ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Aussichten für 2.2 TDCi fraglich??

Aussichten für 2.2 TDCi fraglich??

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. März 2011 um 9:11

Guten Morgen,

ich habe vor, mir nächste Woche einen Mondeo 2.2TDCi zu kaufen und nun höre ich, dass das Modell nach bereits ca. 100.000km schlapp machen soll. Dies kam von mehreren, von einander unabhängigen Leuten.. (Mechanikern). Ist das was dran???

Sind sonst irgendwelche Ungereimheiten an diesem Modell bekannt??

Wer was weiss, bitte unbedingt melden... DANKE.

Gruß vom Urkle73

Beste Antwort im Thema

hm...

das ist jetzt nich böse gemeint, aber ich stelle mir schon die Frage ob eine 72-monatige Finanzierung zzgl einer Schlussrate von 8 Tausend Euro eine dolle Idee ist...

Ich würde mir da schon ernsthaft überlegen ob es keine sinnvollere Art der Gewinnung von Mobilität gibt als sich das Diesel-Topmodell aus der gehobenen Mittelklasse bei Ford anzuschaffen!

Eine Fahrzeugfinanzierung über sechs Jahre finde ich schon grenzwertig,

wenn dann aber auch noch eine Schlussrate von rund 25% des Kaufpreises berappt werden muss, halte ich dies für ein schwer zu kalkulierendes Risiko!

Wenn das Auto eine einigermassen hohe Laufleistung aufweist, und passend vermackt ist, ist er die nämlich nicht mal mehr Wert!

Statt mir über die Zuverlässigkeit des Motors Gedanken zu machen, würde ich das ganze Vorhaben unter Berücksichtigung der finanziellen Eckdaten erneut auf den Prüfstand stellen!

Über den 2.2er ist ansonsten sicher alles gesagt!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wer labert den so einen Stuss ??

Zitat:

Original geschrieben von Urkle73

nun höre ich, dass das Modell nach bereits ca. 100.000km schlapp machen soll.

Ich glaube, wenn dem so wäre, wäre genau hier der Ort, wo Du bestimmt schon von diesen ganzen schlapp gemachten Motoren gelesen hättest...

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:01

...das beruhigt erstmal. Were nochmal nachfragen, was genau die Leuet heört haben..

Danke.

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:15

Hier die Antwort eines von 4 Mechanikern:

Einpritzdüse spät. bei 40.000 tod (nach der Ford Garanantie), Teile sind teuer und man nimmt das halbe Auto auseinander, um ranzukommen. Der Motor soll echt schlecht sein, der Rekord von besagtem Menschen --> 42.000 km, dann war schluss. Das höchste sind ~ 105.000km, was er kennt. Das Getriebe stirbt relativ schnell, Problem hier die Schaltklaue, die kommt zuerst.

Jungs, wenn Ihr was wisst.. sagt es. Wir nehmen hier nen Kredit auf über 6 Jahre + Resttilgung von ~ 8000 Euro.

Gurß nochmal vom Urkle73

am 27. März 2011 um 11:46

Jungs, wenn Ihr was wisst.. sagt es. Wir nehmen hier nen Kredit auf über 6 Jahre + Resttilgung von ~ 8000 Euro.

Gurß nochmal vom Urkle73

Hallo Urkle,

dass etwas kaputt gehen kann! Mit dem Risiko musst du bei jedem Auto leben und desto größer das Auto, desto tezrer wird auch eine evt. Reperatur (falls nicht auf Garantie). Bei deiner Finanzierung solltest du den Wertverlust eines Auto auch nicht vergessen. Man muss das Auto ja auch noch unterhalten und nicht nur finanzieren können. Und meiner Meinung zwar so, das man jede Nacht ruhig schlafen kann, sonst hast du ja kein Spaß am Auto, sondern denkst nur immer daran (z. B. "Was ist wenn jetzt der Turbo hochgeht?")

Zitat:

Original geschrieben von Urkle73

Jungs, wenn Ihr was wisst.. sagt es.

Du hast sowohl hier als auch im Peugeot-Forum und darüberhinaus im Citroen Forum eine Suchfunktion.

Such doch einfach mal die ganzen Einspritzdüsen, die maximal 40Tkm halten, wo sind die denn? Wo sind denn die ganzen Motoren, die maximal 105Tkm gehalten haben? Wo sind denn die ganzen gestorbenen Getriebe? Glaubst Du nicht, wenn der Motor so eine Katastrophe wäre, wie Du sie beschreibst, daß Du davon hier oder in diversen anderen Foren lesen könntest?

Alternativ kannst Du die gängigen Gebrauchtwagenbörsen nach Ford/Peugeot/Citreon Fahrzeugen mit diesem Motor suchen - wetten, da sind welche dabei, die mehr als 100Tkm gelaufen sind?

Der Motor, über den Du redest, ist in den verschiedenen Hubraum- und Leistungsklassen im Joint Venture von Ford und PSA der meistgebaute Diesel weltweit. Glaubst Du nicht, daß die Entwickler dieses Aggregats ihr Handwerk ein wenig verstehen?

Wenn Du Dich von einem Mechaniker verrückt machen lassen willst, dann such Dir ein anderes Auto. Oder einen anderen Mechaniker...

Siehe auf mobile.de, es gibt einen Mondeo 2.2 TDCi Bj-2009, mit ca. 200 000 km, mehr soll man glaube ich nicht sagen.

