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Austausch Antriebswelle S60 T5 Bj 2002 / Gelenksatz / Alternative?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 16:26

Nächste kleine Baustelle:

Der ABS-Ring vorne links & rechts ist kaputt, es hilft nur der Austausch.

 

Nach Rücksprache mit der Werkstatt werden wir nur dies hier testen https://www.skandix.de/.../ er ist nur skeptisch bzgl der Sicherung ob diese auch passt.

 

Hat jmd schon einmal diesen Gelenksatz verbaut oder einen Tipp wo ich eine gute gebrauchte herbekomm?

 

Daten von meinem S60:

 

Motor: B5234T3

Getriebetyp: AW55-50/51SN

 

Die ABS-Sensoren werden ebenfalls direkt mit getauscht.

 

Danke euch :)

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15 Antworten

Die grundlegende Frage. Sind sicher beide Ringe kaputt? Wenn ja warum tauschen sie nicht nur beide Ringe statt dem Gelenk?

 

Habe mit den Gelenken keine Erfahrung. Ich würde nur evtl stattdessen eine neue Antriebswelle in Betracht ziehen. Habe meine von SKF um 120€ gekauft.

 

Defekte Ringe sollten ja eindeutig zu erkennen sein. Sonst auch das Abs Steuergerät im Hinterkopf behalten, das kann oftmals günstig repariert werden.

 

 

 

Wenn jemand braucht. Ich habe noch 2 gute gebrauchte Antriebswellen für das AW55-50/51SN hier liegen.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:58

oh gut zu wissen - schick mir bitte einmal via PN deinen Wunschpreis

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 19:00

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 18. Februar 2021 um 17:42:52 Uhr:

Die grundlegende Frage. Sind sicher beide Ringe kaputt? Wenn ja warum tauschen sie nicht nur beide Ringe statt dem Gelenk?

 

Habe mit den Gelenken keine Erfahrung. Ich würde nur evtl stattdessen eine neue Antriebswelle in Betracht ziehen. Habe meine von SKF um 120€ gekauft.

 

Defekte Ringe sollten ja eindeutig zu erkennen sein. Sonst auch das Abs Steuergerät im Hinterkopf behalten, das kann oftmals günstig repariert werden.

Ja der Tausch rein des ABS-Ringes wäre denkbar... jedoch ist der Ring selbst kaputt.

Fahr ich ~ 20-50m ruckelt das Auto und im nächsten Moment kommt die ABS-Fehlermeldung. Man hört beim Fahren ein malmendes Geräusch.

 

Der Volvo war bei der Werkstatt auf der Bühne und der Mechaniker zeigte mir den Defekt.

 

Neue ganze Wellen wäre sicherlich auch ne Option , denk ich drüber nach

Die Ringe lassen sich einfach tauschen.

Kosten vielleicht 10-15€ pro Seite und der Arbeitsaufwand ist auch nur ein Bruchteil von dem, wenn man das ganze Gelenk tauscht. Du tauschst ja auch nicht die Luftfilterbox, wenn der Papiereinsatz dreckig ist.

Grüße Markus

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:00

Das ist klar Markus und war auch der Gedanke vom Meister und mir

 

Als wir aber den Dicken auf der Bühne hatten haben wir gesehen dass das nichts bringen wird.

 

Also haben wir nun die Optionen:

 

Mit dem Gelenksatz zu arbeiten

alternativ bzw anstelle davon mit guten gebrauchten oder

halt neue

Würde mich interessieren, warum das nicht gehen soll.

Das frage ich mich auch - und warum willst die Sensoren mittauschen?

 

Lass den Wagen mit Vida auslesen und lass dir nichts aufschwätzen...

 

Bei defektem ABS Ring gleich die Welle tauschen?

Ich glaube, da sucht jemand Aufträge...

Morgen schlägt er vor, das ganze Auto zu tauschen...

 

Gruß Didi

am 19. Februar 2021 um 7:42

Lach.

 

Ihre Lichtmaschine braucht ein neues Auto (:-)

Zitat:

@BlueSin schrieb am 18. Februar 2021 um 21:00:09 Uhr:

Als wir aber den Dicken auf der Bühne hatten haben wir gesehen dass das nichts bringen wird.

Warum? Braucht der Aufträge? Oder ist an der Gelenkwelle was kaputt? Ich würde erst mal rausbauen und mir anschauen. Bei den ABS-Ringen ist der gespeicherte Fehler auch eindeutig, aber auch mit Vida auslesen...

Ich hatte den ABS-Ring schon bei 2 Volvos, immer nur die Ringe getauscht und war wieder ok. Beim 3.Volvo habe ich die auf Verdacht getauscht, da eh die Wellen draußen waren. Die Ringe sahen da auch nicht mehr so gut aus und wären früher oder später kaputt gegangen.

Die Originalwellen sind übrigens von Spidan. Das Gelenk von SKF ist preiswerter als das bei Skandix aus unbekannter Quelle: https://www.daparto.de/.../vkja5394?categoryId=1190&kbaTypeId=18257. Die Antriebswellen sind schon lange die gleichen, da wurde über längere Zeit nichts geändert.

Mein ABS Ring sah so aus und der ließ sich ganz einfach tauschen.

Grüße Markus

IMG_20181008_190004611b.jpg
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 8:25

Ich mach Dir, Markus, weitere Bilder wenn der Volvo auf der Bühne steht.

 

Die Werkstatt von mir ist ne klasse Dorfbutze mit massig Erfahrung.

Bevor er was tauscht schaut er nach Lösungen oder ruft den Autoverwerter an (Aktion von ihm als es um ne neue Kraftstoffleitung ging meinte er: ‚gehst zum Werner nach xxx hin, sagst nen Gruß vom xxx Franz und dann bekommst das Teil für nen Euro in die Kaffeekasse‘)

 

Oder wo ich ihm sagte dass ich am Unterboden nen Teil austauschen wollte: ‚Du machst des nicht! Kauf Dir das Teil, kommst Samstag zu mir und darfst auf die Bühne dann helf ich Dir‘.

 

Vida und co wurde mehrfach ausgelesen und die Optionen überlegt; auch mit dem örtlichen Volvohändler hab ich lange gesprochen.

 

Das Bild is ne Schnellaufnahme ohne Bühne etc. Mittlerweile habe ich von owl zwei gebrauchte Antriebswellen bekommen welche ich dann einfach einbauen lasse

Asset.HEIC.jpg

Ok, ok - alles gut - nichts gegen Deinen Schrauber - aber du bist uns noch die Antwort schuldig, was haben die Gelenkwellen mit dem ABS Ring zu tun ( also warum willst sie unbedingt tauschen?) und auch die Sensoren?

 

Sorry aber das versteht hier keiner.

Sei bitte so gut und kläre uns auf.

Auf dem Bild sehe ich nur einen etwas rostigen ABS Ring...

 

Gruß Didi

Themenstarteram 8. März 2021 um 17:21

Fall erledigt:)

Die Teile von owl waren top und die Werkstatt konnte alles erledigen

 

Neue Sensoren gabs dazu so dass am Ende 360€ zzgl der Teile von owl stehen

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