ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Austausch defekter Windschutzscheibe - für alle die Geld sparen wollen

Austausch defekter Windschutzscheibe - für alle die Geld sparen wollen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. April 2011 um 20:44

Vor 2 Wochen Riss in der Windschutzscheibe nach Steinschlag. Blöd aber was kann man schon dagegen machen, also auf zum :) und mal nach dem Preis fragen (habe keine Vollkasko oder Ähnliches, Kosten gehen demnach auf meine Rechnung).

Mir war auch klar, daß ich das sowieso nicht beim :) machen lasse aber um einen Anhaltspunkt bzgl. Kosten zu haben die Nachfrage beim :).

Für meinen Dicken wären beim :) EUR 1.200.- fällig gewesen – nach kurzer Internetrecherche letzten Montag machte ich eine Firma in Wien ausfindig, welche mir ein Angebot über EUR 320.- inkl. MwSt + Montage + Lebenslanger Garantie auf Undichtheit und Beschädigung auf Grund von Einbaufehlern oder mangelhafter Glasqualität per Mail zukommen ließ.

Da ich das kaum glauben konnte fragte ich nach ob da nicht ein Fehler passiert ist und kurz darauf erhielt ich ein Antwortmail mit folgendem Inhalt:

"Der Preis stimmt es handelt sich um eine Grün getönte + grauen Sonnenkeil WSS mit Regen-Lichtsensor für Audi A6 4F. Es ist keinen Solarversion (Thermoschutzscheibe). Die Thermoschutzscheibe kostet 550 Euro inkl. Montage".

OK dachte ich mir, um den Preis würde sich auch die Fahrt von Vorarlberg nach Wien und retour auszahlen, damit ich aber im schlimmsten Fall vor Ort einen Ansprechpartner habe ging ich noch zu ATU – mal schauen was es da kosten würde.

Dort wurde mir die „normale“ Ausführung um EUR 650.- und die Thermoschutzscheibe um EUR 993.- angeboten, ebenfalls inkl. MwSt + Montage + Lebenslanger Garantie auf Undichtheit und Beschädigung auf Grund von Einbaufehlern oder mangelhafter Glasqualität.

Als ich dann dem netten Herren sagte ich hätte da ein wesentlich besseres Angebot von einer Wiener Firma fragte er mich ob ich das dabei habe und als ich ihm das Antwortmail zeigte verschwand er kurz um mit dem Filialleiter zu reden und kam mit folgendem Angebot:

seine Worte => "wir machen es auch um den Preis":eek:

Tja da war ich baff und hab dann den Austausch bei ATU fixiert, natürlich die Thermoschutzscheibe weil um den Preis hab ich da nicht lange überlegt.

Heute war es soweit, war während der ganzen Prozedur dabei und muß sagen super Arbeit. Prüfplakette wurde kostenlos ersetzt, für die neue Autobahnvignette mußte ich EUR 6,50.- bezahlen (also nicht der Rede wert).

Die Scheibe ist von Sekurit, also Markenqualität und soviel ich weiß auch Zulieferer für diverse Autohersteller (darunter auch Audi).

Ich kann also jedem nur empfehlen nicht gleich mit dem ersten genannten Preis zufrieden zu sein, sich vor dem Kauf zu informieren und ein vorhandenes Angebot natürlich auszudrucken und mitzunehmen um es auch vorlegen zu können.

Hoffe vielleicht so Manchem mit meinem Erfahrungsbericht helfen zu können eine Menge Geld zu sparen, zum Verschenken habe wir es ja alle nicht auch wenn wir nicht am Hungertuch nagen ;)

Als Anhang noch die Rechnung von ATU für jene, welche es wie anfänglich auch ich ebenso nicht glauben können :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2011 um 20:44

Vor 2 Wochen Riss in der Windschutzscheibe nach Steinschlag. Blöd aber was kann man schon dagegen machen, also auf zum :) und mal nach dem Preis fragen (habe keine Vollkasko oder Ähnliches, Kosten gehen demnach auf meine Rechnung).

Mir war auch klar, daß ich das sowieso nicht beim :) machen lasse aber um einen Anhaltspunkt bzgl. Kosten zu haben die Nachfrage beim :).

Für meinen Dicken wären beim :) EUR 1.200.- fällig gewesen – nach kurzer Internetrecherche letzten Montag machte ich eine Firma in Wien ausfindig, welche mir ein Angebot über EUR 320.- inkl. MwSt + Montage + Lebenslanger Garantie auf Undichtheit und Beschädigung auf Grund von Einbaufehlern oder mangelhafter Glasqualität per Mail zukommen ließ.

