1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Austausch der LS in der Tür E46 gegen Rainbow-System Hilfe!

Austausch der LS in der Tür E46 gegen Rainbow-System Hilfe!

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 12:50

Ich habe heute von Rainbow ein 2-Wege System für den 3er BMW E 46 eingebaut und gegen die Original-LS ausgetauscht. Das System besteht aus einem Subwoofer, Frequenzweiche und Hochtöner. Als Radio habe ich das NAvi Professionell von BMW. Nachdem ich alles verkabelt hatte, war der Sound grauenhaft. Meine erste Vermutung war, dass ich die Zuleitung von BMW vom Bass nicht richtig polarisiert hatte, da die Pole nicht eindeutig gekennzeichnet waren. Das Tauschen brachte keine Abhilfe.

Das System ist so angeschlossen, dass das Kabel, was Original von BMW normal zum Hochtöner geht nicht mehr benutzt wird, da das Hochtonsignal vom Subwoofer über die Frequenzweiche abgegriffen wird. Was ist die Ursache? Verwendet BMW Original auch eine Frequenzweiche, so dass ich jetzt das Signal gefilter durch 2 Weichen bekomme? IN der Anleitung war nichts beschrieben.

Was sind die Ursachen?

Danke für Eure Infos!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab auch das passende Frontsystem von Rainbow für den E46 drin.

Bei mir wird es zusätzlich über eine Isotec Isoamp 4 (Plug&Play Verstärker) verstärkt.

Und es hört sich gut an.

Die Pole habe ich einmal getauscht, dann war es besser.

Die Ursache, was sein könnte, das du noch ein kleines Kabel abzwicken musst.

Es ist doch ein kleines blaues, und ein kleines durchsichtiges Kabel dort.

Wenn man die Trennnt, stellt man die Weiche ein.

Hast du dafür ne Bed.Anleitung?

Was hast du genau für ein System?

Gruß

Mexx

am 17. April 2007 um 8:08

@Mexx E46

Schickes Auto!!! Und die Lösung mit den angepassten Halterungen für die IsoTec-Amps ist mal wirklich saugeil! Wenn ich könnte, würde ich Dir auf die Schulter klopfen! ;-)

Ich habe für meinen E46 Touring auch den Isoamp 4 gekauft und verbaut (allerdings nur am Business-Radio). Die klangliche Verbesserung war deutlich zu hören. Da ich in meinem bisherigen Fahrzeug ein komplettes Soundsystem hatte, war ich mit dem Sound aber immernoch nicht zufrieden und fing an zu experimentieren. H/K-Tief-Mitteltöner gekauft und eingebaut = Klanglich keinerlei Verbesserung. Dann hab ich ein 16cm Compo-System von Rodek testweise verbaut (hatte ich noch aus dem alten Auto). Das klingt noch schlimmer, weil sich die LS nicht ordentlich befestigen lassen.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie zufrieden Du mit dem Rainbow bist. (Auf deinen Fotos sehe ich allerdings in den Fronttüren ein Audio System).

Wenn das wirklich gut klingt und auch ohne Subwoofer den Bassbereich besser wiedergibt, als die Original-LS, werde ich das auch kaufen.

Wie hast Du den Iso-Sub verbaut? Bei mir ist in der Mitte der Res.-Mulde ein kleiner Blechdom, der das Rad zentiert. Hast Du den abgeflext?

Fragen über Fragen... Vorab schon mal vielen Dank für Deine Antwort!!!

Nico

Servus Nico.

Ohja.. also das Frontsystem ist ein AudioSystem.. ganz klar.

Das ist das wo genau für den E46 gemacht worden ist.

Mit diesem System bin ich sehr zufrieden.

Ich hatte in meinem Touring auch ne komplette Anlage mit nem Focal Utopia 136w drin..

Aber ich sage das AudioSystem steht dem nicht arg weit hinterher..

Also für den Preis bin ich voll zufrieden.

Leider habe ich die Amps, auf 5-Kanal-Betrieb laufen, dass heisst, die 4 Kanal-Amp steht auf der "SUB"-Stellung, d.h eis ist ein Hochpassfilter eingebaut, Töne unter ca. 100 HZ werden gekillt.

