1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ausstattung und Konditionen - Tipps für einen potentiellen Umsteiger

Ausstattung und Konditionen - Tipps für einen potentiellen Umsteiger

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 13:03

Hallo an Touareg Community,

bei mir steht in den nächsten 6 Wochen die Bestellung eines neues Firmenwagens an. Die letzten Wagen waren alle BMW 5er, aber jetzt soll es mal ein SUV werden. Die Konditionen beim BMW X5 sind allerdings grauenvoll, so dass ich mich mal nach Alternativen umgesehen habe und dabei auf den Touareg gestossen bin.

Jetzt bin ich als Umsteiger natürlich nicht so sicher was "brauche" ich an Ausstattung und welche Konditionen sind gut.

Bei mir stellt sich das wie folgt dar:

Touareg V6TDI - 245PS

Campanellaweiß - kann man das mit gutem Gewissen nehmen oder doch lieber einen dunklen Ton, wenn ja welchen? Im Konfigurator sehen alle gleich aus.

Innenausstattung naturbraun - geht das oder besser Furioso-Braun? Ist der braune Amaturenträger von der Optik in Ordnung?

Designpaket Chrome & Style

Netztrennwand

Felgen "Pikes Peak - 20 Zoll"

Luftfederung - Braucht man die bei 20 Zoll oder kann man hier sparen?

Licht und Sicht Paket

RNS 850

Leder Vienna - ist das ok oder muss mann das teure Nappa nehmen?

Memory Paket

Multimedia iPhone Anschluss

Xenon

Dachreling silber

PDC

Multifunktions Lederlenkrad - beheizt

Soundsystem DYNAUDIO - Taugt das was? Kann man auch drauf verzichten?

Mobiltelefonvorbereitung

Bitte um Feedback, ob etwas sehr wichtiges fehlt bzw. wo man sparen kann.

Insgesamt finde ich es sehr schlecht, dass kaum Touareg bei den Händlern stehen. Mann kann sich Austattungen und Farben also nie wirklich real anschauen.

Folgende Konditionen habe ich bisher erhalten:

Fahrzeugpreis (ohne Überführung und Zulassung):

59.533 Eur (Netto)

Geschäftsfahrzeug Leasing

36 Monate /

30.000 km / Jahr

keine Anzahlung

Leasingrate: 773 Euro. Macht einen Leasingfaktor von 1,3.

Ist das in Ordnung? Ich finde es persönlich noch etwas hoch.

Falls jemand einen Händler mit sehr guten Konditionen hat wäre ich für einen Tipp dankbar.

Beste Grüße

Shaka

 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

das Panorama-Dach ist mE ein Highlight. Auch das Area View war bei meinem Vorführer drin und habe ich bestellt.

Bei 20" würde ich auf alle Fälle die Luftfederung nehmen. Ansonsten verpasst man ein gutes Stück vom SUV-typischen Komfort. Ob mit oder ohne Wankausgleich ist Geschmackssache.

Brauchst Du eine Anhängerkupplung oder Standheizung? Der Touareg zieht immerhin 3,5 Tonnen und passt auch nicht in jede (Tief-)garage.

Das Dynaudio hab ich weggelassen, hoffe, das war kein Fehler. Notfalls muss ich hier etwas nachrüsten Zu den Lederarten kann ich leider nichts sagen, habe die Sportsitze mit Alcantara geordert.

Ach ja, und dann hab ich noch die 230 Volt Steckdose fürs Aufladen vom iPhone etc. geordert.

Viel Spass noch beim Konfigurieren!

M1972

Hallo Shaka,

voranstellen will ich, dass der TregII in meinen Augen dem BMW X5 überlegen ist; es sei denn, man legt besonderen Wert auf ein sportlich-dynamisches Image.

Zu Deiner Konfiguration:

- Campanellaweiß ist eine sehr auffallende Farbe. Als Geschäftswagen würde ich eine gedecktere Farbe wählen (ist aber individueller Geschmack).

- Lederausstattung Vienna fahre ich seit 3,5 Jahren. Keine Abnutzung und keine Alterung feststellbar. für meinen neuen Dicken habe ich daher wieder Vienna bestellt.

- Mein (individueller) Geschmack geht mehr in Richtung Naturbraun, da es recht dunkel ist. Bei meiner Bestellung habe ich mich für Titanschwarz entschieden.

