ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Ausstattung Alcantara-Leder

Ausstattung Alcantara-Leder

BMW X1 E84
Themenstarteram 14. August 2013 um 7:58

Ich fahre einen X1 20d mit M-Sportpaket, Baujahr 10/12. Ich habe das Fahrzeug vor 2 Monaten als Halbjahreswagen von BMW übernommen und bin super zufrieden. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass auf den Sitzflächen der Vordersitze (vor allem auf dem Fahrersitz) sich so Art Flusen gebildet haben, die sich auch nicht so ohne weiteres abwischen oder entfernen lassen. Sie scheinen weiterhin irgendwie mit dem Sitz verbunden zu sein (kleine Fäden). Was kann man da machen? Sind das Gebrauchsspuren, mit denen man leben muss? Was bedeutet das dann nach mehreren Jahren Gebrauch, löst sich der Sitz dann auf?

Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich!?

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:05

Hier ein Bild. Ich hoffe das Problem ist gut sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von HubertusB

Hier ein Bild. Ich hoffe das Problem ist gut sichtbar.

Nicht wirklich, ziemlich unscharf, besonders in voller Darstellung.

Wenn es wirklich Fasern des Bezuges sind, würde ich damit zum Händler fahren...oder sie vorsichtig mit einem Einwegrasierer entfernen ;)

 

hallo,

bei Bj. 10/2012 würde ich da überhaupt nichts machen, sondern gleich zum :), da greift doch noch die Gewährleistung.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. August 2013 um 7:37

Hier noch mal der Versuch mit besseren Bildern.

Die Frage der Gewährleistung ist für mich etwas strittig, da der Sitz ja ständig genutzt wird. Ist damit die Gewährleistung dann nicht ausgeschlossen? Oder verwechsele ich das mit evtl. zugesagter Garantieleistung?

Zitat:

Original geschrieben von HubertusB

Hier noch mal der Versuch mit besseren Bildern.

Die Frage der Gewährleistung ist für mich etwas strittig, da der Sitz ja ständig genutzt wird. Ist damit die Gewährleistung dann nicht ausgeschlossen? Oder verwechsele ich das mit evtl. zugesagter Garantieleistung?

hallo,

das verstehe ich jetzt nicht:confused:. Du nutzt das ganze Auto ja auch ständig und erwartest, daß da alles funktioniert und die Sitzbezüge sind ja auch Teil des Autos, sie können zwar über die Zeit Abnutzungserscheinungen haben, aber da kann es auch Qualitätsmängel geben, hatten wir hier im X1-Forum bereits. Ist ja deine Entscheidung, aber mein erster Weg wäre zum:).

gruss mucsaabo

Die Bilder sind perfekt, aber leider sieht man nicht, ob es Fasern des Bezuges oder "Fremdfasern" sind.

Ich gehe mal eher davon, dass sie vom Bezug sind, deshalb erst einmal zum Händler. Der Wagen ist ja noch fast neu. Garantie gibt es bei BMW übrigens nicht, nur Gewährleistung.

Wenn der Händler sich dumm stellen sollte, um einen Termin mit einem Service-Techniker aus München bitten, die sind meist "flexibler" als die Händler.

am 15. August 2013 um 11:44

Der BMW "Qualitätsbrief" ist die BMW-Garantie. Und Lack- und Durchrostungsgarantie gibts ebenfalls.

 

Amen

Zitat:

Original geschrieben von HubertusB

Ich fahre einen X1 20d mit M-Sportpaket, Baujahr 10/12. Ich habe das Fahrzeug vor 2 Monaten als Halbjahreswagen von BMW übernommen und bin super zufrieden. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass auf den Sitzflächen der Vordersitze (vor allem auf dem Fahrersitz) sich so Art Flusen gebildet haben, die sich auch nicht so ohne weiteres abwischen oder entfernen lassen. Sie scheinen weiterhin irgendwie mit dem Sitz verbunden zu sein (kleine Fäden). Was kann man da machen? Sind das Gebrauchsspuren, mit denen man leben muss? Was bedeutet das dann nach mehreren Jahren Gebrauch, löst sich der Sitz dann auf?

