ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ausstattung: erweitertes Holzpaket?

Ausstattung: erweitertes Holzpaket?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:31

Ausstattung: erweitertes Holzpaket/Audiosystem High End

 

Hat jemand von euch Bilder mit und ohne erweitertes Holzpaket? Ich glaube, dass ich beides bei Ausstellungswagen bereits gesehen habe, allerdings kann ich aus dem Gedächtnis beim besten Willen nicht mehr bewerten, ob es den Aufpreis von 2000 Euro rechtfertigt.

Und wie steht ihr zu dem Audiosystem High End für 1000 Euro?

Mein letzter Probewagen hatte dieses Feature, der davor (glaube ich) nicht. Ich hatte mit den DSP Einstellungen herumgespielt und "Konzertsaal" ausgewählt, wodurch die Musik subjektiv erst einmal besser klang. Einige Musikstücke hörten sich dann allerdings doch etwas merkwürdig an, besonders die Stimmen bei Nachrichtensendungen klang verzerrt. Ich habe dann ziemlich schnell die Einstellung "neutral" ausgewählt. Das klang ganz okay.. allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das normale Radio tatsächlich schlechter klingt. Dazu müsste man dieses Feature direkt vergleichen können, wozu mir jetzt jedoch kurzfristig die Gelegenheit fehlt.

Danke,

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:40

Habt ihr vielleicht den Phaeton Katalog zur Hand?

Sieht man auf Seite 37 und 41 die normale Ausstattung?

am 29. Juni 2005 um 7:08

Hallo,

auf den von Dir genannten Seiten sieht man die werksseitige "Normalausstattung". Das erweiterte Holzpaket kannst Du im Katalog auf Seite 55 Bild 01 sehen. Das wird in der Bildbeschreibung auch der Umfang der erweiterten Holzausstattung beschrieben. Ob sich die 2.000 Euro lohnen oder nicht ist einfach eine Frage des Geschmacks oder auch des finanziellen Spielraumes. Ich habe bei meinem bestellten Phaeton darauf verzichtet, da ich nach Ansicht entrsprechender Fahrzeuge bei verschiedenen Händlern einfach keinen Gegenwert gesehen habe. Da lohnt es sich eher, eine andere Zusatzausstattung für die 2.000 Euiro zu nehmen. Bereits im "Normalzustand" sieht das im Phaeton verbaute Holz hochwertig und optiisch sehr gut aus.

Viel Spaß beim Zusammenstellen des neuen Phaeton!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 7:25

@tonerzwei: alles klar, dann lohnt sich das erweiterte Holzpaket wohl nicht.

Aber wie sieht es mit dem Audiosystem aus?

Mein altes Fahrzeug hatte das große Soundsystem und ich war sehr zufrieden damit. Man muss es sich am Anfang einstellen, aber das reicht dann auch. In dem Fahrzeug das ich im Moment bewege ist das kleine Soundsystem drin bei dem es logischerweise weniger Einstellungsmöglichkeiten gibt. Es stellt aber einen guten Kompromiss dar zwischen dem Klassikhörer (der ich meistens bin) und dem Jazz, Rock und Pop hörer (der ich auch manchmal bin). Wenn Dir viel an guter Bereiselung bei langen Fahrten liegt, dann kommst du nicht umhin dieses Feature zu bestellen, das große meine ich. Ich habe das getan. Außerdem hab ich mir anstelle des Holzpakets die Standheizung mit Fernbedienung bestellt. Ich habs im letzten Winter mit meinem alten Wagen nie bereut die zu haben.

TV Tuner hab ich nicht mehr genommen, dafür die Zuziehilfe für die Türen und den autom. Kofferraumdeckel. Auch hab ich mir das Holzlenkrad bestellt. Das Lenkrad in meinem letzten Wagen war auch in Holz und ich habs genossen. Es war weder kalt im Winter noch war es sehr warm im Sommer. Es ist einfach angenehm (für mich). Weiterhin hab ich die Alarmanlage, eine AHK, Solardach (ist ne feine Sache). Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

am 29. Juni 2005 um 8:10

Hallo,

das kommt ganz darauf an, welche Prämissen Du generell an Musik und höhrbare Qualtität stellst. Ich habe nach verschiedenen Hörproben mich für das Standardsyste entschieden, welches bereits im Phaeton vorhanden ist. Gut - das erweiterte Soundpaket hat noch mehr Einstellungsmöglichkeiten und der Sound ist sicherlich aufgrund der genaueren Abstimmungsmöglichkeiten und der Anzahl der Lautsprecher etwas besser. Doch für den "normalen" Vielfahrer oder auch Gelegenheitsfahrer ist das Standardsystem völlig ausreichend. Klingt auf jeden Fall erheblich besser, als die Standtardsysteme in der S-Klasse oder im 7er BMW. Lediglich das werksseitige System im A8 kommt so in etwa mit dem Paheton-System gleich. Aber wie so vieles im Leben ist eben auch der Hörgenuss ein individuelles Erlebnis. Von daher gesehen oder besser "gehört": ausprobieren und ganz viel Phaetons bei Händlern probehören.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Außerdem hab ich mir anstelle des Holzpakets die Standheizung mit Fernbedienung bestellt. Ich habs im letzten Winter mit meinem alten Wagen nie bereut die zu haben.

