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Austausch des Serienfahrwerks empfehlenswert ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:19

Hallo liebe W203 Gemeinde,

das Fahrwerk meines C200K, Elegance,Bj 2001 erscheint mir mach 2,5 Jahren Fahrzeit (158.000 km) ein wenig schwammig geworden zu sein. Ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug sich bei schlechter Fahrbahn zu sehr seitlich aufschaukelt.

Ich habe daher beim TÜV und bei einer DB-Niederlassung das Fahrwerk untersuchen und einen Stoßdämpfertest (bei dem das Fahrzeug zum Schwingen gebracht wurde -also keinen Falltest) durchführen lassen.

Ergebnis: Stoßdämpfer einwandfrei; Auch keine Buchsen und Gelenke ausgeschlagen; auf gut deutsch: es konnte kein technischer Mangel festgestellt werden.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug früher deutlich besser auf der Straße "lag".

Vor ca. 2 Monaten wurden die Federn der Hinterachse wegen Federbruch getauscht. (keine Original DB-Federn). Kann das evtl. die Ursache für das veränderte Fahrverhalten sein ?

Nun trage ich mich mit dem Gedanken das Fahrwerk komplett auszutauschen und auch gleich dezent tieferzulegen.

(Da vor allem auf der Vorderachse noch recht viel Spileraum zwischen Rad und Kotflügel existiert...)

Ich möchte allerdings kein "Schlaglochsuchgerät", sondern lediglich ein etwas strafferes Fahrwerk.

Bereifung auf original Elegance-Felgen 225 vorne und hinten. Hinten ist eine Spurverbreiterung von 2 cm je Rad montiert.

Welches Fahrwerk könnt Ihr mir empfehlen und in welchem Preisbereich liegt dies ?

Wer hat positive oder auch negative Erfahrungen gemacht ?

Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis.

Gruß

DB200K

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom56

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Hallo

Also ich würde von Eibach die Federn nehmen und wenn es noch Dämpfer sein sollten dann die von Bilstein.

Eibach 30/30 Pro-Kit Performance Federn

Bilstein B 8

gruß

das ist m e zu sportlich. ich denke er hat es lieber mehr komfortlastig...

Ich würde da auch mal an den Wiederverkauf denken ...

Jemand, der den W203 kauft, denkt an einen Reisewagen, der übrigens mit Serienfahrwerk eine absolute Klasse Strassenlage hat - vollkommen unanstößig, und nicht an was aufgebretzeltes.

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19 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 7:33

...hat niemand sein Fahrwerk modifiziert ???

Ich hab nur Federn von der Fima Eibach ( 30/30 ) einbaut.

Ist eine schöne dezente Tieferlegung und ein etwas härteres fahren.

Es sind noch die ersten Stoßdämpfer drin ( BJ 11/05 75 TKM ), aber ich finde sie sind noch gut.

Habe ich jetzt richtig verstanden das Du die Stoßdämpfer vor 2,5 Jahren gewechselt hast? Wieviel bist Du denn mit denen gefahren?

Also habe an meinen alten Autos schon über 130TKm mit einen Satz Stoßdämpfern gefahren und selbst dann waren sie noch gut.

am 31. Juli 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von stugx

I

Habe ich jetzt richtig verstanden das Du die Stoßdämpfer vor 2,5 Jahren gewechselt hast? Wieviel bist Du denn mit denen gefahren?

Also habe an meinen alten Autos schon über 130TKm mit einen Satz Stoßdämpfern gefahren und selbst dann waren sie noch gut.

Nee, er ist in 2,5 Jahren 158 tKm gefahren und die Stoßdämpfer sind noch die Originalen ! Es sind lediglich die Federn wg. Bruch getauscht worden. So versteh ich es.

dann würde ich aber die dämpfer doch mal tauschen lassen.

kann sein, dass die federate deiner austauschfedern nicht gleich ist wie bei den originalen...

du kannst auch das mb sportfahrwerk nehmen. ich finde das ist ein guter kompromiss zw. sportlich und komfort. tiefer ist er damit auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Zitat:

Nee, er ist in 2,5 Jahren 158 tKm gefahren und die Stoßdämpfer sind noch die Originalen ! Es sind lediglich die Federn wg. Bruch getauscht worden. So versteh ich es.

