1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ausstattungsvarianten beim Mondeo?

Ausstattungsvarianten beim Mondeo?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hi,
Es gibt ja eine ganze Reihe von Ausstattungsvarianten beim Mondeo (Ambiente, Titanium S, Econetic, Ghia, Trend, Titanium ). Und bei jedem Neukauf stellt sich sicher wieder die Frage, welche sich denn am meisten lohnt.
Natürlich hängt die Frage, welche Variante man nehmen sollte von den persönlichen Vorlieben ab und auch davon, wieviel der im Paket enthaltenen Ausstattung auch tatsächlich für einen interessant ist. Trotzdem die Frage:
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, wie hoch der Preisvorteil der einzelnen Varianten gegenüber einer Einzelauswahl ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PatOne

Der Titanium ist eine Spur "höherwertiger" als der Ghia.

Sicher nicht, denn der Preis ist identisch. Er trägt nur dem Trend zum pseudo-sportlichen Auto Rechnung. Bei genauer Betrachtung hat der Ghia zwei zusätzliche Ausstattungsdetails:

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Lendenwirbelstütze im Beifahrersitz

Die weiteren Unterschiede sind jeweils gleichwertig:

- Farbe der Fenster (blau/grün)

- Instrumente (bunt/einfarbig)

- Sitze (pseudo-sportlich / normal)

- Kühlergrill (Plastik / Chrom)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sofern ich weiß, gibt es solche Zusammenstellung nicht. Ich habe mir diese damals selber gemacht. Allerdings weil ich unbedingt die "Sport"-Sitze wollte, war die Wahl einfach - Titanium, (damals noch) Titanium X oder Titanium S...
Man sollte sich möglichst viele Varianten live ansehen. Z.B. das "Holz"-Dekor in den Ghia-Varianten ist nicht jedermannssache, jemandem kann der Trend zu einfach (fast zu billig) vorkommen, dem anderen reicht es usw...
Gruß, Bartik

Nein, gibts leider nicht.
Manchmal steht aber in den Preislisten sowas wie "Preisvorteil xxxx Euro" bei bestimmten Ausstattungszusatzpaketen.
Grundsätzlich kann man aber sagen das eine höherwertige Variante preiswerter ist als alles einzeln zu bestellen.
Aussderdem noch, man kann nicht alle Sachen einzeln bestellen.

Diese Pakete haben immer ein gemeinsam - man bestellt Sachen, welche man eigentlich nicht braucht direkt mit - interessant sind auch Produkte, welche einen Einschluss direkt mit einer weiteren Bestellung koppeln oder wiederum ausschließen.
Bei BMW war es eine zeitlang so, dass der 535 D keinen adaptiven Tempomaten in Verbindung mit dem M-Paket nutzen konnte - beim Mondeo ist es wie Bartik es beschrieben hat - Holzeinlagen und Sportsitze gibt es nicht.
Individualität hat halt seinen Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nein, gibts leider nicht.

Schade

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Sofern ich weiß, gibt es solche Zusammenstellung nicht. Ich habe mir diese damals selber gemacht. Allerdings weil ich unbedingt die "Sport"-Sitze wollte, war die Wahl einfach - Titanium, (damals noch) Titanium X oder Titanium S...

Auf welche Größenordnung bist du damals gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Grundsätzlich kann man aber sagen das eine höherwertige Variante preiswerter ist als alles einzeln zu bestellen.
Aussderdem noch, man kann nicht alle Sachen einzeln bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Diese Pakete haben immer ein gemeinsam - man bestellt Sachen, welche man eigentlich nicht braucht direkt mit -

Das ist ja der Punkt. Das Paket muß preiswerter sein, um zu kompensieren, daß man eigentlich gar nicht alles vom Paket haben will...
Aber wenn das Paket 1000€ Preisvorteil hat, ist es mir egal, wenn da drei Punkte für zusammen 900€ enthalten sind, die ich eigentlich nicht bestellt hätte.

Im Prinzip gilt bei Ford:
Trend: schlicht und einfach ohne viele Extras
Ghia: Edle und komfortable obere Ausstattungsklasse
Titanium: sportliche und luxuriöse Ausstattungsklasse
Ich würde einfach einmal den Online-Konfigurator auf der Ford Homepage bemühen und mit der Trend Ausstattung anfangen. Dann die einzelnen Extras aussuchen und wenn fertig mit Ghia und Titanium in der Grundausstattung vergleichen.

Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt :
(Werte stammen aus einer Umfrage in einem anderen Forum)

Zitat:

Welche Ausstattungsvariante fahrt Ihr?
32% Titanium
28% Titanium X
21% Titanium S
11% Trend
4% Ghia X
4% Ghia
1% Ambiente
0% ECOnetic

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Das ist ja der Punkt. Das Paket muß preiswerter sein, um zu kompensieren, daß man eigentlich gar nicht alles vom Paket haben will...
Aber wenn das Paket 1000€ Preisvorteil hat, ist es mir egal, wenn da drei Punkte für zusammen 900€ enthalten sind, die ich eigentlich nicht bestellt hätte.