- Die Luftfederung würde ich noch mit dem Wankausgleich ergänzen (Fahrdynamikpaket). In dem Zusammenhang muß daran gedacht werden, dass mit zunehmendem Felgendurchmesser (20") der Fahrkomfort abnimmt, dem wirkt die Luftfederung mit ihren Einstellmöglichkeiten entgegen (also sinnvoll).

- Wenn Du das Fahrzeug auch privat nutzen willst, und dabei Radtouren/Anhängerbetrieb geplant sind, sollte die Anhängerkupplung nicht fehlen.

- Die Assistenzsysteme solltest Du noch einmal durchforsten. Bei längeren Fahrten können sie recht hilfreich sein, man kommt aber auch ohne sie klar. PDC hast Du ja schon eingeplant.

- Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann bestelle auch noch das Panorama-Ausstell-/Schiebedach. Das gibt ein wunderbar luftiges Raumgefühl.

- Die elektrisch betätigte Heckklappe ist bei häufig benutztem Laderaum sinnvoll, besonders dann, wenn Deine Frau (?) das Fahrzeug auch benutzt.

Meine Anmerkungen sind sicher geprägt durch meine eigenen Vorstellungen. Die Konfiguration ist halt eine ganz individuelle Entscheidung, die, wenn erst getroffen, nur noch bedingt verändert werden kann.

Da ich Kfz bisher nur für den privaten Gebrauch erworben habe, schied Leasing für mich grundsätzlich aus. Daher keine Anmerkung zu diesem Thema.

Grüße, Palver

Hallo,

wenn braun dann Naturbraun; sieht sehr dunkel und edel aus.

Ich habe Nappa und Komfortsitze gewählt, da ich auch vom BMW die perfekten Komfortsitze

gewohnt war.

Ansonsten ist Luftfederung auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß

Uwe

Dscf2187

Da hat sich auch jemand ein Scherz erlaubt....beim V6 ne Geschwindigkeitsbäpperle so zu setzten und dann auch noch mit dem Hinweis nicht schneller als 240 zu fahren.... grins...

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Da hat sich auch jemand ein Scherz erlaubt....beim V6 ne Geschwindigkeitsbäpperle so zu setzten und dann auch noch mit dem Hinweis nicht schneller als 240 zu fahren.... grins...

Woran erkennst du denn auf dem Foto,dass es ein V6 TDi ist ??

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Da hat sich auch jemand ein Scherz erlaubt....beim V6 ne Geschwindigkeitsbäpperle so zu setzten und dann auch noch mit dem Hinweis nicht schneller als 240 zu fahren.... grins...

Woran erkennst du denn auf dem Foto,dass es ein V6 TDi ist ??

Das hat er wohl in @ubzer´s Profil nachgesehen.....;)

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Da hat sich auch jemand ein Scherz erlaubt....beim V6 ne Geschwindigkeitsbäpperle so zu setzten und dann auch noch mit dem Hinweis nicht schneller als 240 zu fahren.... grins...

Woran erkennst du denn auf dem Foto,dass es ein V6 TDi ist ??

am Drehzahlmesser!

Hat er im Profil stehen....aber der Kleber an der Stelle geht ja echt gar nicht....:-)

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

am Drehzahlmesser!

Moin Klaus!

Daran kannst du unterscheiden ob V8 oder V6 TDI?

Ich eher nicht.

@topic: Dynaudio würde ich mir gut überlegen. Bist du auch nur ein wenig audiophil dann sollte das mit rein... Ich bin da völlig schmerzfrei bei Radiogedudel und Kindermusik, vor 10 Jahren hätte ich das aber als Lachplatte bezeichnet.

Mit dem campanellaweiß bin ich sehr zufrieden. Vorteil ist man sieht die Kalkspuren nach der Waschanlage nicht (Sieht auf dem grauen Cayenne und blauen T2 besch... aus) Nachteil ist, dass heftige Steinschläge das schwarze darunter freilegen- muss man nachbessern.

El. Heckklappe finde ich super und würde ich immer wieder nehmen. A) Hat der Filius seinen Spaß dran B) ist es sehr praktisch alles auszuräumen, mit vollen Händen ins Haus und dann nicht mehr ans Auto zu müssen.

back to topic....

