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Austausch Lagerschalen Motor 850 2,5 20V
Hi, ich möchte an meinem Motor dir 5 Lagerhaltung austausche. Hat das schon hier irgendjemand gemacht. Was habe ich noch zusätzlich zu beachten ? Jeder impft ist willkommen. Vielen Dank Udo.
Beste Antwort im Thema
Hauptlagerschalen oder Lagerschalen der Pleuel oder beides??
Habe schon div. Motoren revidiert und kann daher evtl. helfen.
Ist aber schon ein ganz schönes Stück Arbeit. Kurbelwelle muss dafür raus...
Und warum sollen die Lager neu? Normal halten die ewig und ncoh 10.ooo KM länger
Markus
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16 Antworten
Hmpf, sch.... smartphone.
Ich meine die Lagerschalen. Und "impft" soll Imput heissen.
Imput caramba
Nur so meinst du wirlich die Lagerschalen des Motors also der Kurbelwelle?
Oder meinst du die Motorlager, also die Lagerung des Motors auf dem Hilfrahmen.
Edit:
wie sagte schon Nr5: Input Stephanie Input :P
Hi, die Motorschalen. Also Ölwanne ab usw...
Vg Udo
Ich haben noch keinen 850er gemacht, als wir das damals gemacht haben wurde der komplete Motor zerlegt inkl. Kolben etc.
Ich würde sagen Motor ausbauen und alles freischaufeln, zahnriehmen usw. auf der anderen seite kupplung, schwungrad halt alles weg.
dann ölwanne und kurbelwelle raus, ich glaube du wirst neue schrauben brauchen, ich bin mir fast sicher das waren dehnschrauben.
logischerweisse dann gleich kurbelwennsimenringe wechseln.
das ist auf jedenfall ein riesenakt, hast du den einen bestimmten grund warum du das willst?
Zitat:
@Ixmucane schrieb am 6. Dezember 2015 um 07:25:52 Uhr:
...Edit: wie sagte schon Nr5: Input Stephanie Input :P
Wer/was ist Nr.5 ? Kenne nur Nummer 6.
Hauptlagerschalen oder Lagerschalen der Pleuel oder beides??
Habe schon div. Motoren revidiert und kann daher evtl. helfen.
Ist aber schon ein ganz schönes Stück Arbeit. Kurbelwelle muss dafür raus...
Und warum sollen die Lager neu? Normal halten die ewig und ncoh 10.ooo KM länger
Markus
Hat der 850er Zylinderlaufbuchsen? oder sieht das nur so aus?
Hat er, in den Block eingegossen.
@gtimarkus: Wie reinigst du die Klebeflächen z.B. Kopf/Deckel. Welche Erfahrung hast du mit unterschiedlichen Klebern Original, Elring oder auch was aus der Zubehörkiste???
Gruß
Ich gehe in 3 Schritten bei der Reinigung vor:
1. mit einer Klinge (aus dem Koffer zum Scheibentausch) den groben Kram "abkratzen"
2. Schleifpapier (120-150er) und harter Schleifklotz holen den Rest runter und egalisieren kleine Riefen
3. Schleifvliess macht den Feinschliff
Dichtmassen verwende ich unterschiedliche. Für die Verbindungen zwischen Block und Kopf OE-Volvo-Masse. Ölwanne und Ventildeckel habe ich schon mehrfach mit Hylomar abgedichtet - hält hervorragend.
Markus
@gtimarkus: Danke für die Tips. Habe mir die Finger mal wundpoliert weil ich mich da nicht traue mit Schleifklotz und feinem Papeir dran zu gehen. Wegen Plan und so...
Für die Fläche Kopf/Deckel habe ich die graue von Elring genommen. Abgesehen dass das Zeug schnell trocknet und man zügig arbeiten sollte hält das gut dicht.
So long und Danke
Elchopa
Gerne geschehen.
Das Volvo-Dichtzeugs ist ja nunmal auch sauteuer...
Markus
Na ja um teuer gehts mir dabei in erster Linie nicht. Denn wenn man die Arbeit doppelt machen muß, ist das auch nicht gerade die Freude. Mir ist das mit einem Austausch Motor passiert... Habe alles fein gemacht, Kupplung, Zahnriemen Wapu, etc...Im ausgebauten Zustand schönes arbeiten. Habe nicht im Traum daran gedacht, dass da ein Hirni den Deckel losgeschraubt haben könnte...ja ich weiß, da wird man in Nachhinein eines Besseren belehrt.
Werfe den Motor an, läuft traumhaft aber rucki zucki eine Öllache und lautes Fluchen.
Rest ist das übliche, das ganze noch mal...
Gruß