Was ist so schwer dran, Dir das anhand einer Preisliste auszurechnen? Sind ja jetzt nicht gerade 427 Einzelpositionen, die man da zusammenrechnen muß?

Hallo!
Ich weiss nicht ob ihm das viel hilft - denn er möchte eine Entscheidungshilfe was preiswerter ist und diese Aufstellung beschreibt ja nur was die Mehrheit fährt.
Ausserdem möchte ja vielleicht nicht jeder das, was alle wollen - sonst würde schon niemand Mondeo sondern jeder Passat oder A4 fahren :-)
Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt :
(Werte stammen aus einer Umfrage in einem anderen Forum)

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Zitat:

Welche Ausstattungsvariante fahrt Ihr?
32% Titanium
28% Titanium X
21% Titanium S
11% Trend
4% Ghia X
4% Ghia
1% Ambiente
0% ECOnetic

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß sich
-neben optischen Überlegungen- schon ein paar
Käufer zuvor Gedanken über das beste PLV bei den
verschiedenen Ausstattungsvarianten gemacht haben.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Diese Pakete haben immer ein gemeinsam - man bestellt Sachen, welche man eigentlich nicht braucht direkt mit -

Hier schlägt die so genannte Premiumklasse gnadenlos zu - Mercedes bietet zumindest eine Grundausrichtung in den Klassen an (ähnlich wie Ford). Jedoch kann man fast alle wichtigen Extras auch einzeln bestellen.
Ein Paket ist nur dann von Nutzen, wenn ich ALLE und wirklich ALLE beinhalteten Extras haben will.
Ein anderer Aspekt ist, dass ein Paket dann Sinn macht, wenn der Paketpreis (z.B. mit 5 Extras) genauso teuer ist wie der Einzelkauf von 3 Extras.
Lieber TE - geh einfach einmal zu einem fähigen Verkäufer und lass Dir 2-3 Modelle mal rechnen - oder nimm eine Preisliste und markiere Dir einfach einmal Deine liebsten Extras - dann ab zum FFH und rechnen lassen.

Hallo TE,
den Vorschlag von Coestar find ich zu 100-pro richtig.
Da jedem was anderes gefällt, bringt es dir gar nix, weshalb sich alle anderen für ihr Modell entschieden haben!
Viel Spass beim Vergleichen! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten!
Gruß
MondeoCHIA

Zitat:

Auf welche Größenordnung bist du damals gekommen?

Das weiß ich nicht mehr genau. Nur kann ich mich erinnern, dass der Titanium S viel teurer war, als die andere, sonst waren die Unterschiede komischerweise nicht besonders groß. Aber wie ich geschrieben habe, wegen den Sportsitzen hatte ich sowieso keine große Wahl. Und da ich Leder nicht mag, hat die Entscheidung eigentlich für mich Ford getroffen

:p

Wenn Du Dir im Klaren bist, was Du im Auto unbedingt haben willst, was in die Kategorie "nice to have" fällt und was Du für total überflüssig hälst, kannst Du Dir mit einer Preisliste ziemlich schnell Deine Anfangs-Frage beantworten. Es dauert nicht lange und es gehört zu der Freude eines Autokaufs.

Viel Spaß dabei

:)

Gruß, Bartik

Zitat:

Lieber TE - geh einfach einmal zu einem fähigen Verkäufer und lass Dir 2-3 Modelle mal rechnen - oder nimm eine Preisliste und markiere Dir einfach einmal Deine liebsten Extras - dann ab zum FFH und rechnen lassen.

Guter Vorschlag, aber sollte es nicht jeder hier schaffen so ca. 10 Zahlen zu addieren (zusammen zu zählen)? Ich habe das in den ersten Schuljahren gelernt, aber ich bin auch schon etwas älter.

Der Verkäufer kommt für mich erst in der zweiten Runde ins Spiel. Von dem erwarte ich, dass er die Zahlen ebenso addiert. Dann bemüht er seinen Taschenrechner und kommt auf eine wesentlich kleinere Zahl, als ich sie aus der Preisliste ermittelt habe. Meist versucht er zuvor noch sowas wie Transport, Auspacken, Angucken, Einparken, ... draufzuschlagen. Kann er gern machen, wenn er das alles gleich wieder abzieht.

Also ich habe mir damals eine Excel-Tabelle gemacht - mit allen Extras, die ich gern haben wollte und den verschiedenen Modell-Varianten (und den verschiedenen Einkaufsquellen).
Das macht die Entscheidung dann ganz einfach.

Deine Antwort