ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausstattung - habe ich mich falsch entschieden?

Ausstattung - habe ich mich falsch entschieden?

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 22:35

Seufz. Ich ärgere mich diese Tage ein wenig über mich selbst wegen meiner Fahrzeugkonfiguration. Als ich meinen XC90 bestellt habe, habe ich auf das RTI verzichtet. Nicht mal angesehen habe ich es mir, da ich dachte, ich würde es für den happigen Aufpreis viel zu selten nutzen. Stattdessen habe ich mich für ein PNA-Navi entschieden.

Nun konnte ich vor einigen Tagen das RTI in einem V50 ausprobieren und seitdem ärgere ich mich. Mein PNA hat mehr Funktionen (z.Bsp. Tempolimitanzeige, Höhe über Meer, Geschwindigkeitsanzeige) und auch eine farbenfrohere Darstellung sowie einen dunklen, blendungsarmen Nachtmodus. Trotzdem ist er natürlich nicht mit einem Festeinbau zu vergleichen. Die Lenkrad-Bedienung des RTIs ist toll. Ich kannte bislang nur BMW-Navis und habe garnicht realisiert, wieviel ergonmischer man die Bedienung lösen kann. Den Festeinbau braucht man natürlich auch dann, wenn man ihn eigentlich nicht braucht, währenddem ich mir beim PNA doch zweimal überlege, ob ich den Saugnapf zum Handschuhfach rauskramen soll oder nicht. Da ist das RTI viel eleganter und auch schnell zur Stelle, wenn man nur kurz eine Kartendarstellung braucht.

So weit, so gut. Trotzdem wäre mir das RTI eigentlich zu teuer gewesen. Nun musste ich aber in den letzten Monaten feststellen, dass ich die dritte Sitzreihe viel seltener benutzt habe als eigentlich angenommen. Immerhin benötige ich die verschiebbare Rückbank ziemlich häufig, da ich oft Ladegut habe, das sonst gerade nicht reinpasst und ich die Sitze umklappen müsste.

Rechne ich jetzt aber den Aufpreis für die dritte Sitzreihe sowie den Zusatzaufpreis für die dritte Reihe, wenn man Inscription hat, zusammen und addiere dann noch die Kosten für den PNA, frage ich mich schon, wieso ich denn (bei Einhaltung des Maximalbudgets) den Siebensitzer statt dem RTI genommen habe. Viel teurer wäre das RTI nicht gewesen und das GSM-Telefon dazu hätte in der Schweiz im Paket gerade mal weitere 50 Fr. (35 Euro) gekostet.

Eigentlich glaube ich immernoch so halb, dass ich mich richtig entschieden habe, aber trotzdem. Das RTI wäre schon eine sehr elegante Lösung gewesen und ob die häufige Nutzung der verschiebbaren Rückbank den Siebensitzer-Aufpreis rechtfertigt? Ihr könnt natürlich nichts an meinem Dilemma ändern und das Nachrüsten des RTI ist sicherlich aussserhalb des vernünftigen Kostenrahmens. Ich werde mich wohl einfach damit abfinden, aber zuerst musste ich mal alles sagen.

 

Christoph

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Januar 2006 um 22:49

Also entweder du ärgerst dich weil es nicht elegant genug ist oder weil es nicht praktisch genug ist. Also keep cool, das Glas ist halb voll.

Bleibt eigentlich nur ein Nebenjob vor der nächsten Bestellung, dann geht beides. Bei dem derzeitigen Wetter werden doch bestimmt Zeitungsausträger gesucht ;)

Rapace

Das RTI hat auch einen Tag,Kontrast & Nacht Modus. Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Ob du es oft brauchst,musst du selbst wissen. An deiner Stelle hätte ich es mitgeordert,alleine schon wegen dem Verkaufpreis später =(

Hi Christoh,

vor der Überlegung habe ich auch lange gestanden, ob ich beim neuen wieder RTI nehmen soll, zumal ja sparen angesagt ist.

