Austausch Motor-Steuergerät
Hallo Experten-Team,
ich hab da mal eine Frage, es geht zwar nicht direkt um einen Audi aber dafür um den 2.0TDI 140PS, verbaut in einem neuen Seat Leon 4000km. Bei einem Freund hat wie gesagt nach 4000km bzw. 2Monaten das Stg seinen Dienst verweigert. Fehler ist/war "Fehler in der Abgassanlage", mit der Folge, dass imer der zweite Zylinder angeschaltet wird. Naja, nach mehrmaligen Fehlerspeicher auslesens war der fehler weg und kam nach ein paar km wieder. Nun meinte der :-) das wir nur noch das Steuergerät tauschen könnten. Seit dem steht der Wagen in München bei Seat und irgendwie schafft Seat es nicht ein Steuergerät aufzutreiben. Daher meine Frage, eigentlich sollten doch die Steuergeräte bei Audi/VW/Seat und Co. zumindest von der Hardware gleich sein. Die eigentlichen unterschiede entstehen doch erst durch die Software.
Hier im Forum gibt es doch bestimmt so einige User die einen sehr sehr guten Draht in ihr Autohaus haben, könntet ihr mal in Erfahrung bringen wie lang sowas normal dauern kann/soll. Seat kann en nämlich nicht, sie sagen nur, "Das können wir nicht sagen"
Gruß und DANKE
Joe
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21 Antworten
Ich kann dir zwar nicht helfen aber finde es von Seat sehr kompetent und Kundenfreundlich das sie nicht mal ein Steuergerät austauschen können tolle Leistung !!
seh ich genauso, deshalb bin ich auch so geladen,auch wenn es nicht mein auto ist.
hat dein Kumpel wenigstens einen gratis Ersatzwagen bekommen ?
Ja das hat er bekommen, was anderes hätte er glaug ich nicht akzeptiert. :-) jetzt hat er n 2.0FSI
Um deine Frage zu beantworten, die Steuergeräte zwischen Seat und Audi sind unterschiedliche Teilenummern - und Seat wird auf keinen Fall ein Audi Steuergerät (selbst wenn es laufen sollte) auf Garantie akzeptieren.
Einfach bei Seat bischen dampf machen.
@vagtuning:
wie arbeitsaufwendig ist so ein motorsteuergerät tausch eigentlich
Das eigentlich Tauschen nicht, da alles gesteckt ist!
Aber um ran zu kommen an das gute Stück muss z.B. beim A3 die Verkleidung der Frontwischer und die Wischer selbst demontiert werden. Zusätzlich noch nen paar Verkleidungsteile und son Kram. Das Ding selber sitzt in einem VA-Stahlkasten, der mit Abreißschrauben zugeschraubt ist, die müssen weggemeißelt oder geflext werden... Bis zum Urzustand gehen soweit ich weiß für nen geübten mann 1,5- 2 Stunden drauf...
Danke schonmal an alle.
@vagtuning
ok jetzt weiß ich schonmal das es nicht die gleichen sind. :-)
und ja, die werden mit sicherheit keins von Audi einbauen. :-)
Ich bin ja mal sehr gespannt wie lang das ganze dauern wird.
wo wir gerade schon mal dabei sind, ich warte noch auf ein ABS und ESP Steuergerät, welches sich nicht mit einem nachgerüsteteten Tempomaten vertägt! Hat AUDI bzw VW usw. da im Moment Lieferprobleme?
DU wartest auf bitte was ???
Auf die erklärung bin ich jetzt mal gespannt - was hat ne GRA bitte mit dem ABS/ESP zu tun ??
Öh, also ich kann nur das wiedergeben, was man mir beim Freundlichen gesagt hat: Nachdem der Hebel der GRA und alles was dazugehört eingebaut war, kam ne Fehlermeldung vom ABS bzw. ESP Steuergerät. Keine Ahnung wie und ob überhaupt die Dinger etwas miteinander zu tun haben... auf jeden Fall funktionierte entweder der Tempomat einwandfrei und dafür das ESP nicht, oder das ESP und dafür der Tempomat nicht. Stand z.Zt. ist, dass ich nen wunderschönen dritten Hebel an meinem Lenkrad habe, dieser aber außer Funktion ist.... Die Werkstatt wartet nun auf ein (so hat man mir gesagt) neues ESP-Steuergerät
Hast du ne Möglichkeit an ein Diagnoseprotokoll zu kommen ?
Vieleicht jemand mit VAGCOM in der Gegend :
http://de.openobd.org/faq.htm#userlist
Die Fehlermeldung tät ich gern genau wissen.
Das ist mit absoluter Sicherheit der aller erste a3 8P (wahrscheinlich weltweit) wo das ESP
die Funktion einer GRA verhindert oder nur das eine oder andere funzt.
Aus welcher Gegend kommste denn ?
Jetzt hast du den Hebel drin,aber keine Funktion, dafür aber wieder ne laufende bremse ?
Die ABS/ESP Steuergeräte haben mit dem Tempomaten rein gar nichts zu tun, bzw. anders gesagt alle sind kompatibel.
Wie Chris (vagtuning) schon schrieb, ein Diagnoseprotokoll wäre hilfreich, denn das ganze klingt entweder nach uralter Software oder einem anders artigen Defekt.
Das Seat keine Steuergeräte liefert kann ich ebenfalls nicht glauben, selbst wenn sollte man bei einem 2.0 TDI in der Lage sein einen Quertausch zu organisieren.
Zitat:
Original geschrieben von BigNose82
Öh, also ich kann nur das wiedergeben, was man mir beim Freundlichen gesagt hat: Nachdem der Hebel der GRA und alles was dazugehört eingebaut war, kam ne Fehlermeldung vom ABS bzw. ESP Steuergerät. Keine Ahnung wie und ob überhaupt die Dinger etwas miteinander zu tun haben... auf jeden Fall funktionierte entweder der Tempomat einwandfrei und dafür das ESP nicht, oder das ESP und dafür der Tempomat nicht. Stand z.Zt. ist, dass ich nen wunderschönen dritten Hebel an meinem Lenkrad habe, dieser aber außer Funktion ist.... Die Werkstatt wartet nun auf ein (so hat man mir gesagt) neues ESP-Steuergerät
also auf besagtes steuergerät kann man getrost verzichten. es sieht mir danach aus, als ob das zweite kabel zwischen lenksäulenstg und motorstg nicht gezogen worden ist (pin A13 Lstg zu pin B20 Mstg). kann das sein? zur nachrüstung erforderlich ist als steuergerät höchstens u.U. das lenksäulenstg.