1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Aussetzer ruckeln Leistungsverlust oder auch gar nichts!

Aussetzer ruckeln Leistungsverlust oder auch gar nichts!

Mercedes
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:08

Ich grüße euch!

Mein Auto macht mir seit kurzem Probleme!

Ich wollte kräftig beschleunigen, aufeinmal hat er nicht mehr gezündet über 3k.

Im Standgas lief er wie ein Sack Nüsse und lief kaum noch rund...

Als wir ihn danach erneut gestartet haben lief er wieder rund!

Das Problem tritt mal auf und mal nicht...

Es ist so das der Wagen bei 1/4 meist rund läuft aber darüber anfängt ein " brrrrrr" zu machen wie ein Rasenmäher anstatt hochzudrehen.

Manchmal kommt es dazu das der Wagen einfach aufeinmal im Standgas wieder nicht richtig läuft sondern wie ein Trecker!

Nach einem Neustart sind die Probleme erstmal weg...Aber kommen mit Pech aufeinmal wieder nach ein Paar Minuten!

Heute wurde das Auto ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

p0300-067 Aussetzer

p0304-070 Aussetzer des Zylinders 4:70

p0304-083 Aussetzer des Zylinders 4:83

Luftmassenmesser habe ich bereits erneuert sowie die Zündkerzen!

Das Problem trat ohne Ankündigung aufeinmal auf!

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hey schon mal Zündspule + Kerze und Kabel von 4 Zylinder getauscht ? (gucken ob der Fehler wandert)

Gruss

Ich tippe auch auf was elektrisches. Könnte auch ein loses Massekabel oder ähnliches sein. Warum tauschen die Leute immer ihre LMMs? Bei geht mal / geht mal nicht kommt doch sofort was in der Elektrik in Frage...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:25

Der LMM musste sowieso neu, der Motor lief nicht so wie er sollte! Der neue LMM brachte nun das der Motor Aalglatt läuft sofern er nicht gerade Aussetzer hat...

Das mit der Spule ist eine sehr gute Idee das werde ich mal testen.

Das komische ist ja aber dass das Problem manchmal nach einem Neustart weg ist!!!

Ich habe eben noch etwas gelesen vonwegen Unterdruckdose, wofür ist das Teil da???

Warum ich das anspreche führe ich gleich weiter aus...

Bei den älteren Fahrzeugen ist es sinnvoll mal die Zündspulen, Zündkabel Stecker mit den Kerzen zu erneuern. Vieles ist aus Gummi, das wie jeder weiss mit der Zeit porös wird und Kabel können auch mal brechen. Durch Wärme und Ausdehnung bekommt man dann ein an/aus verhalten.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:36

Blos ist es ja komisch das er dann nach einem Neustart aufeinmal keine Probleme macht...

Kann es auch sein das es durch den Nockenwellenversteller kommt?

Ist es für mich offensichtlich wenn ein Zündkabel ein Problem macht?

Ist der Versteller und der Stecker zum Motorsteuergerät trocken? wenn ja würde ich an der Ecke nicht weitersuchen. Die Fehler in der Zündungselektrik sind, je nach Erfahrung nicht einfach zu erkennen. Mutige nehmen 1 Kerze raus und lassen den <Motor laufen um zu sehen ob an der Kerze sauber ein Funke produziert wird. und prüfen so alle Zylinder. Aber Vorsicht!!! Hochspannung!!! Lebensgefahr!!!

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:43

Das ist denke ich nicht sehr sinnvoll...

Ich habe gerade mal geschaut wegen der Unterdruckdose welche den Zündzeitpunkt verstellt. Wenn ich mal überlege könnte es ja beim gasgeben passieren das der Zündzeitpunkt falsch gesezt wird? Oder irre ich jetzt?

Hab von Autos leider nicht sooo viel Ahnung

Das es beim Start weg ist hatte ich mal bei einem C200 Kompressor Sportcoupe da war die Zündspule kaputt, immer wenn man den Wagen ausgemacht hat wurde der Fehler "gelöscht" zumindest aus dem Fahrbetrieb. Dann gings wieder 10 min bis der Fehler wieder da war...

Ich weiss ja nicht was du so als Unterdruckdose siehst, aber: Dein Auto hat eine elektronische Zündung und wird vom Motorsteuergerät ausgelöst. Die Daten dazu kommen von verschiedenen Bauteilen, wie Lampda-Sonde, Nockenwellnversteller und was weiss ich noch alles. Diese Unterdruckdosen gabs früher mal neben dem Verteiler als man noch mit Unterbrecher gearbeitet hat. Dein clk hat sowas nicht, glaub ich ( bin mir zu 95% sicher)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:04

Sorry war ne Fehlinfo...

Eins ist mir aber eben noch aufgefallen!

Wenn man vorne die Stirnkappe vom Motor abnimmt findet man links neben dem Nockenversteller ein Schwarzes Bauteil mit 2 Kabeln dran wo 2 weiße Plastikröhrchen dran gehen wovon eins am Kompressor dran ist und ein anderes an einem unterdruckventil..... Was sind das für Dinger? Eins von den weißen Röhrchen war ab! Auto läuft jedoch immer noch nicht...

Ja weil es die Zündspulen und oder Zündkabel sind...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:15

Gut, die tausche ich jetzt mal gänzlich...

Welche Kabel kaufe ich am besten? Meterware oder schon fertig?

Originale Spulen oder geht auch Ersatz?

Blos wozu sind diese weißen Röhrchen? Das interessiert mich zusätzlich noch...

Besorg Dir Original-Teile bei MB, die sind auch nicht teurer als andere, und dabei kannst ja mal fragen was die Röhrchen so machen.

Unterdrucksteuerung. Im Stand öffnen diese Leitungen eine Art Umluftklappe, damit der Motor genug Luft bekommt und nicht einfach aus geht.

Deine Antwort