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Aussetzer und Vibrationen Getriebe/Automat
Seit ein paar Wochen habe ich Morgens nach dem Anlassen des Motors und dem Einlegen von "D" manchmal Aussetzer. Wenn ich losfahren will, dann reagiert der Wagen nur sehr träge und ohne Kraft. Ich muss dann nochmal auf "P" stellen und dann wieder auf "D", dann funktioniert alles wieder. Ausserdem habe ich seit einigen Wochen nun dauernd ein Vibrieren bei Anfahren. Schlimm vor allem bei Steigungen. Das fühlt sich an, als ob irgend was nicht richtig greift. wie eine rupfende Kupplung? Komische Sache. Kennt das jemand oder weiss was das sein könnte? Mein X5 hat erst 18000 km, habe in "aber" von einem Vermieter übernommen, resp. der Wagen war für 10000km bei einem Vermieter. Keine Ahnung ob das relevant ist. Kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank.
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18 Antworten
Konnte es sich hier um das handeln?
"Platzbern"... heisst das Du bist von Bern? Dann gibt mir das zu denken.... sollte ich meine Bestellung doch noch rückgängig machen?
Zitat:
@gooner1898 schrieb am 13. September 2015 um 00:17:41 Uhr:
Konnte es sich hier um das handeln?
"Platzbern"... heisst das Du bist von Bern? Dann gibt mir das zu denken.... sollte ich meine Bestellung doch noch rückgängig machen?
Danke für deinen Hinweis. Bei mir scheint es "noch" nicht so schlimm zu sein. Einige Symptome stimmen aber überein. Da komme ich wohl nicht um einen Servicebesuch herum. Ich befürchte halt, dass diese Aussetzer dann nicht nachvollziehbar sein werden. Ist doch immer so...
Platzbern - Ja aus Bern - und warum gibt dir das zu denken? ;-)
Weil ich meine Bestellung auch in Bern getätigt habe.
Update zu meinen Problemen:
Das Verteilergetriebe wurde gewechselt wegen den Vibrationen und irgend ein Abgassensor wegen den Schubaussetzern. Ich kann den Wagen Morgen wieder abholen. Bin gespannt wie er jetzt zu fahren ist. Melde mich in ein paar Wochen wieder mit einem Statusbericht. Und jetzt Daumendrücken???
Hi, kurze Frage. Sind das Vibrationen, wie sie hier beschrieben sind?
http://www.motor-talk.de/.../...bei-knapp-ueber-1000-rpm-t5507633.html
Gruss
Zitat:
@vollpropeller schrieb am 10. März 2016 um 22:51:50 Uhr:
Hi, kurze Frage. Sind das Vibrationen, wie sie hier beschrieben sind?
http://www.motor-talk.de/.../...bei-knapp-ueber-1000-rpm-t5507633.html
Gruss
Tja, schwer zu beschreiben.Bei mir ist es aber nur beim Anfahren bis ca. 2000U/min. Dann sind Vibrationen unter dem Wagen spürbar. Das hat aber nichts mit den Aussetzter der Leistung zu tun.
Also nach einer Woche kann ich folgendes berichten: Die Schubunterbrechungen sind weg, der Motor läuft wieder rund. Lag an dem Abgasrückführsensor oder so ähnlich.
Die Anfahrvibrationen sind aber leider immer noch vorhanden. Irgend wie anders als zuvor aber dafür jetzt dauernd?? Das Verteilergetriebe wurde gemäss Werkstatt gewechselt. Ich teste den Wagen jetzt noch ein bis zwei Wochen, dann gehts wieder in die Werkstatt! Frage an alle X5 F15 30d Fahrer/innen: Wenn ihr mit dem Wagen langsam losfahrt, vor allem an Steigungen, aber nicht nur, könnt ihr dann im Fussbereich und Gaspedal auch Vibrationen wahrnehmen bis ca 2000U/min. ? Ich werd langsam verrückt. Ich glaube zu wissen, das mein X5 bis ca. 15000km keine Vibrationen hatte. Erst als wir von der Nordsee in die CH zurückfuhren ging das los und nicht mehr weg. Ich bin dann mal gespannt was als nächstes ausgewechselt wird!
Wie schon gesagt, kann es dafür verschiedene Ursachen geben. Bei meinem war es die kleine Kardanwelle zwischen Verteilergetriebe und Vorderachsdifferenzial, deren vorderes Kreuzgelenk total ausgeschlagen war. Aber es könnte auch eine der beiden vorderen Antriebswellen sein. Bei Autos mit Frontantrieb ist das ja auch häufig ein Verschleißteil. Und das kleine Plastikzahnrad im Verteilergetriebe, das die Lamellenkupplung steuert, verschleißt auch gern mal. Das fährt sich dann aber eher ruckelig bei geringer Geschwindigkeit. Als einfache Vibration würde ich das nicht mehr bezeichnen. Die Werkstatt muß den Fehler aber finden, sonst ist sie keine gute. Eine Ferndiagnose über ein Forum ist aber ganz sicher keine hilfreiche Unterstützung, da man das nur vom Hörensagen gar nicht beurteilen oder ermitteln kann. Es gibt zig Möglichkeiten und wirklich heraus finden kann man das nur, wenn man selbst damit fährt und die Chance hat, Teile auszubauen und nachzuschauen. Wie sollte das in einem Forum gehen?
