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aussetzer v6

Opel
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:39

hallo,

folgendes problem.bin gestern normal gefahren,nach einiger zeit wollte ich mal kurz beschleunigen an der ampel,nix kam nur aussetzer,naja seidem läuft er nur auf 5 zylinder so wie es sich anhört.ok,neue kerzen rein-nix, kreuztest gemacht-das gleiche.da er nach sprit riecht habe ich die vermutung das ein zylinder nicht zündet.hab mal aus gelesen mit dem kracher.... meine vermutung: dis???

über die sufu habe ich nichts besonderes gefunden

hp

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23 Antworten

Hi,

Die Möglichkeiten an die ich im Moment denke wären .

Zündkabel

DIS

KWS

NWS

Mach doch mal ein Motorscan .

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:53

hi feet

kw und nws habe ich probeweise getauscht,mit dem gleichen ergebniss.die anderen sachen hab ich noch nicht getauscht.was mir aufgefallen ist,in dem moment wo er so unruhig lief hat es nach faulen eiern gestunken,aber die drehzahl ist ok...(???)

 

was meinst du mit scan??? etwa die livedaten oder istdaten? hab ich gemacht.die zündspule scheint zu arbeiten,laut anzeige.nur das signal klopsensor zeigt 0

aber wenn doch eine kerze nicht zündet,dann müßte die doch wenigstens nass sein;das waren die alten nähmlich nicht,alle rehbraun.

hp

Hi,

Ja , Livedaten vom MSTG meinte ich , wenigstens mal im Stand bei Leerlauf .

Waren die beiden Sensoren von Markenware ?

Hella , Bosch , Siemens , VDO , GM sind hier die Richtigen .

Allen anderen kann man dem Glücksfaktor zuordnen .

Hallo!

falls dein Bild vom Chinaböller korrekt ist und nicht eine Ansammlung von Steckern abziehen(Zündung dabei an),

würde ich auf ein Kabelbaum-Problem tippen!

Spannung niedrig,beim FC  bedeutet ja Kurzschluß gegen Masse oder Stromkreis - Unterbrechung

beim FC 69-ANSAUGLUFT- TEMP. SENSOR SPANNUNG NIEDR. bedeutet es -

Ansauglufttemperatur größer 140° C (Kurzschluß nach Masse)

Ersatzwert:

Das Steuergerät nimmt einen Ersatzwert von 20° C. Die Lernfunktionen für Lambdaregelung, Leerlaufregelung und Klopfregelung werden gesperrt und mit den letzten gültigen Werten gerechnet.

 

könnte deinen faulen Eier geruch hervorrufen!

dein Hinweis auf den Klopfsensor,wo sich der Wert nicht verändert könnte auch ein Hinweis sein,siehe FC 69,wegen Kabelproblem!

der Motorlauf(ganz weit Glasgekugelt) evtl,etwas mit den Steuerzeiten?

 

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hape0815

was meinst du mit scan??? etwa die livedaten oder istdaten? hab ich gemacht......nur das signal klopsensor zeigt 0

Hi,

Hab da eine Vermutung , aber zeigst du mir zuerst die Daten ?

Das der Klopfsensor inaktiv ist hat erstmal nichts zu bedeuten .

Wenns geht aber im Stand mitgeschnitten .

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 4:09

morgen @all

werde ich nachher mal machen,muß leider jetzt erstmal arbeiten bis mittag.@rosi,die steuerzeuten hab ich nachgeschaut,da stimmt alles.er springt auch sofort und normal an

gruß hp

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:51

@feet

hier mal die bildchen.

Hi,

Das nützt mir nichts .

Im Stand mitschneiden nicht wenn nur Zündung an .

Der Motor muß im Leerlauf laufen .

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 14:11

:mad::eek: achso.....super scheiße........oh shit

 

haste den wenigstens ne vorahnung....irgendeine richtung?

hp

Hi,

Vorahnung behalte ich mal für mich , das bringt dir im Moment nichts .

Was ich aber bis jetzt sehen kann , deine Batteriespannung ist zu niedrig und im MSTG ist eine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl abgelegt .

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 14:39

hm,also die drehzahl ist laut drehzahlmesser ok,wie gesagt läuft eigentlich gut im stand,hört man kaum das er unrund läuft,und anspringen tut er auch gut und sofort,selbst jetzt über nacht.aber einige fehlermeldungen sind weg,bleiben nur noch tankentlüftung,lufttemp.sensor und falsches drehzalsignal übrig

Hi,

Was heißt sie sind weg ?

Hast du sie gelöscht und bist eine Probefahrt gefahren ?

Ja ich glaub dir , daß deine Leerlaufdrehzahl in ordnung ist , aber trotzdem sind dafür im MSTG falsche Werte abgelegt ,

die gehören eher in das MSTG eines 4 Zylinders .

Ist jetzt aber im Stand , nur Zündung an , nicht relevant .

Meine Richtung geht woanders hin , aber mach bitte noch den relevanten anderen Scan .

ZITAT-Feet

 

Hi,

 

Was heißt sie sind weg ?

 

Hast du sie gelöscht und bist eine Probefahrt gefahren ?

 

Feet,nach 20 Kalt-Warmlaufzyklen des Motors löschen sich die Fehler selber aus dem flüchtigen Speicher der Motorsteuerung,automatisch!

kommt ein neuer dazu,bleiben alle Fehlercodes im MSTG stehen,ohne Löschung,

deswegen aktive und inaktive Fehler!

da muß er nichts machen,nur Fahren!

 

mfg

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 15:33

@rosi,@feet

naja,ich hatte heute mittag die ansaugbrücke mit den einspritzventilen gewechselt,dachte vielleicht liegt es da dran(könnte ja sein,war aber nicht)danaqch fehler ausgelesen,wie gesagt,waren nur noch die 3 da.was mir aufgefalen ist,das beim lösen der spritleitungen kaum druck drauf war,normalerweise ist ja ne menge drauf,aber nix,nur ein paar tropfen kamen raus(???)

@feet werde morgen mal das protokol machen,hab jetzt keinen nerv mehr dazu :D außerdem kippt die bierflasche immer vom sitz :D

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