TV Tuner hab ich nicht mehr genommen, dafür die Zuziehilfe für die Türen und den autom. Kofferraumdeckel. Auch hab ich mir das Holzlenkrad bestellt. Das Lenkrad in meinem letzten Wagen war auch in Holz und ich habs genossen. Es war weder kalt im Winter noch war es sehr warm im Sommer. Es ist einfach angenehm (für mich). Weiterhin hab ich die Alarmanlage, eine AHK, Solardach (ist ne feine Sache). Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Allmählich artet dieser Thread in eine generelle Feature-Diskussion aus (was ich positiv finde). Kann ich den Titel noch irgendwie nachträglich ändern? :)

Also, gehen wir das mal Punkt für Punkt durch:

Standheizung:

Da stimme ich dir absolut zu. Eins der angenehmsten Features, ich lasse es auf jeden Fall einbauen.

TV:

TV-Funktion ist meiner Meinung nach echt sinnlos. Ich habe es in meinem jetzigen 7er auch und vielleicht 5x in der gesamten Zeit benutzt.

Lenkrad:

Das Holzlenkrad hatte mein Probewagen auch: Die Optik ist natürlich viel ansprechender als die eines Lederlenkrads, allerdings ist es viel härter und fasst sich daher nicht so angenehm an. Ich habe mich daher für das Lederlenkrad entschieden.

Alarmanlage:

Darüber denke ich zur Zeit auch nach. Mit ca. 500 Euro kostet sie nicht wirklich viel, aber wird sie überhaupt von der VW Versicherung honoriert? Wisst ihr da mehr? Ich möchte den Wagen leasen und wahrscheinlich das PremiumModul von VW abschließen.

AHK:

Ein muss für mich (Aufhängung für Fahrräder, Anhänger für Pferde)!

Solardach:

Ich habe mich für das Glasdach entschieden. Mein Probewagen hatte auch dieses Solardach und ich es konnte dank des guten Wetters am letzten Sonntag auch testen. Fazit: es bringt nicht viel. Als ich zurückkam, war die Lüftung zwar tatsächlich aktiv, aber im Auto war es immer noch unerträglich heiß. Mein Händler meinte, dass bei richtig sonnigen Tagen die Innentemperatur von vielleicht 47 Grad auf 42 Grad gesenkt werden könnte. Super.. wann braucht man dieses Feature denn? Genau, eben an richtig sonnigen Tagen. Also meiner Meinung nach sinnlos.

Audiosystem: Hmm, ich bin noch unentschlossen...

Wenn ihr wollt, dann poste ich euch mal die gesamte Ausstattungsliste.

Viele Grüße und danke für die netten Beiträge,

Alex

....ich habe bei mir das aufpreispflichtige digitale Soundpaket dabei, wobei ich nicht der Meinung bin, dass der Klang damit wirklich soooo toll ist.

Mein A 8 hatte zuvor das Bose Soundsystem dabei, und das klang auch nicht wirklich schlechter...

Aber das ist natürlich ein rein subjektives Gefühl, jeder hier hat einen anderen Schwerpunkt in Sachen "Musikgenuß". Hat ja auch nicht jeder die Riesen Infinity Kappa´s im Wohnzimmer stehen :-)

Gruß, Filou

PS:

Höre Dir mal im LEXUS die Mark Levinson Anlage an! Dagegen kannst Du alles andere in die "Tonne schmeißen" Sorry, ist nun mal so. Ansonsten voll und ganz mit dem V 10 zufrieden

am 29. Juni 2005 um 9:48

Bei mir war auch die Frage, mit oder ohne High-End-Soundsystem. Als mir mein Händler vorrechnete, daß der monatl. Unterschied bei der Leasingrate gerade mal 9 € mehr ausmacht, habe ich sofort geordert. Vielleicht hilft dir das auch ein bissl weiter.

am 29. Juni 2005 um 9:50

P.S.: Übrigens höre ich fast nur Rock-CD´s und besitze viele Live-Cd´s. Meiner Meinung nach gibt es da nichts besseres als ein DSP-gestütztes System, mit welchem ich mein Auto ruck-zuck in einen Konzertsaal verwandeln kann. Ob man, wenn man hauptsächlich Klassik oder Volksmusik hört, solche Features braucht, kann ich natürlich nicht beurteilen...

Und ich könnte mich in den H. beißen, dass ich das Sounssystem nicht mehr geordert habe.

