ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Austausch Frontscheibe beim 1979er Camaro, Frage zum Antennenanschluss und Carglass

Austausch Frontscheibe beim 1979er Camaro, Frage zum Antennenanschluss und Carglass

Chevrolet Camaro 2
Themenstarteram 9. April 2024 um 14:32

Hallo,

bei meinem 79er Camaro würde ich evtl. dieses Jahr noch die Frontscheibe (mit Scheibenantenne) tauschen (lassen) wollen.

Mich würde mal interessieren wie das Antennenkabel eigentlich an der Scheibe befestigt ist. Vorne kann ich sehen das das Kabel irgendwie an einer Kontaktstelle befestigt ist. Ist das an der Scheibe angelötet, oder ist das eine Art Kontaktfläche wo die neue Scheibe einfach aufgelegt wird?

So wie ich das verstanden habe (Auskunft beim US Teile Händler) ist an den neuen Scheiben ja kein Kabel dran.

Und dann habe ich gelesen das Carglass auch bei OIdtimern Scheiben tauscht. Hat das schon mal wer dort machen lassen? Könne die das? Ich hab mir nämlich gedacht da die ja auch den Scheibentausch bei einem Zuhause anbieten wäre das unter Umständen eine Alternative.

Camaro Frontscheibe Antennenkabel 1
Camaro Frontscheibe Antennenkabel 2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Von der Scheibe geht ein (kurzes) Kabel weg mit einem Stecker. Der wird an der entsprechenden Stelle knapp unterhalb der Scheibe angesteckt und das was. Das sollten sogar die Boys von Carglass hinbekommen.

Den meisten Müll machen die ja beim Ausbau, hier ist die Scheibe ja schon draußen. Eine Raupe umzu legen und die Scheibe positionieren können selbst die nicht versauen (hoffe ich).

Hi,

Ist ein Stecker an der Scheibe. Hab bei meinen vor zwei Jahren ein neu Scheibe einsetzen lassen, war total begeister von Carglass, die haben auch die Scheibe besorgt. Zierleisten sauber entfernt, Scheibe rausgeschnitten, dann habe ich Zuhause den Scheibenrahmen entrostet neu lackiert, die Scheibe wurde dann bei mir Zuhause eingestzt, Top arbeit. Du mußt nur den Scheibenrahmen mit 2K Lack lackieren, Wichtig.

Gruß Andy

Themenstarteram 26. August 2024 um 12:38

Mal ein aktueller Status zu Carglass und Oldtimer Service:

Im APRIL hatte ich Carglass eine Mail geschrieben das ich eine neue Scheibe für den Camaro benötige. Alle Scheiben-Spezifikationen und Fahrzeugdaten geschickt und auch Fotos von der Garage in der der Wagen steht um abzuklären das der Platz dort wirklich reicht zum Scheibentausch.

ZWEI MONATE hat sich keiner gemeldet (ich habe mich in der Zeit aber auch nicht aktiv weiter darum kümmern können da ich andere Dinge zu tun hatte), dennoch finde ich es erstaunlich das auf die Mail scheinbar nicht reagiert wurde.

Ich habe dann nochmal eine Mail geschrieben die dann tatsächlich sofort beantwortet wurde. Meine Daten wären weg gewesen daher konnte nichts weiter bearbeitet werden, außerdem sei die Fahrgestellnummer falsch die ich übermittelt hätte. Warum die noch wussten das die Nummer falsch sei wenn doch meine Daten weg seien war mir nicht klar. Ich sollte sofort die richtige Nummer schicken. Ich hätte eine 13 stellige Nummer übermittelt, sie müsste aber 17 Stellig sein.

Ich habe dann wie gewünscht SOFORT den Fahrzeugschein gescannt und Carglass zugeschickt um zu beweisen das der Camaro wirklich nur eine 13 Stellige Nummer hat.

4 WOCHEN wieder keine Rückmeldung. Ich habe dann angerufen und gefragt warum meine Anfrage nicht bearbeitet wird. Sagt mir die Servicemitarbeiterin das die Fahrgestellnummer falsch sei. Also habe ich zum widerholten Male klargestellt das der Wagen nur eine 13 Stellige hat.

Das hat sie dann geprüft und, oh Wunder, ich hatte dann wohl doch recht. Dann wurde der Auftrag angenommen und die Scheibe auch sehr schnell bestellt (2 oder 3 Tage) und ein Termin bei mir zuhause wurde ausgemacht. Ich habe dann nochmals Bilder von der Garage geschickt nur zu Sicherheit das nichts schief läuft. Es wurde mir dann versichert das das alles passt und es sonst auch in der Einfahrt vor der Garage gemacht werden könnte. (so wie ich das auch von anderen Leuten kenne die den Homeservice genutzt hatten).

Eine halbe Stunde vor dem Termin wurde dieser ohne Kommentar abgesagt und um eine Woche verschoben. Ich musste dann wieder anrufen um zu erfahren das der Termib wegen Krankheit verschoben wurde. Ok, kann immer passieren, aber nach der ganzen Vorgeschichte war ich doch recht genervt, zumal ich extra Urlaub dafür genommen hatte.

Ein paar Tage später wurde auch der neue Termin wegen Krankheit verschoben. Ok, aber warum ein so großer Konzern wie Carglass da keinen Vetreter schicken kann ist unverständlich, das sollten die eigentlich hinbekommen.

Kleiner Einschub: Meine Frau wunderte sich das die nur einen Monteur schicken wollen, denn wie soll einer die recht schwere Scheibe bewegen und einpassen. Eine interessanter Gedanke. Ich habe dann auch gewisse Zweifel bekommen ob Carglass tatsächlich wie auf der Webseite beschrieben auch bei Oldtimern Scheiben tauschen kann und ob da wirklich ein Monteur geschickt wird der speziell auf Oldtimer geschult ist.

Heute war dann endlich der Termin. Es kam tatsächlich (ein durchaus freundlicher Carglass Mitarbeiter) der mir gleich klarmachte das er keine Ahnung von dem Fahrzeug hat, es zwei Leute zum Tausch braucht und der Platz nicht reicht.

Es sei sehr komplex die Scheibe auszuschneiden und es sei alles nicht einfach, weil es bei den Scheibenecken unten bei den Kotflügeln sehr eng sei und es bestehe die Gefahr von Lackschäden. Weiterhin wäre es wichtig die Aussenziehrleisten sofort mitzumomntieren da jeder einzelne der weißen Leisten Clips ausgerichtet und justiert werden müssen.

Da steht man nur noch fassungslos da, zumal es ja hieß der Platz würde reichen. Nichts gegen der Mitarbeiter, aber ich dachte in meiner, ich muss es so wohl sagen Naivität, das Carglass zwei Oldtimer-Profis schickt.

Jetzt soll das Ganze in einer Filliale gemacht werden. Die wollten sich heute Mittag spätesten melden, bis jetzt aber nichts...

Mal sehen wie das weitergeht.

Also ich steh' ja eigentlich nicht auf solche "Romane", aber der ist wirklich gut. Ich freu' mich schon auf das nächste Kapitel... :)

Carglass ist halt wie ATU, oder für Österreich: Forstinger. Alles was über einen Golf IV rausgeht, ist ein Exote für die.

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:19

Das nächste Kapitel wird nicht so lang. Nachdem sich gestern keiner von der Filiale bei mir gemeldet hatte und auch der 0800 Rückrufservice keinen Erfolg brachte, bin ich heute direkt hingefahren mit dem Ergebniss....

...das die sich weigerten, die Scheibe zu tauschen. Das könnten sie nicht machen, da kennen sie sich nicht aus.

Kosequenz war das ich den Auftrag storniert habe und das ganze in zwei Wochen in einer Werkstatt machen lasse, die sich damit auskennen.

Es mag ja sein das irgendwo in Deutschland ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin existiert die sich mit dem Scheibentausch bei Oldtimern auskennt, hier im Raum München jedenfalls nicht. Dieser "Oldtimerservice" ist in dieser Form nicht brauchbar.

Wäre ja einfach gewesen das gleich am Anfang zu sagen das sie es (angeblich) nicht können, das hätte mir viel Zeit und unnötige Urlaubstage erspart. Carglass wird mich nicht mehr wiedersehen, auch nicht mit anderen Fahrzeugen.

Quelle surprise.

Mal abgesehen davon, daß ein 1979er Camaro in Deutschland (allein schon kulturbedingt) durchaus als Exot angesehen werden kann, wüßte ich nicht, warum jemand, der bei solch einem Fahrzeug wirklich qualifiziert einen Scheibenwechsel hinkriegt, ausgerechnet bei CarGlas arbeiten sollte.

Ist nicht böse gemeint, die haben ja durchaus ihre Daseinsberechtigung. Aber zum Vergaser-Umdüsen und -einstellen würde ich jetzt auch nicht unbedingt zu ATU gehen...

Sag dann mal bescheid, wie's geklappt hat :)

Themenstarteram 27. August 2024 um 19:42

Die Carglass Variante hatte ich nur deshalb ausgwählt weil ich aus verschiedenen Gründen den "Home Service" nutzen wollte, deswegen hatte ich in dem Fall mal auf die "Fachwerkstatt" verzichtet.

Dieser Artikel klang auch ganz gut....

https://www.classic-days.de/.../...at-ein-herz-f%C3%BCr-klassiker.html

Daher dachte ich das die das wirklich können weils ja eingentlich eine simple Aufgabe ist.

Ist nichts draus geworden. So lernt man immer wieder dazu.

Vor allem würde ich die nicht unbeabsichtigt ans Auto lassen. Wenn dir nach ein paar Jahren der Scheibenrahmen wegfault werden die mit Sicherheit ihre Hände in Unschuld waschen. Böse Zungen sprechen auch vom Carglass-Syndrom.

Die Scheibe kann man zu zweit problemlos auch selbst einbauen. Die Saugnäpfe kann man sich von einem Glaser ausborgen oder man investiert es einmal im Freundeskreis, das halbiert gleich die Kosten.

Themenstarteram 19. September 2024 um 9:29

Hatte gestern Termin gehabt. Scheibe entfernt, Rahmen gereinigt/lackiert. Neue Scheibe rein. Alles Bestens. Klare Sicht und der Radioempfang ist auch um Welten besser geworden. Und das mit dem 45 Jahre alten Blaupunkt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Achja, Carglass hatte mir letzte Woche dann noch eine Mahnung geschickt ohne Angaben zur der Rechnungsposition. Auf Nachfrage stellte sich heraus das der Mechaniker seine Anfahrt bezahlt haben wollte. Nach Beschwerde und Prüfung wurde das dann storniert und damit sollte sich das nun endgültig erledigt haben.

Cool, daß das nun endlich geklappt hat, freut mich... :)

Zitat:

...und der Radioempfang ist auch um Welten besser geworden. Und das mit dem 45 Jahre alten Blaupunkt.

Leider ist nur die Musik in den letzten 45 Jahren nicht besser geworden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Austausch Frontscheibe beim 1979er Camaro, Frage zum Antennenanschluss und Carglass