Da ich das kaum glauben konnte fragte ich nach ob da nicht ein Fehler passiert ist und kurz darauf erhielt ich ein Antwortmail mit folgendem Inhalt:

"Der Preis stimmt es handelt sich um eine Grün getönte + grauen Sonnenkeil WSS mit Regen-Lichtsensor für Audi A6 4F. Es ist keinen Solarversion (Thermoschutzscheibe). Die Thermoschutzscheibe kostet 550 Euro inkl. Montage".

OK dachte ich mir, um den Preis würde sich auch die Fahrt von Vorarlberg nach Wien und retour auszahlen, damit ich aber im schlimmsten Fall vor Ort einen Ansprechpartner habe ging ich noch zu ATU – mal schauen was es da kosten würde.

Dort wurde mir die „normale“ Ausführung um EUR 650.- und die Thermoschutzscheibe um EUR 993.- angeboten, ebenfalls inkl. MwSt + Montage + Lebenslanger Garantie auf Undichtheit und Beschädigung auf Grund von Einbaufehlern oder mangelhafter Glasqualität.

Als ich dann dem netten Herren sagte ich hätte da ein wesentlich besseres Angebot von einer Wiener Firma fragte er mich ob ich das dabei habe und als ich ihm das Antwortmail zeigte verschwand er kurz um mit dem Filialleiter zu reden und kam mit folgendem Angebot:

seine Worte => "wir machen es auch um den Preis":eek:

Tja da war ich baff und hab dann den Austausch bei ATU fixiert, natürlich die Thermoschutzscheibe weil um den Preis hab ich da nicht lange überlegt.

Heute war es soweit, war während der ganzen Prozedur dabei und muß sagen super Arbeit. Prüfplakette wurde kostenlos ersetzt, für die neue Autobahnvignette mußte ich EUR 6,50.- bezahlen (also nicht der Rede wert).

Die Scheibe ist von Sekurit, also Markenqualität und soviel ich weiß auch Zulieferer für diverse Autohersteller (darunter auch Audi).

Ich kann also jedem nur empfehlen nicht gleich mit dem ersten genannten Preis zufrieden zu sein, sich vor dem Kauf zu informieren und ein vorhandenes Angebot natürlich auszudrucken und mitzunehmen um es auch vorlegen zu können.

Hoffe vielleicht so Manchem mit meinem Erfahrungsbericht helfen zu können eine Menge Geld zu sparen, zum Verschenken habe wir es ja alle nicht auch wenn wir nicht am Hungertuch nagen ;)

Als Anhang noch die Rechnung von ATU für jene, welche es wie anfänglich auch ich ebenso nicht glauben können :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir ging es über die Kaskoversicherung und 150 SB. ATU hat mir die Rechnung für die Versicherung von 950€ gezeigt. Habe aber einen 150€ Warengutschein bekommen aber leider nicht verrechenbar mit der SB.

am 21. April 2011 um 20:56

Das klingt doch erfreulich!!

Ich bin Glaser/Verglaser/Glasbauer/Fahrzeuglaser, die bezeichnung Sekurit in deinem Stempel auf der Windschutzscheibe gibt nicht den Hersteller sondern Nur die Glasart an. Sekurit = Sicherheitsglas nach wahl ESG= Einscheibensicherheitsglas, (Fahrzeug Seitenscheiben) VSG = Verbundsicherheitsglas. (Windschutz und Heckscheibe)

Der Preis ist echt klasse. da der Fachgerechte Einbau nicht immer leicht ist.

Aber die Mat.kosten für die Gläser erzähle ich Dir lieber nicht!! Das treibt einem die Tränen in die Augen.

Gruß und schönen Abend.

Schön Schön.

Aber meine Vollkasko inkl. Teilkasko mit 0€ Selbstbeteiligung kostet mich 104 € im Jahr.

Da ist mir das ziemlich Latte was die Scheibe kostet.

Haben mir schon eine Dämmglas-Scheibe für knapp 1000 und ein RS6 Scheinwerfer für knapp 1300 bezahlt.