Ich habe ebenfalls Vibrationen im Fussraum. Allerdings treten diese nur auf wenn man mit dem Wagen, z.B. an der Ampel anhält. Etwa ein bis zwei Sekunden nachdem das Fahrzeug komplett zum Stehen gekommen ist verspürt man eine schleifende Vibration am Bodenblech, besonders im Fussraum des Fahrers. Wenn man genau darauf achtet kann man es auch leicht hören. Es kommt mir so vor als ob es immer unterschiedlich lang ist, manchmal nur 1 Sekunde manchmal 2. Manchmal muss man nur ein paar wenige Meter fahren um es nach dem Stehenbleiben wieder zu spüren, manchmal einige hundert Meter.
Habe bei 80.000 km einen kompletten Getriebeservice bei ZF machen lassen. Getriebe Spülen, Mechatronik zerlegen, kleinere Verschleissteile erneuern usw. (also das größte Servicepaket 1.000 €). (F01 50i xdrive BJ 2010, 6-Gang) Zusätzlich wurde das Verteilergetriebelöl gewechselt. Die Adaptionswerte vom Verteilergetriebe wurden nicht zurückgesetzt (davon wusste bei ZF niemand etwas), die Adaptionswerte vom 6-Gang konnten sie nicht zurücksetzen, da sie nicht in die Steuergeräte vom F01 hineinkämen. Auf meine Nachfrage wurde mir versichert, dass aber ein Rücksetzen des Getriebes gar nicht nötig sei weil es sich selbst "adaptieren" würde auf "den nächsten paar tausend Kilometern".
Seit diesem Service habe ich mit diesen Vibrationen zu kämpfen.
Einige Wochen später habe ich erneut das Verteilergetriebeöl wechseln lassen (bei BMW) und das Verteilergetriebe wurde zurückgesetzt (Reibwerte adaptiert). Diese Aktion hat gegen die Vibrationen nach dem Anhalten leider scheinbar nichts gebracht.
Nochmals einige Monate danach wurde bei BMW ein Softwareupdate gemacht und alles zurückgesetzt.. Das hat die Vibrationen geringfügig reduziert. Dennoch bin ich unzufrieden, dass es nach dem Service zu solchen Vibrationen kommt. Ich hatte extra bei 80.000 km den Service machen lassen um meinem Wagen etwas Gutes zu tun.
Wäre toll wenn jemand Tipps hat, was es sein könnte.
Gruß
Wenn etwas vibriert, während der Wagen an der Ampel steht, kann es wohl kaum das Getriebe oder das VTG sein. Schon mal die Zündkerzen gewechselt?
Aber eins ist klar: Das ganze Zurücksetzen lassen und ständig wieder was neues zu adaptieren, bringt rein gar nichts. Never touch a running System!!!
Nochmal ein Versuch der Beschreibung:
Das Problem ist unmittelbar nach dem großen Service bei ZF aufgetreten. (Morgens hin ohne Probleme - Abends zurück mit Problemen)
Man bleibt stehen und genau in dem Moment des Stehenbleibens kommt meist für 1-2 Sekunden die schleifende Vibration am Bodenblech die man deutlich mit den Füßen spüren kann (am Lenkrad/ Sitz merkt man nichts). Danach ist alles ruhig und auch während der Fahrt scheint alles normal. Nur der Prozess des Stehenbleibens ist betroffen.
Gruß
Dann überlege doch mal, welche Teile sich bewegen, wenn das Auto steht. Der Motor und der Drehmomentwandler im Getriebe. Alles andere steht. Das VTG bewegt sich nicht, das Innenleben des Getriebes bewegt sich nicht (nur der Wandler und die Ölpumpe im Getriebe), die Kardanwellen und Differenziale eben so wenig. Auch die Radlager und Antriebswellen nicht. Der Kreis der Verdächtigen ist recht klein. Und ob das direkt mit den Service zu tun hat, ist auch nicht sicher. Ist ja nur deine Vermutung, weil es zeitlich zusammen fiel. Beim Abbremsen wird zum Beispiel die Lichtmaschine eingekuppelt und lädt den Akku auf. Sobald das Auto steht, wird die Lima wieder ausgekuppelt. Vielleicht ist es das, was Du spürst.
Wenn es die Ein-/ Auskupplung der Lima wäre würde mich das wundern, denn morgens bei der Abgabe kuppelte sie noch nicht spürbar. (Dein Hinweis ist dennoch berechtigt)
Nach dem Service waren zahlreiche Getriebefehler und Motorfehler abgelegt. Die vor dem Service nicht vorhanden waren.
Wiegesagt, sobald das Fahrzeug länger als 1-2 Sekunden steht ist die schleifende Vibration am Bodenblech verschwunden. Es ist nur der Prozess des Stehenbleibens betroffen.
Die Ölpumpe im Getriebe würde ich auch ausschließen da diese auch nach den besagten 1-2 Sekunden noch ihren Dienst verrichtet.
Gruß
Update zum eigentlichen Start-Thema:
- Die Schubaussetzer sind wieder da. Der Werkstattchef meinte, es könne die automatische Bremstrocknung sein?! Bei Regen und eingeschalteter Wischerautomatik bremse der X5 je nach Regenstärke alle paar Minuten ganz leicht, damit die Bremsen voll aktiv bleiben und sich kein Wasserfilm dazwischen bilden kann! Habe ich zwar noch nie gehört, hört sich aber soweit logisch an, weil das Problem hauptsächlich, aber nicht nur bei Regen auftritt.
- Die Vibrationen sind leider auch immer noch da, eine Lösung gibt es im Moment nicht.