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Ausstattung Golf 5 vs. Focus 2?
Hallo
Wenn ich den "Golf 5 Comfortline" mit einem
Focus 2 vergleiche, entspricht die Ausstattung
dem "Focus Ghia"? Oder ist der besser?
Mack
(Erlaube mir den Thread Golf & Focus Forum
zu eröffnen!)
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46 Antworten
Der Focus Ghia ist deutlich besser ausgestattet, im Gegensatz zum Golf Comfortline, welcher gegenüber dem Trendline vor allem Kosmetik bietet hat der Ghia echten Mehrwert:
Vorteil Serienausstattung FoFo Ghia:
-LM Räder 16" (bei Golf 15")
- Kühlergrill Chromumrandung
- Nebelscheinwerfer
- Ablagefach Armaturenbrett Oberseite
- Scheinwerfer mit Abschaltverzögerung, Lichtsensor, automatisch abblendender Innenspiegel (entspricht Comfortline Licht&Sicht, zum 01.10. entfallen)
- elektrische Fensterheber hinten
- Klimaautomatik (bei Golf ist nur Climatic mit Temperaturregelung Serie, Climatronic + 300 EUR)
- Handschuhfach gekühlt (Golf: nur Climatronic)
- Teppichfußmatten vorn
- Holz Dekor (bei Golf Dekor anthrazit, Echtholz gegen Mehrpreis)
- Radio serienmäßig mit Lenkradfernbedienung (bei VW MFL erforderlich)
Vorteil Serienausstattung Golf Comfortline (Limousine, nicht Plus):
- Schubladen unter den Vordersitzen
- Raucherpaket ohne Mehrpreis
- Höhenverstellung Beifahrersitz
- 12V Steckdose Laderaum (Focus: nur bei Turnier verfügbar)
- Doppelverriegelung, 2 Schlüssel mit FB
Ein Preisvergleich bei Focus Ghia 1.6 Ti-VCT vs. Golf Comfortline 1.6 FSI (jeweils zzgl. Metallic und CD Radio) fällt dann so aus:
Ford Focus Limousine 5-türig
Ghia - 1,6 l Duratec-Ti VCT, 85 kW (115 PS) - 5-Gang-Getriebe
Grundpreis €19.975,00
Ausgewählte Wunschausstattungen
Cosmic-Silber Metallic €410,00
Velourspolster Schwarz €0,00
Zentral-/Doppelverriegelung inkl. Fernbedienung €75,00
Zigarettenanzünder anstelle des 12-Volt-Anschlusses vorn €25,00
Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar €150,00
Audiosystem 6000CD mit Fernbedienung an der Lenksäule €790,00
Teppichfußmatten vorn und hinten €40,00
Gesamtpreis €21.465,00
Golf Comfortline 1.6 FSI 85 kW 6-Gang
19.175,00 EUR
Außenlackierung
reflexsilber metallic 430,00 EUR
Innenausstattung
anthrazit
Sonderausstattungen
"Hockenheim" 4 Leichtmetallräder 6 1/2 J x 16 Reifen 205/55 R 16 415,00 EUR
4 Türen -inkl. elektrische Fensterheber hinten- 880,00 EUR
Batterie 380A (72Ah) ohne Aufpreis
Klimaanlage "Climatronic" 300,00 EUR
Licht- und Sicht-Paket 155,00 EUR
Multifunktions-Lederlenkrad 335,00 EUR
Nebelscheinwerfer 146,00 EUR
Radiosystem "RCD 300 plus" 630,00 EUR
Raucherausführung ohne Aufpreis
Reserverad gewichts- und platzsparend 45,00 EUR
Textilfußmatten vorn und hinten 89,00 EUR
Gesamtpreis: 22.600,00 EUR
Andy
Golf-Ford
Wiederverkaufspreis schon berücksichtigt ?
Dann vergleicht doch mal die "normalen" 1.6er mit 100PS. Der Preisunterschied bei Ford von 100PS auf 115PS beträgt knapp 2000€ ... bei VW gerade einmal 1200 - und schopn ist man beim Golf !!!
Und beim Ford gibts nur einen Autoschlüssel!
Der Zweite kostet extra!
Der Ford sieht aber lustiger aus *g
Re: Golf-Ford
Zitat:
Original geschrieben von quattrino
Wiederverkaufspreis schon berücksichtigt ?
Schon mal in die Zukunft geschaut?
Zitat:
Original geschrieben von sovana
Und beim Ford gibts nur einen Autoschlüssel!
Der Zweite kostet extra!
das is natürlich ein Argument
Zitat:
Wiederverkaufspreis schon berücksichtigt ?
Der Werterhalt ist beim alten Focus schon besser
gegenüber dem Golf.
Zitat:
Und beim Ford gibts nur einen Autoschlüssel!
