ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Austausch der Heckklappe

Austausch der Heckklappe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:52

Hallo Miteinander,

ich habe hier leider nichts Zufriedenstellendes gefunden. Ich habe einen Mercedes ML Baujahr 2004. Die Heckklappe muss aufgrund Durchrostung getauscht werden. ich habe bereits Ersatz. Bei dieser sind die alle Kabel einfach abgeschnitten und das noch so kurz, dass es nicht möglich erscheint, sie zu reparieren. Kennt sich jemand mit dem Tausch der Heckklappe aus, verbunden mit der Frage: wie bekommt man das mit den Stromkabeln hin, ohne sie abzwicken zu müssen beim Ausbau. Gibt es da irgendwo versteckt Steckerverbindungen oder muss man die Kabel aus der alten Klappe auspfriemeln und in die neue wieder einpfriemeln. Ich würde mich für eine konstruktive Antwort sehr freuen.

VG

Stephan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stecker sind entweder am elektronischen Bauteil in der Heckklappe oder im Bereich der Rückleuchten ist irgendwo eine Steckverbindung

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:09

Hallo,

wie bekommt man denn die Kabel aus der "alten" klappe heraus und dann in die "neue" wieder rein? Gibt es da keine Beschreibungshilfe oder Handlungsanleitung die den gesamten Tausch der Heckklappe beschreibt?

VG

Sind in der neuen Heckklappe irgendwelche elektrische Teile noch montiert ( zb Heckscheibenwischer,Lampen, Schloss usw

Stecker ist unter der Dachverkleidung.

 

LG Ro

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:20

Ja, alles da nur oben am Scharnier hat der Schrottheinz von dem ich die Klappe habe, alle Kabelstränge einfach durchgeschnitten. Jetzt war mein Plan die alten Kabel von der jetzigen Klappe weiter verwenden, wenn dies möglich wäre....

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:23

Hallo LT 4X4,

vielen dank für die Info. Heisst das, erst die Inneverkleidung abbauen und dann die Dachverkleidung komplett abbauen?

Anleitung:

Stecker am Dachhimmel lösen

Alte Klappe abbauen

Kabelbaum umgarnieren

Neue Klappe einbauen.

 

LG Ro

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:29

So einfach kann das Leben sein. Frage: Ist es schwierig den Dachhimmel aufzubringen um die Stecker zu ziehen? Gibt es versteckte Ärgernisse dabei? Schrauben Plastik das gerne zerbröselt oder ähnliches?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:29

Hat jeman evtl Fotos von der Reparatur?

Zitat:

@Schlehenpaul18 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:23:15 Uhr:

Hallo LT 4X4,

vielen dank für die Info. Heisst das, erst die Inneverkleidung abbauen und dann die Dachverkleidung komplett abbauen?

Nein, es recht wenn man den hinteren Teil wegmacht.

Glaube die Seitenteile müßen dazu auch weg.

Gibt natürlich einige Plastiknasen, da da verlustig gehen können,

wenn man das nicht richtig herausnimmt.

 

LG Ro

Bitte prüfen, ob bei der neuen der Motor für den Heckscheibenwischer geht. Lässt sich (falls nötig) bestimmt besser tauschen, bevor man die eingebaut hat.

Aber cool, dass deine scheinbar eine mit Heckscheibe ist. Ich musste bei mir die Heckscheibe rausschneiden und in die neue einkleben, da die ohne kam. War jetzt nicht so die schönste Arbeit...

ich habe meine heckklappe aufgrund eines Blechschaden bei ausgetauscht.

1. innere Verkleidung der alten heckklappe ausbauen.

2. alle steckverbindungen an wischermotor zentralverriegelung Nummer Beleuchtung etc ausstecken und nach oben aus der gummitülle herausziehen.

3. alte heckklappe abschrauben mit zwei Mann sorgfältig sonst zerbricht dir die Scheibe.

4 neue heckklappe anbauen. kabel durch die gummiführungen wieder einführen anschliessen und Elektrik testen, Verkleidung wieder montieren.

Verkleidung entfernen

Ich habe hier ein Video gefunden, welches zumindest den Abbau der Heckklappen-Verkleidung innen schön darstellt.

Von Youtube / MotoMania.

https://www.youtube.com/watch?v=GQVkIFT5nwI

Was das einkalkulieren brüchiger Kunststoff-Verkleidungen / Stecker betrifft:

Ich hatte vor kurzem einen absolut ausgelutschten und vergewaltigten (Karosserie durchgerostet, als hätte sie 2.000.000km runter) Citroen Evasion (Der erste EuroVan) geschlachtet und rechnete mit Allem.

Wundersamerweise waren da alle Stecker und Verkleidungen in gutem Zustand.

Nix zerbröselte.

Ich behaupte....

A

daß Mercedes höherwertiger gearbeitet hat, als PSA Frankreich (Citroen/Peugeot/Fiat/Lancia) und

B

daß man immer mit etwas Vorsicht arbeiten und sowas einkalkulieren sollte.

Wenn Du schon die neue Heckklappe montierst, dann rate ich Dir, direkt etwas als Rost-Prävention zu tun.

Denn meine W163-Heckklappe hat an der Zierblende "Kennzeichenbeleuchtung/Heckklappen-Griff" ebenfalls Rost.

Ich werde (sofern mir keiner was Anderes sagt und ich bei der Instandsetzung sehe, daß es so klappt) sicherlich versuchen, meine Heckklappe im Rostbereich von innen zu schleifen, (innen gründlich reinigen und dann) mit Primer zu grundieren (Ich habe bei einer Golf 4 Überarbeitung mit Motip Primer gute Erfahrungen gemacht) und dann werde ich Unterbodenschutz reinsprühen, daß der auch wirklich überall an allen Ecken sitzt. Danach sollte da von innen eigentlich kein Rost mehr auftauchen.

Klebe aber alle Flächen, wo Lack ist, gut ab, damit da ja nichts drauf kommt.

Und mach das alles am besten dann, wenn die Heckklappe von Dir noch "nackt" ist.

Falls Du Brillenträger bist, trag eine Schutzbrille. Denn als ich unter dem Golf lag und den Unterbodenschutz anwendete, gab's Spritzer auf meiner Brille und die wegzupolieren, das dauert und nervt.

MoTip Primer:

Angeblich nach 2 Stunden trocken/überlackierbar; ich habe aber eine Nacht durchtrocknen lassen.

Unterbodenschutz:

Zum sprühen aus der Sprühflasche. Schnelltrocknend. Den habe ich ebenfalls über Nacht trocknen lassen, obwohl er nach ca. 30 Min. schon griff-fest war.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 22:30

Hallo miteinander,

ich danke allen Beteiligten für die doch super Tipps. Man wechselt ja nicht jeden Tag ein Heckklappe.

Merci Euch, ihr habt mir super weiter geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen