ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausstattungsmerkmale FL/VFL

Ausstattungsmerkmale FL/VFL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. September 2013 um 21:51

Servus,

ich habe eine Frage zu den Ausstattungsmerkmalen des 4F, evtl. kann mich da jemand erleuchten.

1) Ich habe immer gedacht, dass einer der Unterschiede zwischen FL und VFL die vorderen Nebelleuchten wären - rund beim VFL, eckig beim FL. Offensichtlich ist das falsch, denn auch beim FL gibt es runde. Es handelt sich also anscheinend um ein Ausstattungsmerkmal. Kann mir jemand sagen wann ein FL eckige und wann runde Nebelleuchten hat? Hat das etwas mit S-Line zu tun?

2) Ich habe gesehen das die 4F teilweise einen Chrom-Rand(-Strich) auf den Türgriffen haben, kann mir da jemand sagen wie man den Rand rein- bzw. rauskonfigurieren konnte?

3) Ich habe gesehen, das es bei dem 4F ein Lenkrad gibt das unten abgeflacht ist, ein Sportlenkrad ist das glaube ich. Wann wurde das eingeführt? Mit dem FL? Jedenfalls scheint das seltener zu sein.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du erkennst ein FL Fahrzeug am LED TFL in den Scheinwerfern und auch am Baujahr.

FL wurde 10/2008 eingeführt

Die runden NSW hat der FL in der S-Line variante, die eckigen NSW sind in der Standartvariante.

FL Fahrzeuge haben grösser Aussenspiegel und die Rückleuchten sind auch etwas anders.

Ab FL wurde MMI 3G eingesetzt, das abgeflachte Lenkrad wurde nur gegen Aufpreis verbaut, weiß

aber jetzt nicht, welches Paket man bestellen musste.

HIER ein netter Link dazu :)

Themenstarteram 23. September 2013 um 22:08

Danke dir schon mal. Das mit den NSW ist sehr interessant.

Ich bin mir ansonsten schon über die Unterschiede von FL und VFL bewusst und weiss auch wann das FL eingeführt wurde. Keine meiner Fragen wird bei Wikipedia adressiert. Leider kann man den Wagen ja auch nicht mehr konfigurieren...

Danke erneut für die Hilfe. Jetzt ist eigentlich nur noch Punkt 2 offen.

Punkt 2 war früher konfigurierbar.

Mein VFL zb hat die "Black Line" Ausstattung bekommen.

Kein Chrom- Rahmen der Seiten Fenster, Dachreeling sind schwarz, kein Chrom am Stoßfänger vorne und an den Tür griffen.

Leider weiß ich nicht genau ob nur die S-Line Variante die Chrom Teile bekommen hat- dann wohl VFL und FL.

FL hat zb in den unteren Türseitenschutzleisten Chrom

Aber solche Sachen wurden von vielen getauscht oder geändert zb bei der großen Rostaktion wie auch große Spiegel usw

Um das Ganze von Oben auch kurz mit zusammenzufassen:

1) FL Standard = eckig, FL S-Line Exterior Paket= rund

2) Blackline Paket = alles ohne Chrom/Alu eben auch die Türgriffe

3) Sportlenkrad abgeflacht gab es ab dem FL und ist auch nachträglich Original nachrüstbar

:p

meine sl ine ist von EZ 08-2010 und hat eckige NSW

und mein alter Sline con 11-2005 hatte runde NSW

Zitat:

Original geschrieben von secoma

meine sl ine ist von EZ 08-2010 und hat eckige NSW

S-line ist nicht gleich S-line, zumal es das Innen- und Außenpaket gab. Runde NSW gab es nur mit dem Außenpaket.

Themenstarteram 24. September 2013 um 6:01

Geil Leute, danke für die Antworten.

Wie teuer war es die blackline variante zu bestellen? Nur so ca. Würd mir langen.

Zitat:

Original geschrieben von secoma

meine sl ine ist von EZ 08-2010 und hat eckige NSW

Es gibt (glaube ich) ja 2 S-Line Pakete. Interieur und Exterieur. Und die NSW sind sicher beim Exterieur dabei. Hast du auch einen diffusor/Gitter zwischen deinen Auspuffrohren? Dann wahrscheinlich nicht. Das gehört anscheinend alles zusammen.

Richtig, die runden NSW beim Facelift gehören zum S-Line Exterieurpaket. Mit inbegriffen ist auch die S-Line Frontschürze, der Heckdiffusor (mit dem "Gitter") und der Dachkantenspoiler.

Das Interieurpaket (S-Line Sportpaket Plus) beinhaltet 18-Zoll Felgen, Sportsitze, Sportlenkrad, S-Line Einstiegsleisten, Sportfahrwerk, ggf. größere Bremsen (bei 2.7 TDI und 2.8 FSI) und die Farben "Monzasilber" oder "Daytonagrau" zum Preis von normalen Metallic-Lakierungen.

Für Bilder eines monzasilbernen FL A6 mit S-Line Ext. + Int.: Siehe mein Profil :D

Dan will ich auch mal zusammen fassen :)

1.

- runde NSW bei VFL Standard/S-Line und beim FL nur, wenn S-Line Exterieurpaket bzw das S-Line-Sportpaket advanced (sofern dies auch wirklich die Umfänge vom Exterieur hat)

- Eckige NSW beim FL Standard und S-Line Sportpaket plus

2.

- Das Paket, bei dem Chrom durch schwarz oder Wagenfarbe ersetz wurde, hieß im FL "Optikpaket schwarz" und kam ca 495€. Die Preisliste hab ich zu Hause. Ein daytonagrauer S-Line Sportpaket plus mit Optikpaket schwarz befindet sich in meinem Besitz. Ich habe bisher keine guten Fotos im Profil.

3.

Das BBL (Bierbauchlenkrad) kam für das Modelljahr 2010. Es gehört zum S-Line Sportpaket advanced oder war evtl. auch einzeln konfigurierbar. Ich habe keine Preisliste für 2010. Bestellbar war es ja grundsäzlich - sonst hätte es keiner.

Das S-Line Sportpaket advanced ist der Nachfolger vom S-Line Sportpaket Plus und war erst ab MJ 2010 bestellbar. Der Unterschied zum Sporpaket plus waren nur die größeren Felgen und das neue Sportlenkrad (Bierbauchlenkrad :D). Anstatt 18 Zoll (wie ich Sie drauf hab) gabs dann die 5 Segmentspeichen 19 Zöller.

Es gibt strenggenommen 3 verschiedene S-Line Pakete:

Sportpaket plus (bis MJ 2010)

Sportpaket advanced (ab MJ 2010)

Exterieurpaket

 

Grüße

Interessant! Aber mir müsste mal einer erklären oder versuchen, warum wohl die Felgen zum Interieur-Paket gehören.

Das eigentliche Sportpaket ist eben das S-Line Sportpaket plus/advanced. Da bekommt man zu Fahrwerk und Bremsen auch härtere, breitere Räder.

Die Karosseriekits sind extra. Das ist bei BMW ähnlich.

Zitat:

Interieur-Paket

Offiziell gibt es kein Interieur Paket!! Es wird hier im Forum nur immer so genannt, da man es dann vom Exterieur Paket besser unterscheiden kann:

S-Line Sportpaket Code: WQS 2.300 Euro (für den 3,0TDI)

S-Line Sportpaket adanced, Code: WSP, 2.550 Euro (für den 3,0TDI)

S-Line Exterieurpaket, Code: PQD, 1660 Euro (in Verb. mit oben genannten günstiger...)

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 24. September 2013 um 21:41

Leute, ihr seit einfach die geilsten. Danke für die ganzen Antworten und Erläuterungen.

Grade das mit den 2 verschiedenen (bis 2010 und nach 2010) S-Line Paketen. Das erklärt einiges für mich.

Bei dem von mir in Betracht gezogenen Wagen (ein Benziner) stehen auch die Codes PQD & WSP. Ist also unabhängig ob Diesel oder Benziner - sind immer die selben Codes.

Ahh... moment. Ich glaube ich habe dich missverstanden wesso - Ich glaube du meinst das die Preise und nicht die Codes sich auf den Diesel beziehen. Das macht natürlich mehr Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausstattungsmerkmale FL/VFL