Muss ich leider jetzt noch machen, da mein Rainbow (welches im Heck) ist, dies bei höherer Lautstärke nicht verpackt, die Rainbow übersteuern.

Die AudioSystem dagegen machen das voll mit.

Wenn es die AS als Coax gegeben hätte, wären die hinten drin.

Die Rainbow in der E46 Ausführung (CarFit) ist der absolute Schrott, auch schon vom einbauen her.

Also ich kann dir nur die AS empfehlen.

Aber dann auf den Filter rausmachen, dann drücken die schon gewaltig her (sind ja auch gute 16cm Wooferle)

Der ISO Sub ist ja nur mit der passgenauen Bodenplatte verschraubt (hab da nen Aluring draufgeklebt, um ihn anschrauben zu können), diese wird mittels der umklappbaren Rückenlehen im Font geklemmt.. kann also nicht raus.

Die Gewinde Stange habe ich kurz vor knapp abgeflext, dann eine kleine Halterung gebaut die das Notrrad noch runterdrückt..

Hab halt auf die Reststange noch ein Gewinde geschnitten

Aber der Blechdom ist noch drin!

Der ISO Sun hat ja auch ein kleines Loch in der Mitte..

Wenn mehr fragen, einfach texten!

Gruß

Mexx

am 17. April 2007 um 15:04

Hi Mexx,

schon mal vielen Dank für den Tip. Audio System X-Ion 165 für E46 ist bestellt und kommt morgen oder übermorgen (*freu*).

Da Du ja Touring-Experte durch Dein vorheriges Auto bist, stelle ich gleich noch die Frage, was ich Deiner Ansicht nach im Heck machen soll. Da ich den Laderaum eigentlich nicht antasten wollte, habe ich überlegt, ich die serienmäßigen 16er-Gehäuse vielleicht Kickbässe einzusetzen. Die könnte ich dann an einer Alpine V12 2-Kanal betreiben, die ich noch "rumliegen" habe (der Isoamp reicht für die Kicker ja nicht aus). Und angeblich soll es ja im Touring vorgerüstete Einbauplätze im Dachhimmel für 10er LS geben... da könnte ich welche einsetzen und die an die hinteren Kanäle des Isoamp hängen.

Was meinst Du? Und was hattest Du hinten im Touring?

Gruß

Nico

Im Touring (siehe modifizierte Sig) hatte ich nur ein günstiges 13cm Koax von Visaton.

Nur für den Rearfill.

Kickbass hatte ich vorne (je 2 x 16cm Phonocar ) zum Focal Utopia (extra Gehäuse)

Hinten tatens 2 x30cm Alpine Bässle..

Im Dachhimmel gibts aber meines Ertrachtens keine Plätze.

Beim E39 schon.

Kickbass im Kofferraum halte ich für keine soo effektive Lösung.

Lieber ne 2te IsoAmp und nen 2ten IsoSub!

Gruß

Mexx

am 17. April 2007 um 19:16

Hi Mexx,

meinst Du Kickbässe wirken nicht bis nach vorn? Wenn Ich will mal abwarten, wie das Audio-System klingt.

Für hinten bekomme ich morgen noch die Originalen Halter für 6x9er. Vielleicht kann ich da noch was ovales als Rearfill einsetzen. Die originalen klingen echt sch***

Wenn mir der Bass nicht ausreicht muss ich mir halt noch was überlegen.

Übrigens... Netter Ausbau in deinem alten Auto. Aber sowas geht bei mir nicht... mein Hund wäre davon nicht so begeistert.

Generell find ich den Touring aber richtig schick... Die Räder hast Du nicht zufällig noch, oder ?! ;-)

Gruß

Nico

Räder sind weg.. ;)

Mit dem Touring.. hab ich gleich so (aber ohne Anlage) verkauft..

So ist er gut weggegangen.

Anlage war hammer auch ohne Subs im Kofferraum.. ;)

Kicker kommen immer da hin wo sie Kicken sollen.. am unteren Ende des Fußraumes.

Die Kicker im Kofferraum sollten dann anders abgetrennt werden.

Sonst werden es "kleine Woofer" ohne Wirkungsgrad..

Besser werden wohl die 16x9 werden, da sie mehr "Fläche" haben.