Ich habe mich dennoch für RTI entschieden, auch wenn ich im A2 mit einem PDA sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Hätte sicher auch gereicht. Die Vorteile hast due gut beschrieben, die kann ich im tagesgeschäft bestätigen. Das PDA hat nur einen wirklich großen Vorteil: Es rechnet viel schneller, da die Daten quasi im Rechner sitzen und nicht von der DVD gelesen weren müßen. Alles andere spricht für die RTI Lösung.

Mir war es letztlich den Aufpreis wert, sonst müßte ich (wenn ich nur spare) für 1000 EUR (oder so) 'nen Rentner-Omega (oder ähnlich) fahren, auch der würde mich an's Ziel bringen.

Gruß Karsten braucht ein Navi nur etwa 50-100 mal im Jahr, benutzt es aber trotzdem nahezu 500 mal.

am 1. Februar 2006 um 5:50

...oder realierst meine Lösung. Dann hast Du quasi beides. Den Festeinbau kombiniert mit einer PNA-Lösung.

Ciao, xc90newbie.

am 1. Februar 2006 um 7:14

Ich denke es war eine richtige Entscheidung, das RTI nicht zu ordern. Ich konnte es be einer Probefahrt ausprobieren und war mehr als enttäuscht. Im Vergleich zum APS Command bei meinem MB war es deutlich langsamer, liess sich nur im Stand bedienen und brauchte ewig bis es die Route neuberechnet hatte, wenn ich mal anders gefahren bin, als es vorgeschlagen hat. Insofern haben wir den XC90 meiner Frau ohne RTI geordert und sind damit sehr zufrieden. Ich gebe allerdings zu, dass das RTi besser ist, als das Navi in den alten BMW-Modellen. Mit dem Navi in der aktuellen 5er Reihe kann das RTI meiner Meinung nach aber nicht mithalten.

Also lass Dir keine grauen Haare deswegen wachsen. Wenn Du es bestellt hättest, würdest Du wahrscheinlich jetzt mit Dir hadern, weil Du soviel Geld dafür ausgegeben hast.

Viele Grüße

Selenum

Ich habe die gleiche Erfahrung wie Selenum gemacht. Langsam, umständlich und wußte die halbe Zeit nicht wo ich wirklich bin.

und wenn due xc90newbies Lösung mit dem TomTom 700 realisierst haste auch noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung.

also nicht ärgern...

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

...liess sich nur im Stand bedienen und brauchte ewig bis es die Route neuberechnet hatte, wenn ich mal anders gefahren bin, als es vorgeschlagen hat.

Kann das einer der Elchbesitzer bestätigen ? Bei dem XC90 MY05, den ich vor der Bestellung Probegefahren habe, konnte ich problemlos Änderungen während der Fahrt vornehmen, auf bewußte Routenabweichungen reagierte das System prompt. Hat sich da was nachteilig zum MY06 geändert? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

Gruß Frank, der mit zunemender Warterei immer unruhiger wird (das Stadium von ESTATEDEUS vor der Auslieferung hab ich natürlich noch nicht erreicht :D )

Also während der Fahrt kann man natürlich Eingaben für die Navigation machen und das System berechnet auch Umleitungen sehr schnell, wenn man die vorgesehene Route verlässt. Unsere Erfahrungen mit dem Command von Mercedes waren das viel viel schlechter. Bei Command hat die Routenberechnung gerade im Ausland ewig gedauert, da ist das Volvo System wesentlich besser und schneller. Natürlich ist beim Command der automatische Nachtmodus noch besser als bei Volvo die Umstellung manuell, aber dafür rechnet das System besser und schneller.

Wann kann man endlich das lahme' DVD Laufwerk gegen eine nette kleine Festplatte austauschen auf der man dann auch endlich mal Änderungen selbst eintragen kann oder Strassenplanupdates einspielen kann? Kaum kam mein neuer Elch an, wurde eine neue AB Auffahrt eingeweiht - die natürlich nicht auf der DVD enthalten ist. Nun wird diese natürlich auch nicht beachtet und die Navitante wundert sich jedes mal wenn ich auf die AB auffahre und fängt neu an zu rechnen. Aber das gibts ja leider noch nirgends - obwohl es technisch Nullproblemo ist. Naja. Vielleicht im nächsten Elch.

am 1. Februar 2006 um 10:17

moin

also ich habe auch beides (RTI und PDA) und muss sagen, dass ich mit dem RTI sehr zufrieden bin. Ich kenne zwar die Navis von BMW und Mercedes nicht... aber dem von VW (CD-Navi im Passat W8) ist es deutlich überlegen.