Wenn man das Soundsystem auf Sourround stellt hat man den besten Klang. Da sind auch Nachrichtensprecher gut zu verstehen und nicht so hallig.

Das "normale Radio" im Touareg klingt besser als im Phaeton. :(

Ich hatte das Soundsystem auf "Normal" gestellt und dachte, dass ich es nicht bestellen muss. Weite gefehlt. Die 2 oder 4 fehlenden Lautsprecher und die Mehr-Verstärkerleistung sind doch ein großer Unterschied. Der Klang ist einfach zu wenig transparent.

Momo

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:54

Gut, das Soundsystem hat er nun auch.

Wie ist das mit Keyless Access? Mein Probewagen hatte es, aber alleinig mit dem Schlüssel funktionierte das automatische Schliessen/Öffnen nicht. Braucht man dazu noch eine Keykarte?

Wie groß muss der Abstand sein, damit das Fahrzeug noch geöffnet ist? Ich stelle mir gerade vor, dass man mit dem Auto vor einem Cafe parkt und der Wagen offen bleibt, weil man sich in der unmittelbaren Umgebung befindet.

Ich denke so ca. 2 - 3 m max. So wars bei mir jedenfalls (habs aber nicht nachgemessen). Ist sehr bequem und funktioniert nur mit dem Schlüssel Keine Key karte zusätzlich. Ist eine feine Sache an die ich mich schnell gewöhnt habe.. Einsteigen und Knopf drücken und los gehts. Mir ist auch nie der von GMD user beschriebene Faux pas passiert.

Es kann allerdings passieren. Ich hab den Schlüssel in der Tasche, das Auto läuft und jemand fährt weg. Dann wir das Auto abgestellt und nix geht mehr. Im Display erscheint nur. Schlüssel nicht gefunden !

am 29. Juni 2005 um 14:55

@ IalexI

Es ist beim "KE" nicht so, dass der Wagen sich von alleine verschliesst, wenn man geht! Wenn du aussteigst, muss du den Wagen am Handsender oder wie ich es immer mache am Knopf an der Tür (egal welche Tür) verriegeln!

Gehst du dann später wieder in die Nähe des Wagens, entriegelt sich die Tür nicht von alleine. Auch nicht, wenn du direkt daneben stehst.

Erst mit der Berührung (streicheln reicht aus :) ) der Tür, Türgriffes entriegelt sich der Wagen dann selbst. Vorausgesetzt, du hast irgendwo an dir den Schlüssel - "Handsender".

Öffnest du die Tür aber nicht, dann verschliesst sich der Wagen automatisch nach, waren es 30 Sekunden?

Hast du den Schlüssel noch im Wagen, z. B. in der Jacke, steigst aus, und willst es über den Türknopf verschliessen, nimmt er es nicht an! Dann weisst du, dass du den Schlüssel im Wagen noch hast. Also aussperren ist nicht.

Ich empfehle es sehr, da es sehr angenehm ist.

Schlüssel in der Tasche, zum Wagen laufen, Tür einfach aufziehen, einsteigen, Startknopf betätigen und los.

Kein Schlüsselgebimmel vorne.

Auch der Kofferraumdeckel erkennt per Induktion, heisst es glaube ich, dass du ein Schlüssel hast und du kannst es per Knopfdruck öffnen - Oder halt über den Schlüssel per Fernbedienung (Sofern Softclose dabei ist -UND das ist ein MUSS!!! Alle dich ich kenne, die das nicht bestellt haben, beissen sich noch heute in den H...)

Mit dem "KE" kann man auch schön Leute veralbern :)

So auf die Art, daneben stehen, und sagen, mache mal die Tür auf. Nix geht, dann den Wagen leicht mit angewinkelten Zeigefinger "streicheln" und sagen "Komm Phaetonchen, lass den / die rein". Anschliessend die Person auffordern, die Tür erneut zu öffnen. Und Flop geht sie dann auf :D

Ein Späßchen, wo Kinder (und so manche Erwachsene) immer große Augen bekommen ;)

"KE" nur empfehlenswert.

 

Aber denke dran, was carrerrsr gesagt hat.

Lustig ist es dann, wenn du mit jemanden fährst, du dann mit Schlüssel in der Tasche aussteigst, (der Motor läuft noch!) der andere sich ans Steuer setzt und wegfährt. Fahren kann er dann, bis er den Wagen über START/STOP ausschaltet. An geht der Wagen dann nicht mehr.

@gmduser oder andere:

Dann bleibt der Wagen die ganze Zeit offen richtig?

Grüße

aci

am 29. Juni 2005 um 16:08

Ich glaub du kannst ihn dann nur noch per 'Auslaufsteuerung' zur Ruhe bringen, also ausschalten ist auch nicht mehr, aber das muss ich noch mal probieren. Weiss es nicht hundertpro, ich nehm den Schlüssel nie mit, sondern fahre selbst :D

Gruss

gmduser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ausstattung: erweitertes Holzpaket?