ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Austausch originales Radio gegen DIN-Radio V50 / BJ 2004 - Anschluss?

Austausch originales Radio gegen DIN-Radio V50 / BJ 2004 - Anschluss?

Volvo
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 12:12

Hallo!

Ich habe diverse Foren durchsucht, allerdings keine adäquate ANtwort für mein Problem gefunden.

Das Radio in unserem kürzlich erworbenen Volvo V50, Baujahr 2004, High Performance Sound, ist stumm, das Info-Display zeigt zwar alle Senderfreuqenzen etc. an, aber einen Ton geben die Lautsprecher nicht mehr von sich.

Im Zuge der Reparatur des Problemes möchte ich gern ein neues Doppel-DIN-Radio einbauen, dazu meine Fragen:

- geht das beim V50, Baujahr 2004, überhaupt (wiedersprüchliche Aussagen in diversen Foren)??

- mittels welchen Adapters würde es angeschlossen?? In die CD-Einheit geht nur ein einziges Kabel (Bild 1), zwei andere sind abgeklebt im Raum dahinter (Bild 5)?

- handelt es sich bei der CD-Einheit wirklich nur im ein CD-Laufwerk ohne Radiofunktion (Bilder 3 und 4)? Würde ich diese 1:1 austauschen, ginge das Radio zumindest dann wieder?

Ich danke allen Forenmitgliedern im Voraus für ein kurzes Feedback, welches mir sehr weiterhelfen würde. Bitte keine Aussagen wie "google hilft" oder "suche die Foren durch", das habe ich bereits getan.

Gruß,

M.Burchert

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Dezember 2016 um 14:45

Moin Moin

Also du kannst das Din Radio vergessen. Problem deine Anzeige für Lüftung usw. ist dann weg. Das ICM ist darauf angewiesen. Du wirst nur noch Probleme haben. Leider musst du ein Orginales einbauen oder folgende Lösung..... Habe ich selber mitlerweile bei zwei meiner Volvos eingebaut. Ist echt cool und DAB+ kommt im 1 oder 2 Quartal 17 raus.

http://www.bluepower.se/.../volvo-c30s40v50c70-headunit-arm.html

@buchi82

Moin. Mich würde zum einen interessieren, wie lange die Lieferzeit für die Bluepower Headunit in etwa beträgt? Und zum anderen, würde ich gern wissen, wie leicht dir der Einbau von der Hand ging?

Denke auch bereits seit einigen Monaten darüber nach, aber bei den Kosten für die Anschaffung, bin ich mir noch unsicher.

Beste Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung.

Ralf

am 22. Dezember 2016 um 19:22

Moin. Also die Wartezeit ist na ja es geht hald ein wenig. Ca. 4 Wochen aber es lohnt sich echt. Navi im 2017 DAB+ und USB, SD, DVD, Freisprech usw. Und was cool ist du hast diene gewohnten Funktionen vom ICM auf dem Display auch die Lenkradfernbedienung geht. Ich sag mal im grossen und Ganzen lohnt es sich wirklich. Zum Einbau es ist nicht sehr schwer. Du hast ja selber bereits dein Radio ausgebaut. Daher hast du bereits den Schwerstenteil gemeistert. Danach musst du das Handschufach ausbauen. Dort kommt dann der CD Player rein mit der Navi Software. Da musst du ein kleines loch machen damit du die Kabel verlegen kannst. Am ICM Kabel musst du noch eine Klemme anbringen und ein Kabel das vom BLP kommt verbinden damit die Lenkradvernbedienung geht. Kurz gesagt wenn du ein bischen ein technisches Verständniss hast und nicht zwei linke Hände, dan bekommt man es locker hin. Die Anleitung ist gut gemacht mit Bilder und Text in Deutsch. Also ich würde es dir Empfehlen. Achte einfach bei der Bestellung das du das richtige Soundsystem auswählst. Wenn du willst mache ich dir noch Fotos oder ein Video.

Vorsicht, das Bluepower ist im Prinzip lediglich ein stark erweiterter Aux-Eingang, welcher aber die Grundfunktionalität des OEM-Audios nutzt und deshalb braucht.

Vermutlich hat das Endstufenmodul (im Kofferraum) einen Treffer, oder die Verbindung (LWL) dorthin ist gestört - da bringt das Bluepower grad ma garnix!

Und Doppeldin kannste, wie schon richtig gesagt, komplett knicken.......

am 22. Dezember 2016 um 19:28

Danke darauf wollte ich noch Kommen und dich darauf Hinweisen das du als erstes mal das AUD Modul oder den LWL prüfst. Wie break306 sagt wen dort ein Deff. ist nützt da BLP nicht viel. Das mit dem Aux ist zwar nicht so ganz richtig da dein Kopletes Raudio raus kommt. Also da ist nichts mehr drin ausser der ICM Print wo das Display dran kommt. Es ist also ein komplettes neues System.

Hier ist eine Anleitung für das Bluepower Radio (auf deutsch) https://www.youtube.com/watch?v=mV7o2iE6Y-k

Danke @buchi82

Das nenne ich mal ein qualifiziertes Feedback zum Bluepower.

Da mein System ja zum Glück noch läuft, werde ich mir vorerst noch mit CDs weiterhelfen,

bis ich mich nun final gegen oder für, das neue System entschieden habe.

Euch allen ein Frohes Fest aus Bremen

Ralf

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 12:18

Vielen Dank an alle für die Antworten.

ich habe mir nun zunächst ein CDP1 CD Radio Modul im Austausch bestellt und baue dies ein. Wenn das nicht der Fehler ist, werde ich mir eine solche Austausch-Endstufe (sitzt diese im Kofferraum??) besorgen.

Kann man denn an das original Radio zumindest einen Aux-Anschluss per Adapterkabel anbringen? Wo müsste man diesen anschliessen und wie erfolgt die Einbindung?

Vorab allen ein frohes, geruhsames und vor allem gesundes Fest und allzeit gute und sichere Fahrt!

Hallo Zusammen,

wie bekomme ich raus, was für ein Soundsystem in meinen Fahrzeug verbaut ist?

Zitat:

@FRESHfire schrieb am 20. Juli 2017 um 17:44:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

wie bekomme ich raus, was für ein Soundsystem in meinen Fahrzeug verbaut ist?

Mach mal ein Foto von der Anzeige wenn du das Radio anschaltest...

bei mir ist da ein V50 Bild und da steht High Perfomance Sound oder so... weiss nicht wie das bei den andere Varianten ausieht... so in der Art https://i.ytimg.com/vi/tGdfvEke7P4/maxresdefault.jpg

Hi,

ich hab nur das Bild vom V50 - es steht nix dazu.

Also ein Radio hab ich schon mal *g*

20170720-182530

Keiner einen Einfall was für ein Soundsystem in meinen Fahrzeug verbaut ist?

Offenbar das einfachste. Wäre es High Performance würde der Text neben dem Piktogramm vom Auto angezeigt werden.

 

Gruß, Olli

am 30. Juli 2017 um 17:53

Ja, "Performance".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Austausch originales Radio gegen DIN-Radio V50 / BJ 2004 - Anschluss?