Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausstattungsfragen (Sound über Hifi-System, Integral Lenkung, iTunes,...)

Ausstattungsfragen (Sound über Hifi-System, Integral Lenkung, iTunes,...)

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. April 2020 um 16:34

Guten Abend

in der vergangenen Woche hatte ich mir einen G30 530d gemietet, da ich bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir selbst einen zuzulegen.

Der G30 an sich hat mir in der Testwoche sehr gut gefallen, so dass ich mir einige Kandidaten aus dem Internet rausgesucht und verglichen habe. Hierfür habe ich mir eine Liste mit Must have und Nice to have Features erstellt.

Die Gegenüberstellungen sind eher durchwachsen. Ein Fahrzeug, dass all meine Kriterien erfüllt, konnte ich leider nicht finden. So muss ich weitere Abstriche machen. Dabei kamen mir Fragen auf, auf die ich so keine Antwort finden kann.

1. Beinhaltet das BMW Live Cockpit Professional immer das Connected Package?

2. Ist Apple Music integriert? Die Autos sollen, wenn ich das richtig verstanden habe, für das CarPlay Feature mit einer Datensim ausgestattet sein, die verschiedene Musikdienste unterstützt. Leider wird Apple Music nicht unterstützt, was ich nutze. Ist denn Apple Music überhaupt in jedem Auto vorhanden, so dass ich zumindest nur die Lieder per Wlan Hotspot herunterladen muss?

Ich möchte ungern immer mein iPhone per Bluetooth mit dem Auto verbinden bei jeder Fahrt.

3. Ich hatte in dem Mietwagen das Hi-Fi Soundsystem verbaut welches mir gar nicht gefiel. Dazu sei gesagt, dass ich nur per Bluetooth Musik von einem iPhone gestreamt hatte. Die Auswahl an höherwertigen Soundsystem ist schwindend gering. Macht die Übertragung der Musik per Bluetooth einen solch großen Soundunterschied aus? Gelesen hatte ich bereits, dass das Hi-Fi Soundsystem nicht sonderlich gut sein soll.

4. Gibt es die Standheizung auch ohne den Display Schlüssel?

5. Meint ihr, gerade die G30 Fahrer, die bereits mehrere tausend Kilometer auf dem Tacho haben, dass sich die Integral Aktivlenkung rentiert? Auch hier ist die Auswahl sehr gering.

6. Ich lese immer wieder die Bezeichnungen Navigationssystem Professional und Connected Drive in den Angaben der Autohäuser. Handelt es sich bei dem Navi Professional um den Touchscreen + Sprachsteuerung? Und ermöglicht Connected Drive die Nutzung von Google Maps?

7. Kann ich davon ausgehen, dass BMW Autohäuser / Vertragshändler alle Features aufzählen? Ich habe das Gefühl, dass abgewandelte Bezeichnungen genutzt werden oder Features verschwiegen werden.

LG

Beste Antwort im Thema

Punkt 5 ist für mich ein muss. Die Kiste ist einfach gross und mit IAL wird sie wesentlich hantlicher. Für mich eines der besten Features im 5er!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Punkt 5 ist für mich ein muss. Die Kiste ist einfach gross und mit IAL wird sie wesentlich hantlicher. Für mich eines der besten Features im 5er!

Zu 2. kann m.W. nachträglich hinzugebucht werden/BMW/Internet.

WLAN muss aber mitbestellt werden.

CRplay geht über WLAN, nicht BT, daher ist die Qualität hörbar besser.

3. HK ist Minimum, Standard ist Schrott.

4. M.W. Nein.

Die SH ist aber auch per App programmierbar sowie ein-/ausschaltbar.

Displaykey ist insoweit in der Praxis nicht notwendig.

5. IAL finde ich persönlich im G31 gut, aber hier gehen die Meinungen auseinander.

6. Keine Ahnung, habe einfach immer die größte Version bestellt.

Google Maps geht über CarPlay, nicht iDrive.

7. so ist es. Bei mobile befindet sich häufig zusätzlich die Liste mit den offiziellen Kürzeln der SA.

