ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Austausch der 5W Standlichter gegen LED (Was sagt der TÜV?)

Austausch der 5W Standlichter gegen LED (Was sagt der TÜV?)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 5:04

Hallo zusammen,

ich habe vor da eines meiner Standlichter defekt ist beide gegen eine LED auszutauschen. Könnte ich mit dem TÜV probleme bekommen wenn ich im Juli vorfahre?? Und woher bekomme ich günstige Lampenzubehör?? Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem ist, dass die LED-Teile weder eine E-Nummer haben (wie auch, da nicht genormt), noch bei der Zulassungsprüfung des Scheinwerfers durch den Hersteller (Lichttechnisches Gutachten) eingebaut waren. Da der Scheinwerfer nur mit den geprüften genormten Leuchtmitteln zugelassen ist, ist das dann faktisch ein Fahren mit nicht zugelassenen Leuchten am Fahrzeug.

Auch das "Nachrüsten" der Scheinwerfer mit China-Xenon-Schrott, LED-Kirmesbeleuchtung oder das verändern der Rückleuchten durch "lasieren" ist aus demselben Grund nicht erlaubt. Das ein TÜV-Prüfer sowas auch mal übersieht, macht die Sache nicht legal.

Gruss Neo

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hatte bei meinem re/li kleine "normale" in weiß drin... habe jedesmal (3 mal) anstandslos die Plakette bekommen !

Restrisiko bleibt immer bei "nicht zugelassenen Teilen"

mfg Senti

am 30. Juni 2012 um 5:45

Hab wegen den led standlichter 120 euro zahlen müßen und 3 punkte kasiert:(

War auf dem weg zur tunigworld in friedrichshafen da haben se alle rausgezogen:cool:

lg stwfan

Hallo,

das Problem ist, dass die LED-Teile weder eine E-Nummer haben (wie auch, da nicht genormt), noch bei der Zulassungsprüfung des Scheinwerfers durch den Hersteller (Lichttechnisches Gutachten) eingebaut waren. Da der Scheinwerfer nur mit den geprüften genormten Leuchtmitteln zugelassen ist, ist das dann faktisch ein Fahren mit nicht zugelassenen Leuchten am Fahrzeug.

Auch das "Nachrüsten" der Scheinwerfer mit China-Xenon-Schrott, LED-Kirmesbeleuchtung oder das verändern der Rückleuchten durch "lasieren" ist aus demselben Grund nicht erlaubt. Das ein TÜV-Prüfer sowas auch mal übersieht, macht die Sache nicht legal.

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Könnte ich mit dem TÜV probleme bekommen wenn ich im Juli vorfahre??

Nicht nur mit dem TÜV, sondern auch mit der Rennleitung...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von MarkOh

Könnte ich mit dem TÜV probleme bekommen wenn ich im Juli vorfahre??

Nicht nur mit dem TÜV, sondern auch mit der Rennleitung...;)

Und nicht zu vergessen nach einem Unfall mit deiner Versicherung...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Ich hatte bei meinem re/li kleine "normale" in weiß drin... habe jedesmal (3 mal) anstandslos die Plakette bekommen !

Restrisiko bleibt immer bei "nicht zugelassenen Teilen"

mfg Senti

Sag ich doch....

Wenn es dir am Ende darum geht, das die Standlichter zum Xenonlichgt passen, dann leg dir OSRAM W5W Halogen Cool Blue Intense zu ;)

Die Osrmans kannst du auch vergessen! Die werden NIEMALS so weis wie LEDs sein! Die sind im eingabeutem Zustand genauso gelb wie normale! Nur im direkten vergleich Osram vs. original W5W Standlicht sind die Osrams 1% weiser, aber keinesfalls mit der Xenonfarbe zu vergleichen!

 

Wenn du anstatt LEDs richtige Glassockel Lampen willst, dann suche welche von MTec! Sind zwar leider auch nicht zugelassen, aber kommen sehr an die Xenonfarbe dran und sind immerhin keine Leds! Da wird der Beamte evtl. nicht so drauf achten ;)

Sonst bleibt aber keine möglichkeit legal an eine Xenonähnliche Lichtfarbe zu kommen!

 

Und andere wie Blue Vision, Cool Blue, Xenonlook usw. brauchst du auch nciht zu testen, denn die sidn alle gleich und immernoch gelb! Das ist alles nur Augenwischerei!

Klar sind die nicht so weiß wie LEDs aber ich habe sie drinne und finde sie eine ganze Ecke besser als die normalen 5W5 Birnchen und die Osram habe auch ein E-Prüfzeichen.

Wenn das einem egal ist, braucht man auch keine Mtec kaufen und kann LEDs nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Wenn das einem egal ist, braucht man auch keine Mtec kaufen und kann LEDs nehmen.

Eben. Es gibt nämlich nur legal oder illegal und nicht "ein bischen illegal"...

Aber die MTecs sind immerhin echte Glaslampen, welche nur stärker blau eingefärbt sind! Es ist nicht so auffällig, wie die LED Lampen und wie gesagt sind die Blue Vision und der ganze Krempel mehr eine einbildung als das die tatsächlich weis sind! Und natürlich sind die Mtec illegal anderes hab ich auch nicht gesagt! Außerdem halten die LEDs meist nicht so lange, weils denen da zu warm wird und Vibration und keine ahnung warum noch! 

Zitat:

Sind zwar leider auch nicht zugelassen, aber kommen sehr an die Xenonfarbe dran und sind immerhin keine Leds! Da wird der Beamte evtl. nicht so drauf achten

Und ich habe nicht ein bisschen legal geschrieben sondern genau gesagt, das es genauso illegal ist! Aber Texte verstehen ist so wie ich das sehe ehe ein große schwäche hier im Forum

Hallo.

Ich versteh ja sowieso nicht, warum die LED's verboten sind? Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche Birnen den Gegenverkehr, respektive den Tierbestand, irgendwie blenden könnten. Dann wäre das ja mit den neuen Fahrzeugen ja auch nicht machbar? Und da gibt es doch schon einige mit LED's als Standlicht. Oder?

Hab mich auch schon damit beschäftigt, meine Standlichter in LED umzurüsten. Dachte, die neuen Fzg. haben LED?

Danke, gruß MMEB;)

Zitat:

Original geschrieben von MMEB

Ich versteh ja sowieso nicht, warum die LED's verboten sind?

Weil die keine Bauartzulassung haben.

am 1. Juli 2012 um 20:32

Moin,

ich klinke mich hier mal mit ein!

Fahre jetzt seit ein paar Tagen mit Xenonfarbenen LED SMD´s rum aus der Bucht. Bei eingeschaltetem Xenon sind die Standlichter nur noch einen Hauch zu sehen. Ist nur Standlicht an, siehts dezent aus.

Ich hoffe mal, dass sie mich nicht anhalten.

Wenn Bedarf besteht, würde ich hier ein Foto uploaden, wie es aussieht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Austausch der 5W Standlichter gegen LED (Was sagt der TÜV?)