"Von nix ne Ahnung, aber ..." (Dudenhöfer)
*plonk*
Natürlich gibt es bei Ford zwei Autoschlüssel!
Nur einen mit Funkfernbedieung.
Zitat:
Dann vergleicht doch mal die "normalen" 1.6er mit 100PS. Der Preisunterschied bei Ford von 100PS auf 115PS beträgt knapp 2000€ ... bei VW gerade einmal 1200 - und schopn ist man beim Golf !!!
Ja?!?
1. Der Golf ist dann immer noch knapp 1800 Euro
teurer (ausstattungsbereinigt, es sei denn man
gibt sich mit einem Golf "ohne alles" zufrieden)
2. der Wertverlust ist beim Focus besser. Jedenfalls
beim alten Focus war es so
3. Der Golf hat keine ebene Ladefläche beim
umklappen der Rücksitzbank (ist noch nichtmal
geteilt umklappbar!)
4. Der Golf hat nur ein Quickfix-Reifenset. Ersatzrad
kostet Aufpreis
5. Materialien im Golf wirken billiger. Außer
Handschufach: das schließt beim Golf schöner=
sanfter
6. Golf hat kleineren Kofferraum:
Focus 380l, Golf nur 350l
und
7. wieso sollte man die 100 PS Maschine nehmen?
Der Ford 115 PS hat im Gegensatz zum Golf
keinen Zahnriehmen mehr, sondern Kette, also
deutlich wartungsfreundlicher und ist von der
Unterhaltung (Spritkosten) deutlich niedriger (Dank
Motoren-Technik a la BMW und kein SP).
Da solltest du noch mal den Taschenrechner zücken !!! Das mit dem 2. Schlüssel war auch so gemeint (nur ein Funk).
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Der Wertverlust ist beim Focus besser. Jedenfalls
beim alten Focus war es so
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Wenn du mit beser größer meinst, dann geb ich dir recht. Guck doch mal, wie man den alten Focus hinterher geworfen bekommt: 2 Jahre alt, 20000km und unter 60% des Neupreises. Und davon gibt es Hunderte die bei Händlern rumstehen.
:-)
Zitat:
Da solltest du noch mal den Taschenrechner zücken !!! Das mit dem 2. Schlüssel war auch so gemeint (nur ein Funk).
Ja, ich fahre auch immer mit zwei Schlüsseln!
Aber O.k.: Verrechne das mit einem ordentlichen
Ersatzrad beim Golf, dann hast Du das mit
dem Schlüssel auch wieder raus.
Die EurotaxSchwacke GmbH schätzt zum Beispiel den Werverlust eines Golf TDI auf 20,23%, den eines Opel Astra auf 26,9% und den des Ford Focus sogar auf 27,41%.
Zitat:
Wenn du mit beser größer meinst, dann geb ich dir recht. Guck doch mal, wie man den alten Focus hinterher geworfen bekommt: 2 Jahre alt, 20000km und unter 60% des Neupreises. Und davon gibt es Hunderte die bei Händlern rumstehen.
Ach die Diskussion hatten wir hier schon zum
x-ten mal durch.
1. Bin es leid die Zahlen immer wieder erneut zu
Posten. Kann sich jeder selber ausrechnen:
http://automarkt.autobild.de/web_de/bewertung/index.php
2. Zeig mit mal wo hunderte Focuse rumstehen?
Bei uns in der Gegend suchen die Ford-Händler
Hände ringend gebrauchte Focis. Haben kaum
welche auf dem Hof stehen. Überzahlen sogar
schon, wenn ein gebrauchter Focus reinkommt.
Kleiner Tipp für Dich: Wenn Du weißt, wo hunderte
gebracuhte Focis billig rumstehen - das kann Dein
Geschäft Deines Lebens werden!
Im Gegensatz dazu die Golfs:
Die stehen inzwischen wirklich an jeder Ecke und
die Händler bekommen sie nicht los!
Fahr doch mal nach Wolfsburg und Baunatal zum
Werksverkauf von (Halb-)Jahreswagen - da
läuft's inzwischen echt besch... - kam auch ein
dicker Bericht in AMS!
3. Prozentual ist NICHT realer Wertverlust!!!
Aber das ist ja in Deutschland so eine Sache mit
der Mathematik... PISA lässt grüßen
Zitat:
Original geschrieben von wobber
Aber O.k.: Verrechne das mit einem ordentlichen
Ersatzrad beim Golf, dann hast Du das mit
dem Schlüssel auch wieder raus.
Du solltest alles nochmal durchtippen. Nich nur den Schlüssel !!! (Vorheriger Preisvorteil für Focus:1.135 - bei 1.6er Motoren: Preisvorteil Golf: 65,-€)
Ist doch klar, dass man den 2. nur im Notfall braucht. Habe dir nur erklärt, was andere gesagt haben - nicht was ich denke.
Ach ja, hab ich mich mal wieder missverständlcih ausgedrückt ;-)