Panoramadach, automatisch. Geschw.regelung wären für ebenfalls Pflicht.

Zitat:

@hennes-2 schrieb am 2. April 2020 um 19:06:49 Uhr:

Panoramadach, automatisch. Geschw.regelung wären für ebenfalls Pflicht.

Stimmt, ACC nicht vergessen. Das Leben wird dadurch entspannter.

Themenstarteram 2. April 2020 um 18:41

Danke schon mal für eure Antworten.

Punkt 1 = offen

Punkt 2 = erledigt

Punkt 3 = erledigt

Punkt 4 = erledigt

Punkt 5 = erledigt

Punkt 6 = offen

Punkt 7 = erledigt

ACC müsste laut Google für die Stop & Go Automatik stehen. Diese hatte mein Mietwagen auch und ich fand die nicht gut/erforderlich. Ich hatte diese auf der Autobahn getestet. Für meinen Geschmack bremst der Assistent zu früh und zu abrupt ab.

Das hast Du schon richtig beobachtet, aber die ACC ist speziell im langsamen Verkehr (z.B. "80er Zone" auf der AB wegen Verkehrsüberlastung, Stau, rechte Spur auf der AB) sehr hilfreich. Auf der linken Spur ist es nur bedingt zu gebrauchen, da technische wie auch juristische Restriktionen existieren. Ich würde es schon aus Gründen des Wiederverkauf mitreinnehmen.

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 2. April 2020 um 20:41:34 Uhr:

Punkt 6 = offen

Punkt 6 war oben doch schon beantwortet. Google maps kommt über apple carplay nicht über connected drive!

Zumindest bei Android geht Google Maps nur wenn der Standortverlauf an ist. Damit ist fuer mich Google maps tot.

Zur Klärung von Detailfragen lade ich mir immer auch die 5er-Preisliste von der BMW Website runter, und studiere Sie genau durch. Viele Sonderausstattungen sind nämlich ausgewiesen als „Nicht in Verbindung mit“ oder „Nur in Verbindung mit“ oder „Enthalten in“. So kann man ziemlich rasch ein ziemlich vollständiges Gesamtbild erlangen, ob die persönlichen Kombinationswünsche möglich sind oder nicht, bzw. was wo ohnehin automatisch mit dabei ist.

Wichtig ist es hierbei, wirklich ganz genau die Wortwahl zu beachten; die wesentliche Information verbirgt sich nämlich oft im kleingedruckten Detail. Hilfreich ist auch ein Inhalts-Crosscheck der verschiedenen SA-Pakete gegeneinander. Und verinnerliche Dir am besten die SA-Codes und die offiziellen Benennungen der SAs (mögen letztere auch manchmal sperrig klingen); dann gibt es möglichst wenig Missverständnis-Potential in der Kommunikation mit Verkäufern.

SA 536 Standheizung kommt meines Wissens inklusive SA 3DS Display-Schlüssel. Bedienung auch per Connected-App ist möglich, wenn Remote Services gebucht sind (diese wiederum enthalten für 3 Jahre in SA 9LC BMW Live Cockpit ConnectedDrive). Dies alles laut G30-Preisliste (D) Stand 07/2019. Daran mag sich vielleicht auch etwas geändert haben.

SA 2VH Integral-Aktivlenkung würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die Spreizung zwischen den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen ist im G30 zwar (für meinen persönlichen Geschmack: leider) nicht mehr ganz so stark ausgeprägt wie noch im F10 (ich glaube es ist jetzt technisch eine grundlegend andere, weniger komplexe Konstruktion), aber immer noch deutlich spürbar.

SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion ist ebenfalls eine klare Empfehlung. Wie von den Kollegen bereits richtig angemerkt eher weniger zu gebrauchen auf der linken Spur, aber sehr nützlich im zähen Kolonnenverkehr. Einmal daran gewöhnt, empfindet man die bloße Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (Serie) als halbe Sache. Überhaupt perfekt dann mit SA 5AT Driving Assistant Plus und dem darin enthaltenen Spurhalteassistenten.