Diese mit deiner extra Amp gut einpegeln.. (ca. 75-200 Hz) dann bringen sie auch noch was her.. vom Bass.

Problem wird die Abstimmung zwischen den Hochtönern auf den 16x9 und mit dem IsoSub!

Aber... probier erst mal den IsoSub allein :)

Mexx

am 24. April 2007 um 7:17

Am Freitag kam der Anruf aus dem Car-Hifi-Laden meines Vertrauens: Das Audio-System ist da!

Ich bin natürlich voller Vorfreude extra früher von der Arbeit nach Hause gefahren um es noch vor Ladenschluss abholen zu können.

Karton liegt auf dem Tresen, ich zücke schon die vier braunen Scheine... Dann lasse ich mir aus irgendeinem Grund nochmal die Verpackung öffnen und mir schauen zwei kühlschrankgroße Weichen entgegen. Ich räume die Weichen zur Seite und schaue mir die LS an... und siehe da.... es sind natürlich die falschen... das ganz normale Standard-System hat die tolle neue Angestellte bestellt.

Jetzt sitze ich hier wieder und warte darauf, dass das Telefon klingelt und ich endlich die Nachricht erhalte, dass die richtigen Boxen angekommen sind...

:-(

am 30. April 2007 um 11:18

Hi,

habe auch ein paar Fragen dazu.

Habe ein Clarion dzx778RUSB als HU und möchte nun noch die LS vorne und hinten tauschen, ohne Endstufe... Könnt ihr mir die AudioSystem für vorne empfehlen? Und welche LS bringen hinten ohne Endstufe den besten Klang und (ein bißchen) Bass?

Grüße und danke

Johann

am 30. April 2007 um 11:20

Hi Johann,

fährst Du Limo oder Touring?

Nico

am 30. April 2007 um 11:25

Ui... Sorry, vergessen! Aber cool, daß so schnell ne ANtwort kam. :-)

Ist eine E46 Limo EZ12/98.

Johann

am 30. April 2007 um 11:29

Und da verließen sie ihn....

Bei der Limo kann ich zu den hinteren LS garnichts sagen...

Einen Erfahrungsbericht zu den vorderen LS von Audio-System poste ich noch, sobald mein verfl**** Car-Hifi-Dealer die Dinger endlich bekommen hat... :-O

Nico

am 14. Mai 2007 um 21:09

Bestückung E46 Limusine

Hallo

bin beim durchstöbern des Internets zufällig auf eure Seite gelangt und muss feststellen das ihr die gleichen Problem habt wie ich ;)

Ich möchte meine E46 Limo auch Musiktechnisch etwas aufpeppen.

Also neue boxen in Türen und Ablage. Später eventuell Woofer

Welche könnt ihr empfehlen?

Audiosystem oder Rainbow?

Zu dem besch... klang vom hecksystem kann ich nur sagen das es wohl BMW typisch ist und nichts mit den Boxen zu tuen hat!

Hatte da mal en 13er Alpine system drinne welches auch bescheiden gklungen hat.... liegt wohl an dem kleinen resonanzraum durch den filztopf... allerdings klingt es ohne noch schlechter!

So ich wollt eigentlich Front und Heck mit den Rainbow`s befeuern. Ne Hifonics 4 kanal Endstufe mit 125 W für vorn die beiden. rearsystem ev. übers radio und en Woofer in den Kofferraum an die anderen beiden kanäle gebrückt

So wo ich beim Woofer wäre!

hier hat jemand so ein schönes Bildchen von nem IsoTec woofer reingesetzt der wunderschön in die Radmulde past.

Bringt der auch guten Bass? weil hat ja nur 150 W und ich wollt nicht unbedingt so viel geld ausgeben wenn der nicht wirklich gut ist.

So dann bin ich mal gespannt obs hier weiter gute Komentare gibt! bis jetzt war es ja richtig spannend bei euch nachzulesen

Ganz kurz..

Frontsystem - Audio System E46 Version

Heck (kann man Serie lassen)

und nen Isotec Subwoofer.

Das ganze lässt du über ne IsoAmp 4 laufen, ist ne günstige perfekte Lösung.

Komm bei mir vorbei, dann kannst du das Probehören.

Mexx

Deine Antwort