ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Austausch Gasfedern Heckklappendämpfer

Austausch Gasfedern Heckklappendämpfer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 10:33

Hallo,

letzte Tage hat an meinem A6 2,8 avant quattro schlagartig der Haltemechanismus der Heckklappe versagt, d.h. die Klappe muß mit Muskelkraft beim Öffnen nach oben gedrückt werden und gehalten werden. Läßt man los fällt sie schlagartig mit voller Last nach unten.

Kann ich zur Rep. auf nicht Audi-Dämpfer (event. preisgünstiger?) zurückgreifen?

Brauche ich für die Demontage der alten sowie Montage der neuen Dämpfer Spezialwerkzeug?

P.S.

Bei meinen Frontsitzen (elektrisch) kann ich die Sitze nicht in "Liegestellung" fahren. Rauf/Runter sowie vor und zurück sowie Rückenpolster funktioniert.

Danke schon im voraus für event. Tips.

Beste Antwort im Thema

Die 3 cm kürzeren sind für Fahrzeuge mit reduziertem Öffnungswinkel.

Haben aber eigentlich eine andere Teilenummer

Hier mal dieTeilenummern 4B9 827 552 M normaler Dämpfer, 4B9 827 552 E Gasdruckfeder

für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas und 4B9 827 552 H Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas

und für Fahrzeuge mit reduziertemHeck-Klappenöffnungswinkel.

Gruß Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Dämpfer kosten bei Audi nicht die Welt, um die 20€ pro Stück. Es gibt 2 Versionen,

 die kräftigeren sind für Dämmglas (weil schwerer)

Natürlich kann man die Dinger auch aus dem Industriezubehör nehmen, Länge und Kraft müssen bekannt sein. Ob sich da viel Geld sparen läßt glaube ich kaum.

 

Der Ausbau ist kinderleicht, zieh mit einem Schraubenzieher den Metallclips am Ende des Dämpfers etwas heraus, schon kann man ihn abnehmen. Achtung, die Heckklappe geht dann in den freien Fall über :-)

am 26. Dezember 2007 um 11:21

Hi

 

Der genaue Preis ist, 27,97 €/Stück.

 

Gruß jasee

Zitat:

Original geschrieben von jaseeA6

Hi

 

Der genaue Preis ist, 27,97 €/Stück.

 

Gruß jasee

.....und man hat originale die speziell auf dieses Fahrzeug abgestimmt sind.

Bei den Nachbauten oder Indusdrie Federn bin ich mir nicht sicher wie lange die halten.

Ich möchte nicht mal die Heckklappe auf meinem Kof haben!

Schlechter als die originalen werden die wohl auch nicht sein, wenn man sie im normalen Zubehör kauft. Nur die Verriegelung mit dem dünnen Draht fand ich fuckeliger.

ich hab NICHT-Originale ... und für beide zusammen 24 Euro bezahlt.

Sie laufen nicht ganz so soft wie die Originalen, aber voll ok.

Achtung: Ein Bekannter, der eine Autowerkstatt hat, hat mir erzählt, dass er schon den Fall hatte, Originale bestellt und geliefert, Teile-Nr. identisch, aber neue einfach mal 3cm kürzerer ausgefahrener Zustand... er hat es erst nicht gemerkt, aber der fahrer (über 1,90 groß) sofort. Also umgetauscht, wieder korrekte Teile-Nr. aber diesmal lang genug. Also die Alten drinlassen und bei Lieferung der neuen erstmal vergleichen.

Sachen gibts....

Die 3 cm kürzeren sind für Fahrzeuge mit reduziertem Öffnungswinkel.

Haben aber eigentlich eine andere Teilenummer

Hier mal dieTeilenummern 4B9 827 552 M normaler Dämpfer, 4B9 827 552 E Gasdruckfeder

für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas und 4B9 827 552 H Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas

und für Fahrzeuge mit reduziertemHeck-Klappenöffnungswinkel.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Die 3 cm kürzeren sind für Fahrzeuge mit reduziertem Öffnungswinkel.

Haben aber eigentlich eine andere Teilenummer

Hier mal dieTeilenummern 4B9 827 552 M normaler Dämpfer, 4B9 827 552 E Gasdruckfeder

für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas und 4B9 827 552 H Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas

und für Fahrzeuge mit reduziertemHeck-Klappenöffnungswinkel.

Gruß Frank

Theoretisch richtig... aber es ist eben nichts perfekt und es kommt immermal ein Fehler vor - daher lieber vor dem Einbau nochmal "Maß nehmen"

meint ihr es gibt eine Problem wenn ich die verkürzten Dämpfer in einen Avant mit normale Heckscheibe einbaue?

Wäre ne schöne Sache da die Klappe momentan nicht mit meiner Garagenhöhe zusammen passt, die drei cm würden Wahrscheinlich dann passen.

am 26. März 2009 um 22:48

habe einen A3 und bei mir geht die dachklappe zu WEIT auf und da meine alten eh fertig waren habe ich neue bestellt, und DACHTE das (da die alten fertig sind kann es ja sein das die sich überstreckten und dadurch die Heckklappe an der dachkannte anstößt) also neue gekauft auch Nachbau dinger Länge identisch und das selbe Problem aber weningstens laufen die sehr sauber und leise.

könnt ich bei mir auch kürzere nehmen von einem anderen auto ? die halterungen würden passen die länge spielt doch keine Rolle oder ??? nur ob andere dann das gewicht der klappe stämmen können ?

rufe da mal an die haben sicher welche für dich

www.retek.de

Hallo!

Ich hol das mal hoch...

Ich hab mir auch neue Dämpfer bestellt und wollt die alten rausmachen. Die Metallclips gehen ja einfach ab, aber dann tut sich nichts mehr...

Wie viel Gewalt darf man da anwenden? Muss man in eine bestimmte Richtung drehen, drücken, hebeln?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß,

Thomas

hi tomasien,

habe es hinter mir: einfach die Heckklappe entlasten!

Mit einer Hand die HKL hochdrücken, mit der anderen Hand den Dämpfer aus der Kugelbuchse nach innen ausclicken - geht recht einfach!

ABER: die Heckklappe festhalten ;-)

--> ohne Dämpfer fällt sie Dir auf'n Kopf.

Am besten mit einer Holzlatte o.ä. die geöffnete HKL "sichern"

Gruß AllroadWA

Danke, dann ruckel ich da noch ein bißchen dran rum.

Das mit dem Festhalten musste jetzt ja eh schon immer sein, aber danke für den Hinweis :-)

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Die 3 cm kürzeren sind für Fahrzeuge mit reduziertem Öffnungswinkel.

Haben aber eigentlich eine andere Teilenummer

Hier mal dieTeilenummern 4B9 827 552 M normaler Dämpfer, 4B9 827 552 E Gasdruckfeder

für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas und 4B9 827 552 H Gasdruckfeder für Fahrzeuge mit Verbunddämmglas

und für Fahrzeuge mit reduziertemHeck-Klappenöffnungswinkel.

Und 4B9 827 552 N ist für den Allroad, um die Verwirrung perfekt zu machen.

Ich wollte mir nämlich die für das Dämmglas holen, doch der Freundliche meinte da gehören die mit N rein.

Weis jemand wo da der Unterschied ist?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Austausch Gasfedern Heckklappendämpfer