ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Austausch CD30MP3 gegen 1-DIN-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm

Austausch CD30MP3 gegen 1-DIN-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. November 2019 um 21:29

Hallo allerseits,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Meriva 1.6 Bj 2007 und soweit sehr zufrieden.

Ich möchte gern das Radio gegen ein 1-DIN Android-Radio tauschen. Dazu gibt es ja schon viele Beiträge und auch Anleitungen im Netz. Diese beziehen sich fast überwiegend auf 2-DIN Radios. Ich würde gern eins in etwa wie dieses nehmen:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Nun bin ich ein bisschen im Zweifel, ob der Bildschirm richtig ausgefahren werden könnte, oder ob die darüber liegende Zierleiste im Weg wäre. Die steht ein bisschen vor und ich bin unsicher, ob der Bildschirm da trotzdem komplett ausgefahren werden kann oder ob er dann "nach unten guckt". Hat jemand ein ähnliches Radio mit ausfahrbarem Bildschirm im Meriva , der mir diese Sorge nehmen kann??

Vielen herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich sag dir ganz ehrlich, leg noch 100 drauf und du bekommst das neuste von Pumkin mit 8 Kernen und 36/64GB Rom und 4 GB Ram als 2 Din Radio mit Andriod 9.0.

Ich hab das 7.0 8Kern mit 4GB/32GB Rom, DAB+ zusätzlich verbaut und bin super zufrieden damit.

Navi hab ich Waze und Here Maps, als On/Offline Version.

Freisprech sowieso extern Micro, ist Top, nie probleme damit und super Ton.

Rückfahrcamera + PDC und so ist auch alles mit dran, ist Top.

Kann auch unterwegs Music Video schauen, da ich die Handbremse eh nicht auf Blau angeschlossen habe.

Auch Video auf Rücksitz und Navi vorne ist kein Thema, geht super.

Ich würde immer 2 Din verbauen, mit dem ausklappbaren Display, da weiß man nie wie lange das hält.

Ok weiß man so auch nie beim 2 Din, aber muss ja jeder selbst wissen.

Solange wie es läuft, ist das bestimmt auch brauchbar....geht ja alles mal Kaputt, kommt alles aus China :D

ich schau mal für dich

Themenstarteram 13. November 2019 um 22:00

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte in der Tat auch mit nem 2-DIN Pumpkin geliebäugelt, ich denke aber, dass der ausfahrbare Bildschirm höher sitzt und es sich während der Fahrt dadurch komfortabeler darauf schauen lässt. Ich hatte vor, einen mobilen WLAN-Router mit Sim-Karte am 12-Anschluss im Kofferraum zu betreiben, da ich unbedingt online Google Maps nutzen möchte, ohne ständig das Handy zu pairen/als Hotspot nehmen muss.

Wichtig wäre daher für mich zu wissen, ob die Zierleiste über dem Radioschacht den ausfahrbaren Bildschirm behindern würde.

Vielen Dank für die Hilfe

kann ich dir nicht beantworten.

Wlan router kann man machen, ich mach das mit HotSpot via Handy, klaut kaum Datenvolumen, es sei dem ich habe youtube laufen :D

Oder lade mir irgendwelche sachen runter oder updates für Radio, aber ich hab genug Datenvolumen.

Versuch ob es mit dem 1 Din passt, ich kann dir das nicht beantworten, aber ich habe keine Probleme beim Betrachten/Bedienen vom Bildschirm.

Von daher kann ich da nix zu sagen.

aber ganz ehrlich, das google Maps kannst du knicken.

Waze und Here Maps sind da viel besser und haben mich nie falsch geleitet....Google Maps schon

Themenstarteram 13. November 2019 um 22:17

Danke für die Rückmeldung. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit Google Maps. Wenn's soweit ist werde ich aber Here und Waze auch mal ne Chance geben... musstest Du fürs 2-DIN-Teil im Radioschacht "Platz machen", also etwas wegbiegen/entfernen/schneiden oder hat das auf Anhieb gepasst? Ich las irgendwo, dass das manchmal der Fall sein soll.

Gibt's vielleicht hier jemanden, der ein 1-DIN Android Radio mit ausfahrbarem Bildschirm im Meriva verbaut hat und mir sagen kann, ob die Leiste stört oder nicht?

nö, da is genug Platz ;)

Themenstarteram 14. November 2019 um 22:08

Okay. Danke. Denke noch mal über ein 2-DIN-Gerät nach.

Vielleicht hat ja auch doch jemand ein 1-DIN-Radio mit ausklappbaren Monitor? Wäre sehr dankbar, wenn einer von euch sagen könnte, ob die Zierleiste im Weg ist oder nicht. 1000 Dank

ich kenne nur einen und der hat nen Corsa, da passt das solala.

ist aber der alte Corsa 1.2

genau, überlege da ganz in Ruhe, frag ggf. nochmal in anderen Foren, evtl. hilft es dir ja.

Nur nix übers Knie brechen wenn man sich nicht 110% sicher ist

ich hab auch lange drüber gegrübelt, was ich nehme.

Sicher war nur, es soll 2 Din sein.

Habe es für mich nie bereut

Ich kann dir das mit dem aus klappbare Monitor nur ausreden, ich habe es ein Jahr gefahren, Problem wurde dann im Winter wenn man die Heizung benötigt, da hat sich erst einmal das negative des klappbare Bildschirm gezeigt.

 

Kann dir nur ein 2 Din Radio empfehlen. Denk aber dran dass auch den passenden Adapter brauchst

Themenstarteram 15. November 2019 um 12:26

Vielen Dank! Stimmt, der Aspekt Heizung ist nicht von der Hand zu weisen. Tendiere nun auch eher zum 2-DIN-Teil.

Welchen Adapter meinst Du? Den für den CANBUS oder etwas anderes?

Danke für Eure Mühe.

Nein du Adapter für den Rahmen.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:32

Zitat:

@Provokan schrieb am 15. November 2019 um 17:03:31 Uhr:

Nein du Adapter für den Rahmen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ah ok! Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Austausch CD30MP3 gegen 1-DIN-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm