ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Austausch Motorkabelbaum E320

Austausch Motorkabelbaum E320

Mercedes E-Klasse W124

Frohe Weihnachten...

an meinem E320 (95er - 200TKM) muss jetzt der Motorkabelbaum ausgetauscht werden.

Der Wagen fing plötzlich (insbesondere nach dem Kaltstart) an zu "zuckeln", gerade bei niedriger Drehzahl.

Zudem kam immer ein Klackergeräusch, wie von einem Relais, aus dem Mitteltunnel (bzw. vorne rechts), nicht genau lokalisierbar.

Nach Auskunft meiner Fachwerkstatt ist der Kabelbaum bzw. die Isolierung brüchig und die Kabel liegen teilweise frei, wobei es (vermutlich) zu Kurzschlüssen kommt.

In diesem Fall (ist ja ein bekanntes Problem, da erzähle ich hier vermutlich nichts neues) hab ich ja keine Wahl - entweder austauschen oder quasi abmelden, letzteres kommt aufgrund des hervorragenden Zustands des Wagens nicht in Frage.

Von meiner Werkstatt erhielt ich jetzt folgende Preisauskunft:

Material (A1244402733) ca. 850€ zzgl. MwSt.

komplett inkl. Einbau ca. 1500€ inkl. MwSt.

Frage an euch, was meint ihr dazu? Kommt das hin? Irgendeine Idee, wie ich günstiger drankomme?

Hatte schon mal selbst die Idee beim GTC nachzufragen, aber leider negativ.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

hallo!

es gibt hier im forum das mitglied "slheinz"

er arbeitet seit über 20 jahren in der kabelbaumfertigung bei MB und hat mir für knapp 300,- einen neuen kabelbaum hergestellt. hat alles sehr sauber ausgesehen und funktioniert auch.

 

nogel

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Frohe Weihnachten...

an meinem E320 (95er - 200TKM) muss jetzt der Motorkabelbaum ausgetauscht werden.

Der Wagen fing plötzlich (insbesondere nach dem Kaltstart) an zu "zuckeln", gerade bei niedriger Drehzahl.

Zudem kam immer ein Klackergeräusch, wie von einem Relais, aus dem Mitteltunnel (bzw. vorne rechts), nicht genau lokalisierbar.

Nach Auskunft meiner Fachwerkstatt ist der Kabelbaum bzw. die Isolierung brüchig und die Kabel liegen teilweise frei, wobei es (vermutlich) zu Kurzschlüssen kommt.

In diesem Fall (ist ja ein bekanntes Problem, da erzähle ich hier vermutlich nichts neues) hab ich ja keine Wahl - entweder austauschen oder quasi abmelden, letzteres kommt aufgrund des hervorragenden Zustands des Wagens nicht in Frage.

Von meiner Werkstatt erhielt ich jetzt folgende Preisauskunft:

Material (A1244402733) ca. 850€ zzgl. MwSt.

komplett inkl. Einbau ca. 1500€ inkl. MwSt.

Frage an euch, was meint ihr dazu? Kommt das hin? Irgendeine Idee, wie ich günstiger drankomme?

Hatte schon mal selbst die Idee beim GTC nachzufragen, aber leider negativ.

Gruß

Daniel

ich habe meinen MKB letzte woche selber gewechselt wenn du willst kann ich es dir machen habe auch einen 320er nur Coupe :D lass es nicht machen geldverschwendung also reinbauen von Mercedes oder so

Ich möchte Deine Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber ich bin einfach kein Freund von privater Schrauberei, ausser derjenige ist mir persönlich bekannt. Aber Danke für Dein Angebot!

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

 

Von meiner Werkstatt erhielt ich jetzt folgende Preisauskunft:

Material (A1244402733) ca. 850€ zzgl. MwSt.

komplett inkl. Einbau ca. 1500€ inkl. MwSt.

300 Euro Stundenlohn???

Ich baue nur noch Motorkabelbäume ein :D

fleibaka

Was meinst Du? Ist das wirklich nur ne Stunde Arbeit?

