Ausstattung ohne Phonebox, was geht dann nicht?
Hallo,
Ich bin neu hier und brauche euer Schwarmwissen.
Ich will meinen jetzigen A3 40 Tfsi 8V meinem Sohn geben und mir einen neuen Gebrauchten 8Y zulegen,
einen 40 TDI Quattro Sportback. Da ich mittlerweile mehr fahre, macht ein Diesel für mich mehr Sinn.
Habe auch einen passenden gefunden, der alles hat was ich will und mehr.
Unter anderem das Businesspaket.
Er wäre perfekt, wäre da nicht der Punkt „Abwahl Phonebox“, mir unerklärlich warum sowas wegkonfiguriert.
Zumindest war das geschrieben, als er noch auf der Audi Seite gelistet war.
Auf der Händlerseite steht nichts davon. Der Händler konnte mit aktuell noch nicht bestätigen,
ob es tatsächlich wegkonfiguriert wurde. Kann mir erst im laufe der Woche Bescheid geben.
Wenn es nur die Ladeschale ist die Fehlt, auf die kann ich verzichten.
Wenn aber kein CarPlay und Freisprechen über Bluetooth geht, wäre es schlecht.
Was geht alles wenn die Phonebox fehlt?
Habe noch einen anderen zur Auswahl, bei dem einiges fehlt was ich gerne wieder haben würde,
aber auf das ich ggf. Verzichten könnte.
Grüße,Sven
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Phonebox ist Bestandteil des Business Pakets und kann nicht abgewählt worden sein.
Es sei denn, das Fahrzeug wurde zu einer Zeit gebaut, wo die Phonebox eine Zeit lang nicht lieferbar war.
Welches BJ ist das Auto ?
Der ist von 06/23
Wie gesagt, auf der Audi Seite stand es, da ist er aber nicht mehr zu finden.
Beim Händler selbst ist es nicht aufgelistet.
Auf den Bildern vom Händler ist es nicht zu erkennen, da passt die Perspektive nicht, um es eindeutig zu erkennen.
Nächste Woche bekomme ich Bescheid, heute war keine Antwort vom Händler zu bekommen.
BJ23, gab es da kein Problem, mit der Verfügbarkeit
Verbaut ist laut Liste …
- Smartphone-Interface
- Mobiltelefon Vorbereitung
Wenn ich der Preisliste Glauben schenken soll, dann reicht das für CarPlay.??
Kanne sein, das die Phonebox dazu dient, den Mediaplayer, das Telefon zu verbinden?
Sobald aber mit CarPlay oder AndroidAuto verbunden wird, wird sie nutzlos?
Wenn ich am 8v mich mit CarPlay verbinde, sagt es mir ich muss darüber telefonieren.
Er steht halt auch zu weit weg, um es mal kurz selber zu checken.
Die Phonebox hat mit CarPlay nix zu tun. CarPlay geht auch ohne. Das Smartphone-Interface ist die erforderliche Ausstattung für die CarPlay-Nutzung. Grundlegend ist die Phonebox nur für induktives Laden und eine Anbindung des Telefons an die Außenantenne da. Musst Du selber für Dich entscheiden, wie wichtig Dir das ist.
Ich hab' sie seinerzeit genommen, weil ich eigentlich das induktive Laden haben wollte, musste in der Praxis jedoch für mich feststellen, dass das iPhone bei erhöhter Prozessorlast (Musikwiedergabe, Apple Maps Navi, Blitzerwarner und CarPlay-Spiegelung) und gleichzeitigem induktiven Laden in der Phonebox nach ca. einer halben Stunde ungesund heiß wird. Da damit der Nutzwert, den ich mir davon versprochen habe, nicht existent ist, verwende ich sie tatsächlich überhaupt nicht und würde daher die Phonebox bei meiner nächsten Bestellung weglassen. Bringt mir persönlich nichts.
Danke, das bestätigt meine Vermutung. In meinem 8V ist sie drin, ab nie das Handy drin.
Mein Handy ist auch nicht mit dem MMI gekoppelt, macht ja keinen Sinn, wenn CarPlay geht.
??
Moin, ich habe meinen auch ohne Phonebox bestellt müssen, da er sonst nicht bestellt werden konnte, so die Aussage damals vom Händler. Habe auch Business Paket, alles andere ist dabei.
BJ 6/23
Zitat:
@Renne70 schrieb am 14. April 2025 um 19:57:07 Uhr:
Moin, ich habe meinen auch ohne Phonebox bestellt müssen, da er sonst nicht bestellt werden konnte, so die Aussage damals vom Händler. Habe auch Business Paket, alles andere ist dabei.
BJ 6/23
Vermisst du was oder Einschränkungen wenn du nur CarPlay machst?
Grüße, Sven
Nein funktioniert alles, Handyladen über Kabel halt, Navigation oft über CarPlay obwohl Audi Navi verbaut, nutze oft Siri wegen WhatsApp
So, habe es testen können.
War auch das Thema, das er mit der Box in 06/23 sonst nicht bestellt werden konnte.
Läuft was ich brauche und gekauft.