Zu Spurassi

Preamble: ich bin ein Fan von Assistenten und benutze sie ständig und gerne. Ich fahre z.B. fast zu 100% mit ACC ja sogar im Stadtverkehr. Ich bin kein Fan von Audi oder BMW, Brand ist mir egal wenn das Produkt i.O. ist.

Die letzte 3 Jahre/190tkm bin ich eine A4 aus 2017 mit ACC un Spurassist gefahren. Letztere von BMW funktioniert leider viel unzuverlässiger. Bisn Sonnenschein von vorne und die Spur ist weg. Auf Strassen die ich regelmässif fahre und wo der A4 locker die Spur gehalten hat obwohl der Rand nicht aufgemalt ist und die Mittelstreifen kaum noch sichtbar sind, hat der 5er keine Chance.

Ein Assistent auf den ich mich so wenig verlassen kann ist nur ne halbe Sache...

Zitat:

@Riptide69 schrieb am 2. April 2020 um 18:34:13 Uhr:

3. Ich hatte in dem Mietwagen das Hi-Fi Soundsystem verbaut welches mir gar nicht gefiel. Dazu sei gesagt, dass ich nur per Bluetooth Musik von einem iPhone gestreamt hatte. Die Auswahl an höherwertigen Soundsystem ist schwindend gering. Macht die Übertragung der Musik per Bluetooth einen solch großen Soundunterschied aus? Gelesen hatte ich bereits, dass das Hi-Fi Soundsystem nicht sonderlich gut sein soll.

[...]

5. Meint ihr, gerade die G30 Fahrer, die bereits mehrere tausend Kilometer auf dem Tacho haben, dass sich die Integral Aktivlenkung rentiert? Auch hier ist die Auswahl sehr gering.

Zu 3:

Wer gerne Musik im Auto hört, sollte auf jeden Fall H/K oder das B&W nehmen.

Zwischen dem BMW-Hifi und H/K liegen Welten.

Zu 5:

Ich habe ca. 40tkm im Touring ohne IAL und ca. 15tkm in der Limo mit IAL hinter mir.

Sie macht einen deutlichen Unterschied, lässt den Wagen spürbar handlicher wirken. Ein must-have ist sie allerdings nicht, auch ohne IAL fährt der 5er sehr gut.

Oder Basis Soundsystem und dann beim HIFI Fachhändler upgraden. Geht mit sicherheit besser als das H&K. Allerdings schwierig bei Leasing.

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 8. April 2020 um 18:57:11 Uhr:

Oder Basis Soundsystem und dann beim HIFI Fachhändler upgraden. Geht mit sicherheit besser als das H&K. Allerdings schwierig bei Leasing.

Oder Entertainment Paket plus ein paar Euro fuer das Upgrade auf HK. Besser und nicht so eine Bastellarbeit

Also das H/K finde ich tatsächlich schon sehr gut.

Und die paar Euro, die das in der Leasingrate ausmacht, ist es definitiv wert.

Wer sein Auto kauft / finanziert und entsprechend länger hält, der kann sicher auch den Weg eines nachträglichen Upgrades gehen.

Aber das serienmässige System ist einfach nur schlecht, das BMW-Hifi ist ebenfalls das Geld nicht wert.

... und egal welche Sound-Anlage man wählt, und was von dort rauskommt: Die Musik muss zuerst auch mal reingekommen sein.

Achtung also: CD-Laufwerk ist heutzutage nicht mehr serienmäßig, wird vermutlich gerne vergessen weil scheinbar selbstverständlich. Das Medium mag manchem zwar mittlerweile anachronistisch erscheinen, doch kann es immerhin auch DVDs abspielen. Zumindest nice to have, meine ich.

SA 650, kostet gerade mal zirka € 100,--

Nachrüstung hingegen ist wohl ein wenig teurer ... (sofern überhaupt mit vernünftigem Aufwand möglich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ausstattungsfragen (Sound über Hifi-System, Integral Lenkung, iTunes,...)