Wer weiß Rat?

Nun, ich habe weder Leder noch Alcantara, sondern einen Bezug (gegen Aufpreis) dessen Qualität auch nur Kopfschütteln hervorruft. Draufsetzen und nicht mehr hinschauen ist da die Devise. Man denkt ja, eine Premiummarke weiß nach 50 Jahren wie ein Polsterstoff zu sein hat, aber weit gefehlt. Da lassen wir den Kunden doch gerne noch als Versuchskanichen arbeiten, der wird sich schon rühren wenn was nicht paßt...

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von HubertusB

Hier noch mal der Versuch mit besseren Bildern.

Die Frage der Gewährleistung ist für mich etwas strittig, da der Sitz ja ständig genutzt wird. Ist damit die Gewährleistung dann nicht ausgeschlossen? Oder verwechsele ich das mit evtl. zugesagter Garantieleistung?

hallo,

das verstehe ich jetzt nicht:confused:. Du nutzt das ganze Auto ja auch ständig und erwartest, daß da alles funktioniert und die Sitzbezüge sind ja auch Teil des Autos, sie können zwar über die Zeit Abnutzungserscheinungen haben, aber da kann es auch Qualitätsmängel geben, hatten wir hier im X1-Forum bereits. Ist ja deine Entscheidung, aber mein erster Weg wäre zum:).

gruss mucsaabo

Bei unserem X6 hat sich das Leder nach 1 1/2 am Fahrersitz mm stückchenweise verabschiedet (abgebröckelt). Mein :) meinte schon, dass das Abnutzungserscheinung sind und BMW da nichts machen wird. Er hat trotzdem jemanden von München kommen lassen. So wie es der :) beschrieben hat, ist es dann auch gekommen. Der Herr aus München meinte ich würde Hosen mit Nieten und so ein Zeug tragen, dabei habe ich gar keine solche Hosen, nur ganz normale Jeans.

Meinst du, ich sollte es nochmal versuchen? Die Garantie habe ich auf 4 Jahre verlängern lassen.

Das Alcantara ist makellos, lediglich der Stoff dazwischen neigt zu der abgebildeten Fadenbildung. Ich habe jetzt in 9 Monaten EINEN solchen Faden und bin fast gestorben. Bei dir scheinen die ja täglich dazu zu kommen? Was machst du denn mit dem Sitz? Ich war bisher der Meinung, dass es bei mir von einem Knopf bzw Niete ist, aber da wo die Fäden bei dir sind, befinden sich ja keine Nieten. Bist du viel mit kurzer Hose gefahren?

In anderen BMW-Foren müsste doch ebenfalls beim M-Paket das Problem bestehen? Ich bin gespannt, was dein Händler dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

..........................

Meinst du, ich sollte es nochmal versuchen? Die Garantie habe ich auf 4 Jahre verlängern lassen.

hallo,

ob sich das lohnt, weis ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert. Der TE hat ein 8 Monate altes Fahrzeug und da bin ich schon der Meinung, mal zum :) zu fahren oder auch einen Herrn/Dame vom Service kommen zu lassen. Die Aussage bzgl. Nieten kann dann immer noch kommen, aber da kommt es auf den Versuch an. Wenn der TE nicht zum :) geht, bleibt ihm auf jeden Fall das Problem erhalten, es könnte aber auch anders gelöst werden, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

gruss mucsaabo

ps. die Ledersitze in meinem X1 sind nach mehr als 3 Jahren noch i.O.

Themenstarteram 16. August 2013 um 7:45

Ich war gestern beim BMW-Händler, der sofort meinte, das ginge so gar nicht. Nach Rücksprache mit BMW stellte sich heraus, dass dieses Problem noch nicht bekannt war. Es wurden Fotos gemacht und der Vorgang aufgenommen und weiter geleitet. Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von HubertusB

Ich war gestern beim BMW-Händler, der sofort meinte, das ginge so gar nicht.

Das ist doch schon mal eine gute Antwort. Bin gespannt wie es weitergeht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen