ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Austausch des Audio 20 CD --> Kenwood DPX405BT

Austausch des Audio 20 CD --> Kenwood DPX405BT

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. März 2014 um 23:01

Hallo liebe Leute,

ich darf mich seit heute auch stolzer Besitzer eines Mercedes Benz nennen. Und zwar habe ich mir einen C180 Kompressor Sportcoupé Mopf (EZ:07/05) zugelegt. Es ist ein wirklich tolles Auto und macht viel Spaß zu fahren :)

Jedoch ist für mich essentiell meine Musik im Auto zu hören. Das Audio 20 CD biete da ja nicht viel Möglichkeiten. Jetzt habe ich schon viel gelesen hier im Forum nach Möglichkeiten um z.B. MP3 nachzurüsten etc. Von dem IPOD-Kit bin ich nicht so überzeugt. Und einen CD-Wechsler einzubauen kommt für mich nicht in Frage da ich den Platz im Handschuhfach brauche und es darüber hinaus auch nicht die billigste Alternative ist. Deswegen habe ich mir überlegt das Radio komplett zu tauschen und bin deswegen auf die Suche nach anderen Doppel-Din Radios gegangen. Auf ebay habe ich dann das Kenwood DPX405BT gefunden.

Kenwood DPX405BT

Gibt es hier jemanden der damit schon Erfahrungen gesammelt hat. Wie geht der Einbau von Statten? Kann ich das Radio dann immer noch über das Multifunktionslenkrad steuern? Könnt ihr mir dazu raten oder eher nicht? und wenn nicht warum? Was mir auch noch wichtig ist, ist die Freisprechfunktion die dort integriert ist. Funktioniert das einwandfrei mit einem IPhone 5?

Ich danke für alle helfenden Tipps und Antworten :)

Liebe Grüße

Dominik

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/doppel-din-radio-t4862660.html

http://www.motor-talk.de/forum/wo-ist-mein-plus-t4863165.html

Hey Dominik,

wenn du die Lenkradtasten weiter benutzen willst musst du ein passendes Interface Mercedes auf Kenwood kaufen.

Desweiteren eine Blende für den Radioschacht. Hat das Radio welches du im Blick hast überhaupt die Möglichkeit mit ner Lenkrad Fernbedienung zu kommunizieren?

Es ist ja eher ein einsteigermodell.

Du benötigst dann auch noch einen Radioschacht um das Dopeldin einzubauen.

Und zuletzt einen Antennenadapter von Mercedes auf Din.

Habe es auch grade hinter mir, siehe die links...

gruss Bernd.

Hi,

Zitat:

Kann ich das Radio dann immer noch über das Multifunktionslenkrad steuern? Könnt ihr mir dazu raten oder eher nicht? und wenn nicht warum?

leider nein, in den Beschreibung steht nichts über die Verwendung von LFB. Und auf den Bildern sehe ich kein Ausgang für den LFB Adapter.

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:28

Hey ihr beiden,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich glaube ich traue mich noch nicht selbst an so einen eigenen Einbau. Das ist mein erstes Auto und ich hab absolut keine Ahnung davon. Und wenn ich schon lese dass du die Sicherung rausfliegt kann und so. ??. Mal schauen was die in so einem Car hifi laden haben wollen.

Wieviel würdet maximal für einen Einbau eines solchen Radios bezahlen wenn ihr nicht selber einbauen könntet??

Liebe Grüße

Dominik

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Domae84

 

Wieviel würdet maximal für einen Einbau eines solchen Radios bezahlen wenn ihr nicht selber einbauen könntet??

Liebe Grüße

Dominik

bei Umbau von AUDIO 10 CD auf Pioneer Radio mit BT habe ich bei MB knapp 300€ bezahlt. Bei 2-ten Radio habe ich bei Bosch, mit Einbau (Tausch) und Verlegung eines von 2 USB Anschlüssen ins Handschuhfach, ca 200€ bezahlt. Hat aber knapp 3,5 Stunden gedauert und gleichzeitig würde auch noch der Einbau einschalt- Schalters von SH beanstandet-reklamiert.

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:53

Also ich bin nun bei car-akkustik gewesen bei mir in der Stadt. Dort habe ich ein Angebot zum einbau von besagtem Kenwood Radio bekommen.

Angebot:

Kennwood DPX-405bt --> 179 €

Doppel Din Einbauset --> 89 €

Quadlook Adapter + Falsa --> 39,90 €

Einbau --> 139 €

Wäre ein Gesamtpreis von 446,90€

Da ich alles da kaufen würde hat mir der Verkäufer einen Rabatt angeboten und würde für alles zusammen 360€ nehmen.

Meine Frage nun an euch: Ist das OK? Denn ich möchte das nicht selber einbauen.

Liebe Grüße

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Domae84

Also ich bin nun bei car-akkustik gewesen bei mir in der Stadt. Dort habe ich ein Angebot zum einbau von besagtem Kenwood Radio bekommen.

Angebot:

Kennwood DPX-405bt --> 179 €

Doppel Din Einbauset --> 89 €

Quadlook Adapter + Falsa --> 39,90 €

Einbau --> 139 €

Wäre ein Gesamtpreis von 446,90€

Da ich alles da kaufen würde hat mir der Verkäufer einen Rabatt angeboten und würde für alles zusammen 360€ nehmen.

Meine Frage nun an euch: Ist das OK? Denn ich möchte das nicht selber einbauen.

Liebe Grüße

Dominik

Wenn hinterher alles wie gehabt funktioniert, auch die Lenkradtasten nebst Anzeige im KI das wäre das sehr ok.

Machst du es selbst hast du neben einigen Kratzern auch ne Handvoll "damit funktioniert es nicht" Adapter.

Themenstarteram 7. März 2014 um 13:14

Das die Lenkrad Funktionen würden nicut funktionieren da würde dann ein Interfaxe hinzukommen und dafür müsste ich 100€ Bezahlen. Ich muss mal fragen ob die Anzeige im Cockpit auch ohne Interface funktioniert. Denn auf die Tasten kann ich verzichten. Auf die Anzeige aber eigentlich nicht.

Das ganze heisst Interface und ist ermöglicht nur die Ansteuerung

des Kenwood durch die Tasten des MFL, wobei die Telefontasten nicht

belegungsfähig sind und auch nicht funktionieren.

Das Display im KI bekommst Du mit keinem Adapter der Welt für eine

funktionable Anzeige Deiner Kenwooddaten.

Da steht bei Audio dann nur "----" und das wars.

Themenstarteram 7. März 2014 um 15:31

Gut zu wissen. Vielen Dank für die Antwort. Ich post dann mal ein Bild wie es aussieht.

Liebe Grüße

Dominik

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Das Display im KI bekommst Du mit keinem Adapter der Welt für eine

funktionable Anzeige Deiner Kenwooddaten.

Da steht bei Audio dann nur "----" und das wars.

ich muss hier ein bisschen widersprechen, mein Interface für Pioneer, zeig im KI den Namen des Radio Herstellers. ;) :cool:

Aber das war auch schon. Die Tasten von MFL für Sender -/Track wechseln und Lautstärke funktionieren.

Moin,

mein Alpine Adapter steuert das KI mit allen Daten an aber es ging

hier ja leider nicht um Alpine oder um Pioneer sondern um Kenwood

und da steht im Display bei Audio dann leider nur "----".

Zitat:

Original geschrieben von Domae84

Also ich bin nun bei car-akkustik gewesen bei mir in der Stadt. Dort habe ich ein Angebot zum einbau von besagtem Kenwood Radio bekommen.

Angebot:

Kennwood DPX-405bt --> 179 €

Doppel Din Einbauset --> 89 €

Quadlook Adapter + Falsa --> 39,90 €

Einbau --> 139 €

Wäre ein Gesamtpreis von 446,90€

Da ich alles da kaufen würde hat mir der Verkäufer einen Rabatt angeboten und würde für alles zusammen 360€ nehmen.

Meine Frage nun an euch: Ist das OK? Denn ich möchte das nicht selber einbauen.

Liebe Grüße

Dominik

Ich habe bezahlt:

Clarion Radio 199Euro gebraucht.

Interface MB zu Clarion 70€.--Falls du keinen Adapter nimmst,Kommt da ein Quadlock Stecker dazu,5€(Amazon)

Fakra Stecker 11€.

Einbaurahmen 12€.

Radioblende13€.

Endergebnis 305€. Mein Radio ist ein High End Gerät(Testsieger).Ohne Adapter 250€.

Das Ergebnis ist den bisschen Stress doppelt und dreifach wert.

Einbau habe ich selber gemacht,in zusammengerechnet 2,5Std.

Anleitungen gibts hier zuhauf.

Zitat:

Original geschrieben von elcaracho02

 

Endergebnis 305€. Mein Radio ist ein High End Gerät(Testsieger).Ohne Adapter 250€.

Das Ergebnis ist den bisschen Stress doppelt und dreifach wert.

Einbau habe ich selber gemacht,in zusammengerechnet 2,5Std.

Anleitungen gibts hier zuhauf.

Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters, zumal die Schallwandler selbst nebst Verstärker wohl nicht gewechselt wurden ;)

Was den Funktionsumfang anbelangt mag ich dir gerne zustimmen :cool:

Und was "Testsieger" wert sind hat sich seit dem ADAC hoffentlich zu allen rumgesprochen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Austausch des Audio 20 CD --> Kenwood DPX405BT