Hallo,

du schreibst etwas von 650 Euro Arbeitslohn.

nach 2 - 3 Std. hat das der Azubi erldigt

fleibaka

...dann lässt er sich aber zeit dabei...

wenn man von oben und unten ans fahrzeug kommt, gehts auch in einer. meinen habe ich damals in der heimischen garage mit kleiner grube in 1 1/2 gewechselt, habe aber auch noch andere kleinigkeiten nebenbei erledigt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

du schreibst etwas von 650 Euro Arbeitslohn.

nach 2 - 3 Std. hat das der Azubi erldigt

fleibaka

Nein, gesamt ca. 1500€ (geschätzt inkl. MwSt.), allein der Kabelbaum kostet 1013,88€ inkl. MwSt.

Deine Werkstatt = Mercedes Vertragswerkstatt ??

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

du schreibst etwas von 650 Euro Arbeitslohn.

nach 2 - 3 Std. hat das der Azubi erldigt

fleibaka

Nein, gesamt ca. 1500€ (geschätzt inkl. MwSt.), allein der Kabelbaum kostet 1013,88€ inkl. MwSt.

upps, habe ich überlesen.

Wenn du die Rufnummer in meiner Signatur anrufst, kannst du den Originalkabelbaum günstiger bekommen. Ist die Nummer von 3litercoupe.

400 Euro Arbeitslohn ist immer noch heftig. 200 klingt vernünftig

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Deine Werkstatt = Mercedes Vertragswerkstatt ??

Nein. Freie Werkstatt, zu der ich seit Jahren mit allen Autos gehe, Mercedes-Spezi (Young- und Oldtimer), Inhaber ist Typenreferent in der MBIG, in der ich auch Mitglied bin.

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von JLLL77

 

Von meiner Werkstatt erhielt ich jetzt folgende Preisauskunft:

Material (A1244402733) ca. 850€ zzgl. MwSt.

komplett inkl. Einbau ca. 1500€ inkl. MwSt.

300 Euro Stundenlohn???

Ich baue nur noch Motorkabelbäume ein :D

fleibaka

eher gesagt 45minuten 300euro das ist echt verarsche.

Ich muss euch leider nochmal fragen. Wer von euch hat den Motorkabelbaum schon einmal gewechselt und kann mir sagen, wieviel Zeitaufwand das ist? Laut Auskunft meiner Werkstatt ist das ca. 4h Arbeit - einige von euch hatten ja schon signalisiert, dass das in wesentlich geringerer Zeit möglich ist.

Damit würde mich der Spass ca. 1300€ inkl. MwSt. kosten.

Hi,

 

dein Werkstatt verdient noch mal über 100 Euro an dem Ersatzteil.... offizieller Preis s.u.

 

Im Sinne einer zeitwertgerechten Reparatur würde ich unbedingt empfehlen, das Ding selbst zu wechseln. Ich bin Bürohengst und habe den Autausch bei meinem 500E (M119 gleiches Thema) ohne das geringste Problem in unter 2h hinbekommen... wohlgemerkt, erstes Mal gemacht.

 

Wenn Du Fragen hast, wird Dier hier sicher von den M104 Pro´s geholfen.

 

Stef

 

------------------------------------

Teilenummer, Beschreibung, Preis (Netto), Preis (Brutto) ,Stand

A1244402733,LEITUNGSSATZ,752,56 Euro,895,55 Euro, 01/2011

 

Hallo Stef,

besten Dank für Deine Einschätzung.

Ich hab übrigens was anderes gefunden, ich zahle für das Teil inkl. MwSt. 861,80€ mit Clubcard Rabatt.

Bezeichnung LEITUNGSSATZ

Teilenummer A1244402733

Baureihen 104

Preis ohne Mwst. 852,00 Euro

Preis mit Mwst. 1.013,88 Euro

ClubCard Rabatt 152,08 Euro

Status lieferbar

Dieses Ersatzteil können Sie bei Ihrer nächstgelegenen Mercedes-Benz Niederlassung bestellen. Die ausgewiesene Preisinformation enthält die gesetzliche Umsatzsteuer und ist nur für Deutschland gültig. Bitte beachten Sie: für alle Teile halten wir uns Zwischenverkauf und Preisänderungen vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Austausch Motorkabelbaum E320