Mein Navi weiss wirklich nur nicht wo er ist wenn die Karte nicht mehr stimmt (Neue AB, neuer Tunnel, etc.).

Ansonsten ist es immer Zielgenau und und über die geschwindigkeit habe ich mich vielleicht zwei bis drei mal genervt.. obwohl es dort wirklich grosse umfahrungen rechnen musste..

die bedienung erfolg intuitiv und egal ob im stand oder während der fahrt genau gleich...

gruss

lars

Das DVD Volvo Navi war seinerzeit das non plus Ultra,inzwischen ist es aber sehr träge im vergleich zu Audi usw.-

Der S80 wird nach den ersten Bildern aber wieder ein sehr ,sehr aktuelles Navi bekommen.

Also ich würde das "alte" heute nicht mehr bestellen,und eher eines nachrüsten,Tom Tom,oder PDA .-

Gruß Martin

Ich stand damals auch vor Frage, ob ich das RTI nehmen soll; ich hab es nicht getan, weil:

- das Navi nicht täglich imk Einsatz ist, so daß es mir den Preis an sich wert gewesen wäre

- mir der Einsatz in mehreren Autos viel wichtiger ist (im Urlaub möcht ich auf das Navi nicht verzochten, aber in Urlaub fahr ich mit dem Womo, nicht dem Volvo)

- ich auch was Software und Karten frei entscheiden möchte, was ich nehme

Und so würde ich es wieder tun.

Mesistens weiß ich beim Losfahren, ob das Navi sinnvoll wäre, dann schmeiß ich halt den PDA mit ins Auto.

Bei der dritten Sitzreihe ist das dagegen nicht so easy zu handeln, da bin ich froh, daß ich sie immer dabei hab und sie verstauen kann, wenn ich sie nicht brauche.

Wenn Du Dich nicht ärgen willst, lies die vielen unzufriedenen Stimmen zum RTI hier.

 

Wenn Du Dich ärgern willst:

Meiner Meinung nach sind alle Probleme seit dem Update Anfang 2005 beseitigt. ICh bin voll zufrieden. Höhe über Meer kann man - wer'S braucht - etwas umständlich über geheimes Menü ablesen. Geschwindigkeit vom Radiotacho (ebenfalls Geheimmenü) ist ziemlich genau, da braucht man kein GPS-Wert für. Nachtmodus (leider kein Nacktmodus) gibt es auch.

Ich hatte früher enen PDA mit MobileNavigatorBusiness von Navigon. Jetzt RTI. Ich würde nie wieder tauschen gegen eine Mobile Lösung. Bedienkomfort (Lenkrad), geringe Neigung zum Abstürzen, Diebstahlgefahr, Optik (grauenvoll, diese Schwanenhälse), Unterstützung durch Radsensor (mann, wie oft bin ich mit dem PDA durch Häuserschluchten mit Glas gefahren und der Pfeil war plötzlich ganz woanders, weil die Navigationssignale gespiegelt und gestört wurden; Wie oft wußte ich bei einer Autobahnabfahrt im Tunnel nicht, wo ich lang muß; wie oft wolte ich losfahren und der GPS-Empfänger hat keinen Sateliten gefunden) - alles bis auf die POIs spricht für das RTI. Kartenupdates kosten ja auch bei den PDAs Geld, wenn auch etwas weniger.

Aber dafür hast Du eine 3. Sitzbank. ISt doch auch was feines... ;)

 

Björn

das RTI ist für mich fast unverzichtbar geworden. Seit ich es habe, setze ich mich einfach ins Auto und fahre los, ohne vorher Pläne zu studieren etc. Mobile Lösungen finde ich IMHO nur gebastelt. Und auf den Preis eines XC90 hochgerechnet spielt das nun auch keine Rolle mehr.

Und wenn ich mal den Wagen meiner OHL brauche, lässt mich das auch kalt - ist halt auch ein Volvo mit RTI :D

Grüssle Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausstattung - habe ich mich falsch entschieden?