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Austausch AGR Kühler- Probleme beim Ausbau vom Partikelfilter
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33 Antworten
Hallo miteinander,
ich bin momentan dabei meinen AGR Kühler zu wechseln, wozu der Ausbau vom Partikelfilter notwendig ist.
Und der Ausbau vom DPF macht mir riesen Probleme, da ich die Mutter Nr. 1 (siehe Foto) nicht gelöst bekomme. Sie sitzt fest und zur Demontage ist kaum Platz vorhanden. Ich habe die Sorge dass wenn ich mit Gewalt an die Sache gehe, dass der Stehbolzen abbricht oder die Mutter rund wird.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich die Mutter dennoch gelöst bekomme?
hat sich erledigt, durch Erwärmen mit einem Heißluftfön konnte ich die Mutter lösen
Hallo Skyline,
Wieviele Arbeitsstunden dauert der Austausch von AGR Ventil/Kühler ca ?
Lieben Gruß
Hallo ich war gute 25 Stunden mit dem Austausch vom AGR Kühler beschäftigt. Der Ausbau vom Partikelfilter hat mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet, da die Schrauben fest waren und schwer zugänglich sind.
Bei Interesse kann ich eine Fotostory vom Ausbau des AGR Kühlers hochladen in der ich die Demontage Schritte dokumentiert habe.
was hat der wagen denn für Probleme gemacht?
Gelbe Motorkontrollleuchte mit Fehlermeldung Agr Durchsatz zu gering. Kühler war wegen Versottung durch Russpartikel verstopft. Ist ein bekanntes Problem beim v6 tdi mj 2010 wozu es auch eine tpi gibt.
Hättest du eine Anleitung für den ausbau des DPF?
Bis auf das eine Bild und mündlichen Erklärungen habe ich keine Anleitung
So, meinen A5 3.0 TDI mit MKB CCWA hat es auch erwischt und ich habe den AGR-Kühler letzte Woche selber getauscht. Für jemanden mit handwerklichem Geschick, einer Grube oder Bühne (für den Ausbau des Partikelfilter muß eine Schraube von unten gelöst werden) und normalem Werkzeug ist das ganze alleine in der o.a. Zeit (bei mir waren es so ca. 15 h) gut zu machen.
Als kleiner Tipp:
1. Besorgt Euch für den Tausch die Original-Anleitung von Audi. Da stehen alle Schritte gut dokumentiert drin.
2. Vergesst die originalen Klemmschellen und besorgt Euch passende Schraubschellen. Zum Klemmen mit einer Kneifzange/Beisszange fehlt meistens der entsprechende Platz.
3. Schraubt das Verbindungsrohr zwischen Abgaskrümmer und AGR entgegen der Anleitung erst vom Krümmer ab. Die untere Schraube auf der AGR Seite ist sonst fast nicht zu erreichen.
4. Für die tiefsitzende Schrauben der AGR Befestigung empfiehlt es sich einen Teleskopgreifer bei der Hand zu haben. Sonst bekommt man die herausgedrehten Schrauben nicht raus und anschliessende an die richtige Stelle wieder rein.
5. Die Befestigung des Ölfiltergehäuse am besten mit einem langen Schraubendreher der durch eine Öse gesteckt in das entsprechende Schraubenloch gesteckt wird während der Montage fixiert an die richtige position bringen. Wenn das Teil runter fällt, dann dauert es richtig lange bis man es wieder aus den Tiefen des Motorblockes herausgefischt hat.
An sonsten braucht man nur noch ein ausgeglichenes Gemüt eine ruhige Hand und viel Geduld.
Hallo Skyline,
ja eine bebilderte Anleitung wie du den AGR-Kühler gewechselt hast, wäre sehr hilfreich. Stehe ganz aktuell vor dem Problem. Wäre daher superfreundlcih von dir...
Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
hier meine Fotos die ich beim Austausch des AGR Kühlers gemacht hatte.
Falls du Fragen hast, meld dich einfach.
Gruß
Hallo Skyline,
vielen Dank! Du hast also auch den Partikelfilter ausbauen müssen. Ich nehme an, da mußtest du die Schrauben vom Unterboden her kommend lösen? Ging das verhältnismäßig einfach? Ich habe nämlich keine Bühne / Grube; müßte also liegend arbeiten.
Vielen Dank; beste Grüße
Stefan
Ja Partikelfilter muss ausgebaut werden. Hierzu ist es notwendig von "unten" eine Mutter zu lösen.
Ich habe hierzu den Wagen auf Auffahrrampen gefahren, damit ich untern dem Auto zumindest genug Platz hatte die Mutter zu lösen.
Wieso muss der DPF denn eigentl. ausgebaut werden? Kann man den nicht drin lassen?
Und habt ihr evtl. eine Liste mit allen Teilen, die neben dem AGR-Kühler noch so benötigt werden? Also Schrauben, Muttern, Dichtungen, etc.
Ohne Ausbau vom dpf ist es nicht möglich den agr kühler auszubauen