Ich würde mir auf jeden Fall einen Wagen übers Wochenende vom Händler geben lassen. Die Werkswagen haben fast immer Vollausstattung und man kann dabei mal so richtig alles ausprobieren was nötig und unötig ist.

Was mir am Besten beim T2 gefallen hat war die aktive Sitzbelüftung für glaub 730.- Euro. Einfach genial...egal wie heiß der Sitz ist....man hat def. kein verschwitzten Rücken.

Die Regling ist für die Optik da? oder nimmst Du deine Ski mit in Urlaub?

Luftfedereung bei 20" halte ich auch für fast zwingend......mehr Komfort geht fast nicht.

Weiß nehme ich auch immer da ich den Aufpreis für Metallic absolut nicht einsehe. Und die Farbe spiegelt sich nicht in dem Leasingfaktor nieder.

Innen Schwarz - incl. schwarzem Himmel und zwingend das Panoramadach....das Feeling ist echt geil.

Gruß Schulle

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

back to topic....

Ich würde mir auf jeden Fall einen Wagen übers Wochenende vom Händler geben lassen. Die Werkswagen haben fast immer Vollausstattung und man kann dabei mal so richtig alles ausprobieren was nötig und unötig ist.

Dem kann ich nur beipflichten...

Bei der Ausstattung halte ich mich lieber zurück, da ich meine Auto immer komplett (inkl. der ganzen Optionsliste) ausstatte...:D

Zu den Farben: campellaweiss ist Geschmacksache, mir gefällt's meine Frau nicht, daher wurde unser Dicker in Deep Black geordert und innen mit dem Sportpaket, da meine Frau eine Aversion gegen das "Oppa-Holz" (ist beim V8 Serie) hat. Dieses gibt es ja nur in schwarz obwohl meiner Frau das sehr dunkle Naturbraun ebenfalls gefällt (und mir auch).

Gegen Campellaweiss spricht die hohe Pflegeintensität: jeden Fliegendreck sieht man deutlich und die Türfalze und Schweller sollten peniebel gereinigt werden, sonst siehts dort schnell schmuddelig aus. Mein Schwager fährt einen A4 Avant in weiss und ist nicht unbedingt ein Putz und Polierfreak...was man am Fahrzeug (halbes Jahr alt) schon deutlich sieht.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Bei der Ausstattung halte ich mich lieber zurück, da ich meine Auto immer komplett (inkl. der ganzen Optionsliste) ausstatte...:D

Lach....wenn Du das beim Cayenne machst ist der Preis für die Optionen höher als der Grundpreis vom Fahrzeug....

Irgendwann hört bei mir halt auch der Spaß auf.....hab zur Zeit einen einen 535d GT x-drive wo die Zusatzausstattung bei 49.000.- Euro liegt....Da überleg ich mir dann auch schon ob das nicht zu viel Asche den Konzernen zugeworfen ist.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

am Drehzahlmesser!

Moin Klaus!

Daran kannst du unterscheiden ob V8 oder V6 TDI?

Ups, an den V8 hatte ich nicht gedacht, nur an V6 als Benziner oder Diesel....

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Bei der Ausstattung halte ich mich lieber zurück, da ich meine Auto immer komplett (inkl. der ganzen Optionsliste) ausstatte...:D

Lach....wenn Du das beim Cayenne machst ist der Preis für die Optionen höher als der Grundpreis vom Fahrzeug....

Irgendwann hört bei mir halt auch der Spaß auf.....hab zur Zeit einen einen 535d GT x-drive wo die Zusatzausstattung bei 49.000.- Euro liegt....Da überleg ich mir dann auch schon ob das nicht zu viel Asche den Konzernen zugeworfen ist.

Gruß Schulle

Deswegen hab ich mich ja auch letztendlich gegen den Cayenne entschieden...dessen Leasingrate beim V8 mit Vollausstattung 800€ teurer gewesen wäre...und das nur damit da vorne ein Porsche Wappen draufpappt...

Klar braucht man bei einer VA nicht immer alles und manche Dinge sind wirklich Gimicks so wie die TV-Funktion (die es aber nur in Verbindung mit dem DAB gab)...allerding muss ich mich im nachhinein nicht darüber ärgern, irgendwas weggelassen zu haben...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen