- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Ausstattungsumfang Aktiver Park-Assistent Parktronic entfällt
Ausstattungsumfang Aktiver Park-Assistent Parktronic entfällt
Hallo zusammen,
ich habe mir als Folgefahrzeug zu meinem CLA250 Coupe einen CLA250e Coupe für 06/2021 bestellt. Jetzt habe ich eine Mitteilung von Daimler bekommen, dass bei diesem Fahrzeug der Aktive Park-Assistent entfällt. Hier der genaue Wortlaut:
"Ausstattungsumfang Aktiver Park-Assistent PARKTRONIC Code 235
Aufgrund von Änderungen der Zertifizierungsvorschriften entfällt das assistierte Ein- und Ausparken
in Längsparklücken, die Querparkfunktionen bleiben jedoch bestehen. Dies betrifft auch die
Funktionalität in den Ausstattungen Park-Paket mit Rückfahrkamera (P44) und Park-Paket mit
360°-Kamera (P47)"
Weiß hier jemand näheres dazu? Gab es zuviele Blechschäden, ect.?
Ich kann zwar einparken, allerdings hat mich diese Funktion doch schon sehr begeistert und nun bin ich schon etwas enttäuscht.
Schönen Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Christian, das ist auf eine neue (EU?-)Richtlinie namens UN R79 zurück zu führen. Diese soll aber erst ab April 2021 gelten. Vermutlich ist deshalb Dein Fahrzeug betroffen. Man darf sich trotzdem wundern, dann bei allen Wettbewerbern ist der Längspark-Assi weiterhin bestellbar. Mercedes eilt da wahrscheinlich wieder voraus, ohne - vermutlich, ich habs noch nicht geprüft - den Aufpreis für den Parkassi zu senken. Passt genau ins Bild, wenn das zutreffen sollte.... Mein Freundlicher beschäftigt sich zurzeit auch mit Protesten erboster Kunden.
Gruß, Frank
Hi Frank,
du bringst Licht ins Dunkel - vielen Dank für deine Antwort!
Da nimmt mir die EU einfach mein Technik-Highlight weg...
Und in ein paar Jahren kommt die Funktion wieder zurück und wird dann als Sonderausstattung sündhaft teuer angeboten :-)
Gruß,
Christian
Zitat:
@Schlauchkefer schrieb am 02. Nov. 2020 um 18:0:22 Uhr:
Aufgrund von Änderungen der Zertifizierungsvorschriften entfällt das assistierte Ein- und Ausparken
in Längsparklücken, die Querparkfunktionen bleiben jedoch bestehen.
Hier geht's zwar um den 118er aber:
Die erste 117er und auch die ersten W176, ..., konnten auch nur Automatisch in Längsrichtung einparken, erst ab der Modellpfege konnten Sie auch Quer zur Straße Automatisch einparken...
Im Laufe einer Modellreihe fallen wie man in der Vergangenheit sieht immer wieder Ausstattungen dem Rotstift zu Opfer!
Ich hatte den CLA250e SB Ende September bestellt und erst November die AB bekommen, will den aber erst Q2/2021 abholen. Bisher kein Hinweis auf die angepasste Funktion und sonst auch keine Informationen zur Änderung durch das neue Modelljahr. Kam die Info vom Freundlichen oder direkt von der Konzernzentrale?
Da würde ich mich aber auch tierisch drüber ärgern. Ich parke zwar selbst ein, aber diese Funktion ist einfach ein Highlight, gerade beim Längsparken.
Gab hier im Rahmen der Modellpflege ja schon mehrere Beiträge zu. Mercedes geht wohl erstmal den Weg des geringsten Widerstandes und lässt den Preis schön beim Alten
Mein Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen, habe ihn darauf angesprochen und er hat mir bestätigt, dass mein CLA45s der im Februar gebaut wird die ganzen Funktionen verlieren wird. Preis sollte sogar um 100€ steigen, haben Sie mir aber erlassen.
Der Parkassistent ist eh der letzte Rotz in meinen Augen... in 50% meiner Parklücken hat das Auto falsch eingeparkt und gefühlt 1 cm bevor es zum offensichtlichen Unfall kam dann notgebremst, sodass einem immer das Herz in die Hose rutscht..
Ich weiß nicht, woran das liegt, vllt. sind die Sensoren verschmutzt, keine Ahnung, aber ich möchte nicht bei jedem Parkvorgang vorher die Sensoren sauber machen wollen. Habt ihr diese Probleme auch?
Ich jedenfalls verzichte komplett auf das automatische Einparken.
Ich bin auch immer bei dem Manöver auf Puls 200+. Obwohl ich in 99% der Einparkaktionen positiv überrascht war, hat der Assistent doch tatsächlich mal mitten auf der Hauptstraße quer, statt längs parken wollen. Ich war die Attraktion des Tages dort. Seitdem bin ich immer sehr angespannt. Aber wie gesagt - in 99% top!
Ja, der fährt aus meiner Sicht unnötig weit zurück, bis ans hintere Fahrzeug ran. Was das soll? Ich weiß es nicht. Aber das Ding ist Gold wert im Dunkeln, wo ich irgendwie ne Parkbehinderung an mir feststelle, hilft das Ding ganz ordentlich. Aber blind drauf verlassen werde ich mich niemals auf das Ding.
Viel schlimmer ist der Entfall des Spurwechselassistenten oder die Umfeldbeleuchtung oder die Ambientebeleuchtung im Fussraum. Aber naja müssen wir durch
Zitat:
@TommesOB schrieb am 8. Januar 2021 um 10:11:00 Uhr:
Viel schlimmer ist der Entfall des Spurwechselassistenten oder die Umfeldbeleuchtung oder die Ambientebeleuchtung im Fussraum. Aber naja müssen wir durch
Was? Wieso fällt das weg und wo steht das?
Das ist die Liste der Änderungen vom CLA fürs Modelljahr 01/21. Entfällt ne ganze Menge.
Aber Hauptsache Roségold wird eingeführt xD
Zitat:
@TommesOB schrieb am 7. Januar 2021 um 23:47:26 Uhr:
Mein Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen, habe ihn darauf angesprochen und er hat mir bestätigt, dass mein CLA45s der im Februar gebaut wird die ganzen Funktionen verlieren wird. Preis sollte sogar um 100€ steigen, haben Sie mir aber erlassen.
Na ist ja großzügig, dass die den Preisaufschlag erlassen haben. Aber da du ja vermutlich schon einen unterschriebenen Vertrag in der Tasche gehabt hast, wäre das auch nur schwer durchsetzbar gewesen.
Was mich halt nur wundert, Verkaufsbedingungen und AGB mal hin oder her, aber es scheint ja unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben, was die Information der Änderungen betrifft, auch wenn die gedeckelt sind durch die Bedingungen. Hätte aber schon gedacht, dass man da proaktiv auf den Besteller zugeht und ihn darüber informiert. Meine AB ist ohne Hinweis auf irgendwelche Änderungen und sonst habe ich bisher auch noch keine Post bekommen.
Zitat:
@TommesOB schrieb am 8. Januar 2021 um 10:23:42 Uhr:
Das ist die Liste der Änderungen vom CLA fürs Modelljahr 01/21. Entfällt ne ganze Menge.
Interessant ... hat mir bei meiner Bestellung auch keiner gesagt
Betrifft dies nur Neubestellungen ab 2021 oder gibt's da ein Cut-Off, ab wann Fz Bestellungen betroffen sind?
Cheers
Fabio