Da der Wagen von 2001 ist hatte ich lieber mal nachgefragt. Möchte aber gerne wissen was er gesammt runter hat.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Ich hab nur Federn von der Fima Eibach ( 30/30 ) einbaut.

Ist eine schöne dezente Tieferlegung und ein etwas härteres fahren.

Es sind noch die ersten Stoßdämpfer drin ( BJ 11/05 75 TKM ), aber ich finde sie sind noch gut.

Habe ich jetzt richtig verstanden das Du die Stoßdämpfer vor 2,5 Jahren gewechselt hast? Wieviel bist Du denn mit denen gefahren?

Also habe an meinen alten Autos schon über 130TKm mit einen Satz Stoßdämpfern gefahren und selbst dann waren sie noch gut.

..da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich fahre das Fahrzeug seit 2,5 Jahren. Die Stoßdämpfer sind sicher noch die Originalen.

DB200K

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von stugx

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

 

Da der Wagen von 2001 ist hatte ich lieber mal nachgefragt. Möchte aber gerne wissen was er gesammt runter hat.

Gesamtfahrleistung ist 158.000.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von tom56

dann würde ich aber die dämpfer doch mal tauschen lassen.

kann sein, dass die federate deiner austauschfedern nicht gleich ist wie bei den originalen...

du kannst auch das mb sportfahrwerk nehmen. ich finde das ist ein guter kompromiss zw. sportlich und komfort. tiefer ist er damit auch.

Das fände ich auch interessant. Wenn schon alle Stoßdämpfer getauscht werden, dann ist der zusätzliche Tausch der Federn kein großer Zusatzaufwand (bei der HA müssen sie meines Wissens nach bei einem Stoßdämpferwechsel ohnehin entfernt werden; bei der VA ist es mir nicht bekannt).

Was kostet denn das Original MB-Sportfahrwerk ?

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:25

Hallo,

hat niemand eine Idee, welches Fahrwerk für das Fahrzeug empfehlenswert ist ( wie gesagt: nicht zu hart, aber dennoch leicht sportlich und moderat tiefer bei 225er Bereifung und je( Rad) 2 cm Spurverbeiterung hinten) ?

..und was der Spaß ca. kostet ?

DB200K

gehe zu mb, fahr einen gebrauchten mit sportfahrwerk probe und frag gleich nach dem preis für den umbau deines fahrzeuges.

wenn du hinten die dämpfer wechselst musst du die federn nicht mit ausbauen, dass ist vorne so. da hast du federbeine.

Hallo

 

Also ich würde von Eibach die Federn nehmen und wenn es noch Dämpfer sein sollten dann die von Bilstein.   

 

Eibach 30/30 Pro-Kit Performance Federn

 

Bilstein B 8

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Hallo

Also ich würde von Eibach die Federn nehmen und wenn es noch Dämpfer sein sollten dann die von Bilstein.   

Eibach 30/30 Pro-Kit Performance Federn

Bilstein B 8

gruß

das ist m e zu sportlich. ich denke er hat es lieber mehr komfortlastig...

Zitat:

Original geschrieben von tom56

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Hallo

Also ich würde von Eibach die Federn nehmen und wenn es noch Dämpfer sein sollten dann die von Bilstein.

Eibach 30/30 Pro-Kit Performance Federn

Bilstein B 8

gruß

das ist m e zu sportlich. ich denke er hat es lieber mehr komfortlastig...

Ich würde da auch mal an den Wiederverkauf denken ...

Jemand, der den W203 kauft, denkt an einen Reisewagen, der übrigens mit Serienfahrwerk eine absolute Klasse Strassenlage hat - vollkommen unanstößig, und nicht an was aufgebretzeltes.

Themenstarteram 5. August 2008 um 20:41

..Ja, stimmt: zu hart soll er auch nicht werden (hatte mal einen 190er mit Tieferlegung; irgendwann hat es genervt; - man wird ja auch nicht jünger :-) ...

Kann jemand sagen wieviel mm das Original Sportfahrwerk von MB tiefer als das Serienfahrwerk ist ?

Ich finde im Zubehörhandel meistens 4cm. Scheint mir ein wenig viel...

Gruß

DB200K

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