Da hab ich erst mal genug gespart für die nächsten Jahre :D

Also in Deutschland kann man in der Regel Steinschläger über

die Teilkasko abwickeln. Ich hatte auch die teure Dämmglasscheibe

im Dicken, musste nur 150€ SB zahlen. Der Austausch hat etwas

über 1000€ beim :) gekostet. Ersatzwagen wurde mir für diese Zeit

auch kostenlos zur Verfügung gestellt und da der Service bei Audi

stimmen muss, war mein Dicker gewaschen und von innen geputzt

worden, natürlich ohne Zusatzkosten :D

Themenstarteram 21. April 2011 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

Das klingt doch erfreulich!!

Ich bin Glaser/Verglaser/Glasbauer/Fahrzeuglaser, die bezeichnung Sekurit in deinem Stempel auf der Windschutzscheibe gibt nicht den Hersteller sondern Nur die Glasart an. Sekurit = Sicherheitsglas nach wahl ESG= Einscheibensicherheitsglas, (Fahrzeug Seitenscheiben) VSG = Verbundsicherheitsglas. (Windschutz und Heckscheibe)

Der Preis ist echt klasse. da der Fachgerechte Einbau nicht immer leicht ist.

Aber die Mat.kosten für die Gläser erzähle ich Dir lieber nicht!! Das treibt einem die Tränen in die Augen.

Gruß und schönen Abend.

Danke für die Info bzgl. Sekurit, wußte ich nicht und dache das ist der Hersteller.

Auf der Scheibe steht Sekurit Saint-Gobain, ist dann Saint-Gobain der Hersteller ?

Für ALLE die jetzt mit Vollkasko und so kommen, dann wäre es mir auch egal wenn die Scheibe EUR 2000.- kostet, ich bin aber mit Sicherheit nicht der Einzige ohne Vollkasko ;)

Und von einer Vollkasko mit Teilkasko ohne Selbstbehalt um EUR 104.- im Jahr habe ich in Österreich noch nichts vernommen, um den Preis würde ich meinen Dicken BJ 2004 und rund 127000 km auch per Vollkasko versichern.

am 21. April 2011 um 21:23

Richtig!! Saint-Gobain ist der GRÖßTE Fahrzeugglashersteller Europas.

Mit Hauptsitz in Mannheim Deutschland.

Bei den Scheiben, sind halt schöne Margen drin. Dies erklärt die Bereitschaft von ATU und auch sicherlich manch andere Dinge in dem Umfeld.

Themenstarteram 21. April 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Bei den Scheiben, sind halt schöne Margen drin. Dies erklärt die Bereitschaft von ATU und auch sicherlich manch andere Dinge in dem Umfeld.

Stimmt, aber wer nicht verhandelt wird da trotzdem keinen Nachlass bekommen ;)

Und genau dafür soll mein Erfahrungsbericht beitragen. Nicht jedem fällt das leicht aber wenn die Leute sehen mit wie wenig Aufwand welch doch beträchtliche Einsparung erreichbar ist kann sich womöglich doch der Eine oder Andere dazu durchringen über seinen Schatten zu springen - verlieren kann man ja nichts dabei :)

Themenstarteram 21. April 2011 um 22:26

Und für die eingesparte Summe wird morgen der Termin für die schon lange auf dem Wunschzettel stehende Leistungsoptimierung durch Wetterauer in Angriff genommen.

Das kann ich dann sogar meinem Finanzminister (also meiner Angetrauten besseren Hälfte) als quasi kostenlos argumentieren :D

Für sie ist das halt "nur" ein Auto mit sowieso schon mehr als genug Leistung.

So und jetzt geht's ab in die Falle und von 270 PS und 560 Nm träumen, welche dann demnächst real in der Garage stehen :p

Zitat:

Aber die Mat.kosten für die Gläser erzähle ich Dir lieber nicht!! Das treibt einem die Tränen in die Augen.

Stimmt, denn der Preis kostet bei Autoglas Hansa oder auch bei Central Autoglas € ab 180 netto WSS in grün/blau normale Ausführung:-)

Von daher ist der Preis nix dolles.

Themenstarteram 22. April 2011 um 5:49

Also ich muß sagen so manchen Beitrag hier nicht nachvollziehen zu können :(.

Wozu die Argumente bzgl. Vollkasko – glaube die User hier in diesem Forum sind keine Vollpfosten und wissen selber, daß mit einer Vollkasko die Kostensituation anders aussieht.

Und was helfen die Beiträge bzgl. Margen oder Materialkosten für den Hersteller – geht mal mit diesen Argumenten verhandeln und berichtet aber bitte auch über die erfolglose Verhandlung denn damit wird keiner einen Preisnachlass herausschlagen.

