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Austausch Nivomat gegen Normale Stossdämpfer
Hallo zusammen.
In der Sufu habe ich gelesen, das man nicht einfach so die Nivomat Dämpfer gegen Normale austauschen kann.
Soweit so gut. Aber warum? Was is an den Normalen anders ( ausser natürlich der Nivoausgleich)?
Und wenn es wirklich nicht geht, was muss ich machen?
Ich habe immer von einem Komplettfahrwerk gelesen.
Ich blick da irgendwie nicht durch..
Und ich hab mal ein bischen nach den Nivomaten geschaut. Ich sehe da nirgens an den Abbildungen ein Anschluss. Oder ist der auf den Bildern die ich gefunden habe einfach nur nicht zu sehen?
Beste Antwort im Thema
Dann siehts so aus.....
(Reparaturversuch einer "Fachwerkstatt" hier im Ort)
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132 Antworten
Dann hast Du die Suche nicht richt bedient:
1. Stoßdämpfer müssen getauscht werden
2. Federn müssen getauscht werden
3. obere Domlager müssen getauscht werden.
Nivomaten haben keinen "Anschluß",das ist ein autarkes System ohne Kompressor.
Martin
Die Volvo Nivos sind ein geschlossenes System. Du musst die Federn tauschen und auch die Domlager. Die Federn sind weicher bei den Nivos da der Nivo eine tragende Funktion hat.
Martin war 1 Sekunde schneller
Ah Okay. Also wenn ich jetzt einfach den Nivo rausschmeissen würde und gegen einen Normalen Dämpfer tauschen würde, würde er mit dem Arsch durchhängen.
Und warum muss nen neues Domlager rein? Bekomme ich am alten den Normalen Dämpfer nicht befestigt?
Eigentlich sollten die alten passen der Nivo Domlager ist eine verstärkte Version des normalen.
Dann siehts so aus.....
(Reparaturversuch einer "Fachwerkstatt" hier im Ort)
Lol wie geil is das denn.....
Also so sieht es dann aus wenn einfach ein Nivomat gegen einen Normalen Dämpfer getauscht wird.
Alles klaro..... Sehr lustig.
Und was hat es jetzt mit dem Domalger auf sich?
Habe mal eben nen bischen Recherchiert im Netz.
Beim Domlager finde ich keine Einschränkung mit oder Ohne Nivomat.
Neue Verstärkte Federn für Fahrzeuge ohne Nivomat kosten etwa 80 euro.
Also ich stelle Erfahrungswerte nicht in Frage.
Zumindest nicht bei kompetenten Leuten.
Referenznummer von Volvo für das Domlager in Fahrzeugen ohne Nivo's: 9461524
Gruß Julian (der bei sich jetzt Sachs Domlager verbaut hat.)
Ne ich wollte das auch nicht in Frage stellen was gepostet wurde.
Ich hab nur keine Gefunden die da einen Unterschied machen.
Aber mit der Referenz Nummer kann man ja gut vergleichen.
Was mich noch Interessiert ist, wo liegt der Unterschied in den Lagern. Wenn doch das für Nivomaten Stabiler sein soll, dann würde es doch Sinn machen diese zu nehmen, oder?
Lohnt der Umbau überhaupt? Niveaumaten kosten ca. 250 € das Stuck. Normale Dämpfer, Federn und Domlager dürften doch ähnlich kosten. Dazu dann weniger Fahrkomfort.
Also für den Komplettumbau an der HA ca. 300 Euro Teilekosten +/-. Natürlich je nach Dämpfer unterschiedlich. Ich finde schon, dass sich das lohnt, wenn man die Nivo's nicht unbedingt braucht.
Gruß Julian
P.S.: Ich bin auch ein paar Wochen mit den Nivo Domlagern in Verbindung mit Bilstein B4 gefahren. Geht auch, aber ich wollte es richtig haben. Zumal die Domlager hinten wirklich keine Investition sind. Der Unterschied war für mich erstmal nur rein optisch: Die normalen Domlager haben eine Rille auf der Auflagefläche der Dämpfer und sind somit ca. 1-2mm höher. Ich habe die Nivo-Domlager leider bei Markus entsorgt, sonst könnte ich genaueres sagen...
Zitat:
Original geschrieben von Holger-TDI
Lohnt der Umbau überhaupt? Niveaumaten kosten ca. 250 € das Stuck. Normale Dämpfer, Federn und Domlager dürften doch ähnlich kosten. Dazu dann weniger Fahrkomfort.
Das Problem ist ja, so weit ich es mir im Forum erlesen habe, dass es in absehbarer Zeit keine neuen Nivos mehr geben wird, da der einzige Hersteller die Produktion eingestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Was mich noch Interessiert ist, wo liegt der Unterschied in den Lagern. Wenn doch das für Nivomaten Stabiler sein soll, dann würde es doch Sinn machen diese zu nehmen, oder?
Den Unterschied konnte mir auch noch keiner schlüssig erklären - ausser "das muss so sein" und "zum normalen Dämpfer gehört das andere Domlager" hab ich noch nichts befriedigendes gelesen.
Mein Freundlicher meint auch, das das nicht unbedingt ausgetauscht werden muss...
...mit einer Einschränkung: Es gibt Gewinde M10 und M12 bei verschiedenen Baujahren - das muss natürlich dann alles zusammen passen!