ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausstellfenster ohne Zündung öffnen

Ausstellfenster ohne Zündung öffnen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:20

Hallo zusammen,

ich habe meinen W447 zum Camper umgebaut. Hinten hat er elektrische Ausstellfenster. Wenn die Fenster offen sind, man aber steht und nicht fährt, dann regenet es rein. Die Fenster kann man nur elektrisch und leider nicht mechanisch schließen. Dafür muss die Zündung an ;-(

Das ist Nachts natürlich übel. Es regnet, man muss aufstehen, Zündung an, Fenster schließen - das geht gar nicht...

Ich nehme mal an, die Öffnung geht nicht einfach nur über einen Schalter, sondern da spielt sicher noch irgend ein Steuergerät mit? Deshalb die Frage: Hat jemand eine Idee, ob man die Fenster nicht auch ohne Zündung öffnen/schließen kann - z.B. über die 2. Batterie?!

Vg,

Stefan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann das durch drücken schließen ( etwas halten) auch ohne Zündung schließen. Sowohl von außen als auch von innen. Vg

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 8:24

Hm... Da muss ich gleich mal raus und ausprobieren ;-)

am 9. Juni 2022 um 9:30

Meinst du mit dem Zündschlüssel?

Es gibt für die Ausstellfenster einen Regenschutz... Mal googlen...

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:26

Habe gerade nochmal nachgesehen - also manuell kann ich das Fenster nicht öffnen oder schließen (habe mal ein Foto angehängt) wüsste nicht wie...

Nein, ich möchte nicht mit dem Zündschlüssel sondern mit den Schaltern, die ich als Fahrgast verwenden kann, das Fenster öffnen/schließen, ohne das dafür die Zündung eingeschaltet sein muss.

Ich habe einen alten Thread gesehen, da hieß es, man könne mit den in den Schaltern in der zweiten Sitzreiche (ohne Zündung) die Fenster öffnen/schließen, wenn man den Knopf lange genug drückt - das geht bei mir auch nicht...

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:27

So sieht das mit meinem Austellfenster hinten aus ...

Img-20220609
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 11:30

Zitat:

@MBV-lambor schrieb am 9. Juni 2022 um 13:09:06 Uhr:

Es gibt für die Ausstellfenster einen Regenschutz... Mal googlen...

Ich habe schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden ;-(

Ich habe ja keinen MP - d.h. keine Schienen oder Keder, wo man einen Schutz anbringen könnte... Bisher habe ich immer was aus Folie und Malerkrepp gebastelt - das sieht aber sch... aus

Habe auf die schnelle nur was für den MP mit Kederleiste gefunden.

 

Gibts das auch für die Vau?

 

Edit:

Zu langsam :)

Schau dir mal diese Alternative an

https://www.campingwagner.de/.../...s-Vito---V-Klasse-ab-Bj--2014.html

Oder das hier...

 

https://www.brandrup.de/.../

Zitat:

@S-line 22 schrieb am 9. Juni 2022 um 14:44:44 Uhr:

Oder das hier...

 

https://www.brandrup.de/.../

Das passt lediglich/leider nur am MP mit Kederschiene

Heckklappenhaken gibts auch für wenig Geld aber das funktioniert nicht mit Standheizung, da Abgase eintreten können.

Kann man nicht ein Deflektor mit Saugnäpfen basteln?

Hat jemand Infos wie die Ansteuerung des Ausstellfenstermotors funktioniert?

Als Polwendeschaltung oder wie eine Rollo-Motor mit dedizierten Leitungen für Auf/zu ?

Bin noch im Wartezimmer, kann daher nicht nachmessen ...

Ich hab mir nen Haken für die separate Heckscheibe gekauft, da kommt die Luft von hinten und bei Regen kann man auflassen, kommt nix rein. Geht halt nur bei der separaten Heckklappe. Vielleicht als Idee, falls vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ausstellfenster ohne Zündung öffnen