- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Aussetzfehler: Motor geht während der Fahrt aus 2.2 DTI AT 5 EZ 03/05
Aussetzfehler: Motor geht während der Fahrt aus 2.2 DTI AT 5 EZ 03/05
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Bin heute mittag zum Einkaufen gefahren, bin nach ca. 30 Min. Standzeit wieder losgefahren, vom Parkplatz zur Ampel Schritttempo, plötzlich geht der Motor aus. Keine Fehlermeldung im Cockpit. Starte Motor neu in P, Maschine läuft, nach ca. 5 sek. geht die Maschine wieder aus. Starte neu geht wieder aus. 10x versucht immer das Gleiche. Schiebe Wagen zur Seite warte 5 Min. starte den Motor alles wieder OK. Bin ratlos da ich vermute, dass ein solcher Fehler nur schwer zu finden sein wird, es sei denn jemand von euch hat damit Erfahrung.
Für Tipps bin ich also mehr als empänglich und dankbar.
praemie
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo praemie,
ich fahre wie du einen 2,2 DTI Automatik.
Als sich meine AT 5 vor ca. 4 Wochen verabschiedet hat, traten bei mir die gleichen Störungen auf, so wie du sie schilderst.
Motor geht beim Wiederanfahren an der Kreuzung immer wieder aus, man kommt nur schrittweise mit Wiederanlassen, Ausgegehen des Motors, Ausrollen bis zum nächsten Parkplatz/Seitenstraße. Bin dann abgeschleppt worden, Fahrzeug konnte selbsttätig auffahren. Werkstattdiagnose: Getriebschaden, Öl war verkohlt. Getriebeaustausch durch OPEL.
Das spendet mir wenig Trost, welchen Kilometerstand hattest du beim Ausfall?
Die Störung trat erstmalig bei KM Stand 79000 auf;
drosselklappensensor....
Mein Signum 2.2DTI mit AT-5 steht genau wegen dieses Fehlerbildes seit ner Woche beim FOH. Ist der zweite Anlauf den Fehler zu beheben. Bisher hat sich noch niemand gemeldet - ich werde bis Mitte der Woche warten und dann mal nachfragen und die bisher genannten Fehlerquellen ansprechen.
Was mir aufgefallen ist: Ich hatte des öfteren, wenn er ausging, vorher "N" angewählt und bin zum Losfahren wieder auf "D" (Stop & Go, Stau, etc). Hattet Ihr auch "N" angewählt, bevor das auftrat?
Also bei mit hat das mit dem Wählhebel nichts zu tun, der Fehler trat bisher nur während der Fahrt auf. Eine Frage noch:
Ich habe für den Vecci eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Kann mir jemand sagen, ob und welche zu erwartenden Werkstattleistungen über diese Garantie abgewickelt werden können?
Wenn ich mir überlege welchen Aufwand es bedeutet einen solchen Fehler zu finden, der so selten auftritt...........
Na ja, zum einen tritt der ja nicht selten auf - ich habe beim Abgeben darauf hingewiesen, daß im Internet ZIG Fälle zu finden sind, die diese Problematik aufzeigen und mein FOH hat nichtmal den Versuch unternommen das zu dementieren - und zum anderen kommt das bei der Garantie doch irgendwie auf die Laufleistung an. Meine ist ab 50 oder 60k mit Selbstbeteiligung, die pro 10k km um 10% steigt.
Daher habe ich ihn auch sofort hingebracht, solange ich in den 6 Monaten Gewährleistung ohne Beweislastumkehr liege.
Ich versuche die zig Fälle zu finden, nur wo?
Vielleicht gibt es dort noch weitere Hinweise, die ich am 4.12.07 in der Werkstatt verwenden kann.
Zitat:
Original geschrieben von ahrenso
Mein Signum 2.2DTI mit AT-5 steht genau wegen dieses Fehlerbildes seit ner Woche beim FOH. Ist der zweite Anlauf den Fehler zu beheben. Bisher hat sich noch niemand gemeldet - ich werde bis Mitte der Woche warten und dann mal nachfragen und die bisher genannten Fehlerquellen ansprechen.
Was mir aufgefallen ist: Ich hatte des öfteren, wenn er ausging, vorher "N" angewählt und bin zum Losfahren wieder auf "D" (Stop & Go, Stau, etc). Hattet Ihr auch "N" angewählt, bevor das auftrat?
Gibt es denn hier schon was neues zu berichten? Bin sehr wissbegierig....
Gestern rief mein FOH an und meinte das Auto sei eigentlich fertig, sie behielten ihn aber noch für zwei Tage, um ganz sicher zu gehen und noch ein wenig zu testen und probe zu fahren.
Irgend einen "Sensor" haben sie wohl getauscht, welchen konnte er mir nicht sagen (war der Verkäufer, kein Werkstattmensch). Wir werden sehen, ob sie den Drosselklappensensor getauscht haben.
Morgen, wenn ich mehr weiß, werde ich berichten.
Update habe ich hier beschrieben.
So, jetzt ist mein Vecci wieder da. 2 Tage in der Werkstatt, der Fehler ist natürlich nicht aufgetreten. Was die Werkstatt gemacht hat, kann ich nicht wirklich sagen, ich habe die Rechnung mal angehängt.
Geärgert habe ich mich allerdings darüber, dass die Car Anschlussgarantie diese Kosten nicht übernimmt. Es ist wie immer, wenn eine Versicherung zahlen soll, zahlt sie halt nicht. (gefühlter Zustand)
Wenn jemand beurteilen kann, was da repariert wurde, wüsste ich gerne ob das mit meiner Fehlererscheinung in Zusammenhang stehen kann.
Vielen Dank,
praemie
Was ist das denn mit der vorletzten Position, da fehlt doch was ?
Und wieso kostet es 7 Euro, die Abdeckung abzunehmen und zu montieren ?
Was bedeutet: Datenliste prüfen für 35 Euro ?
Also irgendwie eine merkwürdige Aufstellung
Das ist eine Kopie der Originalrechnung, das steht auch so da.