Ich fahre derzeit einen Focus MK1, überlege mich so einen Mondeo 2.2 TDCi nächstes Jahr zu kaufen, deswegen bin ich oftmals hier im Forum, damit ich über eventuellen Schwachstellen rechtzeitig informiert bin.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel240383

 

Jungs, wenn Ihr was wisst.. sagt es. Wir nehmen hier nen Kredit auf über 6 Jahre + Resttilgung von ~ 8000 Euro.

Gurß nochmal vom Urkle73

[/quote

Hallo Urkle,

dass etwas kaputt gehen kann! Mit dem Risiko musst du bei jedem Auto leben und desto größer das Auto, desto tezrer wird auch eine evt. Reperatur (falls nicht auf Garantie). Bei deiner Finanzierung solltest du den Wertverlust eines Auto auch nicht vergessen. Man muss das Auto ja auch noch unterhalten und nicht nur finanzieren können. Und meiner Meinung zwar so, das man jede Nacht ruhig schlafen kann, sonst hast du ja kein Spaß am Auto, sondern denkst nur immer daran (z. B. "Was ist wenn jetzt der Turbo hochgeht?")

Hi,

deinem obigen Beitrag entnehme ich, dass es wohl ein Neuwagen werden soll.

Da der neue 2,2l Diesel (jetzt 200 PS) ja erst im Facelift verbaut wird und höchstwahrscheinlich erst eine - wenn überhaupt - ganz geringe Anzahl der Autos mit dieser Motorisierung die 80.000 KM erreicht haben, möchte ich gerne wissen, woher die "Erfahrung" stammen soll, dass der Motor so wenig standfest sein soll. Solche Aussage ist mir absolut unverständlich und muss irgendeinen anderen Hintergrund haben. Möglicherweise hat euer Händler eine Menge schwächerer Motorisierungen "auf Halde" und will die loswerden.

Mach dich nicht verrückt!

Gruß

Micha

Bin vor einer Woche vom 2,5 T auf den 2,2 l Diesel umgestiegen und hatte erst Bedenken, mir würde vor allem im Bereich über 200 km/h was fehlen. Dem ist glücklicherweise nicht so, die 240 km/h Tacho-Marke wird jedenfalls erreicht.

Ach du grüneneune, dann geht mein Motor in 8.000 km kaputt :confused:

Spass bei Seite, habe 92 TKm (175 PS ) auf der Uhr und der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

Wir haben bei uns im Unternehmen viele die diesen Motor fahren, alle sind zufrieden.

Daher steht nächstes Jahr bei mir der neue mit 200 PS mit Automat ganz oben auf der Agenda.

Fährt einer diese Kombi (200 PS Automatik ) eigendlich schon ?? Hätte gerne mal die ersten Eindrücke.

 

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wären solche Probleme mit dem Motor bekannt wäre hier

im Forum die Hölle los.

 

Gruß

Mometz

 

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Spass bei Seite, habe 92 TKm (175 PS ) auf der Uhr

Dann müßtest Du also vor kurzem den dritten Satz Einspritzdüsen reinbekommen haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Mometz

Spass bei Seite, habe 92 TKm (175 PS ) auf der Uhr

Dann müßtest Du also vor kurzem den dritten Satz Einspritzdüsen reinbekommen haben ;)

 

Vieleicht machen die das heimlich Nachts , wenn der der vor der Tür steht :D

Ich glaube die "Mechaniker" meinten den MK3. Bei dem gab es teilweise tatsächlich Probleme mit den Injektoren. Auch sind vereinzelt Motorschäden bekannt. Der MK4 hat jdeoch einen komplett neuen Motor und ein anderes Einspritzsystem. Also keine Bange...

am 27. März 2011 um 20:58

Hi hab erst überlegt ob ich auch meinen Senf dazugebe... jetzt tu ichs halt einfach :D

Also ich würde mal sagen dass, solche Aussagen von den "Mechanikern" Geschwätz ist.

Dann ist natürlich auch die Frage welche Mechaniker, da man ja nicht vergessen darf, dass Ford ja immer noch bei vielen Menschen in ihren Köpfen gleichgesetzt ist mit: Was für ne scheiß Marke.

Warum das so ist hab ich leider bis heute auch noch nicht rausgefunden... wäre mal ne Umfrage wert :D

Nun gut... also ich würde sagen dass du dir da mal keine Sorgen machen musst.

Außerdem ist es doch auch so, dass die Dieselmotoren eine Gemeinschaftsproduktion von Citroen und Peugeot sind und nicht nur im Mondeo verbaut werden.. also können die ja gar nicht sooooo schlecht sein.

Also ich hab zwar nur nen 2.0l aber ich würde ihn wieder kaufen.

Hi!

Geb ich auch noch meinen Senf dazu :-).

Als ich von Opel auf Ford ungestiegen bin, haben auch einige Leute gemeint, daß ich dann nur Probleme hätte. ABER!!! Ich hatte vorher unzählige Probleme mit meinem Opel Vectra. Obwohl die Probleme Opel bekannt waren, haben die die Kunden trotzdem bluten lassen ... Als ich auf dem Mondeo umgestiegen bin hatte ich nie Probleme mit dem Auto. Alles hat zuverlässig gefunzt. Bin immer gern in meinen MK3 eingestiegen.

Jetzt habe ich zwar auch "nur" den 163-PS-Diesel, aber bin nach 6.200 km voll zufrieden mit dem Motor.

So denke ich, daß die Aussagen der Mechaniker nicht richtig nachvollziehbar sind. Wer weis, woher diese Meinung kommt. Ich würde da auch nicht viel darauf geben.

Schönen Start in die neue Woche!

t4y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Aussichten für 2.2 TDCi fraglich??