Hier ging und geht es Einzig darum aufzuzeigen mit wie wenig Aufwand viel Geld gespart werden kann und so vielleicht zur Verhandlungsbereitschaft beizutragen.

Das funktioniert auch bei Reifen, Felgen, Serviceleistungen usw. und da bringt es auch nichts mit Vollkasko, Margen, Materialkosten für den Hersteller usw. zu argumentieren - da helfen auch nur Vergleichsangebote mit gleicher Dienstleistung usw.

Klar wird das nicht funktionieren wenn ein Angebot für z.B. einen Billigreifen für die Verhandlung für einen z.B. Pirelli hergenommen wird - aber auch da bin ich zuversichtlich die User hier wissen das also braucht es auch diesbezüglich keine Beiträge ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von WAK-AN 271

Ich bin Glaser/Verglaser/Glasbauer/Fahrzeuglaser, die bezeichnung Sekurit in deinem Stempel auf der Windschutzscheibe gibt nicht den Hersteller sondern Nur die Glasart an. Sekurit = Sicherheitsglas nach wahl ESG= Einscheibensicherheitsglas, (Fahrzeug Seitenscheiben) VSG = Verbundsicherheitsglas. (Windschutz und Heckscheibe)

ACHTUNG, ACHTUNG, ACHTUNG !!!

 

Der Aufdruck "SEKURIT Saint-Gobain" weist auf der Hersteller hin, NICHT auf die Glasart.

ESG ist an der Frontscheibe seit den 80ern nicht mehr erlaubt.

Die Glasart ist am Sicherheitsstempel gekennzeichet und hat über dem Kreis des E-Zeichen zwei Schrägstriche // als Zeichen für VSG.

 

Dies sollte man als "Glaser/Verglaser/Glasbauer/Fahrzeuglaser" schon wissen.

am 23. April 2011 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Schön Schön.

Aber meine Vollkasko inkl. Teilkasko mit 0€ Selbstbeteiligung kostet mich 104 € im Jahr.

Da ist mir das ziemlich Latte was die Scheibe kostet.

Haben mir schon eine Dämmglas-Scheibe für knapp 1000 und ein RS6 Scheinwerfer für knapp 1300 bezahlt.

Da hab ich erst mal genug gespart für die nächsten Jahre :D

ich kann auch selber nicht nachvollziehen, warum man solch einen wagen ohne kako schutz fährt...

hat man nun keine, könnte man rein theoretisch den glasschaden haben...

eine kasko abschließen, ´2 monate warten und dass dann melden und über kasko abrechnen.... also rein Theoretisch natürlich!!!!

Themenstarteram 23. April 2011 um 15:23

Sorry, aber ich kann nicht anders und muß dem Blödsinn hier mal etwas entgegenwirken.

Habe meinen Dicken etwas mehr als 3 Jahren und damals gebraucht mit knapp 55000 km Laufleistung gekauft.

Fahre seit 31 Jahren unfallfrei und bin schon ewig auf Bonusstufe 00 – meine derzeitige Versicherungsprämie inkl. einem Freischaden beträgt € 28,15.- pro Monat.

Würde ich meinen Dicken Heute per Vollkasko versichern müßte ich bei der günstigsten Versicherung (siehe Anhang) laut Internet umgerechnet € 246.- pro Monat mit einem Selbstbehalt von € 250.- bezahlen wobei nach dem ersten Kaskoschaden die Prämie um € 301 steigen würde.

Und das soll sich für ein KFZ BJ 07.2004 und rund 127000 km Laufleistung rentieren ??? – für mich nicht, soviel ist sicher !!!

Und wenn ich dann so Sachen lese wie „kein Selbstbehalt um € 104 im Jahr (also € 8,66.- pro Monat) dann denk ich mir ehrlich gesagt meinen Teil.

Wenn ich jetzt mal hochrechne was ich mir in den 31 Jahren schon erspart habe dann müßte ich eigentlich aus lauter Zufriedenheit sofort einen 4wöchigen Urlaub in der Karibik mit allem Rundum für die ganze Familie im Winter buchen (und scheiß auf den Frühbucherrabatt, kostet ja eh nichts).

So, und jetzt könnt ihr weiter eure Satements abgeben, glaube trotzdem so manchem User hier mit meinem Erfahrungsbericht interessante Infos übermittelt zu haben und bin in diesem Fall gerne ein armer Schlucker der sich keine Vollkasko leisten will (weil können würd ich schon nur ist es mir das nicht wert).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Austausch defekter Windschutzscheibe - für alle die Geld sparen wollen