebe. Der Wandler wird im 211er immer leicht schlupfend gefahren. Eventuell stimmt die Druckregelung der WÜK nicht.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 14. Mai 2023 um 00:01:47 Uhr:

Ich würde trotzdem mal den Wandlerschlupf protokollieren. Für mich klingt das eher nach Getriebe. Der Wandler wird im 211er immer leicht schlupfend gefahren. Eventuell stimmt die Druckregelung der WÜK nicht.

Gruß

Achim

Das könnte man aber beim fahren mit Echtzeitdaten definitiv sehen.

Wenn der Fehler wie in dem Fall hier relativ zuverlässig auftritt, sollte auch die Möglichkeit bestehen sich die Daten anzusehen.

Ich würde jetzt aber mal vermuten, das Driepa bis jetzt NICHT bei Mercedes gewesen ist und ich bin mir nicht Sicher ob mit den "Universal Diagnosen" der meisten freien Werkstätten, eine Betrachtung der Daten in Echtzeit möglich ist.

Bei MB sollten die Möglichkeiten gegeben sein, da muss man nur jemand finden der auch richtig damit umgehen kann und will.

Und vor allem wird das direkt ein paar Euros kosten.

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

MfG Günter

Nicht lachen:

Hast du mal an das gaspedal gedacht?

Ich hatte neulich bei einem Freund von mir (neu überholte Maschine; X-mal auf Undichtigkeiten geprüft) ein Sägen im Leerlauf.

Auf eine "dämliche" und verzweifelte Idee hin, hat er das Gaspedal getauscht mit einem funktionierenden Auto.

E Voila! Problem gelöst!

Das Pedal hat für das Steuergerät plausible, aber falsche Werte für die Potis ausgegeben und so kam es zu dem Sägen.

ja Gaspedal (eventuell hilft hier mal ausbauen alles reinigen und wieder einbauen) liest man auch immer mal wieder bei den 204ern...

https://www.youtube.com/watch?v=9ArDZeWCggw

AGR Ventil (klemmt eventuell wegen verkorkung) klingt auch verdächtig, aber auch da sollten Fehler abgelegt sein...

ansonsten kleine Risse im Ladeluftschlauch wären auch noch so eine Idee...

Auslesen mit der SD bringt die selben Meldungen wie das Xentry?

wie lange bist du hier schon dabei?

immer etwas konzetrien bitte.

gruß Franke

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